Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Fahrwerk Cabrio Federn oder/und Dämpfer und welche ?

Fahrwerk Cabrio Federn oder/und Dämpfer und welche ?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 19:18

Hallo Saab Freunde, mein Saab Cabrio 9-3 SE 150 PS BJ 2000, 17 " 215/45, 101.000km, ist ein sehr schönes Auto, aber das Fahrwerk..., ich möchte etwas unternehmen. Im April nach der Winterpause und wenn der TÜV fällig ist, möchte ich neue Federn evtl. gleichzeitig auch die Dämpfer wechseln. Ich möchte gerne dieses schwammige, jeder Bodenunebenheit/Spurrille nachlaufende Fahrverhalten mit ständigen Lenkungseinflüssen wesentlich verbessern, dann habe ich bestimmt noch lange Spass an diesem schönen Cabrio.

Also was soll ich machen, ich möchte kein Extremtuning ein bischen tiefer und möglichst wenig Federungskomfort verlieren. Soll ich H&R Federn, wie hier so oft gepostet kaufen und die Original Sachs Dämpfer dazu (meint mein Schrauber, der ist kein Saabfachmann), oder reichen nur die neuen Federn ? Gibt es ein empfehlenswertes bezahlbares Komplettfahrwerk. Wäre schön wenn Ihr mir da Hilfestellung geben könntet, auch wenn schon so einiges geschrieben steht. Euer dankbarer Saabfahrer.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde definitiv zum Koni Sport Kit raten, das besteht aus tieferen Federn und gelben Konis.

Wenn der Fahrkomfort wirklich wichtig ist, würde ich auch überlegen nur die Dämpfer zu tauschen und die Federn zu belassen.

Aber auf keinen Fall nur Federn tauschen.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:00

Na ja ein wenig Komfortverlust ist nicht schlimm, habe neulich einen 911er vom Freund gefahren, das war auch nicht wirklich schlimm, es sollte einem halt nicht die Zähne ausschlagen, gut fahrbar sein, so schwammig wie es jetzt ist, soll es auf jeden Fall nicht bleiben. Bei Koni denk ich immer an brettharte ultratiefe Cup Polos mit schwarzen Scheiben und martialischem Gesamtanblick .... :-), ihr seht, ich bin kein Tuningfachmann. Ich hatte tatsächlich nur an neue Federn gedacht, meine Werkstatt meinte aber bei 100.000 km könnte man ruhig die Stossdämpfer auch tauschen und dann die originalen Sachs nehmen, aber die sollen ja nicht gut sein, wie viele hier schreiben. Ist Koni denn wirklich sehr hart und die beste Fahrwerksoptimierung ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Saab/Sachs Sossdämpfer nicht meinen Qualitätsansprüchen entsprechen. Bei mir ist gerade der zweite Satz kurz vor dem Tausch. Ich habe meinem 93 auch im ersten Schritt nur die H&R Federn spendiert. Das verbessert schon mal das Fahrverhalten (Spurrrinnen). Demnächst kommen noch gelbe Konis rein. Damit sollte dann der Dämpfungskomfort stimmen (weiche Einstellung) und die Dämpfer sollten halten.

Heute würde ich Eibach Federn verwenden und die gelben Konis dazu. Da gibt es hier z.B. stelo, der das so verbaut hat und super zufrieden ist.

Warum keine H&R Federn? Sollen härter als die Eibach sein und es gibt hier einige dokumenierte Fälle auf MT, bei denen H&R Federn gebrochen/tordiert/durchgerostet sind. Ich werde vor dem Stossdämpferumbau auch die H&R sehr genau anschauen und im Zweifelsfall auf Eibach umsteigen.

am 24. Januar 2008 um 20:22

Koni Sport Kit und H&R legen beider 35mm tiefer. Eibach 30mm.

Ich habe H&R und danach Eibach mit Koni gelb (also nur die Dämpfer) gefahren. Eibach ist deutlich komfortabler. Vorteil der Koni gelb ist die Verstellbarkeit der Härte. Die Original-Dämpfer sind auf jeden Fall Mist.

 

weitere Dämpfer- Empfehlungen: http://cms.hochgartz.net/index.php?...

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:27

Danke erst mal für die vielen schnellen Infosl Wenn also der gute Saab im April aus der Garage kommt, übrigens seit Dezember mit gereinigter Ölwanne und Sieb und gutem 0W40, zum TÜV muss, dann soll ich möglichst Eibach Federn mit den gelben Konis montieren, habt Ihr einen Tip was man ausgeben muss, für Aus- und Einbau sind mir bereits ca. 150 Euro von der Werkstatt avisiert worden. Habt ihr günstige Bezugsquellen für Eibach und Koni?

Ich habe ein Angebot für ein Koni-Gelb Fahrwerk mit Eibach-Federn von 730 Euro.

Datiert von November 2007 :rolleyes:

ich hatte ein eibach komplett fahrwerk, war auf meinem aero cabrio aus 01 ab werk als zusatzausstattung verbaut. sehr gute und knackige straßenlage, dennoch ausreichend komfortabel... ich war sehr zufrieden.

die spurrillenempfindlichkeit liegt aber nicht nur am fahrwerk. auch die reifen spielen eine erhebliche rolle. während meiner zunächst trotz sportfahrwerk mit den p 6000 und 3-spoke double felge jeder rille hinterherlief, hatte sich das problem mit conti sport 2 bei gleichen felgen dann weitgehend erledigt. soll bei dunlop sp 9000 und bridgestone re 50 ähnlich sein...

gruß

h.

am 25. Januar 2008 um 14:02

Koni gelb ist eine Option, Hauptsache die Seriendämpfer kommen raus.

http://www.motor-talk.de/.../...-powerdisc-und-koni-gelb-t1625510.html

Das sind aber harte Worte gegen die Serienstossdämpfer, die ich dann doch lieber liebevoll Placebo-Teleskopstangen nenne. :D

Der Witz ist noch, dass ich letztes Jahr bei der Hauptuntersuchung war und der Prüfer die Werte der Dämpfer lobte. Ich hatte ihm damals nicht gesagt, dass ich vom täglichen Fahren einen ganz anderen Eindruck habe.

 

Zumindest in meinem Wagen wird man das Gefühl nicht los, dass er auf unebenen Strassen die Hufe nicht auf dem Boden hält.

Zitat:

Original geschrieben von HJSommer

Na ja ein wenig Komfortverlust ist nicht schlimm, habe neulich einen 911er vom Freund gefahren, das war auch nicht wirklich schlimm, es sollte einem halt nicht die Zähne ausschlagen, gut fahrbar sein, so schwammig wie es jetzt ist, soll es auf jeden Fall nicht bleiben. Bei Koni denk ich immer an brettharte ultratiefe Cup Polos mit schwarzen Scheiben und martialischem Gesamtanblick .... :-), ihr seht, ich bin kein Tuningfachmann. Ich hatte tatsächlich nur an neue Federn gedacht, meine Werkstatt meinte aber bei 100.000 km könnte man ruhig die Stossdämpfer auch tauschen und dann die originalen Sachs nehmen, aber die sollen ja nicht gut sein, wie viele hier schreiben. Ist Koni denn wirklich sehr hart und die beste Fahrwerksoptimierung ?

Der Vergleich 911 zum 9³ ist Klasse!!!:D

Ich habe mich bald wegeschmissen.:D

Das Fahrwerk eines jeden 900-II oder 9³ ist definitiv zu weich, dadurch schwammig und indirekt.

Der Viggen hat als einzigstes Fahrzeug eine annehmbare Fahrwerksabstimmung. Da könnte ich jedenfalls mit leben.

Hinzu kommt, daß bei zunehmenden Alter des Fahrzeugs die Gummibuchsen der Lenker nachgeben...ausleiern...weich werden.

Bei einem Kilometrstand von 150.000...roundabout...würde ich diese Buchsen ebenfalls tauschen.

Federn, Stoßdämpfer und Lagerbuchsen erneuern und das Auto hat ein ganz anderes Fahrgefühl!

Stoßdämpfer sind Verschleiss-Teile...sie werden mit dem Gebrauch immer weicher bis zur Leckage...dann ist der Tausch eh fällig.

Neue Stoßdämpfer sind immer eine Verbesserung des Fahrwerks!...egal, welche Marke oder Härte!

Federn müssen nicht getauscht werden...es sei denn, man möchte straffer unterwegs sein.

Spurtreue...liegt oft an ZU breiten Reifen!!! Spurverbreiterungen und breite Socken müssen nicht unbedingt eine Fahrwerksverbesserung sein!!!...siehe Gummibuchsen des Fahrwerks. Wenn die ausgenudelt sind und zusätzlich die Spur verbreitert wird, dann ändert sich der Hebelweg und der Wagen wird noch schwammiger. Man rudert am Lenkrad, damit der Wagen gradeaus fährt. Dann liegt es an den angesprochenen Buchsen und nicht an den Stoßdämpfern!

Und die Reifen haben den Kontakt zur Fahrbahn...das letzte Wörtchen mitzureden!

Und auch da hat jeder Fahrer seinen eigenen Geschmack.

Sport-Reifen sind in der Regel hart in der Flanke...weich in der Gummimischung.

Komfort-Reifen sind in der Flanke weicher...in der Gummimischung etwas härter.

Probieren geht über studieren!

am 26. Januar 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Ich habe ein Angebot für ein Koni-Gelb Fahrwerk mit Eibach-Federn von 730 Euro.

Datiert von November 2007 :rolleyes:

In der elektronischen Bucht gibt es das Koni Sport Kit für EUR 584,00€ ( Autoteile-Direkt-Der-Shop; Verkäufer chris15700)

¡hola!

hab's auch hier gefunden (Danke für eure Antworten - habe gerade die gleiche Idee mit dem Nachrüsten):

http://www.koni.com/index.php?id=254&L=1

http://www.discounter-deutschland.de/index1.php?ref1=&ref2=

-> SAAB - > Typ aussuchen -> Fahrwerk/Federung/Dämpfung -> Fahrwerkssatz kpl. -> finden (Koni#: 1130-2600)

571,30 €

LG aus LE

Boogy

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:13

Puuh wie soll man sich da entscheiden, Koni Fahrwerk komplett ist sicher reizvoll und recht "günstig" aber 40 mm tiefer riecht nach bretthartem Fahrwerk.

Ich tendiere zu Eibach Federn mit ordentlichten Gasdruckstoßdämpfer (Monroe, Bilstein ???) und nicht die Sachs, die sollen ja nichts taugen, obwohl ich nur bis zu 5 TKm im Jahr fahre max. dürften neue Sachs ja auch einige Zeit leben.

Reifen fahre ich nach Michelin, die Sägezahn hatten und unheimlich geheult haben, nun ein mittelpreisiges Format 215/45 17 Pneumant PN 950 Tritec, für 110 Schleifen allinc. bin ich gut mit zufrieden, auch angenehm leise.

am 28. Januar 2008 um 20:29

Koni sind 35mm, wie bei H&R. Eibach ist schon ein Stück komfortabler.

...ich wiederhole mich:

Zitat:

weitere Dämpfer- Empfehlungen: http://cms.hochgartz.net/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Fahrwerk Cabrio Federn oder/und Dämpfer und welche ?