Forum900 II & 9-3 I
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Fahrwerk von Saab

Themenstarteram 6. November 2004 um 22:49

Hallo.

Mich interessiert welche Feder-, Stabi- & Stossdämpfer ihr als Originalausstattung von Saab damals mit dem 93-I gekauft habt. In Fahrtrichtung rechts, also vor dem Auto stehend am linken Scheinwerfer ist bei geöffneter Motorhaube ein aufgenietetes Schild angebracht. Darauf ist die Vorder- und Hinterachslast und die Codezahlen für Feder, Stabi & Stossdämper vermerkt.

Meiner hat z.B.

VA 1045 kg

HA 875 kg

AZ-BE-G-B-T-X

AZ = Feder Vorderachse

BE = Feder Hinterachse

G = Stabilisator Vorderachse

B = Stabilisator Hinterachse

T = Stossdämpfer Vorderachse

X = Stossdämpfer Hinterachse (Sachs - grünes Label)

Kein Saab Sportfahrwerk

MY 2002

Was habt ihr?

Gruss

93tid

P.S.: Hat einer einen Diesel mit Saab-Sportfahrwerk?

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24 Antworten
am 7. November 2004 um 9:47

Werd nachher extra für Dich mal gucken gehen...

 

(........grummel, grummel....wollte hier ein super smiley reinsetzen und dat geit nit..........sch.....)

am 7. November 2004 um 16:53

Fahrwerk

 

Hallo 93tid!

Ich habe kein Sportfahrwerk.

Vordere und hintere Feder H2,

Stossdämpfer "Farbcode gelb".

Grüsse

Toni

am 7. November 2004 um 17:07

Wie versprochen:

AX-BE-B-B-T-X

ich hoffe Dir behilflich gewesen zu sein - wobei auch immer..............:rolleyes:

Von wegen böhmische Dörfer - bei mir sind das kaukasische Häuser........:D

Gruß

Roland

PS. Die Achslast ist bei mir die gleiche.

am 7. November 2004 um 17:09

Zitat:

Wie versprochen:

AX-BE-B-B-T-X

Ach ja, ich hab Sportfahrwerk.

Themenstarteram 7. November 2004 um 17:33

Hallo Roland.

Dann hat das "Sportfahrwerk" doch nur vorne andere Stabis und andere Federn. Stossdämpfer & Federn hinten sind die gleichen - ich lache mich kaputt. Die haben nur die Seitenneigung in Kurven verändert, aber nicht die Dämpfungskennlinie.

Übrigens hier ein Link zu anderen Suspension Codes des 93:

http://www.thesaabsite.com/93/93suspension.htm

Gruss

93tid

am 7. November 2004 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo Roland.

Dann hat das "Sportfahrwerk" doch nur vorne andere Stabis und andere Federn. Stossdämpfer & Federn hinten sind die gleichen - ich lache mich kaputt. Die haben nur die Seitenneigung in Kurven verändert, aber nicht die Dämpfungskennlinie.

Übrigens hier ein Link zu anderen Suspension Codes des 93:

http://www.thesaabsite.com/93/93suspension.htm

Gruss

93tid

Dann lach Dich doch schlapp Du "Alt-Seligenstädter" Du - ich hab ja auch noch meine H&R-Federn, die ja wohl dort vorne nicht aufgelegt sind......................:p

Hast Du diesen thread ins Leben gerufen (HILFE @ wvn) um Dich todzulachen , oder was !??! :D

Wegen Dir werde ich nochmal in meine Garage wackeln............na, warte :eek:

Gruß

Roland

Themenstarteram 7. November 2004 um 20:01

Hallo Roland.

Es geht mir darum Varianten für eine Fahrwerksmodifikation herauszufinden. Wenn ich Saab Federn verwende (ABE), dann umgehe ich die ganze Eintragungsgeschichte und kann trotzdem über die Stossdämpfer etwas "Boden gutmachen". Die Modifikationen halten sich somit in Grenzen und ich habe nicht die Nachteile eines tiefergelegten Fahrzeugs.

Vorne die Stossdämpfer in Konis austauschen ist günstiger, besser und langlebiger als das Saab-Austauschteil. Bei den Konis ist noch (preislich) Platz für neue Domlager.

 

Gruss

93tid

P.S.: Trotzdem vielen Dank für die Info und den Gang in die Garage.

am 7. November 2004 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo Roland.

Es geht mir darum Varianten für eine Fahrwerksmodifikation herauszufinden. Wenn ich Saab Federn verwende (ABE), dann umgehe ich die ganze Eintragungsgeschichte und kann trotzdem über die Stossdämpfer etwas "Boden gutmachen". Die Modifikationen halten sich somit in Grenzen und ich habe nicht die Nachteile eines tiefergelegten Fahrzeugs.

Vorne die Stossdämpfer in Konis austauschen ist günstiger, besser und langlebiger als das Saab-Austauschteil. Bei den Konis ist noch (preislich) Platz für neue Domlager.

 

Gruss

93tid

P.S.: Trotzdem vielen Dank für die Info und den Gang in die Garage.

Na das war aber eine diplomatische Antwort - hast Du aber Glück gehabt.......;)

Übrigens war mein Auto in Verbindung mit dem SAAB-Fahrwerk aber auch 15mm tiefer - wie ist das mit Deinen Daten konform?

Gruß

Roland

Themenstarteram 7. November 2004 um 20:18

Hallo Roland.

Wir haben hinten die gleichen Federn drin. Ich kenne jetzt leider nicht die Unterschiede vorne (AZ zu AX). Die Stossdämpfer und Stabikennung hinten (hat glaube ich keinen) die gleichen. Die Saab WIS spricht beim Sportfahrwerk hauptsächlich von anderen Stabis - und das hat dein Gang zur Garage bewiesen. Die Unterschiede AZ zu AX können aber auch aus Diesel (viele kg) zu Benziner kommen. Die VA/HA Last kann man dann einfach gleich beziffern, dann gibt es mit weiteren Homologationen weniger Aufwand. Nebeneffekt: Der Benziner hat gewichtsmässig noch Raum für ein Automatikgetriebe.

In der WIS steht nichts spezielles zum Anniversary (Sportfahrwerk ja/nein). Hattest du ohne H&R auch das Problem mit den Spurrillen? Hast du die originalen Stossdämpfer gelassen oder auch umgerüstet und wenn ja auf was?

Gruss

93tid

am 7. November 2004 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo Roland.

In der WIS steht nichts spezielles zum Anniversary (Sportfahrwerk ja/nein). Hattest du ohne H&R auch das Problem mit den Spurrillen? Hast du die originalen Stossdämpfer gelassen oder auch umgerüstet und wenn ja auf was?

Gruss

93tid

Hallo O.

ich HABE den "turbo-Anniversary" nur war meiner, entgegen der Serienausstattung von Anfang an mit den 3-spoke-double (Aero) und Reifen (P6000) der Dimension 215/45/17 ausgerüstet. Ich weiß auch nicht, ob das Sportfahrwerk Serie war. Hab die "originalen" mit der 5-spoke 16" gesehen, die kamen mir "höher" vor. Meiner war ein Halbjahreswagen mit 8000KM, als ich ihn kaufte.

Ich hatte ohne H&R gewaltige Probleme mit den Spurrillen. Jetzt habe ich breitere Felgen (statt 7x17 ET44 > 8x17 ET35) und breitere Reifen 235/40/17 zusätzlich auf der Hinterachse 40mm Spurverbreiterung. Ich möchte das Problem nicht als eliminiert bezeichnen - aber auf jeden Fall deutlich verbessert - wobei ich auch viel den Pirelli die Schuld gebe.

Die originalen Stoßdämpfer sind nach wie vor eingabaut - habe nur die Federn getauscht.

Gruß

Roland

Themenstarteram 7. November 2004 um 20:56

Hallo.

Meiner hat die originalen Felgen (5-Spoke mit 205/50 R16W Michelin Primacy). Mein Vater hat die gleichen Reifen, aber die anderen mehrspeichigen 16 Zoll Felgen. Es ist bei ihm aber ein LPT Automatik. MY 2001, also kein Anniversary, aber auch SE. Der hat das Problem überhaupt nicht - kein Sportfahrwerk. Auch geht er besser durch die Kurven (agil und nicht schwerfällig). Wenn er aus dem Urlaub zurück ist muss ich ihn mal nach seinen Suspension-Codes fragen.

Ich hätte die Federung vor dem Import erledigen sollen, dann wäre es kein Problem gewesen. Nachträglich ist einfach umständlich und teuer.

Noch viel tiefer ist nicht gut. Habe schon mal bei einem normalen Bordstein mit der Plastikschürze unter dem Motor aufgesetzt (rückwärts heruntergerollt). Meiner sieht normal und "hochbeinig" aus.

Gruss

93tid

am 7. November 2004 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo.

Meiner hat die originalen Felgen (5-Spoke mit 205/50 R16W Michelin Primacy). Mein Vater hat die gleichen Reifen, aber die anderen mehrspeichigen 16 Zoll Felgen. Es ist bei ihm aber ein LPT Automatik. MY 2001, also kein Anniversary, aber auch SE. Der hat das Problem überhaupt nicht - kein Sportfahrwerk. Auch geht er besser durch die Kurven (agil und nicht schwerfällig). Wenn er aus dem Urlaub zurück ist muss ich ihn mal nach seinen Suspension-Codes fragen.

Ich hätte die Federung vor dem Import erledigen sollen, dann wäre es kein Problem gewesen. Nachträglich ist einfach umständlich und teuer.

Noch viel tiefer ist nicht gut. Habe schon mal bei einem normalen Bordstein mit der Plastikschürze unter dem Motor aufgesetzt (rückwärts heruntergerollt). Meiner sieht normal und "hochbeinig" aus.

Gruss

93tid

Ja, Letzteres (mit dem aufsitzen) kenne ich zur Genüge.

Mein Vater fährt auf seinem Talladega die 7-spoke BBS-Felge mit genannter Dimension (P6000) und Sportfahrwerk - ohne Probleme und wie auf Schienen - nicht zu glauben. Ich fahre dieses Auto ab und zu - was soll ich sagen, ein Unterschied, wie Tag und Nacht !! Vollkommen unproblematisch selbst bei höchsten Geschwindigkeiten (222hp)...........

Manchmal komme ich mir schon blöd vor.

Meiner ist unumstritten der "schönere", aber seiner liegt auf der Gasse wie ein Brett...............

Ob es doch die 16"er sind ???!!!???

Gruß

Roland

Themenstarteram 7. November 2004 um 21:12

Ich glaube nicht an die Reifendimension. Die Reifen sind die gleichen. Mein Vater hat das Problem nicht. Ist nur die Frage welche Einpresstiefe seinen Felgen haben, bzw. die Federn/Stossdämpferkombination.

Gruss

93tid

am 7. November 2004 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich glaube nicht an die Reifendimension. Die Reifen sind die gleichen. Mein Vater hat das Problem nicht. Ist nur die Frage welche Einpresstiefe seinen Felgen haben, bzw. die Federn/Stossdämpferkombination.

Gruss

93tid

Sag ich doch - beim 900er meines Vaters auch NICHT.

Mit den 16"ern scheinen diese Autos zu marschieren - sobald 17" in welcher Form auch immer im Spiel sind, ist es vorbei.

Genau das sagt uns doch dieses (und andere) Forum immer wieder.

Aber wenn es um die ET der 16" BBS geht, kann ich nachsehen.

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