ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk braucht ohnehin einstellen - welche Teile vorher wie kontrollieren?

Fahrwerk braucht ohnehin einstellen - welche Teile vorher wie kontrollieren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. April 2016 um 19:20

Hallo beisammen,

Ich musste heute leider beim Auslagern meiner Reifen feststellen, dass diese auf der Vorderachse auf der jeweiligen Außenflanke wesentlich abgefahrener sind als auf der Innenflanke. Da dies vermutlich bedeutet, dass ich meine Spur einstellen lassen muss würde ich gern morgen beim Reifen wechseln die ganzen Fahrwerks-Teile kontrollieren, was ggf in nächster Zukunft wechseln braucht, um ein zweites Einstellen bzw einen erfolglosen versuch zu vermeiden.

Was muss ich denn alles genau wie anschauen? Radlager und Federn sind schon mal gemacht worden. Stoßdämpfer nach Optik, Stabigummis ggf,..?

Ach ja - die hinteren Querlenkerbuchsen sind eh vermutlich halbwegs bald fällig...

Danke im voraus!

Schöne Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Hinterachse:

2x Federbeinlager 30EUR

2x Dämpfer k.A.

2x Federn k.A.

2x Hinterachslager - ich habe Polyurethanbuchsen genommen, 69mm für 70EUR

 

Die Federn und Dämpfer zu wechseln ist wirklich pille palle, man muss noch nichtmal die Räder abnehmen. ;-)

Für die Hinterachslager habe ich die ganze Verbundlenkerachse hinten ausgebaut. Es soll aber wohl auch im eingebauten Zustand gehen.

Bei den Hinterachslagern nimmt man wohl 72mm Buchsen im Durchmesser, diese werden dann in die 69mm Aussparung hinein gepresst.

Die härteren und widerstandsfähigeren Polyurethanbuchsen hatten 69mm. Ich bin davon begeistert, würde keine normalen Gummibuchsen mehr wollen.

(es sei zu erwähnen dass diese keine ABE haben, aber das sieht eh keiner, dem Tüv ists auch egal)

+7
102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Bitumen ist bei kälte steinhart, außerdem würde das niemals dicht bleiben und darunter weiter rosten.

Außerdem ist das wie gesagt nur Optik, dieser hochwertige Federstahl wird nie mehr als etwas Flugrost ansetzten.

Bitumen / Unterbodenschutz gibt's ja in 1000 verschiedenen Zusammensetzungen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 21:41

Der hochlegierte Edelstahl ist ein Argument ;-)

Dann kommt da ein Schwung Owatrol drauf und gut ist es.

Stoßdämpfer vorn: Sachs 315 087

Staubschutzmanschette: Sachs 900 042

Feder vorn: Sachs 997 608

Domlager: Meyle 100 412 0019/S

Mutter Domlager: VW

Querlenker: Meyle 116 050 0009/HD bzw. 116 050 0010/HD

Spurstangenkopf: Meyle 116 020 8502bzw.

116 020 8503

Mutter Spurstangenkopf: VW

Koppelstange: Febi 36757

Schrauben Koppelstange: Febi Satz

Schrauben Querlenker: VW

Clips Abdeckung unten: VW

Schraube Radlagergehäuse: VW

Stabi-Gummis (21 mm): Febi Satz

Achsmutter: VW

Stoßdämpfer hinten: Sachs 556 268

Mutter Stoßdämpfer hinten: VW

Stubschutz: Sachs 900 064

Federbeinstützlager hinten: Meyle 100 513 0001

1 Dose Owatrol

 

Hab ich da irgendwas vergessen?

Muss das vorm bestellen nochmal gegenchecken, dass auch wirklich alles zu meinem Auto passt.. Aber müsste gut sein.

QUerlenker deshalb gleich komplett, weil die nur unwesentlich teurer sind als die alleinigen Lager. Und dann spar ich mir schon einpressen und Co

 

Danke euch schonmal im Voraus!

Was ist mit den Traggelenken?

Ggf. noch Anschlagdämpfer , oft zerbröseln die ja in dem Alter.

Themenstarteram 24. April 2016 um 5:19

Traggelenk hängt am neuen Querlenker schon dran.

Anschlagdämpfer is beim Staubschutz dabei.

Meyle und Febi sind eine gute Wahl.

Hatte am 4er GTI mal ganz billige Ebay-Querlenker verbaut, da waren auch alle Teile mit dran. Die Dinger hielten keine 6 Monate...

Hier passt der Spruch: wer billig kauft, kauft 2 mal.

Die Traggelenke kannst du ja dann in den Langlochbohrungen am Querlenker ganz nach innen versetzen. Bis Anschlag. (das macht vom Sturz her nicht viel aus)

Aber damit kompensierst du einen leichten negativen Radsturz wenn sich das Fahrwerk im Laufe der Zeit setzt.

Und der größere Vorteil:

Bei einer erneuten Demontage des Querlenkers, und nachfolgenden Einbau findest du die vorherige exakte Position wieder. (einfach innen bis Anschlag setzen)

Hast du das von mir genannte Spezialwerkzeug beisammen?

Bei mir waren die 18er Schrauben (Halteschrauben und Muttern Dämpfergehäuse vorne) ordentlich angegammelt, sodass ich sie mit einem etwas schwereren Hammer und einem Dorn durch das Loch austreiben musste. Wenn alle Stricke reißen, die Antriebswelle vom Lagergehäuse lösen und den Dämpfer mitsamt Lagergehäuse ausbauen. Vorsicht: das Geraffel komplett ist recht schwer. Vorher Bremssättel demontieren und im Radkasten sicher aufhängen. Dazu wird eine stabile Nuss benötigt mit 7er Inbus.

Dann kann man an einer Werkbank oder am Boden weitermachen. Da die 18er Schrauben eh erneuert werden sollten, im Notfall mittig im Dämpfergehäuse durchflexen.

Fummelig kann es beim Aus- und Einbau der Querlenker werden, da diese oft stramm in der Karrosserie sitzen. Da hilft viel WD40, viel Platz zum Arbeiten und Zeit zum hin und her bewegen, bis er sich löst.

Wird die Kronenmutter der Antriebswelle/Radlager rausgeschraubt, muss diese später wieder wie folgt angezogen werden:

200NM, dann wieder öffnen, dann mit 50NM anziehen und dann in einem Zug 90 Grad weiterdrehen. Langer Hebel sollte vorhanden sein, am besten entsprechender Drehmomentschlüssel.

Das Anzugrätsel von VW war leider nicht ganz richtig. :D

So hier stimmts:

Fahrzeuge mit Zwölfkantmutter (haben die meisten)

– Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen und eine halbe Umdrehung lösen.

– Drehen sie die Radnabe um 180°.

Anschließend nochmals mit

50 Nm + 60° weiterdrehen

Fahrzeuge mit Sechskantschraube

– Sechskantschraube mit 250 Nm + 90° anziehen und eine halbe Umdrehung lösen.

– Drehen sie die Radnabe um 180°.

Anschließend nochmals mit

250 Nm festziehen + 90° weiterdrehen.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 24. April 2016 um 09:42:52 Uhr:

Meyle und Febi sind eine gute Wahl.

Also in einem anderen Forum wurde mir zu Febi gesagt, dass das nur ein 'Verpacker' sei und die Teile von irgendwelchen Zulieferern kommen.

Dementsprechend könnte man nicht viel über die Qualität sagen, bzw. Marken wie Meyle oder Monroe seien besser..

Ok, das wusste ich von Febi nicht.

Themenstarteram 24. April 2016 um 20:19

Das Spezialwerkzeug ist bereits unterwegs.

Genauer Arbeitsplan folgt wenn ich Zeit dazu hab. Heute bin ich erstmal den ganzen Tag in der Therme gelegen :-D

Gehe lieber nach getaner Arbeit in die Therme. :D

Themenstarteram 26. April 2016 um 20:32

Geht auch vorher, hinterher und zwischendurch ;-)

Großbestellung is raus. Ich hoff ich hab nix vergessen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk braucht ohnehin einstellen - welche Teile vorher wie kontrollieren?