ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk braucht ohnehin einstellen - welche Teile vorher wie kontrollieren?

Fahrwerk braucht ohnehin einstellen - welche Teile vorher wie kontrollieren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. April 2016 um 19:20

Hallo beisammen,

Ich musste heute leider beim Auslagern meiner Reifen feststellen, dass diese auf der Vorderachse auf der jeweiligen Außenflanke wesentlich abgefahrener sind als auf der Innenflanke. Da dies vermutlich bedeutet, dass ich meine Spur einstellen lassen muss würde ich gern morgen beim Reifen wechseln die ganzen Fahrwerks-Teile kontrollieren, was ggf in nächster Zukunft wechseln braucht, um ein zweites Einstellen bzw einen erfolglosen versuch zu vermeiden.

Was muss ich denn alles genau wie anschauen? Radlager und Federn sind schon mal gemacht worden. Stoßdämpfer nach Optik, Stabigummis ggf,..?

Ach ja - die hinteren Querlenkerbuchsen sind eh vermutlich halbwegs bald fällig...

Danke im voraus!

Schöne Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Hinterachse:

2x Federbeinlager 30EUR

2x Dämpfer k.A.

2x Federn k.A.

2x Hinterachslager - ich habe Polyurethanbuchsen genommen, 69mm für 70EUR

 

Die Federn und Dämpfer zu wechseln ist wirklich pille palle, man muss noch nichtmal die Räder abnehmen. ;-)

Für die Hinterachslager habe ich die ganze Verbundlenkerachse hinten ausgebaut. Es soll aber wohl auch im eingebauten Zustand gehen.

Bei den Hinterachslagern nimmt man wohl 72mm Buchsen im Durchmesser, diese werden dann in die 69mm Aussparung hinein gepresst.

Die härteren und widerstandsfähigeren Polyurethanbuchsen hatten 69mm. Ich bin davon begeistert, würde keine normalen Gummibuchsen mehr wollen.

(es sei zu erwähnen dass diese keine ABE haben, aber das sieht eh keiner, dem Tüv ists auch egal)

+7
102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Kannst ja mal nen Bild davon machen.

 

 

So schaute es bei mir mit neuen Domlagern aus:

Img-4065
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:58

Ne der untere Teil sitzt komplett auf. Ich rede nur von der Kunststoffabdeckung oben. Irgendwie is da die neue Mutter höher oder die Gewindestange kürzer. Der Deckel passt jedenfalls nicht mehr :-D (geht ja einfach nur um die gewindestange. Und da is nicht mehr genug Platz). Die neue Mutter war aber auch eine 22er, während die alte eine 21er war, also...

Ich muss mich korrigieren - der Blechteller is heute über Nacht wohl ein paar mm hoch gekommen. Nachdem das bei dir auch so aussah.. Ist das wurscht?

komisch, mach trotzdem mal ein Bild. Wenn da oben was raus guckt ist das nicht so wild.

Der untere Teil sollte meines Wissens nicht aufsitzen. Hast du auch im belasteten Zustand geschaut?

(also Auto war nicht aufgebockt?)

 

So sollte es NICHT aussehen: :D

(das war im aufgebockten Zustand nach Einbau)

Img-4043
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:15

Sh.oben. Hatte zeitgleich editiert :-D

Ah ok, der Kragen passt zumindest.

Der Deckel würde bei dir sowieso nicht passen, da du ja jetzt eine größere Mutter verbaut hast, wenn ich das richtig verstanden habe?

Und du hast auch andere Dämpfer verbaut, richtig? Wahrscheinlich weichen die halt vom Original ab. (weniger Gewindegänge, kürzer usw....)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 15:57

Jopp. Sind Sachs Dämpfer. Das hab ich auch vermutet. Wobei der Deckel eh nur deko is :-D

Jetzt schauen wir mal was die Spur-Menschen morgen abend sagen ;-)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 6:07

Blöde Frage, kann das sein:

Ich bilde mir ein, dass ich seit den neuen Reifen und der Vermessung vorn links ab ca. 60-70 ein Schlagen habe, dass mit dem Tempo schneller wird - aber nur auftritt, wenn ich kein Gas gebe. Kann das sein, machen die da was auf? Weil am Weg zur Vermessung war das noch nicht...

Ich fühle es nur, hören kann ich nix...

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 6:36

Korrektur: auch mit Gas. Ich fahr mal nochmal beim Reifenfritz vorbei ;-)

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 20:34

Kurze Auflösung: Fahrwerk in Ordnung, eine der alten Stahlfelgen hat einen guten Höhenschlag. Könnte einem ja auch beim Montieren der Reifen und beim Einstellen der Spur auffallen...

Die haben jetzt das Rad mal neu gewuchtet, jetzt ist es deutlich besser. Meinung des Monteurs: Nachdem das ja auch kein Hochgeschwindigkeitsauto ist würde er persönlich es so lassen - sollte ich aber Abhilfe wünschen müsste ich mir neue Felgen kaufen (oder gebrauchte - dann aber bitte alle vorbeibringen und die zwei Besten aussuchen lassen).

Insofern: Fahrwerk drin, alles gut!

Und du lässt es jetzt so?

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 21:53

Weiß ich Grade noch nicht.. :-D

Im Moment fahr ich nicht wirklich viel, aber auf Dauer is es ja auch nicht so wirklich gut für sämtliche Radlager und Co.

Mich ärgert es halt nur dass ich vorher noch überlegt hab ob ich mir gebrauchte Alus kaufe :-D.

Mal schauen, vllt finde ich in den nächsten Wochen irgendwo ein Felgen-Schnäppchen. Die Fahrwerksteile haben sich halt auch im Geldbeutel bemerkbar gemacht :-D

Vielleicht hast du die passende Stahl-Felge noch im Kofferraum als Ersatzrad, evtl. sogar ungefahren? ;-)

Dann würde ich diese zum Fahren nehmen und mit Höhenschlag als Ersatzrad.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 21:31

Da könntest du tatsächlich Recht haben, das schaut gut aus. Dann muss ich da wohl nochmal hin.

Hätte ich auch drauf kommen können :-D

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk braucht ohnehin einstellen - welche Teile vorher wie kontrollieren?