ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrwerk : Attraction vs Ambition

Fahrwerk : Attraction vs Ambition

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 9:43

Welche unterschiede gibts da ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Attraction = Normalfahrwerk

Ambition = Sportfahrwerk, kann aber auch abgewählt werden

Prinzipiell lässt das Sportfahrwerk weniger Seitenneigung zu als das Normalfahrwerk. Ich finde das beide gleich hart sind.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 9:49

Ist ein Umbau von Attraction auf Ambition oder Sline möglich?

Prinzipiell ja. Aber einen Wechsel auf S-Line durchzuführen ist sehr teuer. Beim S-Line ist es mit einem Austausch von Dämpfern und Federn nicht getan.

Wenn es dir um Restkomfort geht, empfehle ich dir dich beim Zubehörmarkt umzuschauen. Das aktuell beste Nachrüstfahrwerk ist immer noch das Bilstein B16 PSS9.

Gruß

PowerMike

am 29. Oktober 2006 um 9:52

Seite 2 der thread-Übersicht !

http://www.motor-talk.de/t1244088/f304/s/thread.html

Viele Grüße

g-j.)

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 9:52

das kostet aber auch knapp 1400€ ;)

Das Ambition kann aber einfach so nachrüsten oder ?

Beim Ambition sehe ich weniger Probleme. Da müsste ein Tausch der Federn und Dämpfer reichen.

Um was geht es dir denn? Mehr Sportlichkeit? Tiefer?

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:02

beides aber nicht tiefer als 35mm im mom sind nur 35 federrn drin bin damit zufrieden könnte aber bissi härter sein

am 29. Oktober 2006 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

beides aber nicht tiefer als 35mm im mom sind nur 35 federrn drin bin damit zufrieden könnte aber bissi härter sein

und du fährst momentan die attraction dämpfer?

glaub mir, bleib dabei..ein wechsel au die ambition dämpfer bringt wie PM schon schrieb keine zusätzliche härte!

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:11

jup im mom attraction

Laut FW SSP unterscheidet sich schon das Normal FW vom Sport FW durch andere Lagerelemente.

Meiner Meinung nach alles Gefrickel.

Was ist mit den Farbkennungen der Federn ?

Was ist mit den verschiedenartigen Ausstattungen und Motorvarianten und das darauß resultierende Fahrzeug-Gesamtgewicht ?

Ich würde mich an Netzpirats Stelle auf ein komplett FW konzentrieren. Da das Fahrzeug wohl nicht im Rennsportbetrieb eingesetzt wird muss es ja nicht gleich ein FW am Maximalende der Preisskala sein !

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Was ist mit den Farbkennungen der Federn ?

Was ist mit den verschiedenartigen Ausstattungen und Motorvarianten und das darauß resultierende Fahrzeug-Gesamtgewicht ?

Die Farbkennungen resultieren aus den Motorvarianten und dem jeweiligen Gewicht des Fahrzeugs.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Die Farbkennungen resultieren aus den Motorvarianten und dem jeweiligen Gewicht des Fahrzeugs.

Genau PM (ich wollte die Frage nicht wirklich beantwortet haben;)),

und da wollte ich drauf hinaus. Meines Wissens ist die Farbkennung in Userkreisen nicht entschlüsselt !

Wie finde ich jetzt herraus welcher der 3 angebotenen Feder/Dämpfer bei egay z.B die passenden für mein Fahrzeug sind ?!

Was meiner Meinung nach bleibt ist, ein Glücksspiel ob die Fahreigenschaften nach der Montage meine Erwartungen erfüllen bzw. denen der serie entsprechen.

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Meines Wissens ist die Farbkennung in Userkreisen nicht entschlüsselt !

Wie finde ich jetzt herraus welcher der 3 angebotenen Feder/Dämpfer bei egay z.B die passenden für mein Fahrzeug sind ?!

Da steckt auf den ersten Blick auch kein System dahinter. Eigentlich bleibt nur die Möglichkeit von den vorhandenen Dämpfern den Farbcode abzulesen und dann das equivalent dazu beim Sportfahrwerk zu suchen. Alle Farbkombinationen bei Audi rauszusuchen und dann in eine Datenbank einzuspeisen ist sehr zeitaufwändig und nützt den wenigsten etwas.

Gruß

PowerMike

Hallo Netzpirat

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen:

Ich hatte bis 7/06 einen 3.2er MJ'05 mit Ambition-Sportfahrwerk drin. Von der Optik her gefiel mir der eigentich ganz gut. Das Fahrwerk fand ich aber unharmonisch hart abgestimmt - zu wenig Komfort, nicht zu letzt auch auf der Autobahn bei mittellangen Wellen. Im Juli diesen Jahres habe ich dann meinen aktuellen 3.2 MJ'07 bekommen, den ich mit Abwahl Sportfahrwerk bestellt hatte. Aber: das Normalfahrwerk ist m.A.n. noch schlechter: Auto liegt nochmals 1,5cm höher (sieht echt nicht mehr gut aus), schwankt entsprechend in den Kurven wie ein Schiff und der Komfort ist nur unwesentlich besser.

Meine Lösung hiess: KW-Gewindefahrwerk Var. 2 mit 35mm Tieferlegung hinten u. vorne mit relativ weicher Dämpfereinstellung. Reslutat: straffes Fahrwerk aber eigentlich nicht unkomfortabler als Ambition-FW, einfach anders. Der Wagen liegt nun aber perfekt, Fahrverhalten super und die Optik sitmmt für mich auch (siehe Bilder, habe ihn hinten aber nochmals 5mm höhergenommen).

Einziges Problem sind natürlich die relativ hohen Kosten...

Gruss Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrwerk : Attraction vs Ambition