Fahrverhalten Caddy
Hallo.
Wie einige vielleicht schon gelesen haben, bin ich seit ein paar Tagen, stolzer Besitzer, eines Caddy Maxi. Bisher bin ich, wie bei einem Neuwagen üblich, sehr verhalten gefahren, nur irgendwann reizt es einen ja, mal zu wissen, was der Neue so kann und gestern war es dann eben soweit. 🙄
Auf dem Heimweg, befuhr ich wie jeden Tag, eine Schnellstraße, auf der ich bisher max. 120 gefahren bin. Wie schon erwähnt, wollte ich ihn mal ein wenig testen und habe beschleunigt (was der 2,0l trotz Steigung, ganz ordentlich macht), bei 140 und einer etwas länger gezogenen Linkskurve, wurde der Caddy plötzlich ziemlich unruhig, auf der Hinterachse. Bin zwar kein ängstlicher Fahrer, aber ich brach den Vorgang ab und habe es damit abgetan, das es vielleicht nicht die richtige Strecke war und ich mich noch ein wenig, an das Fahrzeug gewöhnen müsste.
Leider hielt dieser Eindruck nur bis heute morgen, als ich, wiederum etwas schneller, (normale Ortsstrasse und nicht so schnell wie sonst mit einem anderen Fahrzeug an dieser Stelle) in eine Linkskurve gefahren bin und plötzlich das Gefühl hatte, das der Caddy leicht ausbrach und auf der Hinterachse seitlich wegrutschte. Die Straße war trocken, auch eine Ölspur schließe ich jetzt mal aus und elektronische Hilfen, haben auch nicht eingegriffen, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
Ist das normal beim Caddy?
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sandram52
....und genau wegen dieser kleingedruckten sch..........was sich eigentlich nur hin und wieder nur ganz wenige von den hier schon verewigten aus "eindrucksvollen und lächerlichen" u sonstigen Gründen....wahrscheinlich Alles Anmaßenden leisten können....würgen wir wieder mal ein Thema ab...fehlt nur noch der Wink zum MOD..........
Lese hier schon Jahre mit.....aber wenns hier immer ganz schnell unter die Gürtellinie geht...dann macht Euren Sch .... alleine....!Bzw. bleibt schön unter Euch...der Einzig GUTE hier ist wirklich Viktor
Ciao
Deine Schreibweise entspricht deiner Ausdrucksform und mir ist jetzt klar, warum Du dringend Respekt beim Ampelstart benötigst. Von mir gibt's da aber leider nur Mitleid😉.
52 Antworten
Das der Wagen hinten bei dir das Gefühl vermittelt, ausbrechen zu wollen,
hatten wir hier im Forum noch so gut wie nie.
Entweder du musst dich noch an den Wagen gewöhnen,
oder die Reifen sind wirklich Schrott.
Hast du die Möglichkeit, einen anderen Maxi mal zu fahren,
um einen Vergleich zu haben.
Vielleicht ist ja einer hier im Forum in deiner Nähe,
und ihr macht mal nen Fahrzeugtausch.
Aus welcher Gegend bist du denn?
Viktor
Was heißt, hatten wir so gut wie nie?
Das mit dem gewöhnen, habe ich mir gestern auch so gedacht, aber die Situation heute früh, war dann doch irgendwie merkwürdig. Ich bin zwar vorher, noch keinen Caddy gefahren, (außer einer kurzen Probefahrt) aber schon eine Menge anderer Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt und da ist mir derartiges noch nicht passiert, zumindest nicht bei den Geschwindigkeiten.
Auch auf den beiden längeren Autobahntouren, gab es keinerlei Probleme. Naja ich werde das ganze mal beobachten und eventuell berichten, vielleicht war es gestern, das ungewohnte und heute die angesprochene Bodenwelle.
Zitat:
Original geschrieben von MaxiHighline
Was heißt, hatten wir so gut wie nie?
Das soll heisen, das ich mich an so einen Fred hier im Forum nicht erinnern kann.
Viktor
Zitat:
Das mit den Reifen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei sie auf der Rückfahrt vom Werk, bei teilweise starkem Regen, sich sehr gut anfühlten.Zitat:
Ich entnehme aus dem ersten Beitrag des TE, dass es sich um einen Neuwagen handelt.... Die Nummer mit miesen Reifen eines Markenherstellers kenne ich allerdings auch...
Mein letzter Mondeo bekam von mir Goodyear Turanza (damals ADAC Testsieger) spendiert... Ab da untersteuerte er dramatisch in jeder Kurve bei Nässe... Mit den uralten Reifen vorher hat er das nicht gemacht.... Könnten theoretisch auch die Reifen sein....
Wenn du keine wie von dir beschriebenen "Extremsituationen" auf der Fahrt hattest passt das schon... Ich hatte bei dem alten Ford auch nur in recht engen Kurven das Problem... Bremsen, beschleunigen auch bei Nässe war absolut problemlos....
Ähnliche Themen
Zitat:
Was heißt, hatten wir so gut wie nie?Das mit dem gewöhnen, habe ich mir gestern auch so gedacht, aber die Situation heute früh, war dann doch irgendwie merkwürdig. Ich bin zwar vorher, noch keinen Caddy gefahren, (außer einer kurzen Probefahrt) aber schon eine Menge anderer Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt und da ist mir derartiges noch nicht passiert, zumindest nicht bei den Geschwindigkeiten.
Auch auf den beiden längeren Autobahntouren, gab es keinerlei Probleme. Naja ich werde das ganze mal beobachten und eventuell berichten, vielleicht war es gestern, das ungewohnte und heute die angesprochene Bodenwelle.
Also ich fahre seit Dez. 12 nen 2,0 TDI Maxi DSG und hab das auch ab und an was du beschreibst. Aber es ist m. M. nach absolut KEIN ausbrechen sondern wie schon gesagt nur ein mehr oder weniger leichtes versetzen des Hinterteiles! Es passiert nur bei Querrillen bzw. Unebenheiten auf der Fahrbahn...und die ham wir ja zur genüge! Und DANN...sag ich dir bestimmt nix Neues, das wenn du so geeling mal schnell beschleunigst, die 320nm schon was bringen...und wenn de da ein bissl schief dastehst..da ziehts beim Kickdown den Maxi gerade...und das halt in der Luft...und durch die Starrachse dieser Ruck bzw. das versetzen halt.
Ansonsten ein super Auto mit Spaß, Freude und viel breitem Grinsen...wenn de an der Kreuzung den meisten davonfährst!!!
S.
Hallo,
kontrollier doch einfach mal den Reifendruck, wenn der "ab Werk" ist: muss ja nicht stimmen, ich fahr max. Druck und kenn kein wegschmieren o.ä., auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten an der Grenze der Kurve, weder leer noch voll bis an die Kante (bezieht sich nicht auf den Zustand des Fahrers, sondern des Caddys, nachdem ihrs hier gerade mit dem Trinken habt!), aber ich fahr auch keinen Maxi.
Gruss
Wolfgang
Das mit dem Reifendruck, das sehe ich auch so. Bei 'engagierter' Fahrweise sollte im Zweifelsfall lieber etwas mehr Luft im Pneu sein. Aber was ich generell nicht so ganz verstehe, wieso ist die Kurvengeschwindigkeit bei einem 4,90m langen und 1,85m hohen, blattgefederten Lieferwagen überhaupt ein Thema? Man gehe mal in den Porschebereich und beschwere sich dort über den zu kleinen Kofferraum...
...da gibt's dann die gleiche Antwort: Du fährst das falsche Fahrzeug😛😉.
Ralf hats mal wieder auf den Punkt gebracht.
Aber ein wegschmieren kenn ich beim Caddy trotzdem nicht, das Fahrverhalten würd ich eher als gutmütig bezeichnen.
Wolfgang
Zitat:
und viel breitem Grinsen...wenn de an der Kreuzung den meisten davonfährst!!!
Um an der nächsten Kreuzung wieder neben den gleichen Autos zu stehen 🙄
Hauptsache ich war schneller 🙄
----------------------------------------
Ohne jetzt eine "Riesen Lanze" für Viktor brechen zu wollen, aber die beiden unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind schon ziemlich verwirrend. Klar kriegt man das beim nochmaligen lesen auf die Reihe, trotzdem................ find ich immer niedlich wie Physik dafür verantwortlich gemacht werden möchte das die gekaufte Karre einfach nicht das macht was man selber möchte.
Naja und mit 140km/h beim Kurvenräubern, da ist meiner Ansicht nach dann die Fahrzeugwahl doch nicht ganz 100%tig verlaufen.
Aber - Dank der Beobachtung vom TE - werden wir sicherlich das Ergebnis erfahren - hoffentlich nicht hier
Zitat:
Original geschrieben von Grins-Grins
Um an der nächsten Kreuzung wieder neben den gleichen Autos zu stehen 🙄Zitat:
und viel breitem Grinsen...wenn de an der Kreuzung den meisten davonfährst!!!
Hauptsache ich war schneller 🙄
----------------------------------------Ohne jetzt eine "Riesen Lanze" für Viktor brechen zu wollen, aber die beiden unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind schon ziemlich verwirrend. Klar kriegt man das beim nochmaligen lesen auf die Reihe, trotzdem................ find ich immer niedlich wie Physik dafür verantwortlich gemacht werden möchte das die gekaufte Karre einfach nicht das macht was man selber möchte.
Naja und mit 140km/h beim Kurvenräubern, da ist meiner Ansicht nach dann die Fahrzeugwahl doch nicht ganz 100%tig verlaufen.
Aber - Dank der Beobachtung vom TE - werden wir sicherlich das Ergebnis erfahren - hoffentlich nicht hier
...wenn es keinen Spaß mehr gäbe...jaaa...es geht genau darum, weil es keinem Caddy zugetraut wird...und man laufend überholt wird , da die Anderen denken wir sindn Lkw oder so...da laß ich och keene Luft mehr ran...langsam kennen mich ein paar von DIESEN....und haben Respekt an der Kreuzung... !
Manchmal muß ich auch über die AB und schnell, weil geschäftl. Termine...und gut beladen...und ne ganz zarte und ruhige 180....liegt wie ein Brett auf der Bahn....dann halt wieder mal fast leer, und eilig in der Stadt...mit Beschleunigung von 0 auf 70 in 3,5 s....dann manchmal halt ein Satz:-)
..... und für mich is Viktor auch ein Guter...............
S.
Zitat:
...da laß ich och keene Luft mehr ran...langsam kennen mich ein paar von DIESEN....und haben Respekt an der Kreuzung... !
Genau das meinte ich mit 'falsches Fahrzeug', danke für diesen eindrucksvollen Beitrag😁. Denn wenn es jemand schon nötig hat mit seinem Auto Respekt zu gewinnen
(
wie armselig ist das eigentlich, haste sonst nichts um andere zu beeindrucken?)
, dann sollte er besser keinen Lieferwagen fahren. Denn da ist der Grat zwischen eindrucksvoll und lächerlich recht schnell überschritten, in diesem Fall nach nur 3,5 Sekunden
(und nicht bei 70Km/h)
😉.
Und nichts gegen Viktor, aber wer so offensiv seine Leidenschaft fürs Saufen zur Schau stellt, muß eben auch mit entsprechenden Reaktionen Dritter rechnen😛.
Lustig... du meinst den Caddy?
äh.. sorry den Caddy Maxi?
Den Caddy Maxi mit Diesel Motor 2.0 (also noch schwerer vorn)
und du bist leer unterwegs mit einem Liefwagen, auf einer Landstraße mit 140 bergauf und dann ein Linkskurve....
Hut ab!
Du hast es ja richtig langsam angehen lassen mit deinem Auto!
Den Schuß hast du wohl noch nicht gehört...
Vorschlag:
1. Reduziere den Luftdruck um ca 1bar
2. montiere einen Dachgepäckträger und montier darauf 5 Räder- scheiß egal wenn da nur 4 draufdürfen! - vertrau mir...
3. dann möglichst mit leeren Tank
4. Die Kurve verträgt LOCKER 160!
5. wenn du am Scheitelpunkt bist BEHERZT die Handbremse ziehen
Mfg
Alex
PS die Beiträge von mir "können" Spuren von Ironie aufweißen....
das Beachten der Ratschläge geschieht in JEDEM Fall auf eigene Gefahr....
CADDY => Nutzfahrzeug
das was du suchst ist auch im VW Konzern....
Porsche Carrera
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Genau das meinte ich mit 'falsches Fahrzeug', danke für diesen eindrucksvollen Beitrag😁. Denn wenn es jemand schon nötig hat mit seinem Auto Respekt zu gewinnen (wie armselig ist das eigentlich, haste sonst nichts um andere zu beeindrucken?), dann sollte er besser keinen Lieferwagen fahren. Denn da ist der Grat zwischen eindrucksvoll und lächerlich recht schnell überschritten, in diesem Fall nach nur 3,5 Sekunden (und nicht bei 70Km/h)😉.Zitat:
...da laß ich och keene Luft mehr ran...langsam kennen mich ein paar von DIESEN....und haben Respekt an der Kreuzung... !Und nichts gegen Viktor, aber wer so offensiv seine Leidenschaft fürs Saufen zur Schau stellt, muß eben auch mit entsprechenden Reaktionen Dritter rechnen😛.
....und genau wegen dieser kleingedruckten sch..........was sich eigentlich nur hin und wieder nur ganz wenige von den hier schon verewigten aus "eindrucksvollen und lächerlichen" u sonstigen Gründen....wahrscheinlich Alles Anmaßenden leisten können....würgen wir wieder mal ein Thema ab...fehlt nur noch der Wink zum MOD..........
Lese hier schon Jahre mit.....aber wenns hier immer ganz schnell unter die Gürtellinie geht...dann macht Euren Sch .... alleine....!Bzw. bleibt schön unter Euch...der Einzig GUTE hier ist wirklich Viktor
Ciao
Zitat:
Ciao
Deine Schreibweise entspricht deiner Ausdrucksform und mir ist jetzt klar, warum Du dringend Respekt beim Ampelstart benötigst. Von mir gibt's da aber leider nur Mitleid😉.
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Deine Schreibweise entspricht deiner Ausdrucksform und mir ist jetzt klar, warum Du dringend Respekt beim Ampelstart benötigst. Von mir gibt's da aber leider nur Mitleid😉.Zitat:
Ciao
Für SOLCHE wie DICH passe ich gerade meine ausdrucksweise an......DU hast DAS Problem . Schon mal was von Spaß am Leben überhaupt gehört?! Wahrlich wird DEIN Problem dein 1,2 TSI oder so sein...;-) oder du bist langsam zu alt für Alle späschen..chen..