Fahrverhalten Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo.

Wie einige vielleicht schon gelesen haben, bin ich seit ein paar Tagen, stolzer Besitzer, eines Caddy Maxi. Bisher bin ich, wie bei einem Neuwagen üblich, sehr verhalten gefahren, nur irgendwann reizt es einen ja, mal zu wissen, was der Neue so kann und gestern war es dann eben soweit. 🙄

Auf dem Heimweg, befuhr ich wie jeden Tag, eine Schnellstraße, auf der ich bisher max. 120 gefahren bin. Wie schon erwähnt, wollte ich ihn mal ein wenig testen und habe beschleunigt (was der 2,0l trotz Steigung, ganz ordentlich macht), bei 140 und einer etwas länger gezogenen Linkskurve, wurde der Caddy plötzlich ziemlich unruhig, auf der Hinterachse. Bin zwar kein ängstlicher Fahrer, aber ich brach den Vorgang ab und habe es damit abgetan, das es vielleicht nicht die richtige Strecke war und ich mich noch ein wenig, an das Fahrzeug gewöhnen müsste.

Leider hielt dieser Eindruck nur bis heute morgen, als ich, wiederum etwas schneller, (normale Ortsstrasse und nicht so schnell wie sonst mit einem anderen Fahrzeug an dieser Stelle) in eine Linkskurve gefahren bin und plötzlich das Gefühl hatte, das der Caddy leicht ausbrach und auf der Hinterachse seitlich wegrutschte. Die Straße war trocken, auch eine Ölspur schließe ich jetzt mal aus und elektronische Hilfen, haben auch nicht eingegriffen, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Ist das normal beim Caddy?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sandram52

....und genau wegen dieser kleingedruckten sch..........was sich eigentlich nur hin und wieder nur ganz wenige von den hier schon verewigten aus "eindrucksvollen und lächerlichen" u sonstigen Gründen....wahrscheinlich Alles Anmaßenden leisten können....würgen wir wieder mal ein Thema ab...fehlt nur noch der Wink zum MOD..........
Lese hier schon Jahre mit.....aber wenns hier immer ganz schnell unter die Gürtellinie geht...dann macht Euren Sch .... alleine....!Bzw. bleibt schön unter Euch...der Einzig GUTE hier ist wirklich Viktor
Ciao

Deine Schreibweise entspricht deiner Ausdrucksform und mir ist jetzt klar, warum Du dringend Respekt beim Ampelstart benötigst. Von mir gibt's da aber leider nur Mitleid😉.

52 weitere Antworten
52 Antworten

mit Spaß hat dass nix zu tun!
wenn man auf einer LANDSTRASSE 140 fährt.....

mit dem Richtigen Auto- naja...
mit dem falschen auto UND falscher Beladung?

also irgendwo ist der Physik grenzen gesetzt!

Alex

Zitat:

Für SOLCHE wie DICH passe ich gerade meine ausdrucksweise an......DU hast DAS Problem . Schon mal was von Spaß am Leben überhaupt gehört?! Wahrlich wird DEIN Problem dein 1,2 TSI oder so sein...;-) oder du bist langsam zu alt für Alle späschen..chen..

@ Sandram52

Kann das sein das Du der einzigste bist der sich hier definitiv im Ton vergreift? Ich bin fest der Meinung das es so ist.

Schon mal was davon gehört das ein Forum zum diskutieren da ist, das es jedem erlaubt ist seine Meinung zu äußern. Das darfst Du ebendso wie viele andere auch.

Leider scheint das noch nicht überall angekommen zu sein.

Wir würden ja gerne unter uns bleiben, aber die Leute die im Kurvenscheitelpunkt ums Verrecken nicht an die Leistungsgrenze des Nutzfahrzeugs stossen sind dann doch immer noch mal eine Wortmeldung wert.

Nimms mir nicht für übel, aber das huldvolle " ich war schneller als mein Nebenmann " passt zu anderen Automarken aber nicht zum Caddy.

Und mal ehrlich, selbst wenn der Gegenüber "weggeblasen" wurde, so kann man sich doch in 99% der Fälle denken das seine Reaktion ein einfaches lächeln sein dürfte.

Fakt ist, der Caddy hat kein "Überholimage" vom Ruf "Platz da jetzt komm ich" ist er genausoweit entfernt wie die Sonne von der Erde.

Und noch etwas, umsonst wird nicht umgangssprachlich immer noch vom Hundefänger geredet.

P.S. Tekas hat gar keinen 1.2TSI 😁

Halt halt Stop.......dafür gibts doch jetzt den Ede30.😉😁😎

Edit: Ich vergaß, er ist ja abgeregelt😰

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Halt halt Stop.......dafür gibts doch jetzt den Ede30.😉😁😎

Edit: Ich vergaß, er ist ja abgeregelt😰

ähhh.. ist der dann auch "niedriger" und ohne Blattfeder hinten?

und hat ne Mehrlenker Hinterachse?

ok.. dann ist dass ja der SPORT Caddy.....

Alex

Ähnliche Themen

Ob nun Edition 30 oder Rollator 40, es bleibt unbestritten ein Nutzfahrzeug.

Da macht keiner einen Pistenräuber drauß und sei die Tieferlegung - oder weiß der Geier was - noch so gut eingebaut und eingestellt.

Der TE hat versprochen sich dem Thema anzunehmen, er wird sicherlich bestrebt sein die Ursache - so es denn eine gibt - zu finden und die Allgemeinheit zu informieren.

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Schon mal was davon gehört das ein Forum zum diskutieren da ist, das es jedem erlaubt ist seine Meinung zu äußern. Das darfst Du ebendso wie viele andere auch.

Mann sollte mal vor der

eigenen Türe

kehren!

@ an das Forum
warum denken die Leute bloß immer, das ich Saufe,
dabei trink ich doch gar nix,
wenn ich nix mehr hab

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Mann sollte mal vor der eigenen Türe kehren!

@ an das Forum
warum denken die Leute bloß immer, das ich Saufe,
dabei trink ich doch gar nix,
wenn ich nix hab

hast du dein Bildchen schon mal angschaut?

Zitat:

Zitat:

Für SOLCHE wie DICH passe ich gerade meine ausdrucksweise an......DU hast DAS Problem . Schon mal was von Spaß am Leben überhaupt gehört?! Wahrlich wird DEIN Problem dein 1,2 TSI oder so sein...;-) oder du bist langsam zu alt für Alle späschen..chen..

@ Sandram52

Kann das sein das Du der einzigste bist der sich hier definitiv im Ton vergreift? Ich bin fest der Meinung das es so ist.

Wir würden ja gerne unter uns bleiben, aber die Leute die im Kurvenscheitelpunkt ums Verrecken nicht an die Leistungsgrenze des Nutzfahrzeugs stossen sind dann doch immer noch mal eine Wortmeldung wert.

Nimms mir nicht für übel, aber das huldvolle " ich war schneller als mein Nebenmann " passt zu anderen Automarken aber nicht zum Caddy.

Und mal ehrlich, selbst wenn der Gegenüber "weggeblasen" wurde, so kann man sich doch in 99% der Fälle denken das seine Reaktion ein einfaches lächeln sein dürfte.

Fakt ist, der Caddy hat kein "Überholimage" vom Ruf "Platz da jetzt komm ich" ist er genausoweit entfernt wie die Sonne von der Erde.

Und noch etwas, umsonst wird nicht umgangssprachlich immer noch vom Hundefänger geredet.

P.S. Tekas hat gar keinen 1.2TSI 😁

....obwohl ich es leid bin, hier weiter zu schreiben...zu 80 % haste jetzt ja eingelenkt...ok...aber das es hier jedem erlaubt ist seine ! Meinung zu äußern, bezweifle ich...selbst jetzt gerade erlebt!...und vor Allem und im Besonderen jetzt die Ansage...!! ICH hätte mich im Ton vergriffen...DAS STIMMT NICHT!!!...wenn einer mit mir Streit sucht ...und ein Anderer das helfersyndrom verspürt...soll er genau wissen was er macht! Ich bin auch ganz ganz fest einer Meinung...und diese werde ich auch den MODs kundtun!...und für die Auserwählten...warum kümmert ihr euch nicht um die "Physik" von dem BMWMotorradfahrer...aber er haut ja in etwa eure Richtung..nich wahr..!!? man..oh..mann...

....ok... der Highliner is schon weg....und die kommerzielle Wahrheit ...wird euch hoffentlich mal ein MOD verklickern, denn wer hier potenzielle Kunden vergrämt...der müßte Beiträge bezahlen!

...ja und hier gehts nicht ums wegblasen...oder Überholimage, das sind Deine Worte...wenn ich auf einer zwei- oder mehrspurigen Fahrbahn an der roten Ampel rechts stehe...und alle Anderen gehen auf die linke Spur, weil se nich über mein Caddy schaun können ..oder weil se denken da steht ein Lkw oder..wie auch immer.!JAAA...wenn dann mal son Audi oder BMW oder MB neben mir steht...und der guckt schon mitleidig zu mir rüber...DANN mach ich schon mal den S- gang rein....und bevor der schaltet, bin ich schon weit weg!!! Und wenn du das nicht kennst, kannst du auch nicht" grinsen".
Ja...und das ist MEIN Spaß, den ich während der Arbeit habe und GERNE mit dem Caddy unterwegs bin...ich liebe meinen Caddy und ich weiß genau das er sich auch freut.
Und jetzt hört endlich mit dem gelabere von Nutzfahrzeugimage usw auf....der Caddy ist weitaus besser und sicherer als sein Ruf und manch anderer Kleintransporter.
Hört bitte auf...andere User belehren, bevormunden zu wollen oder zu beschimpfen!

Und wenn es hier Leute und Experten gibt, die hier FAQs und anderes Tolles geschaffen haben...Ich muß mich auch jeden Tag und immer wieder aufs Neue bewähren und Kämpfen!
S.

Zitat:

....Auserwählten...warum kümmert ihr euch nicht um die "Physik" von dem BMWMotorradfahrer...aber er haut ja in etwa eure Richtung..nich wahr..!!? man..oh..mann...

hab ich dir "IRGENDWAS" getan- oder hab ich was falsches gesagt?

Alex

Hört doch auf mit dem Herumgezanke!
Das Wochenende hat doch gerade erst angefangen,
und ist doch viel zu Schade um sich hier zu streiten!

Lassen wir den Fred einfach ruhen, dann verschwindet er von ganz allein im Keller von MT.

Viktor

Zitat:

....ok... der Highliner is schon weg....und die kommerzielle Wahrheit ...wird euch hoffentlich mal ein MOD verklickern, denn wer hier potenzielle Kunden vergrämt...der müßte Beiträge bezahlen!

😁😁😁😁 WIE GEIL! 😁😁😁😁

YMMD!
Aber jetzt muss auch Schluss sein, mir wird langsam schwindelig von soviel Mist.

Prost Viktor!

Nachdem ich mir bis hierher alles zu Gemüte geführt habe bitte ich euch, auf persönliche Angriffe und unterschwellige Bemerkungen künftig zu verzichten. Es geht hier um die Ursachenforschung einer ausbrechenden Hinterachse und nicht um Ampelrennen oder andere Dinge... Wer also dazu nichts beizutragen hat, möge sich bitte zurückhalten.

Ich hoffe es klappt jetzt, sonst müssen wir das Thema leider vorzeitig beenden.

Danke und Grüße,
Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

...Es geht hier um die Ursachenforschung einer ausbrechenden Hinterachse und nicht um Ampelrennen oder andere Dinge... Wer also dazu nichts beizutragen hat, möge sich bitte zurückhalten.

Ich hoffe es klappt jetzt, sonst müssen wir das Thema leider vorzeitig beenden.

Danke und Grüße,
Chris

Die Ursachen (Mehrzahl) wurden genannt!

Leer (Lieferwagen)

zu schnell (wusste gar nicht dass Motortalk Rasern eine Plattform gibt)

oder was sonst sollen 140

auf einer Landstraße (nix Bundesstraße! sein)

EDIT NACH BErichtigung!

überforderter/unerfahrener Fahrer (erklärt sich von alleine)

Blattfedern

Starachse

falsches Einsatzgebiet (ein Caddy ist kein Sportwagen)

....

Ja - ich denke es kann zu gemacht werden!

Alex

Wenn ich gewusst hätte, in was für einer sinnfreien Diskussion, mein Thema endet, hätte ich es mir gespart.

Möchte mich aber erstmal, bei den ersten Beitragsverfassern, bedanken (Viktor natürlich eingeschlossen), die tatsächlich versucht haben, eine Erklärung für mein "Problem" zu finden.

Und an den Rest kann ich nur appellieren, sich mal über ihr Verhalten gegenüber anderen, Gedanken zu machen. Ich kann nicht nachvollziehen, das man sich so Respektlos und Aggressiv, gegenüber anderen verhält und auch Tatsachen verdreht oder so darstellt, (oder einige sind des Lesens nicht mächtig) das es für eigene Aussagen passt, (z.B. Schnellstraße, auf der man im übrigen 130 fahren darf, wird zur Landstraße) nur um sich zu profilieren, zumindest vermitteln hier einige diesen Eindruck.

Auch wenn Viktor nachgesagt wird, das er gern trinkt, so hat er doch eine sehr nüchterne Aussage getroffen. Man(n) sollte mal vor der eigenen Türe kehren.

Meine Hoffnung war, das dieses Forum hier ein wenig anders wäre, wie die sonst üblichen, aber das war wohl wieder mal eine Wunschvorstellung. Für mich hat sich eine aktive Teilnahme, an diesem Forum, damit erledigt. Ich weiß nicht, ob es hier als TE zulässig ist, ein schließen zu veranlassen, aber sollte dies möglich sein, dann Bitte ich hiermit darum. Danke.

Zuletzt möchte ich den hier Anwesenden, die das fahren eines Caddys, für sich selbst beanspruchen oder dies anderen absprechen, (warum auch immer) noch mit auf den Weg geben, das es auch andere gibt, die sich ganz bewusst, (mit allen Stärken und Schwächen) für einen Caddy entschieden haben.

Hallo TE.... schön dass du dich nochmal meldest
den Begriff Schnellstrasse gibt es nicht.
Du meinst wahrscheinlich eine Kraftfahrtstraße!
Auf diesen ist dann auch nur 100 erlaubt.

Für den "Mist" mit der Landstraße möchte ich mich ausdrücklich bei dir Entschuldigen!

Der REst bleibt aber bestehen.

Ein Caddy ist kein Sportwagen.
und von der Auslegung niemals auf Leerfahrten konzipiert.

Alex