1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fahrverhalten C-Max Mk2 vs. Focus Mk3

Fahrverhalten C-Max Mk2 vs. Focus Mk3

Ford C-Max 2 (DXA)

Ich stehe vor der Entscheidung einen C-Max Mk2 oder einen Focus Mk3 als Neuwagen zu kaufen.

Gibt es Leute hier im Forum, die schon mal beide Modelle gefahren sind?

Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus, weil doch der C-Max höher ist als der normale Focus.

Zur Zeit fahre ich einen Focus Mk1 und der hat ja das legendere Fahrwerk mit dem man super schnell durch alle Kurven fahren kann. Ist der C-Max aufgrund seiner Höhe auch so super in der Kurve?

Ich spreche aus Erfahrung. Wir haben noch einen Golf Plus und der fährt sich in der Kurve total unsicher. Er neigt sich stark zur Seite, weil er so hoch ist. Vorher hatten wir noch nen Golf IV und der war in der Kurve etwa so wie mein Focus Mk1.

Ich fahre halt gerne schnell durch die Kurve.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 28. August 2016 um 21:29:46 Uhr:

Also ich habe mit dem GCM schon bei Schneeglätte fast quer gerutscht auf der Straße, mit leichtem Gegenlenken und leichtem Gas geben kam er wieder in die Spur, ein Schelm der dabei auf die Bremse getreten wäre, der hätte dann im Graben gelgen, also alles liegt am Fahrer. Mit dem Grand kann man mit 50 im rechten Winkel abbiegen, kein Problemo. der hat eben das bessere Fahrwerk durch den längeren Radstand.
Wie gesagt das das ESP schon so früh hinten anfängt zu bremsen ist ein großer Nachteil.

Sag mal, ließt Du den Blödsinn den Du schreibst eigentlich nochmal?
Und ja, es liegt am Fahrer ob er auf der Straße bleibt, und ja, jedes Auto kann 90 Grad abbiegen, im Kreisverkehr sogar 360, und nein, Radstand hat nichts mit der Fahrwerksqualität zu tun, nur mit der Ruhe beim Gradeauslauf, also dem Gegenteil was Du hier dauernd postulierst 😛

Ich sag es nochmal, wenn ESP auf nicht glatter Straße eingreift, sollte man DRINGEND über den Fahrstil nachdenken, ... es liegt am Fahrer!

monegasse

37 weitere Antworten
37 Antworten

Für 15000 is die ganze Motorenpalette zu bekommen.
Bei 2 Kindern würde ich den Focus garnicht empfehlen. Da ist auch der kompakte C-Max ohne Komfort-Sitzsystem keine Alternative. Und mit Sitzsystem wird der Kofferraum etwas kleiner. Da ist halt die Frage welche Unterbringung man in Urlaub wählt. Bei Hotel reicht der Kofferraum noch, bei FW ists knapp. Da sollte dann eine Dachbox mitfahren.
Ich bewege meinen Max als reinen 4-Sitzer. Der mittlere Sitz steht eingepackt im Keller. Wir sind aber auch nur zu dritt.
Bei zwei Kindern ist schon eher der Grand zu empfehlen. Nicht sehr schön, aber funktionell

Zitat:

@baerschatz schrieb am 28. August 2016 um 10:16:43 Uhr:

Wie meinst du das? Der 1.0er mit 125 PS kostet ja schon mit Aktionspreis als Ambiente knapp 18.000€? Für 15.000€ sehe ich hier nur den 85PS Diesel.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 28. August 2016 um 10:16:43 Uhr:

Der TE möchte aber einen Neuwagen!

Wenn man sich, wie der TE, Gedanken um Fahrverhalten und Schönheit macht und meint man bekäme für 15000 einen Neuwagen, also bitte. Das ist ein schöner Traum.

Mit Tageszulassung ist es möglich.
Mein Cmax hätte laut Liste 25.000 gekostet, mit Tageszulassung und 100 km am Tacho sind wir bei 19.000 gelandet ;-)

Den Ambiente gibt es für 15.000 als Neuwagen bei den Internetvermittlern oder als Reimport. Das ist gar kein Problem. Ich kaufe doch keinen Ford für 30.000 Euro.

Im Moment reicht der Focus Mk1 oder der Golf Plus auch locker für 2 Kinder. Heute meint jeder, er bräuchte ab dem zweiten Kind schon einen Van.

Ford C-Max 1.0 EcoBoost 101 PS-Facelift-Lederlenkr... für 14.990 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=231558162 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=231558162

Ein Cmax ohne alles 😁

Ich würde sagen: Ein C-Max mit allem, was man braucht.

Alles andere ist Firlefanz, der nur zusätzlich kaputt gehen kann.

Ein C-Max mit ohne. :-))

Ich würde mir halt dann für 30.000 nen Mondeo kaufen. Dann hat man einen Mittelklassewagen für das Geld.

Also ich habe mit dem GCM schon bei Schneeglätte fast quer gerutscht auf der Straße, mit leichtem Gegenlenken und leichtem Gas geben kam er wieder in die Spur, ein Schelm der dabei auf die Bremse getreten wäre, der hätte dann im Graben gelgen, also alles liegt am Fahrer. Mit dem Grand kann man mit 50 im rechten Winkel abbiegen, kein Problemo. der hat eben das bessere Fahrwerk durch den längeren Radstand.
Wie gesagt das das ESP schon so früh hinten anfängt zu bremsen ist ein großer Nachteil.

@HausmeisterTommy Aha, durch den längeren Radstand ist das Fahrwerk besser. Du hast ja voll den Plan.

Also ich als cmaxfrau, die mit der Größe des Kofferraums immer Probleme hatte, habe für uns die Lösung schlechthin gefunden. Klamotten und Bettwäsche kommen nicht normal eingepackt un Taschen, sondern ich habe alles in vakuumbeutel verpackt und Luft abgesaugt . Spart Volumen ohne Ende!!!! Waren gerade 2 Wochen in Kroatien und hatten sehr viel Gepäck dabei
Den mittleren Sitz hatte ich ausgebaut und den rechts hinten, auf dem der Junior sitzt, nach hinten geschoben. Sonst wäre es eng von den Beinen her, da mein Mann 1,90m ist und meist als Beifahrer unterwegs ist.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 28. August 2016 um 21:29:46 Uhr:

Sag mal, ließt Du den Blödsinn den Du schreibst eigentlich nochmal?
Und ja, es liegt am Fahrer ob er auf der Straße bleibt, und ja, jedes Auto kann 90 Grad abbiegen, im Kreisverkehr sogar 360, und nein, Radstand hat nichts mit der Fahrwerksqualität zu tun, nur mit der Ruhe beim Gradeauslauf, also dem Gegenteil was Du hier dauernd postulierst 😛

Ich sag es nochmal, wenn ESP auf nicht glatter Straße eingreift, sollte man DRINGEND über den Fahrstil nachdenken, ... es liegt am Fahrer!

monegasse

Deine Antwort