- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Fahrverhalten C-Max Mk2 vs. Focus Mk3
Fahrverhalten C-Max Mk2 vs. Focus Mk3
Ich stehe vor der Entscheidung einen C-Max Mk2 oder einen Focus Mk3 als Neuwagen zu kaufen.
Gibt es Leute hier im Forum, die schon mal beide Modelle gefahren sind?
Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus, weil doch der C-Max höher ist als der normale Focus.
Zur Zeit fahre ich einen Focus Mk1 und der hat ja das legendere Fahrwerk mit dem man super schnell durch alle Kurven fahren kann. Ist der C-Max aufgrund seiner Höhe auch so super in der Kurve?
Ich spreche aus Erfahrung. Wir haben noch einen Golf Plus und der fährt sich in der Kurve total unsicher. Er neigt sich stark zur Seite, weil er so hoch ist. Vorher hatten wir noch nen Golf IV und der war in der Kurve etwa so wie mein Focus Mk1.
Ich fahre halt gerne schnell durch die Kurve.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HausmeisterTommy schrieb am 28. August 2016 um 21:29:46 Uhr:
Also ich habe mit dem GCM schon bei Schneeglätte fast quer gerutscht auf der Straße, mit leichtem Gegenlenken und leichtem Gas geben kam er wieder in die Spur, ein Schelm der dabei auf die Bremse getreten wäre, der hätte dann im Graben gelgen, also alles liegt am Fahrer. Mit dem Grand kann man mit 50 im rechten Winkel abbiegen, kein Problemo. der hat eben das bessere Fahrwerk durch den längeren Radstand.
Wie gesagt das das ESP schon so früh hinten anfängt zu bremsen ist ein großer Nachteil.
Sag mal, ließt Du den Blödsinn den Du schreibst eigentlich nochmal?
Und ja, es liegt am Fahrer ob er auf der Straße bleibt, und ja, jedes Auto kann 90 Grad abbiegen, im Kreisverkehr sogar 360, und nein, Radstand hat nichts mit der Fahrwerksqualität zu tun, nur mit der Ruhe beim Gradeauslauf, also dem Gegenteil was Du hier dauernd postulierst :p
Ich sag es nochmal, wenn ESP auf nicht glatter Straße eingreift, sollte man DRINGEND über den Fahrstil nachdenken, ... es liegt am Fahrer!
monegasse
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich kann zwar nicht den Focus und den C max vergleichen, aber bei mir steht noch ein G+ auf den Hof. Und der zieht nicht nur fahrwerkstechnisch gegen den C max den Kürzeren. Mit eingen Abstand. Da wo der VW ins wanken gerät, fängt es mit den Max erst an Spaß zu machen. Auch diese seltsam schwammige Lenkung im Golf ist absolut nicht konkruenzfähig. Der Max ist vieeel fahraktiver, was mir von anderen Fahrern schon oft bestätigt wurde.
Ein Vergleich mit den Fofo 1 hält der Max auch Stand. Hab selber mal einen über 240000km bewegt.
Wir haben Beide, sowohl den Cmax Mk2 (Bj. 2016) als auch den Focus (Bj. 2012), der Focus ist bei uns allerdings der Kombi.
Vom Fahrwerk her kenne ich kaum einen Unterschied, ich hatte auch beim Cmax bislang nie das Gefühl dass er in der Kurve umkippen könnte, ich glaub da brichte er vorher aus ??
Beide Fahrzeuge lassen sich sportlich als auch komfortabel fahren :-)
Der CMax liegt für einen Van gut in der Kurve, auch dank seiner präzisen Lenkung. Fahr doch einfach mal Probe und mach dir selbst ein Bild.
Der Focus MK2 bricht in der Kurve gern mal aus wenn man die falschen Reifen drauf hat, der Grand C-Max bricht nicht aus, der geht so wie du ihn ziehst durch die Kurve, Das Einzigste beim GCM ist das die Bremsen hinten durch das ESP in den Kurven ständig anfangen zu Bremsen. Der Focus MK2 hatte noch kein ESP bei mir, der ging super durch die Kurve ohne zu Bremsen.
Beim GCM sehen meine Bremssteine vorn noch aus wie neu und hinten sind sie bald runter, nur durch das Scheiß-ESP
Ist denn der Innenraum des C-Max so viel größer, als der des Focus 5-Türers? Der C-Max ist nur 2 cm länger.
Die Höhe im Innenraum bring ja nicht all zu viel, da meine beiden Kinder auf der Rückbank 4 und 8 sind.
Wir haben zuhause beide den Focus als Kombi modell 2011 Titanium 150 PS und den C-Max modell 2012 auch Titanium 182 PS.
Von fahrverhalten in Kurven würde sich sagen das beide gleich gut sind, nur starker Seitenwind merkt man etwas mehr im C-Max mehr als im Focus aber das ist ja ganz normal.
Zum Platz da würde ich den C-Max bis auf die länge des Kofferaums ganz klar als Sieger sehen. Warum es fühlt sich alles viel luftiger und geräumiger an.
Wenn der Fahrer sitz beim Focus auf z.b. eine Fahrergröße von 1,82 eingestellt ist und ich muß hinten sitzen dann weiß ich nicht wo ich die Füße hin stellen soll. Beim C-Max habe ich da keine probleme und wenn du den C-Max mit dem komfort Sitzsystem kaufst dann ist das reisen hinten echt First Class.
Dann gibt es beim C-Max auch einen besser durchdachten Innenraum wie z.b. kann man die Lüfttungs Düsen unter dem Radio verschließen ( geht beim Focus nicht ) , dann gibt es für hinten verstell und verschließbare Lüftungs Düsen im Mitteltunnel ( der Focus hat so was nicht auch nicht im FL ) . Beim C-Max gibt es hinten Sonnenrollos in den Türen ( beim Focus gibt es die leider nicht. Im C-Max gibt es an den Rücksitzen klapptische was bei Kinder schon praktisch ist.
Auch die Elektrische Heckklappe gibt es nur im C-Max, das Fach unter der Armlehne ist gekühlt ( wobei es hier im Forum unterschiedliche Meinungen gibt ob dies zufall ist oder so von Ford gewollt. )
Und persönlich finde ich das ein und austeigen im C-Max bequemer als im Focus.
Ich würde beide mal probe fahren und dann genau vergleich, mein sieger wäre der C-Max.
Der C-Max scheint also praktischer zu sein. Na ja, er sieht halt dafür ganz furchtbar aus. Aber es zählen ja innere Werte.
Na ich finde der normale C-Max ist noch einer der schönsten van und soviel Alternativen zum C-Max gibt es in der Fahrzeug klasse nicht wirklich.
Die Bauhöhe bringt (mit Ausnahme bei langem Ladegut) schon viele Vorteile.
Die Passagiere sitzen höher und aufrechter, dadurch wird weniger Platz für Sitze und Fußraum verbraucht und alles fühlt sich deutlich luftiger an. In den bis zur Hutablage recht hohen Kofferraum kann man Koffer aufrecht reinstellen, so passen in den kompakten C-MAX schon 4 große Koffer perfekt rein. Selbst mit verbliebener Hutablage, die man im Bedarfsfall auch noch entfernen kann. Das geht bei Autos mit flacheren Kofferräumen gar nicht, ich hatte bspw. in einem Taxi (Insignia) schon Probleme mit 2 Koffern dieser Bauform. Volumen allein hilft halt nichts, es muss praktisch nutzbar sein und das gelingt im C-MAX recht gut.
Zur Kurvenlage und Lenkverhalten, die sind wohl Stärken des C-MAX gg. der Van-Konkurrenz. Als ich den Focus mal als Leihwagen hatte, habe ich aber schon festgestellt, dass dieser etwas "williger" durch die Kurven geht. Das sind aber nur Nuancen, die man nur merkt wenn man den C-MAX wie ich nach 150tkm in 2 Varianten sehr gut kennt. Es kann auch den Reifen geschuldet sein, die in diesen Feinheiten doch fühlbare Unterschiede machen.
Wer den C-MAX einigermaßen verantwortungsvoll fährt, wird (zumindest wenn nicht schneeglatte Fahrbahn) nie ein ESP zu spüren bekommen, wie ja hier behauptet wurde.
monegasse
Zitat:
@VW_Golf_Neuling schrieb am 27. August 2016 um 21:11:27 Uhr:
Der C-Max - Na ja, er sieht halt dafür ganz furchtbar aus.
Hej, hej, du bekommst gleich Lokalverbot !!!!!! :D:D
Zitat:
@VW_Golf_Neuling schrieb am 27. August 2016 um 21:11:27 Uhr:
Na ja, er sieht halt dafür ganz furchtbar aus...
Es wäre natürlich absoluter Unfug und unzulässig, deinen Geschmack in Zweifel ziehen; de gustibus non est ... und so weiter ...
Aber wie schaffst du es, die Ausgabe von EUR 30.000,00 plus/minus für einen PKW in Erwägung zu ziehen, dessen Optik du selbst als furchtbar empfindest, und seien die inneren Werte noch so großartig? Da musst du schon einigermaßen leidensfähig sein :D
Eher 15.000 und nicht 30.000 Euro.
Für 15.000 bekommst vielleicht einen nackten gebrauchten Ambiente :-))
Für 15.000 gibt es dann höchstens den 1.0 mit 100PS. Da fragst du nach dem Fahrverhalten?