Fahrverhalten 2.0 TDI

Audi A3 8P

Hab seit gestern einen schwarzen A3 Sportsback 2.0 TDI von meiner Firma. Macht echt Laune das Ding. Auch wenn das Navi etwas merkwürdig ist. Der Wagen hat originale 16Zoll Winterräder drauf. Damit ist er extrem weich un dschwmmig. Ist das normal? Vielen Dank schonmal...

20 Antworten

Nein, normal ist das nicht. Ich fahre Conti WinterContact TS 810 in der Größe 205/55 R16 91V auf der Abitos-Felge 6Jx16 und bin mit dem Fahrverhalten (normales Serienfahrwerk, kein Sportfahrwerk) sehr zufrieden.

Gruß Christof

Im Vergleich zu einem Vectra B müsste der Sportback mit der Winterbereifung sprichwörtlich liegen wie ein Brett.

Ein A3 schwammig und weich? Mal ganz was Neues...

Zitat:

Original geschrieben von AudiMatze82

Ein A3 schwammig und weich? Mal ganz was Neues...

Dieser Thread ist echt mal was neues, sonst gehts immer eher in Richtung hart und hoppelt...

Sportfahrwerk vs. Normalfahrwerk

@Hemmi

Da hab ich auch mal ne Frage:

Habe letzten Freitag den SB mit 17' 225er Sportfahrwerk (Ambition) von meinem Kumpel abgeholt und hole nächsten Freitag meinen SB mit 16' 205er Normalfahrwerk ab.

Bin den von meinem Kumpel letzte Woche gefahren, wirklich eine Wahnsinns-Straßenlage und auch auf der Autobahn nicht zu hart. Wie liegt denn das Normalfahrwerk, ist der Unterschied zum Sportfahrwerk wirklich so riesig?

Ich wollte halt mehr Komfort, jetzt wo ich "schwammig" lese, wird mir auch schwammig und ich hoffe, keinen Fehler damit gemacht zu haben, kein Sportfahrwerk genommen zu haben...

Grüße
Matti

PS: Ich frage dich, weil hier ja fast kein Mensch ein Normalfahrwerk hat...

Ähnliche Themen

Re: Sportfahrwerk vs. Normalfahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von Matti Gelati

Ich wollte halt mehr Komfort, jetzt wo ich "schwammig" lese, wird mir auch schwammig und ich hoffe, keinen Fehler damit gemacht zu haben, kein Sportfahrwerk genommen zu haben...

Ich bin zwar nicht Hemmi, aber mach Dir nur keinen Kopf...

Das Normalfahrwerk ist weit davon entfernt, zu schwammig zu sein...

Hatte einen 8P mit normalen Fahrwerk als Leihauto und fand den überhaupt nicht schwammig und ich habe normalerweise einen Ambition...

Man kann eher sagen, das Sportfahrwerk ist zu hart...möchte es aber trotzdem nicht mehr missen :-)

@BMWTordi

Schau mal in den Reifen und sag mir mal ob da genügend Luftmoleküle unter starkem Druck gegen die Innenwände der Karkasse drücken 😁

Gruß Ferkel

@matti gelati

servus,

also so ein großer unterschied besteht nicht. schwammig ist auch das serienfahrwerk nicht. das spfw ist sogar manchmal zu hart bei schlechten straßen.

gruß willi

@Matti Gelati

Hier kommt Hemmi ..., du musst dir wirklich keine Sorgen machen. Das Normalfahrwerk zeigt eine wirklich gute Straßenlage und ist auch für sportliche Fahrer durchaus geeignet. Ich selbst fahre wahrlich nicht zögerlich und mit hohen Kurvengeschwindigkeiten. Ich bin sehr zufrieden, genieße aber auch den Komfort des Fahrwerks, u.a. auf Autobahnen. Nach meinem Empfinden ist das Normalfahrwerk im 8PA härter als das Normalfahrwerk im alten 8L, wovon ich insgesamt drei Exemplare hatte. Ich habe auch schon mehrere 8P und 8PA in der Ambition-Ausstattung mit dem Sportfahrwerk Probe gefahren. Im Vergleich kann ich nur feststellen, dass das Normalfahrwerk komfortabel und nur unwesentlich weniger sportlich ist.

Viel Spaß mit deinem Wagen wünscht

Christof

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@BMWTordi

Schau mal in den Reifen und sag mir mal ob da genügend Luftmoleküle unter starkem Druck gegen die Innenwände der Karkasse drücken 😁

Gruß Ferkel

*lol* der war gut!

@timaca

Ich machs fast immer gut 😉

Ne im Ernst, wenn du den Jungs beim Gummiaufziehen nicht auf die Finger schaust, vergessen die den richtigen Luftdruck draufzumachen und mit 0,8 bar unter dem Sitzfleisch fährste zwar am Strand von Waikiki ganz pasabel, aber nicht auf unseren, übrigens in einem hervoragenden Zustand anzutreffenden Hightech-Highways (gelle Mister Stolpe, du 00)

Gruß Ferkel (der sich bei Neuwahlen gerne als Herr der Ringe zur Verfügung stellt)

Also ich finde das Ambition Fahrwerk kann man vergessen...
Mein Sportback liegt gerade auf Autobahnen viel zu unruhig.

Hab letztens den A4 mit S Line Fahrwerk und einen CLK mit AMG Fahrwerk gefahren und seitdem denke ich ich fahre ein Auto mit einem Fahrwerk wie von einen zusammengebastelten Auto.

Würde gerne mal das S Line Fahrwerk ausprobieren... ob das funktioniert, oder ob es an dem A3 an sich liegt.

@Tnevs

Auch noch nicht in die Reifen gekuckt oder? 😁

Gruß Ferkel (der seine GIGI niemals gegen einen 130i tauschen würde)

Fahre immer nur mit 0,8 Bar ;-)

Nein der Druck ist schon ok....

Aber mal abwarten wie es mit Wintereifen wird,
die sind dann ja nur 16 Zoll.

@Tnevs

Zitat:

die sind dann ja nur 16 Zoll.

Breit oder Ø ?

Gruß Ferkel

Deine Antwort