Fahrverbot wg " Feinstaub"
Hallo,bei uns in Berlin soll ja bald ein fahrverbot wg."Feinstaub" kommen.Mein b4,BJ,91 2,o E hat zwar KAT aber in den Papieren steht als Kennziffer die 01,also keine Plakette für die Innenstadt.
Wie kann ich preisgünstig den Wagen nachrüsten? Danke
56 Antworten
@panzerfahrer
Sag mal-ist das dein Ernst?🙁
Meinst du- nur weil die "dicken" Rußwolken eben dicker sind, werden die nicht eingeatmet? Gelangen sicher nicht in die Atemwege oder richten keinen Schaden an- bist du sicher?
Also ich hoffe, das war nur ein Spaß. Dreck bleibt Dreck- egal wie groß, dünn oder fein.
Es ist richtig, dass etwas gegen den Ruß getan wird-auch das wirklich Schadstofferzeugende Fahrzeuge mit einer hohen Steuer "bestraft" werden- jedoch wird das so unsinnig, dünnhäutig,unreal und ungerecht von den Politikern betrieben- es fahren soo wenige Autos ohne Kat herum- und davon sind die meisten Klassiker, welche nur selten betrieben werden. Die DÜRFEN nicht bestraft werden! Oldtimer bedürfen einer gerechten Zulassung und Besteuerung.
Hingegen kann man quasi das Abgas von funktionierenden G-Kat Fahrzeugen schadlos einatmen(Benziner). Das Abgas moderner Fahrzeuge ist bald sauberer als die Luft die die Motoren ansaugen. Oder ist schon lange so(Benziner).
Es ist so arm, was die Politik veranstaltet. Keine Ahnung und pauschal alle Autos mit G-Kat älter als... bestrafen. Wirklich geht es nicht um die Umwelt sondern nur um Steuer und mehr Geld für das Staatssäckel.:-(
Tschau
Natürlich gehds nur ums Geld und ums "was getan haben".. aber wenn ich letztens im fernseher seh, dass EIN einziges Braunkohle-Kraftwerk (welche ja vom staat gefördert werden..zB keine emisionskosten) mehr Feinstaub ausstößt, als der gesamte Personenverkehr, dann si doch irgendwo an der falschen Stelle angesetzt? Aber der Autofahrer is ja der Zahlmeister der Nation bei uns...
Und ja.. um den dicken Ruß, den du siehst gehts hier nicht.. es geht um Partikel einer Größenordung weit unterhalb dem was du sehen kannsd, weil die ungefiltert bis in die Lunge durchgehen.. Allerdings heißt ne sichtbare Rußwolke nicht, dass keine unsichtbaren Feinstaub-Partikel mitkommen^^
mfg kaindl
klar hast völlig recht. hab ja nie behauptet, dass en alter TDI keinen feinstaub produziert...
was ich damit sagen wollte ist eignetlich, dass durch die feine zerstäubung bei den neueren Dieseln zwar vollständiger verbrannt wird, aber auch der ausst0ß von den " kleinen aggressiven Teilchen" gefördert wird...
Hab ja auch geschrieben, dass ein Diesel im Vergleich zu nem Benziner ne dreckschleuder ist, aber ein neuer TDI oder PD ohne Partikelfilter nur wegen des geringeren bzw weniger sichtbaren Abasausstoß soviel besser ist als ein alter wo man eben den Dreck noch sieht....
noch zu der größe der partikel: Es ist definitiv so, dass größere/gröbere Partikel nicht in dem umfang in die atemwege gelangen können, da der körper sie noch in nem gewissen maß filtern kann. die feinen partikel gelangen dagegeb ohne hindernis in die feinsten äderchen der Atemwege, wo sie natürlich wesentlich mehr schaden anrichten können.
gruß
PS: bin auch der meinung dass was getan werden muss und der staat das noch als gute einnahmequelle nutzt. Aber dann soll die Industrie auch gefälligst umrüstmöglichkeiten für die älteren fahrzeuge anbieten. z.b. gibts es meines wissens nur für die neueren B4 TDIs im Cabrio und im C4 umrüstmöglichkeiten... *grr* würd mich gerne beteiligen an der ausstoßminderung...
Ja dann fragt mal nen Chemiker, was der dazu sagt:
Bei einer Zigarette, die man raucht, atmet man soviel Feinstaub ein, wie wenn man 1 Jahr an einer viel befahrenen Straße steht und atmet.
Ähnliche Themen
Jap, das nervt mich bisher auch^^ aber oberland-mangold bietet ab Februar welche fürn B4 TD und TDi an soweit ich weiß.. da soll eine Vorschau für Februar als pdf auf der Seite sein, wo die B4 drinstehn... werd cih mir mal anschaun.. Von Preisen hab ich noch nix ghört..
mfg kaindl
is echt interessant... bin gespannt wann preise dafür bekannt werden....
gruß
PS: wenn das mit der zigarette ist, dann bin ich noch mehr froh, dass ich nicht rauche und noch nicht geraucht habe... hoffe echt auf das rauchverbot in kneipen usw...
Hat schon jemand etwas davon gehört, ob und in welcher Form an den Grenzen Plaketten-Verkaufsstellen eingerichtet werden sollen, um auch die einreisenden ausländischen Fahrzeuge (Touristen/Geschäftsleute etc.) mit den richtigen Feinstaub-Plaketten zu versorgen?
an den grenzen wird es wohl vorerst keine geben! da ja nicht flächendekend die sache gemacht wird... sondern von land und stadtkreis unterschiedlich.
die plaketten werden nur an zulassungsstellen ausgegeben zumindest der bisherige stand.
kosten soll sie 10€
wenn jemand erwischt wird ohne soll es 40€ plus punkt kosten!
Aber einmal kaufen reicht nehme ich an? Wäre ja noch besser wenn man die jeden Monat neu machen müsste 😁
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
wenn jemand erwischt wird ohne soll es 40€ plus punkt kosten!
Für Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung müßte es dann aber Ausnahmegenehmigungen geben, wenn diese keine zumutbare Möglichkeit bekommen, sich die Plaketten zu beschaffen.
das musst du mir nicht sagen, ich find plaketten an sich schon schwachsinnig! ich hasse jegliche aufkleber an meinem auto! da kommt normal keiner dran... jetzt wird man wieder dazu genötigt!
so ist zumindest mein kenntnis stand. und da sich die zulassungsstelle nicht mit auskannte, bei der ich am fr gefragt habe, wie es nun aussieht. ist mir es im moment gerade egal sollen sie es halt flächendeckend machen oder ganz sein lassen. ich kann jetzt zur not mit dem rad auch zur zulassungsstelle und mir das ding holen und mit pril festkleben und wenn es wieder unter die räder kommt, die plakette, wieder leicht abziehn, ohne groß was machen zu müssen.
alleine für die idee, sowas nur halbherzig einzuführen gehörten ein paar leute, auf einen speziellen stuhl mit kabel dran..... vorallem da infos, sogut wie keine zu erhalten sind...
Hey hallo, gehts noch, ich zahl doch nicht extra 10€ für ne dämliche Plakette, obwohl mein Auto den Anforderungen genügt.
Die Plakette soll gefälligst mit Zahlung der Steuer ausgehändigt werden!
Alles nur Abzocke. Wie siehts eigentlich mit der Fahrt dann zur Zulassungsstelle aus um die Plakette zu holen, wenn die Z-Stelle mitten in der Stadt liegt???
Ist das dann auch 40€ und nen Punkt Wert?
ich kann ja nur mein kentnisstand weiter geben.
und da die städte und gemeinden wohl das geld behalten dürfen werden sie, aus meiner sicht sehr genau kontrollieren ob ein fahrzeug fahren darf, oder nicht!
ausserdem soll es ein paar wochen vorher immer angekündigt werden wenn ein fahrverbot kommt. und bereiche in die man nicht einfahren darf mit schildern gekennzeichnet...
Hmm in Österreich sinds ja noch verrückter...
Von 15.12.2006 bis 14.03.2007:
Freiland von 100 auf 80 und Autobahn von 130 auf 100 in den Feinstaubsanierungsgebieten... Diesel und Benziner...
Wenn 3 Tage der Tagesmittelwert von 50 (oder 75?) µg/m³ überschritten wird, wird für den 6ten Tag, wenn es net runter geht, ein allgemeines Fahrverbot für PKW Dieselfahrzeuge ohne DPF oder PKW Dieselfahrzeuge mit einen Partikelwert von über 0,025g/km ausgeschrieben. Nächstes Jahr geht der Wert auf 0,020g/km runter und jedes weitere Jahr um je 0,005g/km runter.
Das ganze hat in Österreich ja zu einen richtigen Hype ausgelöst sich so einen 400€ DPF zu kaufen (mit Förderung)... Bis jetzt wurde der Wert erst 3 mal an 3 Folgetagen überschritten.
Zitat:
Original geschrieben von Woita85
Hey hallo, gehts noch, ich zahl doch nicht extra 10€ für ne dämliche Plakette, obwohl mein Auto den Anforderungen genügt.
Ja, der Preis ist wirklich jenseits von Gut und Böse...🙁
Ich werde mir so ein Teil auch nicht holen. Da meide ich lieber die Innenstadtbereiche.