Fahrtenbuchauflage statt Nachschulung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Heut hats mich mächtig geblitzt, 75 bei erlaubten 50, war schon im wochenende gedanklich.

bedeudet: da das auto auf meinen vater läuft und FALLS ich festgestellt werden sollte: 1Punkt, +2 probezeit, +50 strafe, +26,xx gebühr, +400 nachschulung

wenn aber "keiner was weiß" wer gefahren ist, bzw. alle schweigen, bzw. keine angabe machen, hab ich gehört, zahlt niemand die strafe (kann ja keiner was beweisen) und es kann es zur fahrtenbuchauflage kommen.

allgemein:
-gilt sie für erstwagen(sein benz) und zweitwagen(mein golf)?
-wie lange muss so ein buch geführt werden, für den rest des lebens ?
-was gibts sonst noch für infos dazu?

lieber so ein buch als 400€ + 2jahre!

32 Antworten

Erst geistlos durch die Gegend rasen , wenn es dann blitzt, wird überlegt, wie man am besten besch...sen kann.
Immer wieder das gleiche .
buba

Zitat:

Original geschrieben von Littlehonk

Damit Moralapostel wie du solche blödsinnigen Fragen stellen können!
Grrr... da kommt mir die Galle hoch wenn ich sowas lese...

Trotzdem Gruß
Heiko

Ich bin mit Sicherheit kein Moralapostel, hab auch schon genug Mist im Leben gebaut auf den ich im Nachhinein nicht Stolz bin. Aber ich steh dann wenigstens auch dazu und versteck mich nicht hinter Mami und Papi 😁 😁 😁

Bitte hört auf mit der wiederlichen Heuchelei, wer ist hier noch nie geblitzt worden sowas gibt es gar nicht.
Was mich an diesen Land und Leute immer mehr aufregt ist diese hinterhältiche bösartige Weisse ander Leute fertig zu machen.

Der Junge hat halt mal Gas gegeben wo ist das Problem, wenn in Afrika täglich 100 Kinder verhungern interessiert es hier doch auch keinen, also bitte an alle Heuchler hört auf damit, sonst wird mir schlecht.

Gruß´Mike

warte erstmal ab bis was kommt wenn man dich richtig erkennt auf dem bild dann kannst du nichts machen, manchmal ist es so das man gerade nach unten geschaut hat oder zurseite dann kann dein vater sagen ich weiß nicht wer das war, dann muß er fahrtenbuch führen. aber das nächste mal wenn du gas geben willst fahr mal auf der autobahn, sonst solltest du dich an die geschw.schilder halten obwohl machmal stehen die da wo sie nichts zusuchen haben, aber diese leute wissen wo sie ihr geld am besten holen.

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Bitte hört auf mit der wiederlichen Heuchelei, wer ist hier noch nie geblitzt worden sowas gibt es gar nicht.
Was mich an diesen Land und Leute immer mehr aufregt ist diese hinterhältiche bösartige Weisse ander Leute fertig zu machen.

Der Junge hat halt mal Gas gegeben wo ist das Problem, wenn in Afrika täglich 100 Kinder verhungern interessiert es hier doch auch keinen, also bitte an alle Heuchler hört auf damit, sonst wird mir schlecht.

Gruß´Mike

Ganz meiner meinung

Die so rummeckern geben bestimmt bei der ersten gelegenheit selber dampf.. 🙄

@mrs081174: ich bin noch nie geblitzt worden :-) und mit einem GTI sogar :-)

Re: Fahrtenbuchauflage statt Nachschulung

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Heut hats mich mächtig geblitzt, 75 bei erlaubten 50...

wenn aber "keiner was weiß" wer gefahren ist, bzw. alle schweigen, bzw. keine angabe machen, hab ich gehört, zahlt niemand die strafe (kann ja keiner was beweisen)...

Du dürftest auf dem Foto erkennbar sein.

Re: Re: Fahrtenbuchauflage statt Nachschulung

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Du dürftest auf dem Foto erkennbar sein.

Das is wahrscheinlich bei dem heutigen Stand der Technik. 😁

Zitat:

Damit Moralapostel...

Was hat es mit "Moralapostelei" zu tun, wenn sich jemand seiner Verantwortung bewußt ist und auch dazu steht...😰 ?

Re: GolfDD

Hallo Nachbar,
die Sachlage ist folgende: Dein Vater kann (!) sich im Schreiben (Anhörungsbogen) auf sein "Zeugnisverweigerungsrecht zu Gunsten Familienangehöriger" berufen. Damit ist er nicht verpflichtet, dich als Fahrer zu benennen. Mögliche Konsequenz: Er (!) kann eine Fahrtenbuch-Auflage bekommen. Das ist imho jedoch seltenst der Fall, gesetzt er macht das nicht jede Woche. Jedoch hat einer meiner Vorredner recht, der Schutzmann macht tatsächlich häufig Kontrollen im Haushalt oder der Nachbarschaft des Beschuldigten.
Ich will Dir hier weder zu diesem oder jenen raten, bin nur bemüht, auf eine ordentliche Frage eine ordentliche Antwort zu geben. Der moralische Aspekt
( Du Böser Junge bist gerast !) ist hier nicht Gegenstand der Diskussion.

hoffe geholfen zu haben
mfg
invisible_ghost

Keine Panikmache vorm Fahrtenbuch! Sollte es das erste Mal gewesen sein, das du geblitzt worden bist, dann gibt es nicht gleich ein Fahrtenbuch!!!

Sowas wird nur bei wiederholt widersprüchlichen Aktionen von der Polizei/einem Verkehrsrichter auferlegt. Jedoch nicht bei einmaliger Tempoüberschreitung. Die Justiz geht hier immer nach dem Prinzip der sog. Verhältnismäßigkeit vor.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was hat es mit "Moralapostelei" zu tun, wenn sich jemand seiner Verantwortung bewußt ist und auch dazu steht...😰 ?

Das kann sich Eckfahne ja auch bewußt sein, ist ja seine Sache. Aber mal ehrlich - kommt ein Kumpel zu dir und sagt er hat Mist gebaut, dann sagst du ihm doch auch nicht "gib alles zu, stell dich, du hast den Dreck gebaut, nun leb mit den Konsequenzen"? Nein, du versuchst ihm zu helfen und solche Kommentare helfen mit Sicherheit nicht und sind in meinen Augen Moralapostelei.

Gruß
Heiko

Zitat:

Aber mal ehrlich - kommt ein Kumpel zu dir und sagt er hat Mist gebaut, dann sagst du ihm doch auch nicht "gib alles zu, stell dich, du hast den Dreck gebaut, nun leb mit den Konsequenzen"? Nein, du versuchst ihm zu helfen und solche Kommentare helfen mit Sicherheit nicht und sind in meinen Augen Moralapostelei.

Das ist doch was gutes wenn ich Moral habe und das dann auch noch in einem Forum zeige (predige) 😁 😁 😁

Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du genau so wie der Threadersteller handeln würdest, wenn du in der gleichen Situation wärst. Diskussion daher überflüssig. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Eckfahne

Das ist doch was gutes wenn ich Moral habe und das dann auch noch in einem Forum zeige (predige) 😁 😁 😁

Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du genau so wie der Threadersteller handeln würdest, wenn du in der gleichen Situation wärst. Diskussion daher überflüssig. 🙂

Na klar, das würd ich dir sogar schriftlich geben. Und wie würdest du handeln? Du würdest nicht versuchen möglichst glimpflich aus der Sache rauszukommen...? 😉

Gruß
Heiko

Zitat:

Na klar, das würd ich dir sogar schriftlich geben. Und wie würdest du handeln? Du würdest nicht versuchen möglichst glimpflich aus der Sache rauszukommen...? 😉

Gruß
Heiko

Korrekt! Ich hab auch schon 3 Punkte für zu schnelles fahren bekommen und durfte eine Nachschulung machen. Hab mich nur über mich selbst, nicht aber über die Polizei oder sonst wen geärgert. War ja auch selber Schuld. Und ich hab´s so genommen wie´s kam, ohne "möglichst glimpflich aus der Sache rauszukommen". 😁