Fahrsicherheitstraining 2008 - erste Planungen

BMW 3er E46

Grüßt euch,

wie in diversen Threads schon angekündigt, möchten wir 2008 wieder ein Fahrsicherheitstraining wie in den Jahren 2005 und 2006 durchführen. Da die meisten Teilnehmer schon Erfahrung haben, wird es aller Vorraussicht nach auf ein sportliches Fahrsicherheitstraining hinauslaufen.

Deshalb in diesem Thread vorest eine Grobabstimmung, welches Training bevorzugt wird, wer teilnehmen möchte und wann das ganze stattfinden soll. 🙂

Das Training wird voraussichtlich wie 2005 und 2006 am Sachsenring stattfinden. Die Anschrift wäre:

Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring GmbH & Co. KG
Am Sachsenring 2

D-09353 Oberlungwitz/Sachsen

Falls jemand andere Veranstaltungsorte bevorzugen würde, dann bitte hier einbringen.

Ich zitiere hier mal den Timo, der folgendes vorgeschlagen hat:

Entweder "Sinnvoll": Übung macht den Meister. Also einfach nochmal gemeinsam ein Tag Perfektion 3.

Alternative "Racer": Einstiegstraining Drift- oder Rennstrecke. Mit gestellten Autos, darum leider teuer.

Oder einfach "Fun": Eigenes Schwerpunkt-Programm, nach Absprache mit Sachsenring / Peter Corrazza.

Aufgrund der Kosten würde ich ein Perfektionstraining 3 bevorzugen, welches wir in gewissem Ausmaß individuell gestalten können. 🙂

Hier der Link zum regulären Programm:
www.sachsenring.de/index.php?id=96

- Schneller Lastwechselslalom
- Perfektionieren der Kurventechnik
- Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs / Gegenlenken -->(Schleuderplatte und Nass-Handlingparcour)
- Bremsen / Ausweichen mit höherer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) auf nassem Asphalt
- Spurwechsel in höheren Geschwindigkeitsbereichen
- Sektionstraining auf Einzelabschnitten des Sachsenring-Rundkurses
- Rundkursfahren in verschiedenen Varianten unter Anleitung des Instruktors (dabei ca. 30-40min freies Fahren, geführte Runden würden sich evtl. kürzen lassen)

Änderungswünsche bitte einbringen. 🙂

Zum Termin:

Da auf dem Sachsenring aktuell noch die Planungen laufen, können noch keine konkreten Termine genannt werden. Aller Voraussicht nach wird das Training an ein einem Wochenende oder Feiertag/Brückentag stattfinden.
Da wahrscheinlich im April ein neues WEB-Treffen stattfindet, sollten wir zeitlich etwas Abstand halten.

Ich würde deshalb grob den Zeitraum Juli/August/September vorschlagen.

Die Organisation des Training würde ich übernehmen, jedoch wäre es nett, wenn ein Freiwilliger die Übernachtungsmöglichkeiten/Hotel/Rahmenprogramm organisieren würde. Aber bis dahin hat es noch Zeit 😉

Also legt mal los, mal schauen wie die Resonanz ist 😁
Einfach mitteilen, wer dabei wäre, welches Training bevorzugt wird und in welchem Zeitraum.

In ein paar Wochen kann dann konkreter geplant und ein Termin festgelegt werden.
Die Preise müssen noch verhandelt werden, jedoch ist im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Preissteigerung zu verzeichnen. (195€ regulär, 175€ für ADAC Mitglieder). Jedoch sollten 150€ oder weniger locker möglich sein 😉

Gruß

Ci-driver

125 Antworten

Meiner Frau wars damals so langweilig, die ist, ob ihrs glaubt oder nicht, tatsächlich während der 20 Runden geführten Fahrens auf dem Ring hin und wieder eingenickt😁
Ich werde sie also eher nicht mehr mitnehmen...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich hab mal als Beifahrer bei so nem FST mitgemacht - danach war mir schon etwas komisch in der Magengegend. Wenn ich selber fahre hab ich gar kein Problem damit - ist halt wirklich ein Riesenunterschied ob man selber fährt oder nur mitfährt.

das werde ich dann wohl befolgen.

Gibt es noch weitere Interessenten die hier mitmachen wollen, das wird sicher sehr spannend.

Noch eine Frage: Meine Sommerreifen haben noch 3 mm Profil. Sollte ich mir neue zulegen oder die beim training "verbraten" ?

Verbraten!!!
1. Du rubbeslt keine neuen Reifen her.
2. Wir haben ne Menge Spaß, wenn du z.B. beim Ausweichen auf nasser Fahrbahn andauernd abfliegst😁
Im Ernst, also ich würde die auch noch hernehmen, weil es sicher eine noch größere Herausforderung darstellt, wenn es ums Handling auf nasser Fahrbahn geht.

Wenn wir dann noch ein paar Runden auf der Strecke drehen und es nass ist, dann hast du eher schlechte Karten zwecks Aquaplaning.

Wenns gar nicht mehr gehen sollte, dann tauschen wir beide halt die Räder, dann müsstest du aber hinten schonmal vorsorglich etwas ziehen😁

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Wenn wir dann noch ein paar Runden auf der Strecke drehen und es nass ist, dann hast du eher schlechte Karten zwecks Aquaplaning.

Jo - das konntest du ja aus erster Reihe beobachten.

Meine Reifen waren beim letzten FST aus Ende 1997 und hatten auch nur noch knapp über 3 mm. Bei den Übungen hatte ich keine Probleme, aber beim freien Fahren hatte ich dann paar kleinere Problemchen - zumal nur mit ASC! 😁

Gruß, Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Jo - das konntest du ja aus erster Reihe beobachten.

Gruß, Frank

Ja, war schön!😁

Ja, etwas abgefahrene Reifen sind sicherlich nicht verkehrt 😉

Ich bin letztes Jahr mit neuen Reifen hin (2 Wochen alt) und da konnte man dem Gummi beim schmelzen zusehen 😁 Insb. beim freien fahren über die (trockene) Strecke war´s nur noch ein gerutsche und geschmiere 😁

Ich schätz mal bis zum diesjährigen FST sind meine Reifen auch relativ stark abgefahren und da werd ich garantiert nicht mit neuen kommen 😉

Das Ausweichen auf Nasser Fahrbahn könnte aber durchaus lustig werden 😁 😁 Letztes Jahr war ein GT3-RS mit Michelin Semi-Slicks dabei, der ist bei dieser Übung von Anfang bis Ende des Gleitbelages quer gefahren 😁 Da war einfach null Grip, sah aber genial aus 🙂

Ich werd die nächsten Tage mal wieder Kontakt mit dem Sachsenring bzgl. der Termine aufnehmen.

Gruß

Ci-driver

Hi Leute das ist ja genau das richtige für mich *g*
War schon seit Wochen dran ein Fahrsicherheitstraining für Hecktriebler zu suchen. War allerdings schon nach einem Aufbautraining am suchen weil mir der rest zu langweilig ist. Meine Freundin war letztes ja auf einem ganz normalen FST am Nürburgring. Da waren überwiegend Hausfrauen die Angst vorm fahren hatten. Wenn man da ein klein bißchen zu schnell irgendwo reinfuhr gabs einen riesen Abriß.
Von daher war ich auf der Suche nach Gleichgesinnten, die eher etwas zügiger unterwegs sind. Dann kann man das Gesamte etwas sportlicher abstimmen.

Hab ein Angebot als ACE Mitglied, für ein Fahreraufbautraining im Oktober 2008, für 88€. Sehr günstig aber im Oktober ist es mir etwas spät.

Also ich würd gern am Nürburgring teilnehmen, wenn man da was Zustande bekäm. Ansonsten bin ich für alles andere offen.
Gruß Schachti

EDIT Hab gesehen das der Veranstaltungsort schon steht. Hab 436 km eine Strecke, aber wenn der Termin stimmt bin ich trotzdem dabei.
Also einmal PT3 individual + lot of fun 😁

Ich freue mich schon drauf. Dann machen wir mal die alten Reifen platt. Als Termin wäre Mai relativ gut, aber bin flexibel

Grüßt euch! *Thread ausgrab*

Momentan gibt´s noch ein bisschen Schwierigkeiten, weil der Sachsenring für Samstag kein Perfektionstraining 3 vorgesehen hat und diese nur unter der Woche bzw. Freitags geplant sind.

Es wird momentan jedoch noch intensiv geprüft, ob wir nicht doch an einem Samstag solch ein Training abhalten können. Fr. Zimmer hat aber recht zuversichtlich geklungen, dass dies klappen müsste.

Allerdings wird die mögliche Terminauswahl sehr eingeschränkt sein.

Bitte noch etwas Geduld 🙂
Sobald mir Termine bekannt sind, werden diese in diesem Thread gepostet und die einzelnen Interessenten schreibe ich dann per PN an, damit sie Ihre Stimme/Meinung zu den Termin(en) in diesem Fred kundtun können.

Gruß

Ci-driver

Aktualisierung:
Interessenten für (individuelles) Perfektionstraining 3 auf dem Sachsenring:

- kreuzberg36
- jpbiker
- 325Ci-Fahrer
- Beetle007
- Giantboulder
- Windsorblau
- MoKa (wg. Preis entscheidet.) 😉
- Ci-driver
- TheRealRaffnix
- Foggy
- dirk-andree
- paradox-on
- axel89
- troymcclure1
- Schachtmann

noch unentschieden:

- Sternsinger81
- Winoo
- Coupe-Fan87

Gruß

Ci-driver

Super, dann warten wir mal auf die möglichen Termine. Ich freu mich schon riesig drauf - diesmal dann mit Sommerreifen 😁😁

Hallo,

ich habe die einzelnen Beiträge nicht gelesen, aber wenn es mir zeitlich passt (also ab Anfang/Mitte August wegen Studium), wäre ich dabei. Wenn es bei den 150 Euro in etwa bleibt, wäre dies ein fairer Preis. Ein gestelltes Fahrzeug finde ich aufgrund der hohen Belastungen bei so einem Training gut.
Ich selbst habe 3 Trainings bisher gemacht (1 ADAC, 2 BMW).

MFG

Leute, es läuft doch nicht ganz wie geplant 🙁

Ich hab jetzt aber gerade nochmal nachgefragt, ob es nicht früher möglich wäre. Wie es scheint ist ein Perfektionstraining 3 an einem Wochenende leider nicht möglich.

Was haltet ihr von dem Termin?

Ansonsten warte ich auf die Antwort bzw. ich rufe am Montag nochmal dort an.

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenring

Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben anhand unserer Planung langfristig einen Termin gefunden.

Montag, 20. Oktober 2008

Leider besteht Freitag oder Samstag keine Möglichkeit, dieses Training
durchzuführen.

Bitte prüfen Sie mit Ihren Teilnehmern den Termin und teilen uns Ihre
Entscheidung bis zum 11. April 2008 mit.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Moin,

da ich zu diesem Zeitpunkt gerade aus einem Urlaub wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehre, wird viel Arbeit aufgelaufen sein, so dass ich an einem Montag NICHT dazustossen würde.

Beste Grüße

krass dass die solange voausplanen. Oktober ist fast wieder winter 🙁 nachdenk... Dazu noch ein Montag. Ich glaube die Teilnehmer werden sehr wenige werden. Hatte auf Mai Juni gehofft...ich nehme trotzdem Teil, vermutlich mit WINTERREIFEN 😁

Deine Antwort