Fahrsicherheitstraining 2008 - erste Planungen
Grüßt euch,
wie in diversen Threads schon angekündigt, möchten wir 2008 wieder ein Fahrsicherheitstraining wie in den Jahren 2005 und 2006 durchführen. Da die meisten Teilnehmer schon Erfahrung haben, wird es aller Vorraussicht nach auf ein sportliches Fahrsicherheitstraining hinauslaufen.
Deshalb in diesem Thread vorest eine Grobabstimmung, welches Training bevorzugt wird, wer teilnehmen möchte und wann das ganze stattfinden soll. 🙂
Das Training wird voraussichtlich wie 2005 und 2006 am Sachsenring stattfinden. Die Anschrift wäre:
Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring GmbH & Co. KG
Am Sachsenring 2
D-09353 Oberlungwitz/Sachsen
Falls jemand andere Veranstaltungsorte bevorzugen würde, dann bitte hier einbringen.
Ich zitiere hier mal den Timo, der folgendes vorgeschlagen hat:
Entweder "Sinnvoll": Übung macht den Meister. Also einfach nochmal gemeinsam ein Tag Perfektion 3.
Alternative "Racer": Einstiegstraining Drift- oder Rennstrecke. Mit gestellten Autos, darum leider teuer.
Oder einfach "Fun": Eigenes Schwerpunkt-Programm, nach Absprache mit Sachsenring / Peter Corrazza.
Aufgrund der Kosten würde ich ein Perfektionstraining 3 bevorzugen, welches wir in gewissem Ausmaß individuell gestalten können. 🙂
Hier der Link zum regulären Programm:
www.sachsenring.de/index.php?id=96
- Schneller Lastwechselslalom
- Perfektionieren der Kurventechnik
- Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs / Gegenlenken -->(Schleuderplatte und Nass-Handlingparcour)
- Bremsen / Ausweichen mit höherer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) auf nassem Asphalt
- Spurwechsel in höheren Geschwindigkeitsbereichen
- Sektionstraining auf Einzelabschnitten des Sachsenring-Rundkurses
- Rundkursfahren in verschiedenen Varianten unter Anleitung des Instruktors (dabei ca. 30-40min freies Fahren, geführte Runden würden sich evtl. kürzen lassen)
Änderungswünsche bitte einbringen. 🙂
Zum Termin:
Da auf dem Sachsenring aktuell noch die Planungen laufen, können noch keine konkreten Termine genannt werden. Aller Voraussicht nach wird das Training an ein einem Wochenende oder Feiertag/Brückentag stattfinden.
Da wahrscheinlich im April ein neues WEB-Treffen stattfindet, sollten wir zeitlich etwas Abstand halten.
Ich würde deshalb grob den Zeitraum Juli/August/September vorschlagen.
Die Organisation des Training würde ich übernehmen, jedoch wäre es nett, wenn ein Freiwilliger die Übernachtungsmöglichkeiten/Hotel/Rahmenprogramm organisieren würde. Aber bis dahin hat es noch Zeit 😉
Also legt mal los, mal schauen wie die Resonanz ist 😁
Einfach mitteilen, wer dabei wäre, welches Training bevorzugt wird und in welchem Zeitraum.
In ein paar Wochen kann dann konkreter geplant und ein Termin festgelegt werden.
Die Preise müssen noch verhandelt werden, jedoch ist im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Preissteigerung zu verzeichnen. (195€ regulär, 175€ für ADAC Mitglieder). Jedoch sollten 150€ oder weniger locker möglich sein 😉
Gruß
Ci-driver
125 Antworten
Meine Stimme für den Nürburgring gabs ohne den Preis zu kennen und zu wissen was gemacht wird. Von der Örtlichkeit her für mich besser erreichbar (180 KM zu 490 Km), von den Gesamtkosten gesehen dürfte es relativ egal sein wo der Kurs stattfindet.
Evtl. wäre ich auch am Sachsenring dabei, das muß ich mir aber noch überlegen und zeitlich einplanen können.
Naja, am liebsten wäre mir Nürburgring, aber Sachsenring wär ich auch dabei, wenns halt da stattfindet 🙂
^^ wäre ja Klasse wenn noch ein paar ausm Trierer Umkreis, Saarland und Eifel dabei wären dann könnten wir auch zusammen da hoch düsen!
Dann machts direkt mehr Spaß!
Wenn du die Möglichkeit hast, mach so ein Intensivtraining, möglichst kurz vorher. Dann bist du noch in der Übung.
Ich bin quasi auch ohne PKW-Erfahrungen in das PT3 gegangen...wollte eigentlich PT1 machen aber das ist damals mangels Teilnehmern ausgefallen.
Ich hab' vorher ein Training im Bus gemacht, allerdings ist der BMW beim Ausweichen nicht mit einem 3-Achser (25tonnen) vergleichbar. 🙂
Schlecht ist es meines Erachtens nur, wenn du extrem Wenig erfahrung mitbringst. Also z.B. erst 2 Monate den PKW-Schein hast.
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
wie gesagt bei bedarf komm ich auch auf den Sachse, aber die Frage ist halt ob ich ohne andere Trainings direkt in ein höheres Einsteigen sollte!?
Evtl. werde ich aber auch einfach vorher am Ring eins der kleinen "Noob" Trainings absolvieren!
Ähnliche Themen
naja ein wenig Fahrpraxis hab ich dann doch, hab ja jetzt fast 10 Jahre den PKW schein, ca 40tkm im Jahr, dazu noch seit 2002 LKW ein paar tausend km!
Ich schau mal ob ich nicht vorher einfach ein paar von meinen Freunden zu nem Fahrtraining überreden kann, dann hab ich ja eins und mach das andere dann mit euch aufm Sachse mit 😉
Ich würde gerne mitmachen, allerdings komme ich aus Baden-Württemberg und das ist schon ein Stück weit weg. Ich überlege es mir noch. Ich denke die Festen Termine werden noch früh genug preisgegeben.
Hallo,
also ich kann mir auch vorstellen das ich dabei bin. Da ich aber leider bisher kein Sicherheitstraining absolviert habe wäre ich auch für den Nürburgring. Solange es in einem ordentlichem Finanziellem Rahmen bleibt.
Habt ihr denn nun schon ein ca. Datum gefunden wo auch viele können?
Grüßle!
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Im Perfektionstraining ist man dann deutlich schneller unterwegs und dazu muss man das Auto gut beherrschen können, z.B. beim Ausweichen ohne Bremsen mit ca. 120km/h.
Man kann auch ohne vorheriges Training mitfahren, aber es macht sicherlich mehr Spaß, wenn man nicht ins kalte Wasser geworfen wird.
Super beschrieben und wie auch von jpbiker gesagt wäre ein Basistraining kurze Zeit vorher nicht verkehrt. 🙂 Aber wenn da eine größere zeitliche Differenz drin ist, wäre das auch nicht tragisch. So schnell verlernt man die neuen Erfahrungen nicht 🙂
"jpbiker" und "Beetle007" haben letztes Jahr jedoch auch gezeigt, dass es mit einer gewissen Fahrpraxis auch ohne vorangegangenes Training super funktionieren kann 🙂 Vekehrt ist ein vorangehendes Intensivtraining o.ä. auf jeden Fall nie.
Wie ich bisher herausgehört habe, wären alle mit dem Perfektionstraining 3 auf dem Sachsenring einverstanden.
Dann würd ich sagen, wir halten das jetzt einfach mal so fest 🙂
Somit steht Sachsenring als Veranstaltungsort und das Perfektionstraining 3 fest.
Jetzt könnten wir noch weitergehend planen und zwar:
Wer hätte Interesse an einem parallel laufenden
Intensivtraining
(
www.sachsenring.de/index.php?id=91)
oder
Perfektionstraining 1
(
www.sachsenring.de/index.php?id=94)
bspw. wenn jemand nicht gleich ins Perfektionstraining 3 einsteigen möchte.
Gruß
Ci-driver
Dann wäre ja noch was für mich dabei 😁
Aber ich hab auch kein Problem bis dahin mein 1. Fahrsicherheitstraining am Nürburgring zu machen, bis dahin ist ja noch jede Menge Zeit!
nochmals eine Zusammenfassung (bitte berichtigen bei Falschinterpretation):
Interessenten für (individuelles) Perfektionstraining 3 auf dem Sachsenring:
- kreuzberg36
- jpbiker
- 325Ci-Fahrer
- Beetle007
- Giantboulder
- Windsorblau
- MoKa (wg. Preis entscheidet.) 😉
- Ci-driver
- TheRealRaffnix
- Foggy
vielleicht bei Perfektionstraining 3 auf dem Sachsenring dabei:
- axel89
- Winoo
Basistraining Nürburgring:
- Sternsinger81
Nürburgring
- dirk-andree
Für Oschersleben oder Emstal Ring:
- kult0r
Unentschieden:
- Coupe-Fan87
- axel89
Bitte mitteilen, wenn jemand anders eingeordnet werden möchte 🙂
Ein konkretes Datum kann momentan noch nicht genannt werden, doch sobald mir mögliche Termine bekannt sind, werden diese natürlich mitgeteilt 🙂
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Hier mal ne kleine Anregung, was wir evtl. machen könnten😁@Timo und Dirk: Wie schauts denn eigtl. mit den Videos aus? Habts mal Zeit gehabt zum bearbeiten in den letzten 1 1/2 Jahren?😉
Definitiv kein Omega. Im Video steht was von M3.
Zitat:
Original geschrieben von Agressor
Definitiv kein Omega. Im Video steht was von M3.Zitat:
Hier mal ne kleine Anregung, was wir evtl. machen könnten😁@Timo und Dirk: Wie schauts denn eigtl. mit den Videos aus? Habts mal Zeit gehabt zum bearbeiten in den letzten 1 1/2 Jahren?😉
hahahahaha-
ich brech ab..... kein omega..... 😁 😁 😁
kleiner tipp: erkundige dich mal über die bezeichnungen der kurven am sachsenring 🙂
Gruß,
Kai
Zitat:
Hier mal ne kleine Anregung, was wir evtl. machen könnten😁
Sieht doch fast genauso aus wie bei uns, oder nicht? 😁😁
Hallo,
also ist wohl falsch rüber gekommen. Würde auch an anderen Ringen teilnehmen. Nur an dem Training Stufe 3 nur leider nicht. Da fehlt mir ein wenig.
Grüßle !
PS: ist es denn zwingend notwendig mit dem e46 teil zu nehmen?
zwingend notwend dürfte es nicht sein, aber es macht sinn mit dem Auto teilzunehmen mit dem Mann oder Frau normalerweise fährt 😉
Jedes Auto fährt sich anders und deshalb kommt für mich sowas nur mit eigenem Auto in Frage!
Das einzige wo ich mit Einheitsautos fahren würde wäre beim Rennstreckentrainning wenns auf Zeit geht, aber hier gehts ja darum sein eigenes Fahrzeug zu beherrschen!