Fahrschule

Hallo,

ich suche eine Fahrschule zum Erwerb der Klasse B für eine Bekannte (Automatikwagen) sowie eine FAhrschule für mich zum Erwerb der Klasse A.

Wichtig hierbei sind mir geringe Gebühren (die Dame kann aufgrund Ihrer Muttersprache nicht am Theorieunterricht teilnehmen, sodass die Gebühren hierfür schonmal einfallen sollten) und gute Ausbildungsleistungen.

Kann mir jemand mit Empfehlungen/Warnung bzgl. Fahrschulen aus dem Raum Heidelberg dienen?

Danke und viele Grüße,

asse

Beste Antwort im Thema

Der Unterricht kann nicht entfallen, da dieses eine gesetztliche Verpflichtung ist.

Wenn sie kein Deutsch kann, sollte sie sich eine Fahrschule aussuchen die in ihrer Sprache ausbildet, oder die Landessprache erlernen....was man ja generell machen sollte, wenn man in dem jeweiligem Land leben möchte.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Oder darf man berechtigt in Frage stellen das jemand ohne jegliche Sprachkentnisse nicht unbedingt geeignet ist am Strassenverkehr teilzunehmen bzw. die Erlaubnis dazu zu erlangen?
Moin.
Gute Einstellung 🙄
Du lernst also italienisch, spanisch, französisch, kroatisch, serbisch etc. weil Du mit deinem Wagen in eines der Länder in Urlaub fährst 😕
Was haben Sprachkenntnisse mit der Eignung am Strassenverkehr teilzunehmen zu tun ?

Gruss TAlFUN

p.s.
Dem TE empfehle ich die gelben Seiten oder eine Suche im Internet.

Sry TAIFUN wurde schonmal geschrieben von HairyOtter

Zitat:

Der "Zwang" für die dt. Sprache ergibt sich schon aus Schildern wie "bei Nässe" oder "bei Rot hier halten".

Mit der direkten Eignung hat es nichts zutun allerdings sollte man sowas schon verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Zitat:

Liebe Hexe

Ui, da werd i ja rot 😁

Um die Theorie kommt sie ja eh nicht drum rum. Und ehrlich, ich hab mir für meine beiden Scheine auch ne günstige FS gesucht.
Zu verschenken hat ja keiner was.

stimme dir zu, das man auch sparen sollte wo es geht!

Jedoch war dies (die Theorie sich komplett sparen zu können) die Ausganssituation des TE, was mir zeigt das dieser entweder keine Ahnung von diesem Land und seinen Regeln/Gesetzen hat, sich dafür nicht interessiert oder einfach halt sehr dreist ist 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Schonmal daran gedacht, dass es sich auch um einen befristeten Aufenthalt handeln könnte? Z.B. Berufliche Versetzung für ein paar Jahre?
Und wen du beruflich "ein paar Jahre" z.B. in die USA gehst, lernst du die Sprache nicht 😕😕
Ne, is klar ne 🙄🙄

Englisch ist Weltsprache, daher schlechtes Beispiel.

Wenn du beruflich ein paar Jahre nach Russland gehst und dort quasi entweder auf Arbeit oder mit deinen Landsmänner-Kollegen privat unterwegs bist, wirst du dann die Sprache so intensiv lernen, dass du Zheorieunterricht in der FS folgen kannst? Klar, zwangsläufig, ich weiss....

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Englisch ist Weltsprache, daher schlechtes Beispiel.

Dann nimm von mir aus Französisch oder Italienisch wenn es dir als Beispiel besser gefällt

Zitat:

Wenn du beruflich ein paar Jahre nach Russland gehst und dort quasi entweder auf Arbeit oder mit deinen Landsmänner-Kollegen privat unterwegs bist, wirst du dann die Sprache so intensiv lernen, dass du Zheorieunterricht in der FS folgen kannst? Klar, zwangsläufig, ich weiss....

Da sich der TE nicht dazu äußert, werden wir nicht erfahren warum die Bekannte den FS in DE machen möchte.

Jedoch auch das ändert nichts an der Tatsache das ich wegen mangelnder Sprachkentnisse nicht davon ausgehen kann, hier keine theoretische Prüfung machen zu müssen und mir somit die Mühe sparen will, mich überhaupt mit der Sprache zu befassen. Oder soll ich den Eingangsthread noch einmal zitieren 😕😕

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht, wie ihr es handhabt, aber vor meinen Frankreich-Reisen habe ich mich über die gängigen Schilder mit Sprachzusatz informiert.
Daß der Fragebogen dann auf kroatisch oder was immer ist, ist ja toll. Die Schilder sind es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

N

Ob man in den USA, der Türkei oder in Norwegen auch ins Deutsche übersetzte Prüfungsbögen hat?
[/quote

In den USA hat man das. Hatte in Washington-State Führerschein gemacht. Da gab es die Fragebogen auch auf Deutsch und in anderen Sprachen.

Man sollte in den USA nicht verallgemeinern. Als ein Kollege vor Jahren seinen Schein in South Carolina machte hatte Er exakt zwei Sprachmöglichkeiten, Englisch & Spanisch. Und das wo in dieser Gegend einige deutsche Firmen ihren Fabriken haben und entsprechend viele Deutsche gezwungen sind dort den Führerschein zu erwerben. Wobei ein anderer Kollege der seit einem Jahr drüben ist seinen Führerschein problemlos umschreiben lassen konnte, aber ohne Englisch no way, wird erwartet.

Sprache bei Prüfungen ist aber immer noch auf obige zwei Sprachen begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Man sollte in den USA nicht verallgemeinern. Als ein Kollege vor Jahren seinen Schein in South Carolina machte hatte Er exakt zwei Sprachmöglichkeiten, Englisch & Spanisch. Und das wo in dieser Gegend einige deutsche Firmen ihren Fabriken haben und entsprechend viele Deutsche gezwungen sind dort den Führerschein zu erwerben. Wobei ein anderer Kollege der seit einem Jahr drüben ist seinen Führerschein problemlos umschreiben lassen konnte, aber ohne Englisch no way, wird erwartet.
Sprache bei Prüfungen ist aber immer noch auf obige zwei Sprachen begrenzt.

Moin.

Mach dir nichts draus,

in Barcelona, wo ich alle 5 Jahre zum Psychologischen Eignungstest musste, erstens wegen dem FS und dann wegen meinem angeblichen Kampfhund 🙄 konnte ich mich zwischen castellano und catalan entscheiden 😰😮

Gruss TAlFUN

p.s.
Ich durfte allerdings einen Dolmetscher mitbringen 🙄

So ausländerfreundlich wie Deutschland dürfte kaum ein anderes Land sein. Wenn es ausreichend Einwandererer aus einem Staat gibt wird Ihnen das Erlernen der deutschen Sprache von den Behörden unnötig gemacht da man Alles in ihrer Sprache anbietet und Das auch noch als Integrationshilfe verkauft. Stellt sich nur die Frage wer sich integrieren soll...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

So ausländerfreundlich wie Deutschland dürfte kaum ein anderes Land sein. Wenn es ausreichend Einwandererer aus einem Staat gibt wird Ihnen das Erlernen der deutschen Sprache von den Behörden unnötig gemacht da man Alles in ihrer Sprache anbietet und Das auch noch als Integrationshilfe verkauft. Stellt sich nur die Frage wer sich integrieren soll...

Das gab nen Daumen, genau meine Meinung! 😉

Leider wird uns in 100 Jahren immer noch die "Verganenheit" vorgebetet werden und da (wie hier auch im Forum ersichtlich) das selbst von heutigen Deutschen noch so gelebt und sich stetig fast dafür "entschuldigt" wird was damals war, wundert mich diese "Integration light" nicht.

Vermutlich können wir froh sein wenn unsere eigenen Enkel Ihre Prüfungen nicht nur noch in Englisch oder sonstigen Sprachen vorfinden. 🙄

Zitat:

Leider wird uns in 100 Jahren immer noch die "Verganenheit" vorgebetet werden...

Nun so ist es nunmal. Es ist schon ein Stück weit Ironie, dass man sich 100 Jahre später von Angehörigen der Nation, die maßgeblich für den ersten Weltkrieg verantwortlich war (und somit indirekt für den 2. Weltkrieg), vorwerfen lassen muss, unsere Fahrschulen würden die armen Ausländer abzocken.

Aber es bringt auch nichts weiter darüber zu lamentieren.

Die eigentliche Frage wurde ja nun ausreichend beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Die eigentliche Frage wurde ja nun ausreichend beantwortet.

Zustimm und damit kann das Thema auch beendet werden...rein schon daher gesehen das sich der TE so und so nicht mehr blicken lässt, weil ja die Mehrzahl hier kein Verständnis für diese Forderungen hat 😉 😉

Eure Vergangenheit? Ihr seid die, die es immer wieder vorhalten, nicht der Ausländer 🙄

Bei Bestellungen von Frauen aus dem Katalog wird doch auch nicht gemeckert das sie kein Deutsch verstehen. Gerade deswegen werden sie ja geholt.

Zitat:

Eure Vergangenheit? Ihr seid die, die es immer wieder vorhalten, nicht der Ausländer 🙄

Bei Bestellungen von Frauen aus dem Katalog wird doch auch nicht gemeckert das sie kein Deutsch versteht. Gerade deswegen werden sie ja geholt.

Naja, sagen wir mal unsere "Führungsriege" fühlt sich leider immer noch dazu verpflichtet sich zu jeder nur denkbaren Möglichkeit für unsere "Verganhenheit" zu entschuldigen und nicht

WIR

!

Jedoch ist bisher auch noch kein "Ausländer" auf die Idee gekommen zu erwähnen das dies nicht mehr nötig ist....ehr im Gegenteil.
Siehe Griechenland, da wurden grade aktuell mal wieder fette Euros gefordert und unser oberster Deutscher fällt dann auch noch auf die Knie....aber das ist nicht zu ändern. 🙄🙄
Gerade diese Nation zum Beispiel hat ja nun deutlich genug "Money" von Europa bekommen. 😠

Und katalogbestellte Frauen ins "Gefecht zu führen", welche von Männern "bestellt" werden die scheinbar das EGO einer Kakerlake haben, ist nicht passend. 😰
Zumal es ja nur auf die wenigsten "Deutschen" Männer zutrifft. 😉

Vergleiche das immer damit, was wohl wäre wen ich irgendwo "migrieren" wollte, wir Geld bräuchten oder Asyl benötigen würden....außerhalb des europäischen Länderverbundes würde es da sehr übel aussehen. 😮