1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradträger für Heckklappe?????

Fahrradträger für Heckklappe?????

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,
ich suche für meinen W447 einen Fahrradträger für die Heckklappe. Mein Mercedes Händler hat mir heute freundlicherweise mitgeteilt, dass angeblich der orginal Fahrradträger nicht für mein Fahrzeug zugelassen ist, da ich die Heckscheibe öffnen kann. Über den Sinn dieser Aussage muss man sich denke ich keine Gedanken machen. Wer versucht schon dieses Fenster zu öffnen, wenn dort ein Fahrradträger montiert ist???
Sei es wie sei, hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Träger von Mercedes gesammelt?? Ist dieser zu empfehlen oder gibt es Alternativen von Zulieferern??

Danke für eure Antworten:

Beste Antwort im Thema

So,

habe heute mal den Fahrradträger an einen Marco Polo Activity angebaut. Der Träger ist, wenn die Montageböcke oben auf die Scharniere geschraubt sind (und dort verbleiben), sehr schnell auf- und abmontiert. Sehr gut gelöst.
Wenn das Dach unten ist, ist alles unproblematisch. Bei aufgestelltem Dach liegt der Träger im allerletzten Moment an der Gummileiste des Aufstelldachs an. Für mich also absolut brauchbar, da durch die Gummileiste geschützt und die Heckklappe vollständig zu öffnen. Man muss nur etwas vorsichtig sein und die Klappe nicht aufspringen lassen. Bei elektrischer Heckklappe sieht das natürlich anders aus, hier würde ich davon abraten oder von Anfang an den Öffnungswinkel begrenzen.

Ich hoffe, hier etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

Gruß
Befner

Img-0298
Img-0295
Img-0297
+1
134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

@Anton2210 schrieb am 16. April 2015 um 06:30:16 Uhr:

Hallo
wer ist der Hersteller des Fahrradträgers für die Heckklappe?
Vieleicht kann man da mal nachfragen.,,

Zitat:

@Anton2210 schrieb am 16. April 2015 um 06:30:51 Uhr:

Zitat:

@Anton2210 schrieb am 16. April 2015 um 06:30:16 Uhr:

Hallo
wer ist der Hersteller des Fahrradträgers für die Heckklappe?
Vieleicht kann man da mal nachfragen....

Beim W639 war es Atera. Beim W447 muss ich passen.

Was bedeutet der Fahrradträger BR447 KANN mit dem Aufstelldach des Marco Polo kollidieren? Wenn der Träger ohne montierte Räder mit dem aufgestellten Dach kollidiert wäre das ein K.O. Kriterium. Man muss ja schließlich zum aufbauen der Liegefläche im Marco Polo oder aus sonstigen Gründen an den Kofferraum!?!

Passt denn der Träger vom Viano an der V-Klasse? Oder sind die nicht kompatibel?
Zweite Frage: passt der Träger von der V-Klasse prinzipiell an den Marco Polo oder lässt er sich gar nicht montieren (unabhängig davon, ob er freigegeben ist oder nicht?)

Nein, leider passt der Träger des Viano nicht an die neue V-Klasse, da die Dimensionen der Heckklappe andere sind.
Allerdings lässt sich der Viano-Träger noch recht gut verlaufen (EUR 300 bis 350), so dass sich der Preis für den Heckträger der V-Klasse (EUR 799) mit etwas weniger Aua verschmerzen lässt, auch wenn's immer noch heftig ist. Der neue Heckträger ist übrigens deutlich leichter als der des Viano.

Zu Deiner 2. Frage: keine Ahnung...

Grüße
Franklin

So,

habe heute mal den Fahrradträger an einen Marco Polo Activity angebaut. Der Träger ist, wenn die Montageböcke oben auf die Scharniere geschraubt sind (und dort verbleiben), sehr schnell auf- und abmontiert. Sehr gut gelöst.
Wenn das Dach unten ist, ist alles unproblematisch. Bei aufgestelltem Dach liegt der Träger im allerletzten Moment an der Gummileiste des Aufstelldachs an. Für mich also absolut brauchbar, da durch die Gummileiste geschützt und die Heckklappe vollständig zu öffnen. Man muss nur etwas vorsichtig sein und die Klappe nicht aufspringen lassen. Bei elektrischer Heckklappe sieht das natürlich anders aus, hier würde ich davon abraten oder von Anfang an den Öffnungswinkel begrenzen.

Ich hoffe, hier etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

Gruß
Befner

Img-0298
Img-0295
Img-0297
+1

Price? Link please

Thanks!

799,- EUR inkl. MwSt.
A4478901293

Danke, das ist wirklich vertretbar.

Danke Befner,
ein spitzenmäßige Dokumentation !!!!
Dann kann ich ihn mir besten Gewissens bestellen !!!
Lieben Gruss

Deine Antwort