Fahrradträger für Heckklappe?????
Hallo zusammen,
ich suche für meinen W447 einen Fahrradträger für die Heckklappe. Mein Mercedes Händler hat mir heute freundlicherweise mitgeteilt, dass angeblich der orginal Fahrradträger nicht für mein Fahrzeug zugelassen ist, da ich die Heckscheibe öffnen kann. Über den Sinn dieser Aussage muss man sich denke ich keine Gedanken machen. Wer versucht schon dieses Fenster zu öffnen, wenn dort ein Fahrradträger montiert ist???
Sei es wie sei, hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Träger von Mercedes gesammelt?? Ist dieser zu empfehlen oder gibt es Alternativen von Zulieferern??
Danke für eure Antworten:
Beste Antwort im Thema
So,
habe heute mal den Fahrradträger an einen Marco Polo Activity angebaut. Der Träger ist, wenn die Montageböcke oben auf die Scharniere geschraubt sind (und dort verbleiben), sehr schnell auf- und abmontiert. Sehr gut gelöst.
Wenn das Dach unten ist, ist alles unproblematisch. Bei aufgestelltem Dach liegt der Träger im allerletzten Moment an der Gummileiste des Aufstelldachs an. Für mich also absolut brauchbar, da durch die Gummileiste geschützt und die Heckklappe vollständig zu öffnen. Man muss nur etwas vorsichtig sein und die Klappe nicht aufspringen lassen. Bei elektrischer Heckklappe sieht das natürlich anders aus, hier würde ich davon abraten oder von Anfang an den Öffnungswinkel begrenzen.
Ich hoffe, hier etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
Gruß
Befner
134 Antworten
Offiziell laut Daimler elektrisch nur OHNE Fahrräder - wie es praktisch MIT Fahrrädern aussieht???
Gruß
Befner
Hallo,
heist das man die elektrische Klappe dann händisch öffnen oder müssen die Räder runter?
hmmm, wenn auch ein Wohnwagen dran hängt wieso dann nicht an den einen günstigen Träger fest verbauen? Wenn die Kupplung frei ist, kann ja dort einer dran. Wäre insgesamt immer noch günstiger.
@Black Forest; Träger auf Wohnwagen macht keinen Sinn. Reduziert zum einen erheblich die Zuladung und des Weiteren brauche ich den Träger auch wenn wir mal nicht grad mit dem Wohnwagen unterwegs sind.
Bezüglich der elektrischen Heckklappe kann ich nur sagen, dass es logisch und konsequent ist, wenn diese mit montierten Fahrrädern gar nicht oder zumindest nicht elektrisch öffnet. Hat mal jemand versucht eine Klappe zu öffnen, wenn da vier Fahrräder drauf sind? Ich kann euch nur sagen, DAS sollte man auf jeden Fall sein lassen. Ist sau schwer und tut der Mechanik der Klappe nicht wirklich gut.
Ähnliche Themen
Beim T5 geht das - man muss aber eine Stütze am Dämpfer montieren damit die Klappe oben bleibt
Und falls man doch mal an den Kofferraum muss wenn man mit Fahrrädern unterwegs ist kommt man doch auch von innen gut dran!
Zitat:
@chopbraves schrieb am 25. Februar 2015 um 07:34:40 Uhr:
@Black Forest; Träger auf Wohnwagen macht keinen Sinn. Reduziert zum einen erheblich die Zuladung und des Weiteren brauche ich den Träger auch wenn wir mal nicht grad mit dem Wohnwagen unterwegs sind.
Nun ich meinte, dass ihr zwei kauft und wahlweise den einen oder den anderen nehmt. Wenn ihr aber beim Wohnwagen jedes Kilo braucht macht es keinen Sinn, das ist vollkommen richtig.
Hallo
schau Dir mal die Kugelköpfe an, die auf die Deichsel des Wohnwagens montiert werden können. Somit lässt sich der Fahrradträger ohne Anhänger am Auto und im Anhängerbetrieb auf dem Anhänger befestigen. So habe ich das gelöst - bei mir ist die Deichsel lang genug.
Zitat:
@DeSeppAusBaden schrieb am 26. Februar 2015 um 07:25:06 Uhr:
Hallo
schau Dir mal die Kugelköpfe an, die auf die Deichsel des Wohnwagens montiert werden können. Somit lässt sich der Fahrradträger ohne Anhänger am Auto und im Anhängerbetrieb auf dem Anhänger befestigen. So habe ich das gelöst - bei mir ist die Deichsel lang genug.
Gibt es Fahrradträger für 4 Fahrräder die man normal auf die AHK und zusätzlich montieren kann, auch wenn ein Wohnwagen mit AKS dran hängt??
Zitat:
@Befner schrieb am 24. Februar 2015 um 10:30:33 Uhr:
Offiziell laut Daimler elektrisch nur OHNE Fahrräder - wie es praktisch MIT Fahrrädern aussieht???Gruß
Befner
Darf/kann ich denn MIT Rädern auf dem Heckträger bei elektrischer Klappe diese manuell öffnen ohne den Motor der Hecklappe zu beschädigen? Wie ja schon hier erwähnt wurde, muss man ja unterwegs trotzdem mal hinten ran.
Grüße
FranklinM
FYI, die offizielle Antwort der MB-Hotline zum Thema "elektrische Heckklappe öffnen MIT Rädern"
1. ) Die Heckklappe lässt sich auch mit einem "unbeladenen Fahrradträger" weiterhin vollständig öffnen!
2.) Der Träger hat ein Eigengewicht von 14 kg sowie eine maximale Zuladung von 70 kg. D.h. voll besetzt mit Fahrrädern müsste man beim Öffnen, im geschlossenden Zustand der Heckklappe, ca. 80 kg (zusätzliche Beladung) nach oben Drücken. Dies können wir keinesfalls empfehlen, da es ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt. Außerdem würde die Mechanik unter dieser zusätzlichen Belastung leiden.
Grüße
Franklin_M
Hallo zusammen,
ich war schon länger nicht mehr online, bin nun aber auf der Suche nach Infos zum Thema Heckträger und V-Klasse Marco Polo. Ich bekomme meinen in den nächsten Wochen :-)
Nach meinen bisherigen Foren-Infos ist der Original-Heckträger für 4 Fahrräder nicht für den MP nutzbar, kann das jemand bestätigen oder -was mir lieber wäre ;-)- dementieren ?
Ich liebäugle mit einer Kombilösung aus AHK-Träger mit Gepäckbox wie z.B. Menabo oder MFT und gleichzeitig einen Fahrradträger an der Heckklappe. Ich bin aber noch nicht fündig geworden, ob 1.) der Menabo mit Box so weit abklappbar ist, daß die Heckklappe aufgeht und ob der Heckträger für MP passt bzw. ob es in absehbarer Zeit eine solche Lösung geben wird...
Danke schonmal für alle Tipps oder Infos.
Dreamsmart
Aktuell ist der Fahrradträger für die Heckklappe nicht freigegeben für den Marco Polo! Es gibt noch keine Lösung dafür, soweit ich weiß...
Gruß
Befner
Danke Befner! Dann harre ich der Dinge, die da kommen...
Hallo
wer ist der Hersteller des Fahrradträger für die Heckklappe?
Vieleicht kann man da mal nachfragen.,,