ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradträger für Heckklappe?????

Fahrradträger für Heckklappe?????

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:07

Hallo zusammen,

ich suche für meinen W447 einen Fahrradträger für die Heckklappe. Mein Mercedes Händler hat mir heute freundlicherweise mitgeteilt, dass angeblich der orginal Fahrradträger nicht für mein Fahrzeug zugelassen ist, da ich die Heckscheibe öffnen kann. Über den Sinn dieser Aussage muss man sich denke ich keine Gedanken machen. Wer versucht schon dieses Fenster zu öffnen, wenn dort ein Fahrradträger montiert ist???

Sei es wie sei, hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Träger von Mercedes gesammelt?? Ist dieser zu empfehlen oder gibt es Alternativen von Zulieferern??

Danke für eure Antworten:

Beste Antwort im Thema

So,

habe heute mal den Fahrradträger an einen Marco Polo Activity angebaut. Der Träger ist, wenn die Montageböcke oben auf die Scharniere geschraubt sind (und dort verbleiben), sehr schnell auf- und abmontiert. Sehr gut gelöst.

Wenn das Dach unten ist, ist alles unproblematisch. Bei aufgestelltem Dach liegt der Träger im allerletzten Moment an der Gummileiste des Aufstelldachs an. Für mich also absolut brauchbar, da durch die Gummileiste geschützt und die Heckklappe vollständig zu öffnen. Man muss nur etwas vorsichtig sein und die Klappe nicht aufspringen lassen. Bei elektrischer Heckklappe sieht das natürlich anders aus, hier würde ich davon abraten oder von Anfang an den Öffnungswinkel begrenzen.

Ich hoffe, hier etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

Gruß

Befner

+1
126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hallo chopbraves,

ich würde sagen, da hat dir der Händler Quatsch erzählt. Ich kenne keine Einschränkung bzgl. der öffnenden Heckscheibe. Das wäre ja auch das Ausschlußkriterium für fast alle V-Klassen. Habe es gerade nochmal vom Lagerleiter online prüfen lassen, diese Einschränkung kennen wir nicht!

Oder hast du eventuell einen MarcoPolo oder MarcoPolo Activity? Da geht es aktuell noch nicht, da der Träger mit dem Dach kollidieren kann.

Gruß

Befner

Und es funktioniert auch definitiv, mein Chef hatte den Träger letztes Jahr im Einsatz am Avantgarde Edition!

Hallo, weiss jemand, ob sich der Fahrradträger für die Heckklappe einfach bei Bedarf montieren und wieder abmontieren lässt, oder ob er wie beim Viano fest montiert bleibt?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:07

@Befner; die Aussage konnte ich mir wie gesagt auch in keiner Weise vorstellen. Der Vollständigekit halber, es ist "normaler" Edition 1. Demnach sollte dieser Träger m.E. ohne weiteres passen. So wie es auf den Fotos im Web aussieht, ist dieser Träger, wie auch bei meinem alten T5, jederzeit zu demontieren. Ich hoffe, dass dieses recht einfach zu bewerkstelligen ist. Was soll das gute Schätzchen denn kosten, weiß das einer zufällig? Und gibt es Alternativen??

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:29

Mein Händler hat mir gerade einen Preis ca. 900 € einschl. MwSt. genannt, da wohl an der Heckklappenhalterung wohl noch eine Aufnahme montiert werden muss. Diesen Preis finde ich gelinde gesagt leicht überzogen.

am 23. Februar 2015 um 16:55

Hallo zusammen

Habe mir den Heckträger auf der Messe in Bern ansehen können...ganz schönes "Monster". Doch sehr gut verarbeitet. Oben werden an den beiden Halterungen zwei "Arme" (Halterungen) montiert; diese verbleiben am Auto und sind aus dem vollen gefräst. Der Heckträger ist abnehmbar; man muss zuerst unten li und re die Klemme öffnen (Inbus) und dann unten wegklappen (bis die Öffnung des "Mauls" erreicht ist)und dann oben seitlich ausschieben. Die beiden oberen Alu Halterungen haben einen runden "Mund" mit öffnung....habe Euch eine kleine Skizze gemacht.

Das Ding hält 70kg...unschöne Begleiterscheinung bei demontiertem Träger: Die zwei Halterungen stehen oben ab...sidn ca 20cm lang und 5cm breit

Der genannte Preis ist korrekt!

Bei Fragen meldet Euch

Der Veloträger lässt sich problemlos an die normale V-Klasse schrauben. Heckfenster lösst sich logischerweise nicht öffnen.

Grüsse

thedns

am 23. Februar 2015 um 17:16

Hier noch ein Foto. Schön ist, dass keine zusätzlichen Rückleuchten gebraucht werden, wie es noch beim Viano der Fall war.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../2048_vcl_8423.jpg

Hast Du eine AHK??

Ich habe einen nach hinten abklappbaren Strada für 4 Räder.

War sehr zufrieden damit - am T5 ;)

Nun für den Preis könnte man sich auch was schnuckeliges, kippbares für die AHK holen. Der Thule liegt glaub bei 470.- und hat selbst mal bei einem Crashtest ein Gut bekommen.

Hallo ,

ich habe den Träger mitbestellt - muss man die Räder abnehmen oder kann man wie beim T5 die Klappe mit den Rädern öffnen? Elektrisch wird das wohl nicht werden - geht es elektrisch ohne Räder?

am 23. Februar 2015 um 19:10

ja, geht elektrisch ohne Fahrräder!

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:36

Danke für die super Infos!!!!

Die Sache mit der AHK kann ich leider vergessen. Ich habe zwar eine AHK, aber da wir auch einen Wohnwagen benutzen ist das Thema Fahrradträger auf AHK sofort Geschichte gewesen. Ich will jetzt mal googlen, ob nicht vielleicht auch Fiamma so ein Teil erstellt. Von denen hatte ich einen Träger für meinen alten T5.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:44

Update:

Habe gerade mal auf der Webseite bei Fiamma nach geschaut. Da gibt es leider nur für den Viano einen Träger. Die Konstruktion sieht, im Gegensatz zu der des T5, allerdings sehr abenteurlich aus. Des Weiteren wird dieser Träger nicht an den W447 passen. Kosten tut dieses abentuerlich Teil auch schlappe 450 €.

Ich werde also den von Mercedes kaufen. Mein Händler bestellt den nächste Woche zur Ansicht und dann schauen wir mal weiter. Ich werde berichten wie es weiter geht.

am 24. Februar 2015 um 9:24

Geht es elektrisch MIT Fahrräder...? Das wäre ja eine Fehlkonstruktion...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradträger für Heckklappe?????