ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckklappe W447 mit Klappbarer / Aufstellbarem Fenster

Heckklappe W447 mit Klappbarer / Aufstellbarem Fenster

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 18. September 2018 um 17:13

Hallo,

ich habe mir einen Vito 447 gebraucht gekauft, mit Heckklappe und Fenster.

Ich kann leider nichts dazu finden, deshalb frage ich hier mal direkt, hat eventuell schon jemand die Scheibe so umgebaut bzw. auf die "Marco Polo" Version umgebaut, sodass die Scheibe ein Aufstellfenster wird ?

Es gibt natürlich noch den Weg sich eine geschlossene Heckklappe zu kaufen und ein Aufstellfenster selbst einzubringen, dies sieht sofort nach Camping aus bzw. ist auch wenn man die Kosten für Klappe und Zubehör Fenster rechnet, schnell mal bei 1500€+

Grüße

Mario

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. September 2018 um 20:27

Ich dachte dafür gibt es lediglich so ein gebogenes Stück Draht damit das Fenster nicht weiter öffnet, oder irre ich?

Such mal nach Brandrup Air Safe oder so....

Mfg

Zitat:

@christel aus V schrieb am 18. September 2018 um 22:27:44 Uhr:

Ich dachte dafür gibt es lediglich so ein gebogenes Stück Draht damit das Fenster nicht weiter öffnet, oder irre ich?

Such mal nach Brandrup Air Safe oder so....

Mfg

Ich denke er meint einen Vito mit festem Fenster und möchte es auf klappbar umbauen.

 

Ich denke das wird schwierig, da es wahrscheinlich verschiedene Heckklappe / Ausführungen sind.

Zur Belüftung für "Autoschläfer" reichen da 2,50 € ... nicht 1 500 € für den Dorfschmied ausgeben. :D

Bildschirmfoto-2018-09-19-um-08-53-12
Themenstarteram 19. September 2018 um 7:19

Zitat:

@christel aus V schrieb am 18. September 2018 um 22:27:44 Uhr:

Ich dachte dafür gibt es lediglich so ein gebogenes Stück Draht damit das Fenster nicht weiter öffnet, oder irre ich?

Such mal nach Brandrup Air Safe oder so....

Mfg

Also um das klarzustellen: ich habe einen 111 CDI mit fester Scheibe in der Heckklappe. Diese würde ich gerne so umbauen das man sie öffnen kann, ich hoffe das beschreibt meine Frage besser :)

Themenstarteram 19. September 2018 um 7:20

Zitat:

@Pahul schrieb am 19. September 2018 um 08:55:54 Uhr:

Zur Belüftung für "Autoschläfer" reichen da 2,50 € ... nicht 1 500 € für den Dorfschmied ausgeben. :D

Du lässt also einfach die Heckklappe offen und "sicherst" sie mit einem Karabiner ?

Oder ist das auf dem Bild nur die Scheibe?

Das ist doch nur die Klappscheibe in der Hecktür ... wenn du drinnen liegst und schnarchst, wegen Sauerstoff-Mangel.

Beim Dauerparken muß sowieso alles verrammelt sein, ansonsten erreicht die Elektronik nicht den gewünschten Ruhestrom vom 12 mA, sondern pendelt bei 70 mA herum - wenn die Glasscheibe nicht geschlossen ist.

Wenn man mit dem richtigen Haken die Tür verriegelt /das Schloss schließt müsste das Auto das doch erkennen und die Elektronik abschalten.

Ich wüsste nicht was der Elektonik nicht passen sollte wenn das Heckfenster offen steht!

Ich war im Sommerurlaub 2,5 Wochen mit dem MP unterwegs und wir haben ausnahmslos mit komplett geöffnetem Fenster geschlafen......

Zitat:

 

Also um das klarzustellen: ich habe einen 111 CDI mit fester Scheibe in der Heckklappe. Diese würde ich gerne so umbauen das man sie öffnen kann, ich hoffe das beschreibt meine Frage besser :)

Also das kannst Du vergessen, glaube ich. Die Heckklappen sind unterschiedlich.

 

Grüße,

 

Christopher

Zitat:

@msch67 schrieb am 19. September 2018 um 13:32:43 Uhr:

 

Ich wüsste nicht was der Elektonik nicht passen sollte wenn das Heckfenster offen steht!

Jeder MB-Fahrer, kann sich mit den heutigen hochgenauen Benning-Stromzangen kinderleicht einen Überblick über die ungewollten Strom-Fresser am Starterakku (Klappen ... Türen ... Deckel ... Comand) verschaffen:

Bildschirmfoto-2018-09-19-um-16-40-44
Bildschirmfoto-2018-09-19-um-16-44-03
Bildschirmfoto-2018-09-19-um-16-51-05
+7

Wird wie bei jedem modernen KFZ sein: Wenn irgendein Impuls wahrgenommen wird (Fernbedienung, Zentralverriegelung, Zündung, Türkontakte, Radio) wird der oder die Bus/e (unabhängig welche Bustechnik verbaut ist) geweckt, was alle angeschlossenen Verbraucher ebenfalls aufweckt. Das zieht eben massiv Strom von der Batterie.

Diese fallen nach und nach bei Nichtbenutzung wieder ab und der Ruhestrom pendelt sich ein.

Kann jeder ja auch ohne Stromzange ausprobieren: Auto abstellen und nicht abschliessen, 20min warten und dann eine Tür öffnen. Meist hört man diverse Relais klackern und aus dem Motorraum ist ein hochfrequentes Fiepen zu hören.

Je nach Hersteller wird jetzt z.b. die Glühanlage schon hochgefahren und diverse Systeme bereit gemacht zum Motorstart.

Bei älteren BMW konnte man z.b. durch häufiges ziehen am verschlossenen Türgriff dadurch wunderbar die Batterie entladen.

Und dann hängt man den Haken in das Schloss, verriegelt es und lässt das Fenster offen.

So viel ich weiß funktioniert die Steuerung über das Schloss und hat keinen weiteren Schalter.

Müsste also auch ohne Stromfresser gehen mit dem kleinen Trick.

Themenstarteram 19. September 2018 um 19:45

Irgendwie entwickelt sich dieser Thread in eine komplett andere richtung als im Bezug auf meine Frage. Nochmal ich Frage nach einer Möglichkeit oder Erfahrung um eine Heckklappe mit FEST verbauten Scheibe so zu verändern oder umzubauen, dass diese klappbar bzw zu öffnen ist.

Nein... Komplett andere Klappe...

Bliebe halt die Umrüstung auf die andere Klappe... Die findet man schon im Gebrauchtteilemarkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckklappe W447 mit Klappbarer / Aufstellbarem Fenster