Fahrradträger für die Heckklappe

Mercedes V-Klasse 447

Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen eine V-Klasse V250 von Ende 2015 mit elektrischer Heckklappe und damit auch der separat zu öffnenden Heckscheibe.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für den Fahrradtransport außen am Fahrzeug. Da ich keine AHK habe, bleibt eigentlich nur die Heckklappenlösung.

Ich bin an die Sache recht einfach herangegangen: habe auf Thule.com mein Fahrzeug eingegeben und darauf gekommen, dass es den Backpac 937 und das Kit 937-18 braucht. Das ganze habe ich dann allerdings gebraucht gekauft, und musste feststellen, dass es scheinbar nicht passt, wenn man die separat zu öffnende Heckscheibe, die mit einem anderen Spoiler an der Oberseite der Heckklappe kommt, an dem der Träger bei der Montage ansteht. Im Internet habe ich nun schon einiges gelesen, aber noch keine Lösung gefunden. Auch auf der Thule-Webseite gibt es keinen Hinweis darauf, dass das mit dieser Heckklappe nicht gehen würde.

Hat jemand von Euch diese Thule-Kombination an einem V mit der besagten Heckklappe im Einsatz? Könnte ich in dem Fall ein Foto sehen, wie das da aussieht an der oberen Kante der Klappe, wo die "Haken" in die Kante der Klappe einrasten und das gebogene Rohr quasi um die Klappenoberseite herumgeht?

Ist es evtl. bekannt, dass das mit diesem Träger nicht geht? Gibt es eine (sichere und funktionierende) Alternative, einen anderen Adapter oder gar eine Bastellösung?

Wie sieht es mit dem Originalträger von Mercedes aus? Kann der das oder hat der die gleichen Probleme mit der Heckklappe? Welchen genau müsste ich bestellen oder suchen, damit ich da keine Probleme bekomme?

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung

Beste Antwort im Thema

@DonaldDarkXXL: Klar gerne

4c76743a-aafb-4f36-b602-e835886ac6f5
B2ac8c30-5f22-482c-87ea-f3ba58bf4efb
Df1a1081-6209-48f6-8f78-8d920328ccb1
+1
113 weitere Antworten
113 Antworten

Ich könnte später daheim nachsehen wo eventuell eine Schlüsselnummer zu finden ist, ggfs könnte ich wohl auch Schlüssel abgeben.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. März 2023 um 13:07:22 Uhr:

Ich könnte später daheim nachsehen wo eventuell eine Schlüsselnummer zu finden ist, ggfs könnte ich wohl auch Schlüssel abgeben.

Das wäre super hilfreich, herzlichen Dank vorab!

Die Schlüsselnummer findet sich auf dem Schliesszylinder des Schlosses (siehe Foto), in meinem Fall ist die Schlüsselnummer 899 (Vorsicht - auf dem Kopf gelesen ginge sie als 668 durch).
Sollte es zufällig deckungsgleich mit Deinem Schloss sein, könnte ich 2x Schlüssel entbehren, da ich insgesamt 4x Schlösser * 2x Schlüssel = insgesamt 8x Schlüssel habe.
Sollte es nicht deckungsgleich sein, dürfte man mit der abgelesenen Nummer bei MB oder eventuell auch bei Uebler nachbestellen können.
Ich denke nicht, dass man den Schliesszylinder als solches austauschen kann, da müsste man wohl den gesamten Knebel tauschen.

MB Fahrradträger Schlüssel

Zitat:

@morpheus.77 schrieb am 16. März 2023 um 15:19:54 Uhr:

Zitat:

@Marc3103 schrieb am 16. März 2023 um 14:18:06 Uhr:

Hallo zusammen
Ich hätte zu dem Original MB Träger eine frage,
wir fahren zur Zeit noch einen V von 2016 und überlegen einen Horizon zu kaufen, passt der Träger da auch problemlos dran oder geht das mit dem Dach nicht?

Der originale Träger passt auch an einen Marco Polo

Vielen Dank, ist das der MP mit Aufstelldach?

Ähnliche Themen

Ich habe vorhin auf den Ersatzschlüssel gesehen, dass sie von EURO LOCKS stammen (siehe Foto). Mit der am Schliesszylinder abgelesenen Nummer sollte man (beispielsweise bei online-Anbietern) notwendige Nachschlüssel bestellen können.

MB Fahrradträger Schlüssel 2

Zitat:

@dangyver schrieb am 17. März 2023 um 11:36:54 Uhr:

Ich öffne die Heckklappe auch mit drei oder vier Fahrrädern auf dem Träger. Am besten natürlich zu zweit: einer hält die Klappe, der andere hat dann Zugriff auf den Kofferrraum.

Wenn ich mit meinem Sohn 2 Wochen in Urlaub bin, nach dem die Frau zurück muss, isses keine Option. Die Heckklappe kann man alleine aufmachen, aber danach muss es noch jemand halten…

Also ich bin genau so mit meinem Sohn unterwegs. Ich halte die Klappe auf, er holt die Sachen raus oder legt sie zurück. Und wenn es doch länger dauert oder gar nicht anders geht, nehme ich halt die Fahrräder so lange ab. Wenn wir zu zweit unterwegs sind, haben wir auch nur zwei Räder drauf - das geht ja dann auch recht schnell.

ps: ich habe letztes Jahr auf die stärkeren Gasdruckdämpfer (1060N) umgebaut. Ein Rad hält die Klappe damit oben, bei zwei Rädern reicht fast der kleine Finger zum oben halten. Einfach greifbare Sachen nehme ich so auch allein raus.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. März 2023 um 16:34:00 Uhr:

Die Schlüsselnummer findet sich auf dem Schliesszylinder des Schlosses (siehe Foto), in meinem Fall ist die Schlüsselnummer 899 (Vorsicht - auf dem Kopf gelesen ginge sie als 668 durch).
Sollte es zufällig deckungsgleich mit Deinem Schloss sein, könnte ich 2x Schlüssel entbehren, da ich insgesamt 4x Schlösser * 2x Schlüssel = insgesamt 8x Schlüssel habe.
Sollte es nicht deckungsgleich sein, dürfte man mit der abgelesenen Nummer bei MB oder eventuell auch bei Uebler nachbestellen können.
Ich denke nicht, dass man den Schliesszylinder als solches austauschen kann, da müsste man wohl den gesamten Knebel tauschen.

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung und das Angebot.
Leider ist auf meinen Schlössern keine Schlüsselnummer abgedruckt, laut Mercedes sollte das aber so sein.
Ich habe jetzt nochmal eine großflächige Suche nach den Schlüsseln in Auftrag gegeben.

Zitat:

@dangyver schrieb am 21. März 2023 um 11:30:48 Uhr:

Also ich bin genau so mit meinem Sohn unterwegs. Ich halte die Klappe auf, er holt die Sachen raus oder legt sie zurück. Und wenn es doch länger dauert oder gar nicht anders geht, nehme ich halt die Fahrräder so lange ab. Wenn wir zu zweit unterwegs sind, haben wir auch nur zwei Räder drauf - das geht ja dann auch recht schnell.

ps: ich habe letztes Jahr auf die stärkeren Gasdruckdämpfer (1060N) umgebaut. Ein Rad hält die Klappe damit oben, bei zwei Rädern reicht fast der kleine Finger zum oben halten. Einfach greifbare Sachen nehme ich so auch allein raus.

Wo können die stärkeren Gasdruckdämpfer mit 1060N gekauft werden bzw. welche Artikelnr. haben diese?
Ich habe auf die schnelle nichts im Internet finden können, nur die Standard-Ausführung.
Wäre für mich auch eine Option, Umbau sollte ja nicht so schwierig sein.
Ich gehe davon aus, dass die nicht OEM sind?

Herzlichen Dank vorab

@Eickoj - Weiter vorn in diesem Thread https://www.motor-talk.de/.../...fuer-die-heckklappe-t6043792.html?...

Ansonsten: STABILUS 641743. Wechsel am besten zu zweit (einer hält die Klappe offen), geht aber ganz einfach (siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=vXUh4xzOVcg).

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 17. März 2023 um 10:29:51 Uhr:

Ich kann einen ganzen Heckklappenträger übergeben, da wir nach 8 Jahren von der V-Klasse zum GLE gewechselt haben. Die 4 Schlüssel wären natürlich dabei 😉

Hallo Casper2020,

würdest du den Heckträger immer noch 'übergeben'?

Viele Grüße,

Dirk

Zitat:

@icke70 schrieb am 10. April 2023 um 22:32:21 Uhr:

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 17. März 2023 um 10:29:51 Uhr:

Ich kann einen ganzen Heckklappenträger übergeben, da wir nach 8 Jahren von der V-Klasse zum GLE gewechselt haben. Die 4 Schlüssel wären natürlich dabei 😉

Hallo Casper2020,
würdest du den Heckträger immer noch 'übergeben'?
Viele Grüße,
Dirk

Gerne 🙂

Um einen Verkauf habe ich mich bislang nicht gekümmert. Es haben sich mal welche gemeldet, aber denen war es zu weit (32547 Bad Oeynhausen) oder vielleicht auch zu teuer (bislang habe ich 500,00 für angemessen gehalten 😉).

VG Casper

Guten Morgen Casper,
Bad Oeynhausen ist leider für mich auch sehr weit, aus 46485 Wesel.
Sollte ich in nächster Zeit mal in deine Nähe kommen, würde ich mich melden.
Viele Grüße, Dirk

Zitat:
@Befner schrieb am 5. Mai 2021 um 12:39:05 Uhr:
Dafür gibt es sehr wohl verstärkte Gasfedern. Die Teilenummer lautet 2x A4479800000.
Gruß
Befner

Moin Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Teilenummer für die verstärkten Gasdruckfedern "A4479800000" (mit 1000Nm) auch für den VITO W639 passen?

Deine Antwort