ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradträger für die Heckklappe

Fahrradträger für die Heckklappe

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 9:07

Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen eine V-Klasse V250 von Ende 2015 mit elektrischer Heckklappe und damit auch der separat zu öffnenden Heckscheibe.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für den Fahrradtransport außen am Fahrzeug. Da ich keine AHK habe, bleibt eigentlich nur die Heckklappenlösung.

Ich bin an die Sache recht einfach herangegangen: habe auf Thule.com mein Fahrzeug eingegeben und darauf gekommen, dass es den Backpac 937 und das Kit 937-18 braucht. Das ganze habe ich dann allerdings gebraucht gekauft, und musste feststellen, dass es scheinbar nicht passt, wenn man die separat zu öffnende Heckscheibe, die mit einem anderen Spoiler an der Oberseite der Heckklappe kommt, an dem der Träger bei der Montage ansteht. Im Internet habe ich nun schon einiges gelesen, aber noch keine Lösung gefunden. Auch auf der Thule-Webseite gibt es keinen Hinweis darauf, dass das mit dieser Heckklappe nicht gehen würde.

Hat jemand von Euch diese Thule-Kombination an einem V mit der besagten Heckklappe im Einsatz? Könnte ich in dem Fall ein Foto sehen, wie das da aussieht an der oberen Kante der Klappe, wo die "Haken" in die Kante der Klappe einrasten und das gebogene Rohr quasi um die Klappenoberseite herumgeht?

Ist es evtl. bekannt, dass das mit diesem Träger nicht geht? Gibt es eine (sichere und funktionierende) Alternative, einen anderen Adapter oder gar eine Bastellösung?

Wie sieht es mit dem Originalträger von Mercedes aus? Kann der das oder hat der die gleichen Probleme mit der Heckklappe? Welchen genau müsste ich bestellen oder suchen, damit ich da keine Probleme bekomme?

 

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung

Beste Antwort im Thema

@DonaldDarkXXL: Klar gerne

+1
103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 26. Mai 2017 um 19:09

Hallo fibsanton

Hast du eine V-Klasse mit AMG-Paket?

Ich hab den Original-Mercedes Fahrradträger der passt perfekt (Bestellnummer endet mit ....700).

Gruß

Hunimilo

Hihi, das kleine Fahrrad zum Abschluss ist ja süß... :)

am 26. Mai 2017 um 21:21

Ist aber das schwerste Fahrrad gewesen??

Sein Fahrzeug ist EZ Ende 2015. Da gab's noch kein AMG-Paket ab Werk.

am 26. Mai 2017 um 21:32

Upps hab ich leider nicht darauf geachtet..also passen dann beide original Fahrradträger darauf...zu dem Thuleträger kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Hunimilo

Zitat:

@hunimilo schrieb am 26. Mai 2017 um 23:21:34 Uhr:

Ist aber das schwerste Fahrrad gewesen??

Das sieht gut aus. Bis wieviel Kilo ist der Träger zugelassen?

am 27. Mai 2017 um 3:27

Kann ich jetzt nicht genau sagen...kann aber am Montag nachlesen bis wieviel Kg der Träger zugelassen ist. Falls sich kein anderer mit einer Gewichtsinfo meldet.

Gruß

Hunimilo

Zitat:

@hunimilo schrieb am 27. Mai 2017 um 05:27:25 Uhr:

Kann ich jetzt nicht genau sagen...kann aber am Montag nachlesen bis wieviel Kg der Träger zugelassen ist. Falls sich kein anderer mit einer Gewichtsinfo meldet.

Gruß

Hunimilo

Ich habe gerade den Heckträger für die V-Klasse mit AMG Abrisskante installiert. Zuladung des Original Trägers beträgt 70Kg.

Grüße aus der Eifel

Die beiden Metallhalterungen für den Werksträger oben an der Heckklappe bleiben bei mir dauerhaft dran. Ich denke nicht, dass es Sinn macht die jede Saison dran und wieder ab zu schrauben. Außerdem ist die werkseitig montierte Kunststoffakustikabdeckung mit den zwei Dübeln nach der Demontage nicht mehr wirklich schön.

Gibt es für die beiden Metallaufnahmen auf dem Dach vielleicht eine schicke Abdeckung?

Eine Art Kunstoffblende in schwarz oder Wagenfarbe zum Aufstecken wäre das was. Oder gleich eine Art Spoilerleiste, die über die gesamte Heckklappenbreite geht.

Zitat:

@hunimilo schrieb am 27. Mai 2017 um 05:27:25 Uhr:

Kann ich jetzt nicht genau sagen...kann aber am Montag nachlesen bis wieviel Kg der Träger zugelassen ist. Falls sich kein anderer mit einer Gewichtsinfo meldet.

Gruß

Hunimilo

Die originale Montageanleitung mit allen wichtigen technischen Details (auch z.B. wie das Ding zu beladen ist) kann mna hier runterladen: http://mercedes-benz-serviceshop.de/.../Montageanleitung.pdf

Grüße,

Christopher

am 1. Juni 2017 um 9:11

So reiche mal Fotos nach, mit Gewichtsangaben und Artikelnummer..sowie von der

Aufnahmestelle. Im Sommer lasse ich die beiden Halter dran...hab mit dem richtigen Hebewerkzeug meine Kunstoffabdeckungen nicht beschädigt.

Gruß

Hunimilo

Vor dem ersten Einschrauben sind die Gewinde noch lackiert. Nach einer Demontage der beiden Metallhalterungen ist der Korrosionsschutz nicht mehr so toll. Außerdem bestehe bei jeder neuen Montage/Demontage die Gefahr, dass man etwas verkratzt oder beschädigt. Ich denke, dass ich die Halter auch über den Winter dran lasse. Wenn es dafür noch neutrale schwarze Kunststoffhauben gäbe, dann wäre das perfekt.

Ich komme noch mal auf die eigentliche Frage von "Fibbsanton" zurück.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Thule Träger 973, wie dieser montiert wird?

 

Und gibt es Besonderheiten bei der AMG Abrisskante???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradträger für die Heckklappe