Fahrradträger auf A2 AHK evtl. nicht erlaubt u. möglich
Also an alle, die es evtl. schon betrifft - nach einigem Suchen und Fahnden ist mein Fazit im Augenblick wie folgt:
Die von Audi montierten und abnehmbaren AHK's, Hersteller AL-KO Kober GmbH, besitzen einen D-Wert von 6.1kN und bestehen, mindestens seit 2002, aus einer Aluminium Legierung (AlMgSi1 auf dem Kupplungskopf).
Alle, evtl. auch der von Audi fuer das A4 Cabrio angebotene, Traeger sind aber fuer Aluminium AHK's nicht zugelassen. Ebenso ist der D-Wert von 6.1kN zu niedrig fuer alle mir bis jetzt bekannten Traeger.
Sollte jemand schon einmal eine Abnahme durch den TÜV gemacht haben oder sollte jemand einen Hersteller kennen, der AHK's aus Stahl liefert und zur AL-KO Kupplung kompatibel sind waere ich fuer jeden Hinweis sehr dankbar. Insbesondere da ich meinen Audi Haendler ausdruecklich darauf hingewiesen hatte, dass die AHK ausschliesslich wg. eines Fahrradtraegers dienen soll -- "Natuerlich geht das, kein Problem" --
Not amused,
Juergen
28 Antworten
Hallo,
nach Rückfrage bei www.kupplung.de wurde mir mitgeteilt, dass der Alko Bike Pack II für den A2 zugelassen sei.
Ich habe mir den bestellt. Lieferzeit 2 bis 3 Wochen.
wieviele räder gehen da denn drauf?
eigentlich wollte ich keinen biketräger an meinem wagen haben, aber hat einer eine idee, ob es sowas auch für den tt gibt?
nur so als frage.
gruss
Beim A2 können nur 2 Räder auf der Kupplung transportiert werden.
Klasse !!
Zitat:
Original geschrieben von Hajo100
Hallo,
nach Rückfrage bei www.kupplung.de wurde mir mitgeteilt, dass der Alko Bike Pack II für den A2 zugelassen sei.
HALLELUJA 8-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fabius
wieviele räder gehen da denn drauf?
eigentlich wollte ich keinen biketräger an meinem wagen haben, aber hat einer eine idee, ob es sowas auch für den tt gibt?nur so als frage.
gruss
Eine Anhängerkupplung am TT ????
Ich meine, im TT-Forum gelesen zu haben, daß das nicht so schicklich für 'nen Sportwagen wäre.
Ich habe das gleiche Problem einen geeigneten Fahrradträger für die abnehmbare AHK zu finden. Nach vielen versuchen beim Audiservice in Ingolstadt zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen bzw. zu einer Bestätigung, welchen Fahrradträger man auf die AHK ansetzen darf bin ich nur auf taube Ohren gestossen bzw. wurde man mit dummen Aussagen abgefertigt.
Wie kann Audi eigentlich eine Anhängekupplung für einen A2 anbieten, die für keinen Fahrradträger passend ist (einen Wohnwagen will man mit einem A2 bestimmt nicht ziehen!).
Bin jetzt aber mit der Fa. Uebler in Kontakt getreten, die eine TÜV-Zulassung für einen Fahrradträger mit einem D-Wert von 6,1 haben (www.uebler.com). Die senden einem die Zertifizierung für diesen Fahrradträger auch per Fax zu (wenn man nett fragt). Kostenpunkt ab 300 Euro bis 360 EUR.
Uebler Träger
Zitat:
Original geschrieben von joe123
Wie kann Audi eigentlich eine Anhängekupplung für einen A2 anbieten, die für keinen Fahrradträger passend ist (einen Wohnwagen will man mit einem A2 bestimmt nicht ziehen!).
Bin jetzt aber mit der Fa. Uebler in Kontakt getreten, die eine TÜV-Zulassung für einen Fahrradträger mit einem D-Wert von 6,1 haben (www.uebler.com). Die senden einem die Zertifizierung für diesen Fahrradträger auch per Fax zu (wenn man nett fragt). Kostenpunkt ab 300 Euro bis 360 EUR.
Nun ja - für einen Anhänger, gibt es sogar zum zusammen klappen und für Motorrad / bis zu 4 Fahrrädern, reicht es ja (die Alternative, die ich im Auge hatte) 8-}
Übrigens wohl auch kein Audi spezifisches Problem, nur ich wette, die meissten wissen davon eh nichts. Die ganze AHK kommt übrigens von AL-KO, also auch nur zugekauft.
Da Alu und Stahl, Legierungen i.d.R. natürlich, sich unterschiedlich verhalten mal jemanden gefragt und das Problem ist wohl nicht der D-Wert, sondern insbes. die Befestigung. Sprich die Klemmung des Trägers die für "Aluminium" Kupplungen anders sein muss sonst kann die ganze Schosse brechen.
AFAIK wird von Audi auch ein Träger von Uebler, evtl. genau der, vertrieben. Versichere Dich evtl. aber beim TÜV was das Zertifikat für Dich wirklich bedeutet.
Der Träger von AL-KO jedenfalls ist sicher teurer, nur aufgrund der Tests des Vorgängermodells plus einem gewissen "Nase voll - will auf der sicheren Seite sein und end of story" Faktors bleib' ich jetzt bei dem.
Hallo Manannan!?
Bei Al-ko wurde mir per Mail am 16.04.2003 die Daten auf dem TÜV-Zertifikat mit der bei meinem A2 installierten AHK nur mit einem müden Satz "beide AHK sind identisch" bestätigt. Somit müsste eigentlich der Alu-Träger von uebler OK sein
Ich denke nur, dass Al-ko als Subunternehmer sowie auch Audi sich den Problemen der AHK aus der Legierung AIMgSi1 selbst sehr bewusst sind und halten sich mit genaueren Bestätigungen ebenfalls sehr bedeckt, was uns als Endverbraucher ärgert (und sich dabei auch ziemlich verarscht fühlt).
Ich schwanke jetzt zwischen dem Fahrradträger von Al-ko und Uebler.
Mir geht es wie Dir, ich möchte auf der sicheren Seite stehen, wg der Sicherheit ...... und die Nase voll habe ich ebenfalls, wenn man bedenkt, dass es sich nur um einen Fahrradträger handelt. Hätte ich vorher nicht gedacht. :-).
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von joe123
Hallo Manannan!?
Bei Al-ko wurde mir per Mail am 16.04.2003 die Daten auf dem TÜV-Zertifikat mit der bei meinem A2 installierten AHK nur mit einem müden Satz "beide AHK sind identisch" bestätigt. Somit müsste eigentlich der Alu-Träger von uebler OK sein
Vieleicht geht es ja mit einer Abnahme beim TÜV und wenn die
Nyetsagen zurück geben ?
Ansonsten kann ich nur zustimmen. Ist das erstemal, dass ich überhaupt was mit einer AHK zu tun habe und dachte bis dato auch es wäre mit Aussuchen - Kaufen - Montieren - Fertig getan.
IMHO sollten da auch Stiftung Warentest und ADAC etc. vieleicht beim nächsten Test doch wenigstens im Kleingedruckten auf evtl. auftretende Probleme hinweisen.
Jedenfalls das ich nicht sowieso schon mit was rumfahre, mit dem ich garnicht rumfahren dürfte ist schon reiner Zufall.
Zitat:
Ich schwanke jetzt zwischen dem Fahrradträger von Al-ko und Uebler.
Der von AL-KO ist teurer, ja, nur nach wirklich Wochen des Suchens und Sammelns von Informationen und nicht Meinungen ist mir das schon reichlich egal -- und schick aussehen tut Er ja auch 8-)
Sollte der Uebler okay für den A2 sein, dann sollte IMHO ein Händler auch bereit sein Dir ein Rückgaberecht einzuräumen. Tut selbiger das nicht, ist aber bereit Dir das Ding dennoch zu verkaufen sind wohl Zweifel an dem ganzen Geschäft angebracht (?)
AFAICT braucht es letztendlich einen Wisch vom TüV und alles andere, von Die haben aber gesagt bis zu Schriftlich von XYZ bestätigt kann man sich wohl spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle dort hinstecken, wo die Sonne nie scheint excuse my French.
Nun ja -- nachdem schon Sonden bis über die Grenzen des Sonnensystems geschickt werden können müsste doch das Ding mit den 2 Fahrrädern zum nächsten Baggersee auch hinzubekommen sein 8-}
Mann oh Mann,
7 Jahre nach diesem Beitrag stolpere ich über diesen ... Leider erst, nachdem ich den Thule 909 ausgepackt habe...
Erst zeigt die Bedienungsanleitung wie man alles richtig zusammensteckt und dann... fast letzte Seite.. nicht für Aluminiumkupplungen geeignet...
Das steht immer noch nicht auf deren Homepage.. Ich könnte k**zen.
Ich habe jetzt die Firma Ubler mal angeschrieben. Mal schauen, ob die nach 7 Jahren was für mich haben...
Al-Ko schreibt aktuell auf seiner Homeage, dass die Fahrradträger Al-Ko Bike Pack NICHT Aluminiumkupplung geeignet sei... hat sich damit wohl auch erledigt.
Hallo Audi A2 Gemeinde!
Hallo Marcs11er!
Benutze den Fahrradträger - Uebler prima velo pro alu -
seit 2005 am A2.
Einfach die Bezeichnung in Google eingeben,
es kommen genügend Angebote
z.B.
http://www.yatego.com/.../...heckträger-uebler-primavelo-pro-alu-15530
Gruß Hagast
Danke Hagast,
aber wenn der 15530 mal defekt und nicht mehr zu bekommen ist????
Ich habe heute eine Mail von Uebler bekommen:
>Sehr geehrter Herr XXX,
>
>vielen Dank für Ihre Mail.
>Leider haben wir für Aluminiumkupplungen keinen Träger mehr im Programm.
>Unsere aktuellen Träger können nur auf eine Stahlkupplung montiert werden.
>
>Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
>
>--
>Freundliche Grüße
>
>i.A. Sabrina Wagner
>
>Uebler GmbH
>Sandäcker 7
>91301 Forchheim
>Tel: 09191 / 7362- 0
>Fax: 09191 / 7362 - 77
>Internet: www.uebler.com
>Email: info@uebler.com
>
>Geschäftsführer: Klaus Uebler
>HRB Bamberg 5694
>UstID: DE 132504083
AL-KO und Thule kommen auch nicht in Frage, auch die stellen definitiv keine mehr her. Es geht ja aber noch weiter. Alle Audikupplungen sind aus ALU !!! A4, A6, und die anderen sicher auch. Die habe ich nicht angefragt. Kann doch nicht sein, das Thule, AL-KO, Uebler und wie sie nicht alle heißen auf alle Audi Besitzer als Kunden verzichten. Was hat VW denn für Kupplungen?
Den einzigen Hersteller, den ich im Moment gefunden habe ist:
http://www.mftgmbh.de/
die wiegen aber schon 16,9/18,9 kg, so das es für zwei Räder bei einer Stützlast von 50 kg knapp wird. Da wären die 12,5 kg des Uebler x21 schon ein toller Wert.
den mft-träger hab ich (alusmiley). der wiegt gut 16 Kg. für 2 Bergräder reichts.
Der mft-träger schnitt übrigens bei nem ADAC-Test, was die Sicherheit anbelangt ziemlich gut ab. Zudem kann man bei diesem Träger jedes Rad separat abschließen. Beim Übler nur das äußere.
der mft-träger wird übrigens auch von BMW als Zubehör verkauft. Allerdings kostet da der Träger gut nen hunni mehr...