Fahrradträger an der AHK
Ich habe einen Thule VeloCompact 926, mein Touran ist noch nicht da und ich frage mich, ob ich bei heruntergeklapptem Träger die Heckklappe öffnen kann, da dies bei einigen Vans wohl nicht oder nur mit Tricks (besondere Radstellung oder Kinderräder näher ans Fahrzeug) geht.
Hat jemand bereits erfahrungen mit AHK-Trägern gemacht? Dann bitte um Berichte.
Sobald meiner da ist, werde ich ebenfalls berichten.
Beste Antwort im Thema
Hab gestern meinen Thule Coach 276 Fahrradträger bekommen, dieser ist absolut Baugleich mit dem Thule Velo Compact 926 nur das der Coach 50€ billiger war. Er passt perfekt an den Touran. Die elektrische Klappe sperrt automatisch die Öffnung, (Sie entriegelt nur) so das ein versehentliches öffnen und anschlagen verhindert werden kann.
Strom Anschluss passt auch perfekt. Im abgeklappten Zustand des Trägers kann die Klappe ganz normal durch doppeltes drücken (einmal fürs entriegeln, einmal fürs öffnen trotz Stromanschluss) geöffnet werden. Auch in den Kofferraum passt der Träger einwandfrei, Falls das Auto über Nacht mal draussen steht.
Für die Zukunft wenn die Kinder größer sind, kommt noch der Adapter für das 4. Fahrrad dran.
Bis zum Urlaub in Kroatien brauche ich jetzt nur noch die Thule Dachbox. Ich bin mir da noch nicht schlüssig ob ich die Motion XT XL mit 500l (die wegen der Dachlast aber nicht voll beladen werden darf) oder die Touring L mit 430l nehmen soll. Aber das ist ja ein anderes Thema und hat noch ein wenig Zeit 😉
200 Antworten
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:40:54 Uhr:
@Keidel1709
Unabhängig von der max. Stützlast von 80 kg steht in der BDA zum Thema Fahrradträger am Kugelkopf folg.:
"Das zulässige Gesamtgewicht (Trägersystem inklusive Zuladung) beträgt 75 kg. Die maximal zulässige Ausladung des Trägersystems am Kugelkopf darf 700 mm nicht überschreiten. Es sind nur Trägersysteme zulässig, auf denen maximal 3 Fahrräder montiert werden können"Da bist du mit 85 kg und 4 Fahrrädern sicher schon etwas über dem was man noch mit gutem Gewissen vertreten kann.
Ich würde zumindest alle Sättel abbauen und innen verstauen, spart sicher noch mal 5 kg. Evtl lässt sich ja das kleine Kinderrad im Kofferraum transportieren.
Ausserdem würde ich das ganze noch mit einem Gurt oben an der Heckklappe abfangen, dadurch werden zumindest Lastspitzen etwas gemildert.
Dazu kommt, dass der Träger überladen wird. Der darf nur 60kg laden.
Den Tipp mit den Sätteln kann ich nur empfehlen, dass abspannen mit dem Gurt wird schwierig, wegen dem Heckspoiler.
Ich habe den Atera M3 Sport mit 4. Rad und ich weiß wie knapp das mit dem Gewicht ist. Ich nutze zusätzlich einen Spanngurt zwischen dem Radhalter und dem 4. Rad.
Zitat:
@edgem schrieb am 02. Mai 2018 um 09:41:58 Uhr:
Ich nutze zusätzlich einen Spanngurt zwischen dem Radhalter und dem 4. Rad.
was sollen die spanngurte bewirken?
Ist doch ganz klar mit spanngurt ist es 10 Kilo leichter. Ist doch bei Frauen auch so bauchweghose an 15 kg leichter.
das mit Spanngurt am Kofferaumdeckel würde ich mal lassen.
zumindest wenn man seine Kofferaumklappe und gelenke mag.
da kommen dynamisch ganz schöne Kräfte zusammen.
Die Schaniere am Kofferaumdeckel sind nicht dafür ausgelegt. Das war früher bei alten Modellen so. legt die mal nebeneinander...
die 75kg haben schon eine gewisse Sicherheit mit eingerechnet. da hätte ich bei 85 auch noch keine Bauchschmerzen.
Allerdings beim Hebel.
P.s. was habt ihr für Sättel ? Meiner wiegt unter 200g. Und die Sattelstütze ist eine die man vom Lenker ansenken kann und wiegt trotzdem unter 500g.
bei 4 Rädern wären das trotzdem unter 3kg... das macht sicher den Unterschied ?!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Keidel1709 schrieb am 2. Mai 2018 um 15:46:50 Uhr:
was sollen die spanngurte bewirken?Zitat:
@edgem schrieb am 02. Mai 2018 um 09:41:58 Uhr:
Ich nutze zusätzlich einen Spanngurt zwischen dem Radhalter und dem 4. Rad.
Dient nur der Stabilisierung des vierten Rades, da es somit zusätzlich, direkt mit dem Transportbügel verbunden ist.
Zitat:
@pintie schrieb am 2. Mai 2018 um 17:43:02 Uhr:
das mit Spanngurt am Kofferaumdeckel würde ich mal lassen.zumindest wenn man seine Kofferaumklappe und gelenke mag.
da kommen dynamisch ganz schöne Kräfte zusammen.
Die Schaniere am Kofferaumdeckel sind nicht dafür ausgelegt. Das war früher bei alten Modellen so. legt die mal nebeneinander...die 75kg haben schon eine gewisse Sicherheit mit eingerechnet. da hätte ich bei 85 auch noch keine Bauchschmerzen.
Allerdings beim Hebel.P.s. was habt ihr für Sättel ? Meiner wiegt unter 200g. Und die Sattelstütze ist eine die man vom Lenker ansenken kann und wiegt trotzdem unter 500g.
bei 4 Rädern wären das trotzdem unter 3kg... das macht sicher den Unterschied ?!
Der Unterschied sind wie von dir geschrieben 3kg und keine Verschmutzung während der Fahrt.
Hm mein bike wird bei Regen und hinten am Auto immer eher sauberer :-)
Ich habe am Alhambra (vergleichbares max. Drehmoment am Kupplungskopf wie Touran 2) eine aehnliche Kombination am Start (Uebler P31 mit 4 Rädern). Die Sattelstützen baue ich alle ab und lege sie in den Kofferraum. Mit zwei Gurten spanne ich den Bügel des Traegers zur Heckklappe ab. Über mehrere 1000 km habe ich keinerlei Schäden an den Gelenken oder Veränderungen des Spaltmaß der Klappe beobachtet. Ich fahre mit dem beladenen Träger aber auch nie schneller als 130 km/h.
Wer kann etwas zu den folgenden Trägern sagen? Welchen von denen kann jemand empfehlen bzw. gibt es Vor oder Nachteile bei diesen.
Thule Heckträger EuroRide 942
Fahrradhalter, Heckträger "Thule Heckträger VeloCompact 926"
Thule Heckträger VeloSpace XT 3B
Fahrradhalter, Heckträger "Thule Heckträger EasyFold XT 3B"
Fahrradhalter, Heckträger "EAL Fahrradträger Amber III"
Fahrradhalter, Heckträger "EAL Fahrradträger Premium III"
Thule EuroClassic G6 929 Fahrradträger
Bullwing SR3 Plus Fahrradträger
Atera Stada EVO 3 - mein Favorit
Ich kann den thule easyfold absolut empfehlen.
Vorteil: passt in Kofferaum und man kann ihn einfach zusammengeklappt mit einer Hand in den Keller tragen.
Das Ding ist schnell rauf und runter und hat super klemmen. (vor allem auch für dicke Carbon Rahmen)
Würde das Teil sofort wieder kaufen.
Ich werde mir den THULE VeloSpace XT 3 zulegen.
Hab alle miteinander verglichen (auf dem Papier 😁 )
Warum? Keiner kann längere Bikes aufnehmen und keiner hat mehr Abstand zwischen den Schienen.
Die Abstände sind zum Glück überall größer geworden.
Bei der Länge... wie lange Räder hast du ?
War für mich auch wichtig, da ich nicht ganz klein bin und mein MTB 122cm Radstand hat. (noch dazu 29"...)
Das steht auf Beiden seiten vom Touran gut raus. (Weiter als Spiegel).
Hatte da beim easyfold trotzdem kein Problem. (denke bei 124cm ist Ende)
Abstand ist auch kein Problem, trotz breiter Tretlage rund Kurbel und 80cm Lenker
@pintie:
Jaahaaaa, ist ja gut wir haben verstanden!!!
Dein THULE EasyFold ist der allerbeste 😁
sag ja nur... wegen der Breite. ich glaube da sind die aus der Liste oben alle "gut genug"
Dank dem Ebike boom müssen die Hersteller das jetzt ja auch breit machen - und eben auch die Abstände weiter.
so ebikes bauen ja vor allem rund um die kurbel und Pedale gern mal breiter.
Denke das man auf die Träger der "PRemium Hersteller" unterdessen praktisch alles drauf bekommt.
bei den Klemmen weiß ich nicht wie die anderen sind. die von Thule find ich da sehr gut. Allerdings hab ich schon mehrmals leute erlebt die das Schloss der Klemmung beim Aufsperren in der Hand bzw. am Schlüssel hatten. Das ist dann lustiges fummel das wieder rein zu bekommen.
Für mich wichtiger Punkt ist das "leer" Gewicht. wenn man den eh nur in der eigenen Garage verstaut egal. Wenn man den auch mal rumtragen muss blöd.
Gibt da ja wirklich bleigefüllte Teile
Nee... Mein thule coach 276, übrigens identisch mit dem VeloCompact 926, ist der Beste...;-)
Super verarbeitet, perfektes handling, passt zusammengeschoben in den Kofferraum.