1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradträger an der AHK

Fahrradträger an der AHK

VW Touran 2 (5T)

Ich habe einen Thule VeloCompact 926, mein Touran ist noch nicht da und ich frage mich, ob ich bei heruntergeklapptem Träger die Heckklappe öffnen kann, da dies bei einigen Vans wohl nicht oder nur mit Tricks (besondere Radstellung oder Kinderräder näher ans Fahrzeug) geht.
Hat jemand bereits erfahrungen mit AHK-Trägern gemacht? Dann bitte um Berichte.
Sobald meiner da ist, werde ich ebenfalls berichten.

Beste Antwort im Thema

Hab gestern meinen Thule Coach 276 Fahrradträger bekommen, dieser ist absolut Baugleich mit dem Thule Velo Compact 926 nur das der Coach 50€ billiger war. Er passt perfekt an den Touran. Die elektrische Klappe sperrt automatisch die Öffnung, (Sie entriegelt nur) so das ein versehentliches öffnen und anschlagen verhindert werden kann.

Strom Anschluss passt auch perfekt. Im abgeklappten Zustand des Trägers kann die Klappe ganz normal durch doppeltes drücken (einmal fürs entriegeln, einmal fürs öffnen trotz Stromanschluss) geöffnet werden. Auch in den Kofferraum passt der Träger einwandfrei, Falls das Auto über Nacht mal draussen steht.

Für die Zukunft wenn die Kinder größer sind, kommt noch der Adapter für das 4. Fahrrad dran.

Bis zum Urlaub in Kroatien brauche ich jetzt nur noch die Thule Dachbox. Ich bin mir da noch nicht schlüssig ob ich die Motion XT XL mit 500l (die wegen der Dachlast aber nicht voll beladen werden darf) oder die Touring L mit 430l nehmen soll. Aber das ist ja ein anderes Thema und hat noch ein wenig Zeit 😉

200 weitere Antworten
200 Antworten

Ich hab den Atera Strada EVO 3 und bin mehr wie zufrieden. Beladen mit vier Rädern (Erweiterung) kann den selbst meine kleine Tochter abklappen. Mechanismus funktioniert wie ne Schublade, wodurch auch Autos mit großer Heckklappe (T5 Multivan) mit geladenen Räder noch die Klappe aufbekommen.

Wenn man die Sitze etwas vor schiebt, passt er auch in den Kofferaum. Quer muss er schräg gestellt werden, da er nicht ganz zwischen die Radkästen passt. Er ist sogar für zwei E Bikes geeignet.

Kann den nur empfehlen. TOP

Servus,

meine Auswahl war vor allem das geringe Trägergewicht und ob mit dem 4. Rad ein Abspanngurt (nicht gewollt) notwendig ist (z.B.Strade Deluxe 3).
Daher fiel die Auswahl auf den STRADA SPORT M3 Sport mit 4. Rad-Erweiterung. Ein Abklappen im montierten Zustand am Touran 2 ist mit der Werksanhängerkupplung möglich.

STRADA SPORT M3 Sport
Grundträger 3 Räder 18,1 kg
4. Rad 2,2kg
Gesamtgewicht 20,3kg

Zuladung mit 4 Räder
Stützlast 75kg 54,7kg
Stützlast 80kg 59,7kg

STRADA EVO 3
Grundträger 3 Räder 19,8kg
4. Rad 4,8kg
Gesamtgewicht 24,6kg

Zuladung mit 4 Räder
Stützlast 75kg 50,4kg
Stützlast 80kg 55,4kg

Gruß

Zitat:

@Benjamin-Selig schrieb am 20. Januar 2018 um 13:15:40 Uhr:

Strom Anschluss passt auch perfekt. Im abgeklappten Zustand des Trägers kann die Klappe ganz normal durch doppeltes drücken (einmal fürs entriegeln, einmal fürs öffnen trotz Stromanschluss) geöffnet werden.

Hab heute mein Fahrradträger bekommen (Thule EasyFold XT 3) bei dir klappt das öffnen der elektrischen Heckklappe mit dem Schlüssel, oder meinst du den Taster in der Heckklappe? Bei mir BJ 09/17 entriegelt sie nur und beim nochmaligen drücken passiert nichts weiter.

Genau das hatte ich auch festgestellt, hatte schon Hoffnungen das ich es verkehrt bedient hatte.

ich finde das so schon gut.
besser als wenn das Teil auf geht obwohl der Träger dahinter ist...

Ich hätte es gut gefunden, das sie erstmal entriegelt und dann beim nochmaligen Drücken auf geht. Aber so dramatisch ist es jetzt auch nicht.

Hallo,
ich habe eine werksseitig montierte elektrisch auslösbare AHK an meinem 5T/Mj2019.

Als Fahrradträger will ich einen Uebler i21. Den gibt es in den Ausführungen 60° und 90°.
Meine Frage: ist zum Transport von E-Bikes bzw Mountainbikes (breiter Lenker)
der 60° ausreichend oder muss es ein 90° sein ?

Hat jemand den Uebler i21 am Touran im Einsatz, und wenn ja welchen ?
Gruß Fitze

würde meinen 60° reicht.
ich hab den thule easyfold. der kippt auch ca 60° und das passt. (bei 80cm lenker und breiten kurbeln / pedalen - ist beides gleich weit weg wenn das Pedal Richtung Auto unten ist)

Ich habe einen Uebler X31 Nano und der klappt nur 60° ab, das reicht locker.
Bei voller Beladung setzt der Träger beim abklappen manchmal schon fast auf.

Hab nach Anprobe zwischenzeitlich einen Uebler i21 mit 60°:

Bei einem auf 60° abgeklappten Uebler i21 und einem EBike mit Pedal auf 6 Uhr sind immer noch ca 6 cm Platz beim Öffnen der Heckklappe meines Tourans 5T . Ausserdem hat der 720mm Lenker auch genügend Abstand und muss nicht gedreht werden.

Das Handling des Uebler i21, die sichere und wackelfreie Befestigung des EBikes und das geringe Packmaß in zusammengeklapptem Zustand überzeugt.

Gruss Fitze

@ff-inno: ich habe mal ne Frage zum Uebler i21. Ich nutze selbst einen X-22 VW Träger. Dieser wird von Uebler für VW hergestellt und soll baugleich mit dem X 21 S sein.
Mein Träger wird nur durch 2 Kunststoffhaken gehalten die mit dem Fußpedal entriegelt werden können(zum Abklappen).
Ist das beim X21S auch so oder gibt es noch zusätzlich eine mechanische Verriegelung die (bei einem Bruch der Haken) den Träger in der Waagerechten hält?
Habe schon beim Uebler Kundendienst gefragt,die verweisen aber an VW.
Ansonsten bin ich mit dem Träger sehr zufrieden, traue nur den Haken nicht ganz über den Weg.
Gruß Eisbaer

mein älterer, originaler Uebler x21 hat auch nur die beiden Kunststoffhaken.
Im Normalfall haben die aber nicht viel zu halten, außer durch die wahnsinnige Beschleunigung des Fz.

Den Träger habe ich schon einige Jahre. Weder zeigen die Haken Auflösungserscheinungen, noch lässt sich der Träger nicht mehr sicher befestigen.

Danke für deine Antwort, wenn du den Träger ohne Probleme schon länger nutzt dann beruhigt mich das.
VG Eisbaer

Habe meinen gebraucht gekauft und benutze ihn auch häufig mit schweren E-Bikes. Sehe da auch keine Abnutzung.

Deine Antwort