ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilschalter nachrüsten Golf 7 TSI Facelift Ende 2019

Fahrprofilschalter nachrüsten Golf 7 TSI Facelift Ende 2019

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. August 2020 um 17:28

Moin zusammen.

Ich habe mir im September 2019 einen Golf 7 Facelift TSI mit 150PS, 1,5L und DSG geholt und mein Verkäufer hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass wenn man den Fahrprofilschalter nicht dazukauft man entweder im Eco oder Sport Modus fahren kann.

Am Anfang ist mir das tatsächlich auch nicht wirklich aufgefallen, aber als ich dann fast den ersten Auffahrunfall hatte, weil das Getriebe beim Stop-and-Go in den Segelmodus gegangen ist und ausgekuppelt hat (was mittlerweile schon 3-4 Mal passiert ist) und mir das jetzt ziemlich auf die Nerven geht habe ich mal rumgefragt ob es möglich ist den Schalter nachzurüsten musste ich dann feststellen, dass es natürlich beim Facelift nichtmehr möglich ist :)

Meine Suche hat mich jetzt dahin geführt, dass es am Steuergerät liegt. Man bekommt ein komplett anderes Steuergerät, wenn man bei der Konfiguration den Fahrprofilschalter gekauft hat oder eben nicht.

Jetzt ist meine Frage an euch, ob jemand es geschafft hat, das Steuergerät zu tauschen und das zu programmieren oder es eine andere Möglichkeit gibt.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Als Fahrer muss man schon selber bremsen in letzter Konsequenz, wie immer!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ohne Fahrprofil kein Eco!

Themenstarteram 28. August 2020 um 9:30

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 28. August 2020 um 08:49:27 Uhr:

Ok, du meinst, es hängt davon ab, ob du am DSG D oder S gewählt hast ?

Wenn dir das wichtig ist, warum fährst du dann nicht einfach immer im S Modus ?

Was ich nicht verstehe, haben die aktuellen Modelle nicht bereits serienmäßig die Auffahr Warnung ?

Mein 2017 Golf 7 Facelift warnt mich sehr deutlich, wenn plötzlich jemand bremst vor mir.

Weil die Schaltzeiten im S-Modus teilweise ein bisschen zu krass (hoch) sind. Ein perfektes Maß wäre bei mir tatsächlich zwischen Eco und Sport. Was in dem Fall "Normal" wäre ':D

Ja meiner hat Front-Assist aber der wollte da irgendwie nich. Bzw. in dem Moment bekommt man eher einen Schrecken und geht in die Eisen, als das man sich 100%ig auf die Technik verlässt.

Themenstarteram 28. August 2020 um 9:32

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 27. August 2020 um 18:40:14 Uhr:

Autohaus Adelbert Moll / Düsseldorf

Hab jetzt mit denen telefoniert und die können leider auch nix machen. Liegt am Modell/Ausstattung.

Sagten noch, dass eventuell da noch was von VW kommen könnte (was ist stark bezweifle wenn wir jetzt schon beim Golf 8 sind)

Hallo,

habe den Fahrprofilschalter bei mir nachgerüstet. Vorgehen ist wie folgt:

 

-Erwerben des Fahrprofilschalters: https://shop.ahw-shop.de/...swahl-normal-eco-sport-comfort-original-vw (EBA+Schalter+Code für Freischaltung)

-Mit beiliegender Einbaueinleitung Kabelsatz verlegen (lassen)

-Freischaltung bei VW mit beiliegendem Code (~70€)

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 15:57

Zitat:

Hallo,

habe den Fahrprofilschalter bei mir nachgerüstet. Vorgehen ist wie folgt:

 

-Erwerben des Fahrprofilschalters: https://shop.ahw-shop.de/...swahl-normal-eco-sport-comfort-original-vw (EBA+Schalter+Code für Freischaltung)

-Mit beiliegender Einbaueinleitung Kabelsatz verlegen (lassen)

-Freischaltung bei VW mit beiliegendem Code (~70€)

Hast du einen Golf 7 Facelift?

Jede Werkstatt und VW selbst haben mir gesagt, dass es nicht möglich ist.

Bei meinem Fäßelift, 2,0TDI wars problemlos

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 16:13

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:12:15 Uhr:

Bei meinem Fäßelift, 2,0TDI wars problemlos

Dürfte ich fragen wo du das hast machen lassen?

Bei meinem örtlichen Freundlichen

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 16:50

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:48:54 Uhr:

Bei meinem örtlichen Freundlichen

Naja, die Aussage hilft mir jetzt eher weniger weiter :confused:

Sollte auch beim 2019er funzen, es sei denn du hast weder DSG noch Tempomat

Fpa-etka

Woher kommst du denn? Bin aus der Mitte Deutschlands

Bei meinem GTI Mod. 2020 war die Nachrüstung auch problemlos!

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 15:09

Zitat:

@03kaefer schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:37:53 Uhr:

Bei meinem GTI Mod. 2020 war die Nachrüstung auch problemlos!

Kannst du mir bitte schreiben, wo du das hast machen lassen und vorallem wie.

Ich hab schon mehrere Vertragswerkstätte und VW selbst gefragt, und die meinen alle, dass es bei meinem nicht geht. Das kann aber nicht sein, wenn es bei so vielen anscheinend trotzdem funktioniert!

Ich weiß mittlerweile echt nicht weiter...

Ich sagte dir doch schon....im Grunde geht es z.B. bei meinem, oder bei anderen. Es kann halt aber auch einfach sein, dass es bei dem Modell was du fährst, tatsächlich nicht geht, wegen Steuergerät, oder was weiß ich. Ist dann halt einfach so.

Es gibt nur drei Einschränkungen/Bedingungen

mindestens DSG oder Tempomat vorhanden (Gaspedal mit KickDownschalter)

Start-Stopp vorhanden

Kein 1,0TSI mit DSG

All das erfüllt ja der TE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilschalter nachrüsten Golf 7 TSI Facelift Ende 2019