Fahrprofilauswahl beim DSG: Nachrüstung sinnvoll?
Habe seit 2 Monaten den Sound 1.4 TSI DSG ohne 4Motion, DCC und im Forum gelesen dass die FPA nachgerüstet werden kann... und als großer Vorteil für mich ist der Freilauf/Segeln.
Sind noch andere Vorteile?
Hat jemand von Euch nachrüsten lassen und wie teuer es ist?
Danke Euch 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 10. Juli 2018 um 14:11:03 Uhr:
Was soll eigentlich das Segeln? Für was ist dann die Schubabschaltung da??
Beim Segeln spart mein 1.4 TSI vor allem auf Landstraßen richtig Sprit.
Ich konnte mir den Unterschied vorher auch nicht vorstellen, das ist jetzt aber bereits mein zweites Fahrzeug mit Segelfunktion.
Vorher hatte ich den A4 B9, da war das aber besser gelöst, da hat man im BC die Segelfunktion aktiviert und das blieb in allen Einstellungen (ausgenommen Sport) erhalten, auch nach einem Motor-Neustart.
Im Tiguan gibt es den Freilauf nur in ECO und muss nach jedem Neustart aktiviert werden.
In ECO ist die Beschleunigung aber ziemlich lahm und es steht z.B. kein ALS zur Verfügung.
Selbst wenn man im Individual-Modus den Motor auf ECO stellt und alles andere auf Normal oder sonst was, hat man keinen Freilauf.
Der das programmiert hat, der .....
OK ich spar mir das.
15 Antworten
Ich hab den 1.5 Tsi mit 150 PS ohne FPA. Also fährt er ständig in normal. Aber bei idealer Drehzahl springt er in Eco und fängt das Segeln an. Scheint ja bei den 1.4ern noch nicht der Fall gewesen zu sein.