Fahrprofil nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

kann man den Fahrprofil-Schalter nachrüsten und auch programmieren?
Ist ja denke ich nur eine Software-Sache

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wozu man dieses elektr. Gimmick nun eigentlich braucht und will, das einem elektronisch 3 Autos in einem vorgaukelt und natürlich vor allem damit verkauft wird, dass man damit angeblich ökonomischer unterwegs sein könne (was den Aufpreis rechtfertigen soll), wo sich an der eigentlichen Technik ja nichts ändert (z.B. Umschaltung auf Magerprogramm etc., andere DSG-Schaltkennlinie ggf. mal ausgenommen, beim SG aber eh peng, weil man ja weiterhin selbst entscheidet, wann man hoch- oder runterschaltet), sondern vor allem ein anderes Ansprechverhalten via Gaspedal etc. erzielt wird und ökonomisches Fahrverhalten auch ohne dieses durch ruhigeren Gasfuß erzielt werden kann (richtig: Wie ich aus eigenem Versuch zu behaupten wage...!), nein, diese Frage stelle ich hier ganz bewusst nicht, denn dann gelte ich wieder als Modernitätsverweigerer und Ewiggestriger! 😁

Es muss auch Leute geben, die sich gern etwas vormachen lassen! 😰

Einen gewissen "Sinn" sehe ich nur in Kombi mit dem DSG, dem man dann eben ein sportlicheres oder ökonomischeres Schaltverhalten vorschreiben kann, aber sonst... ???

115 weitere Antworten
115 Antworten

Das hättest du direkt mitmachen lassen sollen. Muss auch extra ein Kabel verlegt werden.

Ja ist mir bewusst. Wusste ja nicht, dass die ein Schaltermodul mit ESP Taste verbauen. Gibt es ja auch ohne. Aber das ist kein Problem mit der ESP Taste. Wenn man es selber programmieren könnte, hätte ich FPA selber gemacht, aber das klappt ja 'noch' nicht.

Hallo,

ich hab ein Golf 7 cup bj 2015 mit GRA und 6 Gang Schalter. Meine frage ist welche Modi dann nach Umrüstung zur Auswahl stehen. Sind es dann nur Eco und Sport ? oder schon Compfort, normal, eco, sport und individual ?
Oder kommt es darauf an welche extras ich im Auto mitverbaut habe ?

Gruss sisco

Alle 5 Modi sind verfügbar nach Freischaltung.

Der Umfang der Veränderungen in den Modi richtet sich an deine Ausstattung, wie DCC zB.

Ähnliche Themen

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 11. September 2019 um 08:41:16 Uhr:

Alle 5 Modi sind verfügbar nach Freischaltung.

Der Umfang der Veränderungen in den Modi richtet sich an deine Ausstattung, wie DCC zB.

Danke für die Info. Was bedeutete Dcc ? Sorry komm noch nicht so klar auf die Abkürzungen.

Gruss Sisco

google kennst Du aber? Gib mal "DCC Golf" ein. Aber wenn Dir DCC nichts sagt, dann hast Du es auch nciht.

Bei DCC wäre ja auch die Fahrprofilauswahl mit dabei.

Hätte noch eine Frage wegen dieser Schaltleiste , und zwar ist dort immer die unterste Taste mit dabei oder gibt es das auch ohne, mit nur Fahrprofil und start stop Taste ?

Gruss sisco

Was wird beim Facelift alles benötigt für eine Nachrüstung ?
Daten:
2020 Variant 2.0TDI DSG.
Fahrzeug schaut aktuell so aus:

4383e459-e777-489b-84be-8996fd0c6c35

Du brauchst den Nachrüstdatz 5G0 057 809
Dies beinhaltet den Taster, einen Kabelsatz, die Einbauanleitung und das Aktivierungsdokument.
Dann brauchst du noch ein Autohaus das es Einbaut( das könntest du auch selbst tun) und freischaltet.

Lt. ETKA wird der Nachrüstsatz aber nicht mehr für das Modelljahr 20220 angeboten. Ich vermute hier aber den Fehler im ETKA.

Danke vielmals für die schnelle und kompetente Antwort.
Den Einbau wollte ich selbst machen.
Zum Thema Verkabelung - es werden nur zwei zusätzliche Kabel in den Stecker eingepinnt ?
Was muß alles zerlegt werden bzw wo sitzt das BCM Stg wo ich dran muß ?

Zitat:

@siscoextrem schrieb am 20. September 2019 um 13:37:43 Uhr:

Hätte noch eine Frage wegen dieser Schaltleiste , und zwar ist dort immer die unterste Taste mit dabei oder gibt es das auch ohne, mit nur Fahrprofil und start stop Taste ?

Gruss sisco

@siscoextrem
im Nachrüstsatz ist immer der mit "ESP Off" enthalten. Du kannst aber auch den 5G1 927 137 N WZU nutzen.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 5. April 2020 um 09:02:03 Uhr:

Du brauchst den Nachrüstdatz 5G0 057 809
Dies beinhaltet den Taster, einen Kabelsatz, die Einbauanleitung und das Aktivierungsdokument.
Dann brauchst du noch ein Autohaus das es Einbaut( das könntest du auch selbst tun) und freischaltet.

Lt. ETKA wird der Nachrüstsatz aber nicht mehr für das Modelljahr 20220 angeboten. Ich vermute hier aber den Fehler im ETKA.

Die Teilenummer ist unbekannt ...

Upps, natürlich 5G0 054 809 😁

Fpa

Zum Einbau:
Du musst denn Schalter in der Mittelkonsole tauschen, dazu muss die Schaltabdeckung raus. Dann solltem nab glaub ich an den Schaler herankommen.

Das BCM sitz unter der Schalttafel links hinter dem Sicherungskasten. Ausbauen musst du es nicht, sondern nur den richtigen Stecker lösen und die beiden Kabel einpinnen. Ist aber ziemlich eng dort.

Deine Antwort