Fahrprofil "Eco" im Vergleich zu Individuell: Antrieb "Eco"
Hallo,
ich hatte mir alles mögliche dazu durchgelesen, aber eine Frage blieb offen.
Folgendes hab ich so verstanden:
1) Das Segeln ist nur im "Eco" Profil möglich
2) Im "Eco" Profil ist die Motorleistung um ca. 20% reduziert
3) Antrieb "Eco" (Individuell) ermöglicht kein Segeln
Nun die Frage: ist dann im Modus Individuell, Antrieb: "Eco" die Motorleistung ebenfalls um ca. 20% reduziert?
Grüße und schonmal Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 09. Juni 2017 um 11:15:54 Uhr:
Bei meinem nicht, bei Vollgas zeigt das Radio bis zu 135kW an.
Wenn du mit Vollgas Kickdown meinst wäre das richtig. Kickdown "überschreibt" den Eco-Modus.
57 Antworten
Die FPA wird dafür nicht benötigt - jedenfalls der Taster nicht. Hier ein Video, das es beim vFL-Discover Media in einem Tiguan zeigt:
https://youtu.be/pu5JEinYYZo?t=69
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 9. Juni 2017 um 13:06:21 Uhr:
Geht wahrscheinlich nur bei GTD/GTI/R!?
Zitat:
@rv112xy schrieb am 9. Juni 2017 um 13:20:03 Uhr:
Ja.
Nein. Mein Highline hat es VFL MJ 2017 Eventuell liegst an der DIM Generation 1/2
Zitat:
@Florian333 schrieb am 09. Juni 2017 um 13:59:26 Uhr:
Hier ein Video, das es beim vFL-Discover Media in einem Tiguan zeigt:
Super....jetzt habe ich wieder so ein "Must-Have-Gefühl! Kennt einer die Codierung (wenn es denn eine gibt)?
Liegt nicht am Motor / Grundausstattung.
2Liter Diesel Comfortline...mit Querbeschleunigungsuhr ..lol
Ähnliche Themen
Die es haben, haben aber alle MJ2017? So hab ich es mir zumindest erlesen. Dafür habe ich aber gerade den Offroadmodus entdeckt und direkt codiert 😁
Da ich es nun so nicht selbst prüfen kann: Kann noch jemand bestätigen, dass mit "Individuell, Antrieb: Eco" tatsächlich die volle Leistung abgerufen werden kann? Mir gefällt die Kennlinie vom Gaspedal in dem Modus recht gut, da man besser differenzieren kann.
Mit Kickdown sicher.
Nur mit Kickdown
Zitat:
@Florian333 schrieb am 9. Juni 2017 um 13:59:26 Uhr:
Die FPA wird dafür nicht benötigt - jedenfalls der Taster nicht. Hier ein Video, das es beim vFL-Discover Media in einem Tiguan zeigt:
Ui so viele Menüeinträge 😰
Ich hab da glaub ich nur 3 Stück wenn ich mich richtig erinnere. Fahrdaten, Komfortverbraucher und Fahrzeugstatus. Der ganze restliche kladderadatsch fehlt bei mir 🙁
Für diesen Leistungsmonitor braucht man ein Infotainmentgerät der Generation MIB2 oder neuer, also ab MJ 2016. Gleiches gilt für die Offroadanzeige.
Hab ein MJ2016. Aber kann man es nachkodieren wenn man es nicht hat?
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 9. Juni 2017 um 20:31:42 Uhr:
Für diesen Leistungsmonitor braucht man ein Infotainmentgerät der Generation MIB2 oder neuer, also ab MJ 2016. Gleiches gilt für die Offroadanzeige.
Ergibt Sinn, danke 😉
Um noch mal zum Topic zurückzukehren:
Habs auf dem Weg von der Arbeit grad auch mal getestet. Hatte es bis dato noch garnicht probiert mit individual Motorleistung auf eco.
Das Auskuppeln des DSG wie bei "Eco" tritt tatsächlich nicht auf.
Das Schaltverhalten und Gasannahme würde ich sonst als identisch mit Eco beschrieben.
Ich bin bislang immer nur auf Comfort oder Normal gefahren, da ich mir das ständige Auskuppeln sobald ich vom Gas gehe als unglaublich Verschleißfördernd vorstelle 😕 (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).
Meine täglichen 10km Weg zum Bahnhof bestehen zu 90% aus hügeliger Landstraße, wobei auf Eco sicherlich 20-30 ein und ausgekuppelt wird
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 9. Juni 2017 um 20:31:42 Uhr:
Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, was diese ominöse Offroadanzeige ist.
Das MIB I ist echt aus der Steinzeit. 🙁
Offroader?
Fährt sich das dcc dann höher?
Gibt es eine mechanische quersperre?
Willhaben 😉
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 9. Juni 2017 um 20:55:18 Uhr:
Hab ein MJ2016. Aber kann man es nachkodieren wenn man es nicht hat?
Nein. Ist SWaP. Gibt da zwar afaik ne Codierung für (SportHMI), aber die wird komplett ignoriert.