Fahrmodi und Fahrwerkseinstellung
Hallo Leute.
Wir fahren seit kurzem einen gebrauchten Smax BJ 2019 2.0 ecoblue 190ps mit guter Ausstattung. Eigentlich alles drin.
Mir ist aber nicht bekannt, dass er ein verstellbares Fahrwerk hätte.
Bei Wechsel der Fahrmodi von Komfort auf Sport bilde ich mir aber ein, dass der Wagen mehr poltert. Vor allem bei Gullideckeln oder kleinen Fahrbahnschäden. Ansonsten ist mir keine Einstellmöglichkeit bekannt, mit der das Fahrwerk verstellt werden kann.
Kann mir jemand sagen wie ich rausbekommen, ob er ein elektrisches Fahrwerk hat? Kann man das von außen erkennen? Gibt's irgendwelche Schalter im Innenraum?
Bin eigentlich kein Fan von solchen Fahrwerken, da die Reparaturen recht teuer sind. Möchte aber Klarheit haben.
16 Antworten
Hi,
Wenn du es verstellen kannst und zwar im Tacho, dann hast du es auch drin. An den Stoßdämpfern sind unten seitlich so kleine runde Zylinderknubbel dran: das sind Elektromotoren, die im Dämpfer quasi eine Schraube soweit auf und zu machen, dass mal mehr und mal weniger Öl von a nach b fließt. Ist die Öffnung klein: kommt wenig Öl durch, dhd der Dämpfer gibt weniger nach, was sich wiederrum härter anfühlt. Dat is Spocht. Comfort ist, wenns weich ist: also voll offen.
Nur ohne Schalter im Tachomenü versteckt finde ich es eher Sinnfrei. Im Signum hatte ich nennSchalter dafür.
An sich sind solche Fahrwerke echt klasse, aber wehe, die Dämpfer verlieren Öl. Kannste locker nen Tausender einplanen.
Gruß,
Michael
Das würde mich auch mal interessieren wo man das einstellen könnte.
Ich hab einen Smax BJ 2022 2.0 ecoblue 190ps AWD Vignale und hab die Option bei mir noch nicht gefunden.
Zitat:
@Dr.Corsa schrieb am 26. Juni 2024 um 18:21:38 Uhr:
Nur ohne Schalter im Tachomenü versteckt finde ich es eher Sinnfrei. Im Signum hatte ich nennSchalter dafür.
Du hast auch im Ford einen Schalter dafür: Gangwahlhebel/Gangwählrad
Sobald du dort auf Sportmodus schaltest, wird auch das adaptive Fahrwerk (und das Lenkrad) in den Sportmodus geschaltet.
Mir reicht das Untermenü sonst aus. Ich fahre normalerweise sowieso immer im Komfortmodus herum. Der Sportmodus des Fahrwerks ist bei mir hohen Autobahngeschwindigkeiten >180 km/h und heftigen Windverhältnissen vorbehalten. Und wenn mal ganz schnell umgeschaltet werden muss, tut der Ruck am Schalthebel.
Zitat:
@floeri4783 schrieb am 26. Juni 2024 um 18:03:54 Uhr:
Bei Wechsel der Fahrmodi von Komfort auf Sport bilde ich mir aber ein, dass der Wagen mehr poltert. Vor allem bei Gullideckeln oder kleinen Fahrbahnschäden. Ansonsten ist mir keine Einstellmöglichkeit bekannt, mit der das Fahrwerk verstellt werden kann.
Welche Wechsel der Fahrmodi meinst du?
Im Untermenü und Fahrzeugeinstellungen oder am Gangwählrad?
Wie bereits geschrieben, wenn ein adaptives Fahrwerk an Bord ist, schaltest du im Sportprogramm des Getriebes auch automatisch das Fahrwerk ins den Sportmodus.
Ansonsten kannst du im Untermenü der Fahreinstellung zwischen Sport, Normal und Komfort wählen.
Der Unterschied von Sport zu Komfort ist aber wirklich sehr eklatant. Das Fahrzeug liegt bei Sport deutlich straffer und satter auf der Straße. Dafür sinkt der Federkomfort recht erheblich.
Mit Fahrmodi meinte ich die im Tacho versteckten 3 Modi. Bin eben auch davon ausgegangen, dass damit nur die Kennlinie das Gaspedals, die Lenkung und das Getriebe beeinflusst wird. Man findet nirgends einen Hinweis, dass die Federung beeinflusst wird. Bin es eigentlich gewohnt, daß Hersteller mit der Option das Fahrwerk zu verstellen werben. Ist ja schon ein technischer Aufwand. Und Ford macht das stillschweigend ohne jeden Hinweis für den Fahrer einfach mit?
Das verwundert mich einfach.
Zitat:
@floeri4783 schrieb am 27. Juni 2024 um 18:48:26 Uhr:
Und Ford macht das stillschweigend ohne jeden Hinweis für den Fahrer einfach mit?
Das verwundert mich einfach.
Wieso stillschweigend?
Das Fahrwerk war ein kräftiger Posten auf der Aufpreisliste. Und wieviel Hinweis brauchst du noch? Es steht doch große und breit im Display.
Zitat:
@floeri4783 schrieb am 27. Juni 2024 um 18:48:26 Uhr:
Mit Fahrmodi meinte ich die im Tacho versteckten 3 Modi. Bin eben auch davon ausgegangen, dass damit nur die Kennlinie das Gaspedals, die Lenkung und das Getriebe beeinflusst wird.
Was mir gerade noch auffällt.
Mit den Einstellungen im Kombinstrument werden NUR Fahrwerk und Lenkung verändert.
Die Schaltpunkte des Getriebes werden ausschließlich über das Gangwählrad eingestellt.
Wenn man im KI Sport wählt und auf dem Wählhebel bei D bleibt, werden Fahrwerk und Lenkung straffer aber das Getriebe schaltet immer noch sehr früh in den nächst höheren Gang.
Das Gaspedal wird von den Einstellungen überhaupt nicht beeinflusst.
Zitat:
@klebi schrieb am 27. Juni 2024 um 08:01:56 Uhr:
Du hast auch im Ford einen Schalter dafür: Gangwahlhebel/Gangwählrad
Sobald du dort auf Sportmodus schaltest, wird auch das adaptive Fahrwerk (und das Lenkrad) in den Sportmodus geschaltet.
Mir kam das komisch vor, was du da schreibst, daher habe ich es eben nochmal probiert. Wenn ich im Einstellungsmenü das Fahrwerk auf Komfort gestellt habe, ändert sich diese Einstellung nicht, wenn ich am Wählheben auf S stelle. Die beiden Dinge sind - zumindest in meinem S-Max - voneinander getrennt.
Gruß
Tomtetom04
Zitat:
@tomtetom04 schrieb am 29. Juni 2024 um 16:43:05 Uhr:
Die beiden Dinge sind - zumindest in meinem S-Max - voneinander getrennt.
Das ist nicht nur im S-Max voneinander getrennt. Das elektronische Fahrwerk behält seine Einstellung unabhängig vom Getriebe-Modus.
Zitat:
@gobang schrieb am 30. Juni 2024 um 10:34:52 Uhr:
Zitat:
@tomtetom04 schrieb am 29. Juni 2024 um 16:43:05 Uhr:
Die beiden Dinge sind - zumindest in meinem S-Max - voneinander getrennt.
Das ist nicht nur im S-Max voneinander getrennt. Das elektronische Fahrwerk behält seine Einstellung unabhängig vom Getriebe-Modus.
Da wäre ich mir nicht so sicher das es schon immer so war und ist. Bei meinem Galaxy von 2017 ändert sich das Fahrwerk sehr wohl wenn ich die Automatik auf Sport schalte. Dann verschwindet auch die blaue Komfort Beleuchtung und das Zeichen im Display.
Es bei mir auch so gewesen (damals Bj.2017).
Beim Schalten zwischen D und S wurde automatisch das Fahrwek angepasst.
Das Adaptive Fahrwerk ist, so weit ich weiß ist, seit ca. 09.2018, im S-Max nicht mehr verbaut worden.
Ihr könnt mich auch korrigieren, wenn ich Falsch lege.
Zitat:
@tomtetom04 schrieb am 29. Juni 2024 um 16:43:05 Uhr:
Zitat:
Wenn ich im Einstellungsmenü das Fahrwerk auf Komfort gestellt habe, ändert sich diese Einstellung nicht, wenn ich am Wählheben auf S stelle. Die beiden Dinge sind - zumindest in meinem S-Max - voneinander getrennt.
Zitat:
@gobang schrieb am 30. Juni 2024 um 10:34:52 Uhr:
Zitat:
Das ist nicht nur im S-Max voneinander getrennt. Das elektronische Fahrwerk behält seine Einstellung unabhängig vom Getriebe-Modus.
Ich fahre einen Galaxy mit Erstzulassung 12/2017.
Das Fahrzeug hat das adaptive Fahrwerk (Fahrerauswahl Aufhängung) und die adaptive Lenkung.
Wenn ich im Kombiinstrument (KI) Fahrwerk/Lenkung auf Komfort stelle, erscheint um Drehzahlmesser ein blauer Ring und der blaue Schriftzug "Komfort" über dem Drehzahlmesser.
Sobald ich am Gangwahlhebel von D auf S stelle, erlöschen der blaue Ring und Schriftzug, die Lenkung wird direkter und das Fahrwerk straffer.
Steht das Fahrzeug bereits im KI auf Sport (roter Ring und roter Schriftzug), erlöschen beim Umschalten auf S auch diese beiden roten Hinweise, es ändert sich aber an Lenkung und Fahrwerk nichts mehr.
Das Erlöschen der Hinweise im KI, soll vermutlich symbolisieren, dass die individuellen Einstellungen für die Fahreinstellungen, nun vom Ganghebel übersteuert werden.
Spannend, meiner ist von 2019 und da sind Getriebe und Fahrwerk nur voneinander getrennt verstellbar. Wenn ich im Getriebe auf S stelle, wird das einzig und allein über die normale Getriebeanzeige unten im KI verdeutlicht und außer den Schaltpunkten ändert sich dann auch nichts. Dabei macht es also auch keinen Unterschied, ob ich das Fahrwerk auf Sport, Normal oder Komfort eingestellt habe.
Zitat:
@tomtetom04 schrieb am 2. Juli 2024 um 16:04:08 Uhr:
Spannend, meiner ist von 2019 und da sind Getriebe und Fahrwerk nur voneinander getrennt verstellbar.
Aber du hast (entgegen dem Kenntnisstand von esv27) wirklich noch das adaptive Fahrwerk, oder?