Fahrmodi und Fahrwerkseinstellung
Hallo Leute.
Wir fahren seit kurzem einen gebrauchten Smax BJ 2019 2.0 ecoblue 190ps mit guter Ausstattung. Eigentlich alles drin.
Mir ist aber nicht bekannt, dass er ein verstellbares Fahrwerk hätte.
Bei Wechsel der Fahrmodi von Komfort auf Sport bilde ich mir aber ein, dass der Wagen mehr poltert. Vor allem bei Gullideckeln oder kleinen Fahrbahnschäden. Ansonsten ist mir keine Einstellmöglichkeit bekannt, mit der das Fahrwerk verstellt werden kann.
Kann mir jemand sagen wie ich rausbekommen, ob er ein elektrisches Fahrwerk hat? Kann man das von außen erkennen? Gibt's irgendwelche Schalter im Innenraum?
Bin eigentlich kein Fan von solchen Fahrwerken, da die Reparaturen recht teuer sind. Möchte aber Klarheit haben.
16 Antworten
Kannst du im BC Menu die Fahrwerksoptionen ändern in Comfort, Normal und Sport? Oder wie verstellst du dein Fahrwerk, falls es tatsächlich ein verstellbares ist?
Also ich kann das Fahrwerk verstellen und es ändert sich auch tatsächlich (sowohl die Dämpfung, als auch die Kennlinie der Lenkung offensichtlich). Das mache ich über das KI, indem ich dort auf Fahrzeugeinstellungen gehe und dies im BC dann auswähle (in den drei Stufen, die du auch nochmal genannt hast). Ich habe mal Bilder davon gemacht - bitte entschuldigt den verstaubten Zustand.
Habe jetzt mal in der COC geschaut. EZ ist 7/2019, unter 0.10 ist der 17.6.19 genannt.
Es ist jedenfalls ein Ecoblue 4x4 St-Line.