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Fahrleistungen E 200 Kompressor

Themenstarteram 9. April 2004 um 10:04

Hi!

Auf der Website von Mercedes werden die Fahrleistungen des E 200 Kompressor wie folgt angegeben:

0-100 in 9,6 Sekunden

max. Drehmoment: 240 Nm bei 3000U/min

Dazu habe ich nun zwei Fragen:

1.In einer Autosendung wurde berichtet, dass der E200 K 12,2 Sekunden von Null auf Hundert braucht, das sind 2,5 Sek. mehr als bei der Werksangabe! Was stimmt?

2. Der E240 hat 240 Nm Drehmoment, die stehen aber erst bei 4000 U/min zur Verfügung! Aber der E 240 hat einen größeren und stärkeren Motor als der E 200 Kompressor. Kann das also sein?

Darüber hinaus hört sich der E 200 Kompressor nach den Leistungsdaten stark an, in der Autosendung wurde der Motor aber als "unterdimensioniert" bezeichnet, hat einer von euch genauere Erfahrungen mit diesem Auto? Und: Wie viel stärker ist der E 240?

Danke für eure Antworten im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

Zitat:

Original geschrieben von pfenn

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

520i Automatik 0-100 9,9sec. 226kmh Spitze

525i Automatik 0-100 8,9sec 236kmh Spitze

E240 Automatik 0-100 9,4sec 232kmh Spitze

Der E60 525i hat von 0-100 8.7s wollen ja genau bleiben :-)

gruss pfenn

mit einem Stern gleitet MANN - ;-)

Glückwunsch, einen fast 8 Jahre alten Thread ausgegraben :cool::D

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am 9. April 2004 um 11:33

Hallo,

vor ähnlichen Fragen bin ich letztes Jahr auch gestanden.

 

Hier mal ein paar Testergebnisse:

 

AMS 17/2003

E200 Kompressor

Pro: drehfreudiger, kultivierter Vierzylinder mit Kompressoraufladung, bei höheren Drehzahlen ausreichend durchzugsstark

Contra: Bei niedrigen Drehzahlen antrittsschwach, bei zügiger Fahrweise stark ansteigender Verbrauch

 

240

Pro: Angemessene Höchstgeschwindigkeit, guter Geräuschkomfort bei ruhiger Fahrweise, durchschnittlicher Benzin-Verbrauch

Contra: Für einen Sechszylinder nur unterdurchschnittliche Laufkultur, wenig drehfreudig, die Antriebseinheit wirkt wenig spritzig

 

AutomobilTEST 9/2003

E200 Kompressor

Der Einstiegs-Benziner gehört zu den bemerkenswertesten Motoren im Mercedes-Programm: 1,8 Liter Hubraum genügen ihm, um die E-Klasse zu fast sportlichen Fahrleistungen zu bewegen. Ansprechverhalten, Drehfreude und Laufkultur sind tadellos, auch mit Automatik. Eine klare Empfehlung

 

240

Der Aufstieg in die Sechszylinder-Welt lohnt sich - vor allem für Mercedes. Für den Fahrer machen sich die 2552 Euro Mehrpreis nicht bezahlt. Kaum bessere Fahrleistungen als beim 200er, aber aklatant höherer Verbrauch: In der Stadt können es über drei Liter mehr sein. Auch bei der Laufkultut kaum Vorteile gegenüber dem 200er.

 

Ich bin vor meiner Entscheidung beide zur Probe gefahren und sehe es ähnlich wie automobilTest. Auch mein Verkäufer riet mir entweder den kleinen (200) oder den großen (320) zu nehmen.

Aber dies alles wurde schon häufig im Forum diskutiert. Es sind meiner Meinung nach nur geringfügige Unterschiede (welche auch in den Messwerten der Magazine bestätigt wird) zwischen den beiden Fahrzeugen. Ich habe mich letztlich für den kleineren entschieden und habe es bisher in keinster Weise bereut. Für meinen privaten Verwendungszweck als Familienkutsche hat der Motor völlig akzeptable Fahrleistungen. Fehlende Leistung, überhöhter Benzinverbrauch oder schlechterer Fahrkomfort durch "fehlende Zweizylinder" kann ich auch für die zu bewegenden rund 1,8 Tonnen Masse überhaupt nicht feststellen.

Da es jedoch jeder anders empfindet oder aber evtl. andere Anforderungen an das Fahrzeug stellt kann nur eine Probefahrt helfen.

Schön mal schöne Ostern.

Themenstarteram 9. April 2004 um 12:36

Dir auch frohe Ostern und vielen Dank für deine Einschätzung! Könnte mir mal einer den Link zu dem Thread geben, in dem dieses Thema schon diskutiert wurde. Trotzdem frage ich mich auch, warum der Motor auch in der Autosendung als unterdimensioniert bezeichnet wurde. Und außerdem sei Hubraum doch durch nichts zu ersetzen! Und der E 200 K hat "nur" 1,8 Liter, der 240er dagegen 2,6 Liter! Zwei Zylinder mehr hat er auch noch, irgendwo muss man das doch spüren. Außerdem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Triebwerk, das aus dem C 200 stammt, in einem schwereren Auto spritzig ist.

P.S.: Ist der Klang des Sechszylinders im E 240 besser als der des Vierzylinders im E 200 Kompressor.

am 9. April 2004 um 12:49

Also mein neuer Kompressor geht wie die Hölle! Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ohne Tadel. Ich zersäge damit jeden BMW 520, sogar 525. Hatte vor der Kaufentscheidung auch den MB 240 gefahren, der ist im Vergleich recht schlapp. Auch mein Audi A6 2.4 6-Zylinder kommt da nicht mit. Alternativ zum Kompressor bleiben nur noch die MB 320er Modelle, aber die kosten viele Euos mehr. Bin absolut zufrieden mit der Entscheidung für den Kompressor. Übrigens mit Automatik, harmoniert hervorragend!

Hi,

ich habe auch den E200K als Limousine mit Automatik und bin hellauf begeistert, ein klasse Motor, ich hatte auch den 240-er probegefahren aber der hat mich nicht überzeugt, mein Verkaufsberater riet mir auch ab vom 240 und meinte auch das derzeit im Wiederverkauf bei Jahreswägen der E200K sehr gut im Kurs steht und wir als Werksangehörige sogar nach einem Jahr derzeit bei Inzahlungnahme durch Daimler mehr bekommen als wir gezahlt haben, derzeit seien es etwa 19% Wertverlust, wir bekommen aber 21,5%, klar keiner weis ob das nächstes Jahr immernoch so ist, aber ich bereue meine Entscheidung nicht, schau auch mal meine Bilder hier im Forum an, 245-er habe ich auch noch draufmachen lassen mit 17 Zoll, ein perfektes Auto, einzigstes Manko ist das ich nicht mehr so laden kann wie in meinem C-Kombi, aber das war klar.

Komfort superklasse und absolute Kaufempfehlung !!!

Gruß,

Thomas

am 9. April 2004 um 18:04

@Freestyl3r

 

Zitat:

Außerdem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Triebwerk, das aus dem C 200 stammt, in einem schwereren Auto spritzig ist.

ist sicher schwer vorzustellen, daher unbedingt eine Probefahrt machen und ein eigenes Urteil fällen. Wie schon geschrieben, es hängt immer davon ab, welche Anforderungen man hat, ich würde in jedem Fall wieder den 200K bevorzugen.

hier noch ein anderer Link

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=201224

am 9. April 2004 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von A6Avant-Touran

Ich zersäge damit jeden BMW 520, sogar 525. Hatte vor der Kaufentscheidung auch den MB 240 gefahren, der ist im Vergleich recht schlapp.

Du meintest wohl eher, du setzt den Blinker rechts, wenn ein 525i hinten anrollt.....

Ich kenne den 200K ganz gut, habe ihn neben 270cdi öfters dienstlich und privat fahre ich einen 525i. Dieser ist schon deutlich überlegen und auf der Bahn ist der Kompressor schon deutlich schlapper.

am 10. April 2004 um 7:06

E 200 Kompressor

 

Hi Leute,

nach ca. 13000 gefahrenen Kilometern kann ich nur das Beste über den 1,8 l Kompressormotor berichten.

Die Leute mit negativen Äußerungen können das Auto unmöglich gefahren haben, oder sind aus einen

bestimmten Grund negativ eingestellt.

Beschleunigung, Laufruhe und Verbrauch sind meiner

Meinung nach erste Klasse, mehr E-Klasse braucht kein Mensch.

Ciao

JoDoell

Themenstarteram 10. April 2004 um 10:29

Vielen Dank für eure Einschätzungen bis jetzt (ich hoffe es kommen noch viele dazu)!

Danke auch für den Link zu dem anderen Thread!

Im übrigen kann ich dir unmöglich glauben, dass der 200 K den neuen BMW 525i "zersägt"!! Der 525er hat 192 PS und ist wahrscheinlich auch mehr auf Agilität ausgelegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der 200 K etwas weniger zuverlässig ist als der 240er, da es halt ein ziemlich kleines Maschinchen mit Aufladung ist.

Der 240er hört sich halt von den Daten her schon mehr nach Souveränität und Haltbarkeit an. Von der Entwicklung bei Mercedes, immer die selbe Basis zu nehmen (1,8l 4Zyl) und daran nen Kompressor zu schrauben (C 180 -- 142 PS, C 200-- 163 PS , C 230 -- 192 PS, E 200 K 163PS) , bin ich nicht überzeugt, das finde ich irgendwie blöd und lächerlich. Das hört sich wie Chiptuning an und sollte bei so ner Nobelmarke wie Mercedes eigentlich nicht Standard sein!

Hallo,

habe bis jetz einen E200 Kompressor gefahren, muss aber sagen, dass der 520 i von BMW deutlich besser geht . Ist halt ein BMW und noch dazu ein 6-Zylinder !!!

am 11. April 2004 um 17:52

Hallo Forum,

gerade bin ich von einer "Ostertour" mit meinem 200K zurückgekehrt. Das Auto läuft mit dieser Maschine echt geschmeidig. Obwohl wir mit 4 Erwachsenen und einem Kind ca. 900 km unterwegs waren, hat die Motorleistung zu keinem Zeitpunkt Anlass zu Kritik geboten. Ich habe meine Kaufentscheidung nicht bereut und kann die 1,8l Maschine nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Hallo,

habe bis jetz einen E200 Kompressor gefahren, muss aber sagen, dass der 520 i von BMW deutlich besser geht . Ist halt ein BMW und noch dazu ein 6-Zylinder !!!

Also ich hab mit meinem alten W124 (E220 150PS) schon alle 525i zersägt, obwohl die mehr PS hatte als ich.

Die BMW 6 Zylinder waren schon immer lahm!

Und was mit Mororleistung nciht ging, wurde immer mit Wahnsinn ausgeglichen :D

Ich denke ein 200k kommt mit einem 520i mindestens mal mit..........

Für das zerschiessen von 525ern ist der 240er zuständig :D

am 11. April 2004 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Also ich hab mit meinem alten W124 (E220 150PS) schon alle 525i zersägt, obwohl die mehr PS hatte als ich.

Die BMW 6 Zylinder waren schon immer lahm!

Und was mit Mororleistung nciht ging, wurde immer mit Wahnsinn ausgeglichen :D

Ich denke ein 200k kommt mit einem 520i mindestens mal mit..........

Für das zerschiessen von 525ern ist der 240er zuständig :D

Ich kenne den W124 E220 noch von früher. Wie willst du damit einen 525i versägen? Seit dem die R6 von BMW Doppelvanos haben, ziehen sie unten raus ganz ordentlich. Un ein 240 kommt dem aktuellen 525i kaum hinterher, wenn wir das mal korrekt betrachten wollen, auch nicht in der Elastizität. E320 und 530i kannst du gut vergleichen, da hier die Leistungsdaten annährend gleich sind.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Ich kenne den W124 E220 noch von früher. Wie willst du damit einen 525i versägen? Seit dem die R6 von BMW Doppelvanos haben, ziehen sie unten raus ganz ordentlich. Un ein 240 kommt dem aktuellen 525i kaum hinterher, wenn wir das mal korrekt betrachten wollen, auch nicht in der Elastizität. E320 und 530i kannst du gut vergleichen, da hier die Leistungsdaten annährend gleich sind.

Wir können und gerne mal treffen, kannst Dir aussuchen mit welchem der 3 Fahrzeuge, die du öfters fährst kommst.

Und wenn du den E220 kennst, dann müsstest Du wissen das er besser geht als ein 525i von damals.

Themenstarteram 12. April 2004 um 8:50

Ich glaube auch nicht, dass der aktuelle E240 den aktuellen BMW 525i zersägt. Dieser hat 25 PS mehr, schafft die Beschleunigung von 0 auf 100 auch viel schneller, ne, niemals! Der 240er hat Mühe, den 520er von BMW zu zersägen, obwohl der ja im Drehzahlkeller Mühe hat, Kraft zu entfalten.

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