ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen und Felgen E 200 T Kompressor mit Luftfederung

Reifen und Felgen E 200 T Kompressor mit Luftfederung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 14:02

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Felgengröße und Reifengröße beim E 200 Kompressor Avantgarde Kombi mit dem Luftfahrwerk Comfort etc. .Facelift. 184 PS.

Im Fahrzeugschein stehen 18 - Zoll-Felgen aufgeführt. Montiert sind aber 17-Zoll. Ebenso auch bei den Winterrädern. Ist das zulässig?

Ich brauche nämlich neue Winterreifen und neue Sommerreifen . Da fiel mir das auf. Muss ich etwas Besonderes beachten?

Die Reifen lauten tatsächlich aktuell auf den SR: Sportiva Performance, 245/45 R 17 Y XL ( auch 245/45 R 17 99 Y) von 2016. Also andere Größe als in den Papieren.....

Vielen Dank für die HILFE.

Siehe auch Foto....

IMG-20191003-WA0008.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Früher war das mal so, dass im Fahrzeugschein mehrere Reifengrößen aufgeführt waren. Inzwischen nicht mehr. Jetzt musst du dir das COC Papier zu deinem Fahrzeug anschauen. Da stehen die Größen drin, die du fahren darfst.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 14:11

Ok...danke schon mal...

Ich fahre im Sommer auch 18 Zoll, im Winter 17 Zoll mit den Maßen 245/ 45 R17, insoweit sollte das passen. Da Du den Geschwindigkeitsindex Y = mehr als 270 km/h gewählt hast, dürftest du mit einem 200 K auf der sicheren Seite sein :)

In der Rad-/Reifenkombination steht geschrieben, was man fahren darf (siehe Anhang)

Ein E200K (Variante 1) darf praktisch alle Räder fahren, die dort aufgeführt sind, wobei man die entsprechenden mit **) und ***) gekennzeichneten Einschränkungen berücksichtigen muss.

Was meinst Du mit "Luftfahrwerk Comfort"? Hat der Wagen nun vorne und hinten das Luftfahrwerk Airmatic (489) oder nur hinten die pneumatische Niveauregulierung die beim Kombi serienmäßig ist.

Hat der das Komfortfahwerk (485) trotz Avantgardeausstattung (954) oder wurde der vieleicht sogar mit dem Sportpaket (950 / 952) ausgestattet. Ist es ein Mopf aus Modelljahr 2007 (807) oder ab Modelljahr 2008 (808 / 809)?

Beim Mopf mit Sportfahrwerk (486) oder Airmatic (489) oder 4-Matic dürfen im Regelfall die 245 / 45 R17 99V XL als Winterreifen auf Felgen 8J x 17 H2 ET 38 oder 8,5J x 17 H2 ET38 gefahren werden. Für den Sommer ist es 245 / 45 R17 95W auf den Felgen wie zuvor geschrieben. Kannst Du auch in der Betriebsanleitung zum Fahrzeug nachlesen, so ab Seite 368.

Als 4-Matik (489) gab es den E200K nicht. Somit scheidet das Kriterium schon mal aus.

Also ganz so pauschal zu sagen die 17 Zöller passen kann man da nicht. Da aber 18 Zoll möglicherweise bereits ab Werk eingetragen waren, gehe ich mal davon aus, das irgend eines der genannten Kriterien vorhanden ist, so dass auch die 17 Zöller möglicherweise gehen sollten.

Da wäre es erstmal nach der FIN zu fragen fast einfacher gewesen. :D

Leider verwendet Daimler sowohl für die AIRmatic wie auch der ENR den SA 489. Mit der FIN kann man dann ggf. nachsehen welche Federn vorne und hinten verbaut sind um darüber Klarheit zu schaffen sofern der TE nicht weiß wovon er redet mit seinem „Comfort“.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:18

Moin...danke Euch für die vielen Hinweise.

Er hat das Comfortfahrwerk mit Dämpferverstellung und Luftfederung vorne und hinten.

Dazu die Avantgardeausstattung. ( Sport-Fahrwerk?)

Modelljahr ab 2008-2009..

Der Wagen gehört meinem Vater. Die FIN hab ich leider grade nicht zur Hand....

Er schrieb mir soeben, dass dort bis letzten Winter folgende Größe verbaut war.

War eben bei Frede. Haben Winterreifen von 2012.

Größe 225/55 R 16 95H.

 

Ich denke, dass passt.

Das stand meines Wissens auch in den Fahrzeugunterlagen als Mindestgrösse.

 

Habt vielen Dank.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:41

WBD2112411B397402

 

Das ist die FIN.

 

Gibts da ne Seite für die Ausstattungsübersicht?

 

Hättet ihr für die Reifengröße

225 55 16 eine Reifenempfehlung?

 

Danke.

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 8. Oktober 2019 um 17:41:35 Uhr:

 

Gibts da ne Seite für die Ausstattungsübersicht?

https://www.datamb.com/de

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 8. Oktober 2019 um 17:18:36 Uhr:

Moin...danke Euch für die vielen Hinweise.

Er hat das Comfortfahrwerk mit Dämpferverstellung und Luftfederung vorne und hinten.

Dazu die Avantgardeausstattung. ( Sport-Fahrwerk?)

Modelljahr ab 2008-2009..

Der Wagen gehört meinem Vater. Die FIN hab ich leider grade nicht zur Hand....

Er schrieb mir soeben, dass dort bis letzten Winter folgende Größe verbaut war.

War eben bei Frede. Haben Winterreifen von 2012.

Größe 225/55 R 16 95H.

Ich denke, dass passt.

Das stand meines Wissens auch in den Fahrzeugunterlagen als Mindestgrösse.

Habt vielen Dank.

Ich wiederhole mich nur ungern aber es gibt kein „Comfortfahrwerk“ beim Daimler. Es ist unheimlich schwer euch zu helfen wenn man nicht mit den entsprechenden Fachbegriffen ankommt und sich seine eigenen Wörter zusammenreimt. Entweder es hat AIRmatic oder nicht. Und 489 in der Datenkarte ist, wie ich ebenfalls schon schrieb, sowohl für AIRmatic wie auch ENR gültig. Mach mal ein Bild des Tasterblocks hinter dem Gangwahlhebel um dieses Rätsel endlich zu lösen.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:06

489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV

Mann kann das Fahrwerk zum Beispiel auf Comfort stellen und die Dämpfer in 3 Varianten einstellen. Das Fahrzeug fährt auch einige Cm hoch oder runter usw.....

 

Hier:

https://www.datamb.com/de/vin/mPD91djzMJodlrNM3

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:06:00 Uhr:

489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV

Mann kann das Fahrwerk zum Beispiel auf Comfort stellen und die Dämpfer in 3 Varianten einstellen. Das Fahrzeug fährt auch einige Cm hoch oder runter usw.....

Hier:

https://www.datamb.com/de/vin/mPD91djzMJodlrNM3

Kannst du nicht lesen oder willst du nicht lesen was ich schreibe? 489 steht sowohl bei AIRmatic wie auch bei einer ENR dran!!!!!!!!!!!!!! Mach was de willst! Habe fertig! Spielen wie Flasche leer.

Hi @Mackhack

bist Du Dir da 100% sicher mit dem Code 489 ?? :confused:

Kann das evtl. nur für die Limo so sein?

Bei meinem Mopf Kombi ist der Code NICHT in der Datenkarte, ist aber auch nur ein einfacher 220CDI / OM646 T mit ENR.

Die ENR war beim 211er Kombi (also S211) ja Serienausstattung und sollte deshalb auch nicht extra mit einem Code in der Datenkarte aufgeführt sein.

Auch im EPC sind die Teile für Airmatic separat mit dem Code 489 gekennzeichnet.

Gruß

Hi H4,

Ich kann nur sagen, dass ich schon x T-Modelle im EPC offen hatte mit Code 489 und vorne waren dann nur Stahlfedern verbaut.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 12:43

Dieses Fahrzeug hat die Airmatic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen und Felgen E 200 T Kompressor mit Luftfederung