ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrleistungen E 200 Kompressor

Fahrleistungen E 200 Kompressor

Themenstarteram 9. April 2004 um 10:04

Hi!

Auf der Website von Mercedes werden die Fahrleistungen des E 200 Kompressor wie folgt angegeben:

0-100 in 9,6 Sekunden

max. Drehmoment: 240 Nm bei 3000U/min

Dazu habe ich nun zwei Fragen:

1.In einer Autosendung wurde berichtet, dass der E200 K 12,2 Sekunden von Null auf Hundert braucht, das sind 2,5 Sek. mehr als bei der Werksangabe! Was stimmt?

2. Der E240 hat 240 Nm Drehmoment, die stehen aber erst bei 4000 U/min zur Verfügung! Aber der E 240 hat einen größeren und stärkeren Motor als der E 200 Kompressor. Kann das also sein?

Darüber hinaus hört sich der E 200 Kompressor nach den Leistungsdaten stark an, in der Autosendung wurde der Motor aber als "unterdimensioniert" bezeichnet, hat einer von euch genauere Erfahrungen mit diesem Auto? Und: Wie viel stärker ist der E 240?

Danke für eure Antworten im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

Zitat:

Original geschrieben von pfenn

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

520i Automatik 0-100 9,9sec. 226kmh Spitze

525i Automatik 0-100 8,9sec 236kmh Spitze

E240 Automatik 0-100 9,4sec 232kmh Spitze

Der E60 525i hat von 0-100 8.7s wollen ja genau bleiben :-)

gruss pfenn

mit einem Stern gleitet MANN - ;-)

Glückwunsch, einen fast 8 Jahre alten Thread ausgegraben :cool::D

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Re: Äpfel und Birnen

Zitat:

Original geschrieben von nowisu

Das ist wohl der subjektivste Thread des Jahres. Hier werden Hersteller, Modellreihen, Motoren und Getriebevarianten mehr oder weniger schlau durcheinandergeworfen.

Ich bin ein ausgesprochener Wechselfahrer. Sorry!

Die alten!!! BMW 6-Zylinder haben toll gedreht, wahren aber die Pest im Drehzahlkeller.

Seit einiger Zeit hat die Schaltrohrumschaltung und die variable Nockenwellensteuerung da Abhilfe geleistet. Der Drehmomentverlauf ist ab 2,5l echt harmonisch vom Drehzahlkeller bis zur Drehzahlorgie. (Jaja, CDI´s haben auch ordentlich Nm zu bieten). Der 525 in E39 und E60 hat 245Nm bei 3500 rpm; der W211 240 das gleiche Drehmoment; aber erst bei 4500 rpm.

Daraus ergibt sich das die bessere Beschleunigung beim BMW und das angenehmere Fahrgefühl. Auf der BAB tun sich die beiden hingegen fast nichts.

Da Ihr wahrscheinlich viele verschiedene Fahrstile repräsentiert, habt Ihr auch verschiedene Vorlieben. CDI mit Automatik ist toll zum CRUISEN und reicht aus für 95% der Fahrsituationen; mit sportlichem Fahrspaß hat das aber nur wenig zu tun. Den gibts u.a. bein drehfreudigen Reihensechser aus München; natürlich aber auch aus Zuffenhausen. DC hat hier m.E. noch etwas Nachholbedarf.

Ich beziehe mich hier auf die BROT UND BUTTER Autos. Für das Ausreizen der High End Modelle beider Hersteller dürften wohl die fahrerischen Qualitäten der wenigsten Fahrer ausreichen.

Also habt Euch wieder lieb und respektiert Eure unterschiedlichen Vorlieben. Sonst würden wir ja alle die gleiche Karre fahren.....

Ist doch logisch das jeder seine Marke verteidigt, ich fahre Jahrelang Mercedes und kann mir nichts besseres vorstellen.

Die Auto´s haben mich nie im Stich gelassen und mir machen die Spaß, ich würde am liebsten nie aussteigen.

Genau so geht es den beiden Jungs mit ihren BMW´s, das wir uns hier gegenseitig bisschen aufstacheln, liegt in der Natur von Männern.

Also nichts für ungut BMW Fans, bin nebenbei viel BMW gefahren die letzten 12 Jahre, sind auch tolle Auto´s, einen Tick sportlicher aber nicht besser :D

Und auf der Autobahn gibt´s dann wieder die Packung :D

@nowisu

Hast doch von BMW auf Mercedes gewechselt, jetzt mal abgesehen das Du nun einen Diesel hast, was Intelligenter ist beim T-Modell, gefällt Dir irgendetwas besser am Mercedes???

Oder willst Du lieber wieder einen BMW???

Ich denke mit dem W211 hast Du die bessere Wahl getroffen, der E60 gefällt mir im Innenraum und hinten überhaupt nicht, ich hatte ein gutes Angebot von BMW, hätte umsteigen können, aber 2 ausgiebige Probefahrten konnten mich nicht überzeugen.

Ich bin der Meinung der 211 ist in der Quallität der Materialien und bei den Technischen Innovationen, dem E60 um einige überlegen.

Und in der Sportlichkeit gleich auf.

am 16. April 2004 um 12:04

Zitat:

Ist nur Mist das es dein 2l Diesel zu nichts bringt, oder??

Weisst Du solche Awards, sind wie Miss Wahlen und Box-WM Titel!

Es gibt z.Zt. glaub ich auch 10 Miss Germany und 5 Boxweltmeister in den verschiedenen Organisationen.

Also bildet euch nichts drauf ein :D :D

Die Autozeitschriften lassen auch nur den gewinnen der am besten sponsort, man sollte schon nach persönlichem Geschmack und der Realität gehen!

Nicht um sonst hat Mercedes das beste image und den niedrigsten Wertverlust aller Fahrzeuge, da weiss man was man hat.

Hi Leute!

Also ich hab mir den Thread gerade mal durchgelesen und finde das alles schon sehr interessant.

Bei solchen Streitigkeiten frage ich mich immer, warum Leute, die offenbar in der Lage sind, solche souveränen Fahrzeuge wie die aktuelle E-klasse oder den 5er zu fahren - warum auch immer, es gibt ja viele Möglichkeiten, auf dieser Welt Geld zu verdienen - sich gleichzeitig fetzen müssen wie die Kleinkinder.

"Ist nur Mist das es dein 2l Diesel zu nichts bringt, oder??" Sowas erinnert mich irgendwie verdächtig an meine Kindergartenzeit.

Ich persönlich konnte schonmal einen E240 Automatik fahren und muss sagen, dass dieses Auto wirklich sehr angenehm zu fahren ist. Tolles Fahrwerk, eine schöne Automatik, dazu noch eine für die Leistungsdaten wirklich beachtliche Höchstgeschwindigkeit (zumindest laut Tachoanzeige).

Dass BMW aber ebenfalls sehr gute Fahrzeuge und dazu noch sehr gute Motoren baut, kann doch eigentlich niemand bezweifeln.

Da sollte jeder selbst wissen, welches Fahrzeug er bevorzugt. Beide gehören zur Weltspitze und man macht sicherlich keinen "schlechten" Kauf wenn man sich für eines der beiden entscheidet. Der E200 Kompressor ist - um mal was zum Thema zu sagen - für den normalen Alltagsbetrieb völlig ausreichend und passt gut zum Charakter der E-Klasse.

Was ich mir aber doch nicht verkneifen kann ist ein kleiner Kommentar zum Thema E220 und 525i.

Der seit 1990 gebaute 525i 24V hatte eine Leistung von 192 PS. Der 220E / E220 hatte eine Leistung von 150 PS. In der Beschleunigung von 0-100 km/h ergibt sich nach den Werten, die ich im Internet gefunden habe, eine Differenz von 2 Sekunden (8,6s zu 10,6s). Mal davon abgesehen, dass ich das Wort "zersägen" für ziemlich daneben halte, ist es doch sehr gewagt, zu behaupten, dass ein E220 demgemäß einen 525i "zersägen" kann. Das gilt auch noch für den vor 1990 gebauten 525i, welcher "nur" 170 PS hatte.

Bei der Gelegenheit kann man einen genauso netten Vergleich aufstellen:

Was würde man wohl sagen, wenn jemand behauptete, mit seinem 530i Schaltgetriebe einen S600 V12 Biturbo "zersägen" zu können? Völlig absurd? Naja, je nach Sichtweise. Die Beschleunigungsdifferenz ist hier nämlich nur 0,1s größer als zwischen 525i 24V und E220....

Also dann, noch viel Spaß mit euren schönen Autos!

Na also, es geht doch... Ich habe im übrigen auch kein schlechtes Wort über MB verloren, sind tolle Autos, ich hatte ja selber einige Jahre einen C. Ich wollte nur das Pauschalurteil "der BMW R6 taugt nix" widerlegen.

Friedliche Grüsse aus der Stadt mit Stern, dieselschwabe

Hallo erstmal!

Gut, dass wir darüber einmal gesprochen haben!!! ;)

Ich hatte schon Sorge, dass das hier zu einem Markenkrieg ausartet. Es ist halt so, dass wir mit Mercedes und BMW zwei erstklassige Marken auf dem Weltmarkt präsentieren können und national wird dann schnell um den letzten Zacken an der Krone gerungen. Die Unterschiede zwischen beiden Marken und Modellen sind so gering, dass persönliche Neigungen immer die Entscheidung bringen werden, da preislich fast kein Unterschied besteht.

Da klingt es in der Tat schon recht komisch, wenn erwachsene Männer so um des "Kaisers Bart" streiten. :) :D

Was soll erst passieren, wenn die Audi-Fraktion sich noch dazugesellt. Ab A6 aufwärts darf man die nicht unterschätzen und die wollen auch die Krone des Besten!

Mein Aufruf an alle: "Bleibt fair auf der Straße und im Forum!"

Was die persönlichen Neigungen angeht, wird sich ohnehin jeder für das Fahrzeug entscheiden und es verteidigen, dass ihm am meisten zusagt.

In diesem Sinne, bis bald.

Repeter42

PS.: Würde gerne noch etwas mehr schreiben, aber wir haben leider einen Wurm im Netz gefangen und wer darf die Suppe wieder auslöffeln?? :(

Will am Freitag nicht bis in die Nacht hier sitzen.

Themenstarteram 16. April 2004 um 16:56

Könnten wir dann vielleicht mal wieder zum Ursprungsthema zurückkehren?

finde den E200 Kompressor + Automatik ebenfalls als völlig ausreichend, wie schon ein Vorredner angemerkt hat.

Sicherlich, beim Durchzug fehlt schon etwas die Leistung, aber flotte Ampelstarts sind kein Problem. Auf der Autobahn geht es auch recht zügig bis 230 km/h.

Verbrauchstechn. ist er auch o.k., auf der Landstr. 9,xl und bei 200-230km/h 12,5l ist passabel.

Wer keinen Sportwagen in Limoform sucht ist gut bedient.

Gruß

Re: Re: Äpfel und Birnen

Zitat:

@nowisu

Hast doch von BMW auf Mercedes gewechselt, jetzt mal abgesehen das Du nun einen Diesel hast, was Intelligenter ist beim T-Modell, gefällt Dir irgendetwas besser am Mercedes???

@durandula: Karosserie- und Innenraumdesign vom S211; Verarbeitungsqualität vom E39, Airmatik vom S211; Aktivlenkung vom E60; Schaltgetriebe vom E60, Motor: 3,0i mit VALVETRONIC; Command APS mit I-Drive. Leider gibt es dieses Auto nicht zu kaufen. Daher war der ORIGINAL S211 meine erste Wahl. Das Interior vom E60 finde ich einfach nur zum Kotzen. Da ist der 211er näher an den Vorzügen des E39 als der E60.

In 4 Jahren erst stellt sich mir die Frage wieder; dann sind bei beiden Herstellern neue Motoren auf dem Markt; und beide Baureihen sollten hinlänglich ausgereift sein.

Die Qualitätsanmutung beim S211 ist eindeutig besser als beim E60. Die tatsächliche Qualität des E60 kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Bei meinem E39 Bj2000 hat alles prima funktionier; nix hat geklappert, das Auto fuhr geradeaus, und Fahrleistungen waren immer voll OK. Mein S211er zieht nach rechts; Mittelgitter und Türverkleidung scheppern und dröhnen im Takt des Soundsystems;

die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird -ohne Scherz- nur bei Rückenwind oder bergab erreicht. Bin ich also glücklicher mit meinem S211? Noch aber habe ich Hoffnung, das Image und Erscheinungsbild dieses Fahrzeugs zum Vorbild werden für die sonstigen Eigenschaften.

am 18. April 2004 um 9:08

Als ich beim BMW Händler war und mich n bischen über die Motoren informiert habe, hatte das Verkäufer Ars...loch mir folgendes gesagt, mit war er aber recht hatt: was Mercedes und BMW motoren angeht, 6 Pferdle brauchen länger bis sie in fahrt kommen als 4 Pferdle bei MB. Worauf dann hier im MT einer sagte dafür sind die 4 Pferdle voll auf anabolika. Deshalb will ich MB jetzt net kritisieren aber finde, kompressor und Turbo gehört in nen Oberklassewagen net rein, is schon besser auf wahre dinge wie hubraum zurückzugreifen. Was aber net heisst dass die Fahrleitungen jetzt schlecht wären. Ich denke mal im alltagsgebrauch wird so ´n 1,8l besser gehen wie ein 6Zylinder, weil die einfach im niedrigen drehzahlbereich schon viel druck ausüben, von dem her würd ich mehr mal schauen wo ich denn hauptsächlich unterwegs bin, BAB->Hubraum Stadt-> evtl. Kompressor.

@all

Tut mir leid wenn ich in den vorherigen Beiträgen MB fahrer beleidigt habe especially @ darandula.

Als ich mir meine karre gekauft habe, habe ich zuerst gar nicht an BMW gedacht. Weil ich Ursprünglich absolut auf Daimler abgerichtet war, mein daddy hatte schon immer einen. Naja auf jeden Fall wollte ich mir ne C-Klasse rauslassen, hab dann aber festgestellt, dass n 5er nen besseren verbrauch und bessere Fahrleitungen mit nem 2,8l Motor hatt als ne c-Klasse. Obwohl er eine klasse über der C-klasse ist. Wobei das aber nicht selten ist dass leute zwischen c-klasse und 5er schwanken.

Was die Motoren angeht, wills ich mal so sagen, In den vergangenen 15 -20 Jahren hatte BMW eigentlich immer die besseren Sauger. (mein dad hat diverse Autozeitung gesammelt. Fast von allen karren hab ich somit tests, vergleiche und berichte). Was sich aber jetzt in den letzten beiden Jahren geändert hatt, würde sie mittlerweile als gleichgute Motoren bezeichnen.

@Audi

Will jetzt keinen Streit anfangen, finde aber n Audi is auch nur n besserer VW, Skoda, oder Seat. Haben zwar den besten Quattro, aber bei ner absoluten madiger Motorisierung, die nen haufen schluckt.

Ein 2,4l Audi Motor, braucht mehr wie ein 2,8l BMW motor (Quelle: Audi Talk, und Kumpels). In meinen Augen sind MB & BMW die Spitze, woran Audi und Jaguar kratzt.

Gruss

Hallo MPT!

Es freut mich, zu lesen, dass du doch in die Zielgerade eingebogen bist. Ich habe dich ohnehin so eingeschätzt, auch wenn das Temperament vielleicht noch manchmal mit dir durchgeht. ;)

Was deine Einschätzung zum Verbrauch angeht, überrascht mich, dass ein Fünfer weniger verbraucht als eine C-Klasse. Das kommt dann aber auch auf den Motor an, denke ich. Jedenfalls weiß ich ja nicht, welche du zum Vergleich herangezogen hast.

Für meinen Geschmack gibt es keinen "geileren" Sound als das turbinenartige Hochdrehen eines BMW-Sechszylinders. Allerdings gehst du auch mit einem BMW-Motor eine Gradwanderung ein: Willst du Leistung, musst du ihn ausdrehen und das geht nur über einen erhöhten Verbrauch.

Deine Gradwanderung besteht also darin, auf etwas Leistung zu verzichten bei moderatem Verbrauch oder den erhöhten Verbrauch bei entsprechender Leistung zu tolerieren.

Ist es nicht so? ;)

Es würde mich schon interessieren, welche Motoren du bei BMW und MB verglichen hast.

Viele Grüße bis dahin

Repeter42

Quelle: Autokatalog von Auto/Motor/Sport 1999

BMW: 528i: 0-100 Km/h 7,5 sec |||| 240Km/h Vmax 236km/h einfach Vanos |||| Verbrauch 9,6l Super|||| 193PS R6 Motor

Mercedes: C280 0-100Km/h 8,3 sec.||||232m/h Vmax||||Verbrauch 10,1l Super |||| 197PS V6 Motor

Der R6 Motor von Mercedes braucht ne 0,5 sec länger von 0-100 Km/h und braucht 0,3 l mehr und packt Vmax 230 Km/h. Dies wären die Theorie daten.

In der Praxis hiesse meine Quelle: (Martin) c280|| 4gang automat, Verbrauch immer bei ca 12-13l.

Was ich aber bei der Automatic toll finde, dass ich bei nem Benziner bei 100 Km/h ne drehzahl von ca 1500 Touren hab. is des bei benz genauso???

Ach so hab vergessen zu sagen, hab auch schonmal direkten vergleich gemacht mit ihm auf der A8 Morgens, Es ist nicht die Welt aber der BMW kann sich von dem benz lösen, obwohl er schwerer ist. Und 225er von natur drauf hatt.

Ach so, ja, hast schon recht, richtig schub unterm arsch kommt ab 4000 touren, ab 3000 is es schon akzeptabel. Wobei mir persöhnlich es reicht wenn er bei 2500 touren bis 3000 schaltet. den rest braucht man eh nur zum rumprolleten, wovon wie schon bereits erwähnt, ich mich zurückhalten muss. Verbrauch normalerweise 10 bis 12 l . Aktuell steht 9,8l drauf weil ich in den letztden tagen immer so 20 Km strecken gefahren bin, was für mich langstrecke ist.

Hallo MPT!

Ich fahre den E320 V6 mit Automatik und verbrauche derzeit 11,2 l auf 100 km (Werksangabe 9,9 l). Natürlich könnte das noch besser sein, wenn ich mehr Autobahn fahren würde. Dort ist es kein Problem nur 10 l zu brauchen und trotzdem zügig zu fahren. Gemeint sind Geschwindigkeiten zwischen 140 - 160 km/h mit gelegentlichen Spitzen bis 200 km/h. Hierbei ist auch das Drehzahlniveau erfreulich niedrig, wie du bereits erkannt hast. Alles was über 200 km/h geht, kostet unverhältnismäßig viel Kraftstoff.

Mein relativ hoher Verbrauch rührt von meinen kurzen Strecken zur Arbeit mit 11 km einfach. Dabei habe ich nur Ortsverkehr und Bundesstraße.

Dein Freund Martin hat das leichtere Fahrzeug und verbraucht mehr als ich? Das kann nur an der Fahrweise liegen, die wohl noch sehr sportlich ausgelegt ist (kann ich ja verstehen).

Allerdings sagt mir dein Verbrauch bei einem 528i, das du durchaus behutsam zu fahren verstehst, denn sonst läge der Verbrauch auch etwas höher. Lass dich nicht zu sehr von den theoretischen Verbrauchswerten blenden, in der Praxis relativiert sich das sehr schnell. Mit meinem Vorgängerfahrzeug (Ford Mondeo 24 V, 170 PS aus 2,6l) brauchte ich auf der Strecke zur Arbeit auch 11,5 - 12 l und habe auch nur gelegentlich das Gaspedal einmal getreten. Insoweit kann ich auch mit meinem jetzigen Verbrauch gut leben, zumal der Wagen viel schwerer ist. ;)

Viele Grüße

Repeter42

PS.: Im Übrigen, wer so sehr auf den Verbrauch achtet, der sollte sich ernsthaft den E200K einmal ansehen. Die Fahrleistungen sind allemal ausreichend für das relativ schwere Fahrzeug und der Verbrauch sehr moderat. Damit wäre auch das Thema fairerweise einmal erwähnt. ;)

Zitat:

Zitat:

gruss pfenn

mit einem Stern gleitet Mann ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

Zitat:

Zitat:

gruss pfenn

mit einem Stern gleitet MANN - ;-)

Glückwunsch, einen fast 8 Jahre alten Thread ausgegraben :cool::D

Zitat:

Re: Äpfel und Birnen

Zitat:

Original geschrieben von nowisu

Das ist wohl der subjektivste Thread des Jahres. Hier werden Hersteller, Modellreihen, Motoren und Getriebevarianten mehr oder weniger schlau durcheinandergeworfen.

Ich bin ein ausgesprochener Wechselfahrer. Sorry!

Die alten!!! BMW 6-Zylinder haben toll gedreht, wahren aber die Pest im Drehzahlkeller.

Seit einiger Zeit hat die Schaltrohrumschaltung und die variable Nockenwellensteuerung da Abhilfe geleistet. Der Drehmomentverlauf ist ab 2,5l echt harmonisch vom Drehzahlkeller bis zur Drehzahlorgie. (Jaja, CDI´s haben auch ordentlich Nm zu bieten). Der 525 in E39 und E60 hat 245Nm bei 3500 rpm; der W211 240 das gleiche Drehmoment; aber erst bei 4500 rpm.

Daraus ergibt sich das die bessere Beschleunigung beim BMW und das angenehmere Fahrgefühl. Auf der BAB tun sich die beiden hingegen fast nichts.

Da Ihr wahrscheinlich viele verschiedene Fahrstile repräsentiert, habt Ihr auch verschiedene Vorlieben. CDI mit Automatik ist toll zum CRUISEN und reicht aus für 95% der Fahrsituationen; mit sportlichem Fahrspaß hat das aber nur wenig zu tun. Den gibts u.a. bein drehfreudigen Reihensechser aus München; natürlich aber auch aus Zuffenhausen. DC hat hier m.E. noch etwas Nachholbedarf.

Ich beziehe mich hier auf die BROT UND BUTTER Autos. Für das Ausreizen der High End Modelle beider Hersteller dürften wohl die fahrerischen Qualitäten der wenigsten Fahrer ausreichen.

Also habt Euch wieder lieb und respektiert Eure unterschiedlichen Vorlieben. Sonst würden wir ja alle die gleiche Karre fahren.....

Ist doch logisch das jeder seine Marke verteidigt, ich fahre Jahrelang Mercedes und kann mir nichts besseres vorstellen.

Die Auto´s haben mich nie im Stich gelassen und mir machen die Spaß, ich würde am liebsten nie aussteigen.

Genau so geht es den beiden Jungs mit ihren BMW´s, das wir uns hier gegenseitig bisschen aufstacheln, liegt in der Natur von Männern.

Also nichts für ungut BMW Fans, bin nebenbei viel BMW gefahren die letzten 12 Jahre, sind auch tolle Auto´s, einen Tick sportlicher aber nicht besser :D

Und auf der Autobahn gibt´s dann wieder die Packung :D

@nowisu

Ich denke mit dem W211 hast Du die bessere Wahl getroffen, der E60 gefällt mir im Innenraum und hinten überhaupt nicht, ich hatte ein gutes Angebot von BMW, hätte umsteigen können, aber 2 ausgiebige Probefahrten konnten mich nicht überzeugen.

Ich bin der Meinung der 211 ist in der Quallität der Materialien und bei den Technischen Innovationen, dem E60 um einige überlegen.

Und in der Sportlichkeit gleich auf.

Als ich meinen E90 Dienstwagen zurückgegeben habe und ein explizit komfortables Auto wollte, waren E60 und W211 im Rennen. Aus Vernunftgründen als 520i und 200K.

Es war eine sehr emotionale Entscheidung:

- im E60 vor-LCI hab ich mich nicht wohlgefühlt mit diesem seltsamen 1.Generation IDrive und dem ungemütlichen alufarbig angestrichenen Plastik

- den W211 fand ich auf anhieb zum Wohlfühlen - Liebe auf den ersten Blick;)

Motoren: der vielgelobte legendäre R6 hat mir als 2,2l 520iA nicht gefallen: ausreichend motorisiert, aber halt lahm. So toll fand ich den Klang auch nicht.

Der 1,8 Kompressor im W211 ist für so ein großes schweres Auto natürlich auch lahm, hat durch den Kompressor aber merklich mehr Dampf.

Eigentlich gehört in beide Autos ein 6Zylinder um ca 3l Hubraum, ob als Benziner oder Diesel. Wie gesagt, Vernunftentscheidung.

Deine Antwort