Fahrleistung Golf V GT TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hey leude...

ich schleiche schon ne ganze zeit um den GT TSI herum, leider war noch keine probefahrt möglich und nu hab ich dieses vid gesehen...
is der anzug vom GT wirklich so verhalten???
http://youtube.com/watch?v=IoHumTLKmi8
hier auch noch der foreneintrag
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=160656

42 Antworten

Hey Leude, warum so eifrig diskutieren. Wenn dem TE der TSI zu lahm ist, dann soll er sich doch einen Honda mit vergleichbarer Leistung kaufen.

z.B. den Civic Type S 1.8 mit 140PS, der beschleunigt dann in sagenhaften 8,9s von 0-100. Da darf er sich dann auch mal fragen wo die Leistung hin ist...?

Leider hat Honda ja in der 170PS Klasse nix im Angebot. Und der Type R passt wohl eher als Pendant zum GTI und weniger zum TSI.

PS: Naflords Vergleich mit dem Wasserbüffel auf dem Dach des Honda trifft die Sache schon ganz gut. Mal im ernst lieber TE: Packt doch einfach mal 500kg in den Honda rein und wiederholt den Test - und dann darf getrost noch mal nach der Leistung gefragt werden!!!

Leude gibts...

GENAU 170PS WO SIND DIE? 😁

wie gesagt...PS / kg muss man immer vergleichen.

ein motorrad mit 100PS lässt beide locker stehen.man muss das immer in relation sehen.
ein GT wiegt nun mal gut und gern Leergewicht 1300!!!
dann lässt ihn mit paar extras versehen (klima,winterpaket etc.) und setzt 2 mann rein dann hast du 1500kg.
der andere wird so um die 1000kg wiegen,mit fahrer usw. dann 1100.

somit wären es 400kg unterschied.

das wären dann beim golf 8,24 kg auf 1 PS

bei einem gewicht von 1100 kg müsste man 134 PS haben um genausoschnell zu sein.
um den GTI das wasser reichen zu können müsste man 157 PS haben.

der R32 hat 1600kg leergewicht,+2mann 1750kg.
hier bräuchte man genauso 157 PS.

somit würde der honda JEDEM golf auf dem papier davonfahren...denke mal ab 100-120km/h wird der golf aufholen.

nur um das geld was mein GT gekostet hat hätt ich mir auch einen golf 2 VR6 turbo kaufen können...dafür im vergleich kaum sicherheit,keine klima,komfort,windgeräusche,verbrauch etc.

Zitat:

Original geschrieben von colour.storm18

GENAU 170PS WO SIND DIE? 😁

...im rechten Huf....😉

Beispiel gefällig ?

vor einigen Tagen musste ich auf der A7 kurz vor Hannover noch in der 120 km/h Zone bei etwa 130 km/h von der mittleren Spur wegen einer Pennsuse nach links ausweichen. Ein herannahender V-er BMW wurde plötzlich recht "groß" im Rückspiegel und hat wild gestikuliert. Nach wenigen 100 m war freies Jagen, Vadder mal eben kurz links am MFL gezupft und den rechten Huf fallen lassen. Der V-er wurde schlagartig "klein" im Rückspiegel und hatte nach etwa 2 km und 230 km/h wieder Anschluss.
Weitere Fragen 😁😁😁

Tschau
Vadder

Ähnliche Themen

leute leute, ist doch sowas von scheißegal.......natürlich ist DER honda schneller...soll ich mir desegen ein crx kaufen?

würde ich vielleicht.......wenn ich single wäre und noch kein papa....

ich glaub kaum das ich in den honda crx einen kinderwagen, frau, kind und reisegepäck unterbringen kann....

ich bin zwar "erst" 23 aber manchmal komme ich mir sehr sehr reif vor, wenn ich hier lese........

So eine Honda mit VTEC wäre so oder so nicht mein Motorkonzept selbst wenn er Kreise um den GTI fahren würde.

Stehe halt nicht so darauf mit 5000Touren durch die Stadt zu fahren...😁

Ich verstehe den Vergleich auch nicht. Was hab ich davon dass ein CRX schneller ist, wenn ich dafür nach dem Einsteigen erstmal kotzen muss, weil der so hässlich ist?

Wobei auch keiner weiss ob das wirklich ein GT TSI war.
Vielleicht war es ja nur die 140 PS Variante. Golf Plus usw 😁

Ich habe im Video nicht mal gesehen,das der eine im Golf unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Wenn schon, dann nimm auch Sportauto-Werte und nicht aus einem Hausfrauen-Magazin, in dem alle Autos langsamer getestet werden.😉

In der Sportauto wurde der normale GTI mit 200 PS mit dem neuen Civic Type R DIREKT verglichen:

Golf V GTI (200 PS) 0-100 km/h 6.9s, 0-160 km/h 16.1s (Sportauto 04/07)

Civic Type R (201 PS) 0-100 km/h 7.0s, 0-160 km/h 17.7s (Sportauto 04/07)

Du weisst aber schon das Sport Auto und Auto Motor Sport im Prinzip eine Firma sind???

Und warum Vergleichst du eigentlich den GTI mit dem CTR darum gehts doch garnicht in diesem Thread!

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Hey Leude, warum so eifrig diskutieren. Wenn dem TE der TSI zu lahm ist, dann soll er sich doch einen Honda mit vergleichbarer Leistung kaufen.

z.B. den Civic Type S 1.8 mit 140PS, der beschleunigt dann in sagenhaften 8,9s von 0-100. Da darf er sich dann auch mal fragen wo die Leistung hin ist...?

Leider hat Honda ja in der 170PS Klasse nix im Angebot. Und der Type R passt wohl eher als Pendant zum GTI und weniger zum TSI.

PS: Naflords Vergleich mit dem Wasserbüffel auf dem Dach des Honda trifft die Sache schon ganz gut. Mal im ernst lieber TE: Packt doch einfach mal 500kg in den Honda rein und wiederholt den Test - und dann darf getrost noch mal nach der Leistung gefragt werden!!!

Leude gibts...

war mir klar das so ein beitrag nur aus BBG(heisst es nich BinBlödGeboren??) kommen kann... gerade auch noch von der nadelnden TDI-Fraktion..

Ich weiß auch nicht wieso sich einige hier aufführen, wie kleine kinder denen gerade der lolli geklaut wurde - kann man doch auch sachlich und vielleicht sogar mit etwas weniger emotion sehen....

Aber ich seh schon, viele haben hier die VW-Brille auf und sind somit auch nicht besser als die Hondablinden...

Vielen Dank an die, die sich die mühe gemacht haben und konstruktive beiträge einstellten!!

Zitat:

Original geschrieben von bigkeeper

war mir klar das so ein beitrag nur aus BBG(heisst es nich BinBlödGeboren??) kommen kann... gerade auch noch von der nadelnden TDI-Fraktion..
Ich weiß auch nicht wieso sich einige hier aufführen, wie kleine kinder denen gerade der lolli geklaut wurde - kann man doch auch sachlich und vielleicht sogar mit etwas weniger emotion sehen....
Aber ich seh schon, viele haben hier die VW-Brille auf und sind somit auch nicht besser als die Hondablinden...
Vielen Dank an die, die sich die mühe gemacht haben und konstruktive beiträge einstellten!!

Gern geschehen, kein Problem.

Mein Tipp: Kauf Dir lieber nen CRX für 800 Euro und werd im Honda-Club glücklich. 😁

Falls Finanzkraft für ca. 30.000 Euro mehr vorhanden sein sollte, warte auf den neuen Mini Cooper S John Cooper Works mit 220 PS 😉

Zitat:

Original geschrieben von Reiches85

Du weisst aber schon das Sport Auto und Auto Motor Sport im Prinzip eine Firma sind???

Und warum Vergleichst du eigentlich den GTI mit dem CTR darum gehts doch garnicht in diesem Thread!

@Reiches:

Sportauto gehört zum selben Verlag, aber das sind komplett voneinander unabhängige und verschiedene Magazine mit verschiedenen Leuten.

Bei der Sportauto wird meistens alles aus den Autos herausgeholt, die haben meitens die "schnellsten" Werte, testen sehr genau, meistens die selben Leute für verschiedene Fahrzeugklassen, berücksichtigen Umgebungsfaktoren wie Aussentemperatur, Reifen etc.

Also nicht vergleichbar.

Habe auch nicht den GTI hier eingeführt (das warst Du 😉 ), sondern darauf hingewiesen, dass der angeblich ach so lahme GT TSI bei der Sportauto immerhin Beschleunigungswerte auf dem Niveau des neuen Civic Type R (auch Sportauto) hat. Für einen Honda-Fan unangenehm, aber so ist das nun mal 😉
Daraufhin hast Du eine ungünstige Beschleunigungszeit vom GTI ausgepackt...

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

@Reiches:
Sportauto gehört zum selben Verlag, aber das sind komplett voneinander unabhängige und verschiedene Magazine mit verschiedenen Leuten.

Bei der Sportauto wird meistens alles aus den Autos herausgeholt, die haben meitens die "schnellsten" Werte, testen sehr genau, meistens die selben Leute für verschiedene Fahrzeugklassen, berücksichtigen Umgebungsfaktoren wie Aussentemperatur, Reifen etc.

Also nicht vergleichbar.

Habe auch nicht den GTI hier eingeführt (das warst Du 😉 ), sondern darauf hingewiesen, dass der angeblich ach so lahme GT TSI bei der Sportauto immerhin Beschleunigungswerte auf dem Niveau des neuen Civic Type R (auch Sportauto) hat. Für einen Honda-Fan unangenehm, aber so ist das nun mal 😉
Daraufhin hast Du eine ungünstige Beschleunigungszeit vom GTI ausgepackt...

Das kann man sehen wie mann will vielleicht bekommt Sportauto auch die GTI oder TSI die schon von Werk aus recht "BRAV" laufen, da es ja das prestigeträchtigste und unter sportlich ambitionierten fahrern doch das angesehenste Magazin ist.

Oder es liegt vielleicht daran, dass AMS immer mit zwei Mann an Board testet und sport Auto nur mit einem.......???

Das ein Auto mit knapp 1400kg, 170PS und Frontantrieb die 0-100kmH Marke nach 7,2sek durchbrechen kann klingt für mich einfach unmöglich.
Dieser getestete TSI hatte mit Sicherheit eine kleine Leistungskur hinter sich, dass muss dir als GTI Fahrer doch am klarsten sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Reiches85

Das ein Auto mit knapp 1400kg, 170PS und Frontantrieb die 0-100kmH Marke nach 7,2sek durchbrechen kann klingt für mich einfach unmöglich.
Dieser getestete TSI hatte mit Sicherheit eine kleine Leistungskur hinter sich, dass muss dir als GTI Fahrer doch am klarsten sein ;-)

Der GT TSI ist bei den verschiedenen Autozeitungen immer ca. eine halbe Sekunde langsamer als der GTI, wie auch in der Sportauto (GTI einmal 6,8s, GT einmal 7,2s). Bei den anderen Magazinen ist es ähnlich. Kommt immer drauf an, wer den Wagen fährt, der Abstand GTI-GT bleibt prinzipiell gleich 😉 Dazu kommt, dass der GT wohl nach Sportauto-Aussage ca. 50 kg weniger wiegt (ca. 1350 statt 1400kg).

Mir als GTI-Fahrer ist auch klar, dass Turbo-Motoren generell gerne nach oben streuen.

Gab mal einen Test einer Autozeitung mit Leistungsmessungen, in der ein GT mit 191 PS, ein GTI mit 212 PS und ein R32 mit 230 PS (ca.) gemessen wurde.
Auch auf Prüfständen wurden Privat-GT´s immer mit mehr als 185 PS gemessen.

Also passt das alles gut zusammen 😉

NA also das meinte ich damit 185 oder über 190PS, damit lassen sich solche Fahrleistungen natürlich produzieren.

Deine Antwort