ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrkomfort X drive Modelle

Fahrkomfort X drive Modelle

BMW 3er
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:15

Hallo zusammen,

ich bin gerade am konfigurieren meines kommenden Firmenwagens.

330xd Touring ist im Leasing doch etwas zu tuere. Jedenfalls ist mir die Zuzahlung von ca 100€ im Monat zu viel.

Deswegen wahrscheinlich 320xd Touring mit schoenerer Ausstattung wie z.B. Panoramadach und HiFi Soundsystem. Ich könnte zwar auf Allrad verzichten, aber finde Traktion einfach gut (habe einige kleine Berge und Parklücken am Berg mit nem BMW sDrive hinter mir ...)

Was mir bisher niemand beantworten konnte ist die Frage nach dem Fahrwerk.

Schwanke zwischen zwei Konfigurationen.

320xd Touring Sportline mit 17"

oder

320xd Touring M Paket mit 18"

Optisch ist M Paket vor allem innen schoen. Alcantara macht sich gut wobei der Stoff Track auch nicht so schlecht sein soll. Hab ihn noch nicht gesehen.

Mehrpreis läge für mich bei knapp 30€ pro Monat für das M Paket.

Meine Bedenken beziehen sich auf den Komfort.

Das X Fahrwerk ist etwas straffer als das normale Fahrwerk des reinen Heckantriebs und ich möchte kein herumhoppern auf der Strasse. Mein Händler hatte auch die Vermutung geäußert dass der x drive beim M Paket etwas straffer abgestimmt ist. Deswegen aktuell die Tendenz in Richtung Sportline mit 17"

Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Zweites Thema:

Variable Sportlenkung bei x drive notwendig / sinnvoll?

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinem X Drive das Adapt. Fahrwerk und die variabele Sportlenkung und beides zusamen ist eine 1+. Und das ist ein fahren wie auf Schienen und den Schalter auf Comfort - Schön angenehm.

Und mit X Drive + die Lenkung dann ist es nur noch WooooooooW. (wie eine Magnet Bahn / keine normale Bahn von DB)

Mfg.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Stimmt kann nur beides zustimmen! Von @ iceman66 und vom @ Baumbart

Der Regen kann kommen......mein...xDrive ist bereit....

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

d.h. auf sport+ ist es ähnlich straff wie das m-fahrwerk?

Jupp, ab Sport wird es härter

am 15. Mai 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Ist beim F30 definitiv nicht der Fall...

Ist das wirklich so? Gibt es mit xdrive kein Leistungsverlust im Vergleich zu ohne xdrive? Beim Quattro und auch beim 4motion frisst der Allrad schon Leistung, viele sagen 5-10%.

Würde mich auch sehr interessieren wie das beim F30/31 ist.

Der 335i xdrive ist - trotz leicht höheren Gewichts und gleicher Leistung - bei Beschleunigung und Durchzug (auf dem Papier) etwas schneller als der RWD 335i.

Zitat:

Original geschrieben von Fun

Ich habe bei meinem X Drive das Adapt. Fahrwerk und die variabele Sportlenkung und beides zusamen ist eine 1+. Und das ist ein fahren wie auf Schienen und den Schalter auf Comfort - Schön angenehm.

Und mit X Drive + die Lenkung dann ist es nur noch WooooooooW. (wie eine Magnet Bahn / keine normale Bahn von DB)

Mfg.

Ich habe bei meinem 328 i xdrive die gleiche Ausstattung und kann dies zu 100% bestätigen.

Ein Traumwagen: Angenehm im Comfort Modus und straff, aber bei weitem nicht so wie bei meinem früheren 330 xi E46 , wenn ich sportlich unterwegs bin.

am 15. Mai 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von BOUMBOUM

Zitat:

Original geschrieben von Fun

Ich habe bei meinem X Drive das Adapt. Fahrwerk und die variabele Sportlenkung und beides zusamen ist eine 1+. Und das ist ein fahren wie auf Schienen und den Schalter auf Comfort - Schön angenehm.

Und mit X Drive + die Lenkung dann ist es nur noch WooooooooW. (wie eine Magnet Bahn / keine normale Bahn von DB)

Mfg.

Ich habe bei meinem 328 i xdrive die gleiche Ausstattung und kann dies zu 100% bestätigen.

Ein Traumwagen: Angenehm im Comfort Modus und straff, aber bei weitem nicht so wie bei meinem früheren 330 xi E46 , wenn ich sportlich unterwegs bin.

Gegen das adaptive Fahrwerk kann man wohl objektiv nicht sagen, mal hart, mal komfortabel - je nach gusto.

Bei der variablen Sportlenkung scheiden sich die Geister, sollte man wissen. Ich habe sie bewusst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

 

Ist das wirklich so? Gibt es mit xdrive kein Leistungsverlust im Vergleich zu ohne xdrive? Beim Quattro und auch beim 4motion frisst der Allrad schon Leistung, viele sagen 5-10%.

Würde mich auch sehr interessieren wie das beim F30/31 ist.

Der 335i xdrive ist - trotz leicht höheren Gewichts und gleicher Leistung - bei Beschleunigung und Durchzug (auf dem Papier) etwas schneller als der RWD 335i.

Das liegt an der besseren Traktion des Allrad. Prinzipiell frisst der Allrad aber ein klein wenig Leistung, es wollen ja insgesamt mehr Teile bewegt werden.

Bei meinem A3 Sportback sind die Werte 0-100 beim Quattro auch etwas besser, das soll in dem Fall aber auch an der Getriebeübersetztung liegen + die bessere Traktion.

Aber gut zu wissen das der xdrive hier nicht soviel Leistung frisst. Werde mal schauen ob ich einen 320xd mit Automatik und ideallerweise mit adapt. FW für eine Probefahrt bekomme.

Denn ich überlege halt ob der 320xd reicht oder ich mir den 330xd gönne.

Damals beim E91 fand ich es sehr schade das es nicht die Kombination Xdrive und Sportfahrwerk (M-Fahrwerk) gab, denn ohne M-Fahrwerk hat er auf kurvigen Landstrassen nicht mehr soviel spaß gemacht.

Wenn das adap. FW hier abhilfe schafft, wäre das natürlich sehr gut - im Prospekt oder auch im Konfigurator war bei adap. FW mit einem M Symbol abgebildet, ist das FW von der M GMBH?

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

...

Denn ich überlege halt ob der 320xd reicht oder ich mir den 330xd gönne.

...

Hallo,

Ich habe mich aus Vernunftgründen für den 320dA xDrive entschieden aber mittlerweile geht mir das schlecht gedämmte Vierzylinder-Dieselgenagel im Stadtverkehr so dermaßen auf den Geist, dass ich im Nachhinein besser den im Herbst leider noch nicht erhältlichen 330d xDrive oder einen Benziner geholt hätte.

Von den Fahrleistungen her und auch ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, aber das Geknatter erinnert mich mittlerweile an meinen 1985er Golf II Diesel.

am 16. Mai 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

Damals beim E91 fand ich es sehr schade das es nicht die Kombination Xdrive und Sportfahrwerk (M-Fahrwerk) gab, denn ohne M-Fahrwerk hat er auf kurvigen Landstrassen nicht mehr soviel spaß gemacht.

Wenn das adap. FW hier abhilfe schafft, wäre das natürlich sehr gut - im Prospekt oder auch im Konfigurator war bei adap. FW mit einem M Symbol abgebildet, ist das FW von der M GMBH?

Also ich weiß nicht von wem das adap. Fahrwerk ist. Ich weiß auch nicht wie hart oder weich das echte M-Fahrwerk im F30 ist.

Ich kann aber sagen dass das adap. mit xDrive nicht wie das adap. beim RWD 10 mm tiefer liegt. Und ich kann bestätigen, dass es beim xDrive im Sport/Sport+ Modus merklich straffer wird, was gerade bei schnellgefahren Kurven echt gut kommt.

Ich kann, auch wenn es andere Meinungen gibt, dazu auch nur die Sportlenkung wärmstens empfehlen, denn erst adap. Fahrwerk und Sportlenkung machen die verschiedenen Modi komplett. Im Sport/Sport+ wird die Lenkung auch merklich straffer/härter, was das synthetische (weiche) Lenkgefühl im Comfortmodus wettmacht und bei schnellen Kurvenfahrten noch mehr Spaß bringt.

Also wenn du xDrive und sportlichen Spaß am fahren willst, sollten adap. Fahrwerk und die Sportlenkung Pflicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

...

Denn ich überlege halt ob der 320xd reicht oder ich mir den 330xd gönne.

...

Von den Fahrleistungen her und auch ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, aber das Geknatter erinnert mich mittlerweile an meinen 1985er Golf II Diesel.

Hier scheinen die Meinungen ja sehr auseinander zu gehen - oder ist der 320d wirklich so unangenehm laut und nagelt?

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

 

Hier scheinen die Meinungen ja sehr auseinander zu gehen - oder ist der 320d wirklich so unangenehm laut und nagelt?

Wenn der Wagen (F30 320dA xDrive) in Fahrt ist, ist es kein Problem und insgesamt ist es dann einfach nur ein unauffälliger Geräuschtepich, aber wenn man ständig anfahren bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten kurz beschleunigen muss, nervt das dann laute nageln zunehmend. Bei der Probefahrt und in der ersten Zeit hat es mir noch nichts ausgemacht aber mittlerweile... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

...

Denn ich überlege halt ob der 320xd reicht oder ich mir den 330xd gönne.

...

Hallo,

Ich habe mich aus Vernunftgründen für den 320dA xDrive entschieden aber mittlerweile geht mir das schlecht gedämmte Vierzylinder-Dieselgenagel im Stadtverkehr so dermaßen auf den Geist, dass ich im Nachhinein besser den im Herbst leider noch nicht erhältlichen 330d xDrive oder einen Benziner geholt hätte.

Von den Fahrleistungen her und auch ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, aber das Geknatter erinnert mich mittlerweile an meinen 1985er Golf II Diesel.

Zugegeben, der Motor ist schon meistens präsent und mich stört auch ein leichtes, niederfrequentes Dröhnen bei ca. 1000 U/min . Wenn man allerdings hier im Forum regelmässig mitliest, hört man auch irgendwann das Gras wachsen, sprich man jammert hier schon auf recht hohem Niveau.

Wenn ich das Geräuschniveau meines 320d mit meinem alten VW Touran 140 PS Pumpe-Düse-Triebwerk vergleiche, dann fahre ich jetzt trotzdem akustisch um Klassen komfortabler.

Ist zumindest meine Meinung ...

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

 

Hier scheinen die Meinungen ja sehr auseinander zu gehen - oder ist der 320d wirklich so unangenehm laut und nagelt?

Wenn der Wagen (F30 320dA xDrive) in Fahrt ist, ist es kein Problem und insgesamt ist es dann einfach nur ein unauffälliger Geräuschtepich, aber wenn man ständig anfahren bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten kurz beschleunigen muss, nervt das dann laute nageln zunehmend. Bei der Probefahrt und in der ersten Zeit hat es mir noch nichts ausgemacht aber mittlerweile... :mad:

Dafür ist interessanterweise der 330d besser gedämmt als die Vorgänger im E9x. Bin jedes Mal fasziniert. Fühle mich fast wie in einem 6 Zyl Benziner :)

Ja der ist sehr leise. Ich wundere mich immer über die Kritik am 320d, der ist doch garnicht laut... Vielleicht oft der erste Diesel überhaupt???

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Ja der ist sehr leise. Ich wundere mich immer über die Kritik am 320d, der ist doch garnicht laut... Vielleicht oft der erste Diesel überhaupt???

Wenn man von einem aktuellen VW Common Rail 2.0 TDI kommt, ist der 320d unangenehm brummig und laut, fand ich. Im Vergleich zum oben erwähnten Pumpe-Düse TDI desselbrn Herstellers ist er sehr komfortabel. Es hängt erheblich davon ab, womit man den 320d vergleicht, ob man den Motorsound als akzeptabel oder nicht empfindet. Im viel besser gedämmten F10 würde ich den 20d aushalten, im F30 hat er mich gestört.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen