ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrkomfort mit DCC

Fahrkomfort mit DCC

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:08

Hallo Zusammen

ist einer schon mal beide gefahren? Mit und ohne DCC?Ist der Fahkomfort mit DCC in Stellung Komfort besser als mit dem Normalfahrwerk?

Wäre schön wenn einer was dazu berichten könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blade1959

Hallo Zusammen

ist einer schon mal beide gefahren? Mit und ohne DCC?Ist der Fahkomfort mit DCC in Stellung Komfort besser als mit dem Normalfahrwerk?

Wäre schön wenn einer was dazu berichten könnte.

Also ich bis jetzt den Golf 2.0 TDI mit 140 PS mit Normalfahrwerk, den 119 g TDI mit serienmäßigem Sportfahrwerk sowie den 2.0 TDI/140 PS mit DCC Fahrwerk gefahren. In der Einstellung normal ist das DCC Fahrwerk komfortabler als die beiden anderen, ebenso natürlich in der Einstellung Komfort. Bei beiden Einstellungen könnte die Straßenlage allerdings satter sein. Dies ist meiner Meinung nach am ehesten beim Sportfahrwerk der Fall. Dieses fand ich auch recht recht ausgewogen, also eine gute Mischung aus Härte und Sänfte, bügelte aber Straßenunebenheiten definitv weniger glatt als das DCC Fahrwerk. Letzteres ist in der Einstellung Sport mit dem Sportfahrwerk des Golf V Blue Motion zu vergleichen, vielleicht noch einen Tick härter, aber nicht so ausgewogen wie das Sportfahrwerk des 119 g TDI.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Golf V + VI jeweils mit "normalen Sportfahrwerk" und Scirocco mit DDC (2.0 FSI) und man merkt absolut nicht´s.

Mag daran liegen das ich den Scirocco an nem Tag Probe gefahren habe wo es herbe geschneit hat und zimlich häufig das ESP-Lämpchen geleuchtet hat aber selbst mein Händler sagt das man sich die 925€ dicke sparen kann weil man damit absolut keinen Unterschied merkt außer man bewegt das Auto im extremen Grenzbereich ...

Da bringt sonen schickes Dachfenster meiner Meinung nach mehr Fahrvergnügen und Luxus :P

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Golf V + VI jeweils mit "normalen Sportfahrwerk" und Scirocco mit DDC (2.0 FSI) und man merkt absolut nicht´s.

Mag daran liegen das ich den Scirocco an nem Tag Probe gefahren habe wo es herbe geschneit hat und zimlich häufig das ESP-Lämpchen geleuchtet hat aber selbst mein Händler sagt das man sich die 925€ dicke sparen kann weil man damit absolut keinen Unterschied merkt außer man bewegt das Auto im extremen Grenzbereich ...

Da bringt sonen schickes Dachfenster meiner Meinung nach mehr Fahrvergnügen und Luxus :P

Ich kenne einen Händler, der selber Scirocco fährt und davon schwärmt. In den meisten Zeitschriften und im Passat Forum wird es positiv bewertet.

Dein Fahren im Schnee kann wohl kaum als realer Test herhalten.

hm joa stimmt Baldipata, aber ich würde auch davon schwärmen wenn ich mit´n Scirocco über ne Rennstrecke heizen dürfte oder das Produkt an den Mann bringen möchte :P

Jemand der es anderweitig selber testen durfte?

P.S. Wo ist eigentlich der Unterschied für das "normale" DDC und das DDC für 18 Zöller? Kann ich mit dem für 18er auch 17er fahren? Und Winterreifen?

Ich habe DCC auch nur im Scirocco gefahren und den Scirocco sowie den Golf VI mit dem normalen Sportfahrwerk.

Ich wollte ursprünglich DCC, weil ich es faszinierend fand ein komfortables und trotzdem extrem sportliches Fahrwerk zu haben. Habe mich aber dagegen entschieden. Zum einen fand ich das normale Sportfahrwerk im Scirocco nicht zu hart und zum anderen die DCC-Stellung Komfort nicht wesentlich weicher. Sport-Stellung ist extrem hart -> eher nur was für die Rennstrecke.

Das Sportfahrwerk im Golf VI empfand ich als sehr angenehm - straff, aber nicht hart. Wesentlich weicher als im Scirocco. Wie sich DCC da auswirkt kann ich aber nicht abschätzen. Am sinnvollsten wäre es wohl beides mal selber zu fahren.

 

Ich bin das DCC bisher nur im Rocco gefahren, da war es sowohl fahrdynamisch als auch komfortbezogen ein echter Unterschied.

 

In allen Zeitschriften wird DCC aber auch im Golf sehr gelobt.

Es soll auch im Golf komfortabler sein als das Normalfahrwerk, zumindest wenn man 'Comfort' anwählt.

Alles andere würde mich doch auch sehr wundern.

 

Schließlich arbeitet DCC in jeder der drei Stellungen immer situationsgerecht und geschwindigkeitsabhängig.

Es paßt sich an die Umstände an.

 

Ich würde beide Autos immer mit DCC bestellen.

 

Wenn man es genau nimmt sind herkömmliche Dämpfer eigentlich ein Anachronismus.

hm hätte nich gedacht das das DCC soviel bringt, nichtmal von der anderen Lenkunterstützung habe ich im Sport-Modus ertwas gemerkt und das sollte man ja vermuten Schnee hin oder her ...

Wie schaut´s mit der Tieferlegung beim DCC im Vergleich zum Sportfahrwerk aus das man wenigstens bissle was für´s Auge bekommt und nicht nachträglich noch Hand anlegen muss?

Achja, sorry das ich immer DDC statt DCC geschrieben habe, das is ne Abkürzung für was anderes an das ich immer denken musste :rolleyes:

am 8. Dezember 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

...man merkt absolut nicht´s.

...

---------------------------------------------

Wirklich "nicht's"? :rolleyes::D

Da's mus's wohl ein Tippfehler sein...

MfG Walter

Ich hole nochmal diesen Thread aus der Versenkung.

Die Ausstattung meines Wunsch-Golf den ich die nächsten Tage bestellen möchte steht soweit fest.

Bezüglich des Fahrwerkes bin ich leider immer noch unschlüssig.

Da ich viel Wert auf eine sportliche Optik lege wünsche ich mir eine nicht zu hochbeinige Optik.

Trotzdem ist mir ein guter Federungskomfort ebenso wichtig.

Bevor nun wieder irgendwelche Schlaumeier hier meinen mich belehren zu müssen: JA, ich weiß das eine Tieferlegung immer auch eine Komfortreduzierung mit sich bringt. Ich habe schon genügend Autos mit nachträglich eingebauten Sportfahrwerken besessen. Ob Bilstein- Koni- und Fichtel&Sachs-Komplettfahrwerke, oder auch nur Federsätze. Alles schon gehabt. OK?

Bei einer Probefahrt mit dem 6er bin ich das 18 Zoll Sportfahrwerk vom Vancouver-Sportpaket inkl 18" Felgen gefahren.

Fazit: zu hart für den Alltag. Kommt also nicht in Frage.

Ich vermute dass das Sportfahrwerk mit 17 Zoll Bereifung leider auch nicht wesentlich komfortabler sein dürfte.

Bliebe noch das DCC Fahrwerk. Leider hat man mit diesem aber nur ca. 10mm Tieferlegung :-(

Nun bietet seit kurzem die renomierte Firma H&R einen Federsatz für das DCC Fahrwerk an. Damit soll die Karroserie zusätzlich nochmal 25mm tiefer kommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie komfortabel der Golf in der DCC-Einstellung "Komfort" sein könnte.

Es würde mir schon reichen wenn der Golf in dieser Einstellung vom Federungskomfort in etwa dem Normalfahrwerk entspräche. Ob er dann bei "Normal"- und "Sport"-Einstellung härter als dieses ist wäre mir egal.

Da ich davon ausgehe dass noch niemand hier die Kombi DCC+Federsatz gefahren ist möchte ich lediglich mal hören was ihr von meiner/dieser Idee haltet.

Wenn ich für summa summarum 1500.- ein "Super-Ultimatives-Komfort-Sport-Fahrwerk" bekäme wäre mir dies jeden Cent davon Wert.

 

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Ich hole nochmal diesen Thread aus der Versenkung.

Die Ausstattung meines Wunsch-Golf den ich die nächsten Tage bestellen möchte steht soweit fest.

Bezüglich des Fahrwerkes bin ich leider immer noch unschlüssig.

Da ich viel Wert auf eine sportliche Optik lege wünsche ich mir eine nicht zu hochbeinige Optik.

Trotzdem ist mir ein guter Federungskomfort ebenso wichtig.

Bevor nun wieder irgendwelche Schlaumeier hier meinen mich belehren zu müssen: JA, ich weiß das eine Tieferlegung immer auch eine Komfortreduzierung mit sich bringt. Ich habe schon genügend Autos mit nachträglich eingebauten Sportfahrwerken besessen. Ob Bilstein- Koni- und Fichtel&Sachs-Komplettfahrwerke, oder auch nur Federsätze. Alles schon gehabt. OK?

Bei einer Probefahrt mit dem 6er bin ich das 18 Zoll Sportfahrwerk vom Vancouver-Sportpaket inkl 18" Felgen gefahren.

Fazit: zu hart für den Alltag. Kommt also nicht in Frage.

Ich vermute dass das Sportfahrwerk mit 17 Zoll Bereifung leider auch nicht wesentlich komfortabler sein dürfte.

Bliebe noch das DCC Fahrwerk. Leider hat man mit diesem aber nur ca. 10mm Tieferlegung :-(

Nun bietet seit kurzem die renomierte Firma H&R einen Federsatz für das DCC Fahrwerk an. Damit soll die Karroserie zusätzlich nochmal 25mm tiefer kommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie komfortabel der Golf in der DCC-Einstellung "Komfort" sein könnte.

Es würde mir schon reichen wenn der Golf in dieser Einstellung vom Federungskomfort in etwa dem Normalfahrwerk entspräche. Ob er dann bei "Normal"- und "Sport"-Einstellung härter als dieses ist wäre mir egal.

Da ich davon ausgehe dass noch niemand hier die Kombi DCC+Federsatz gefahren ist möchte ich lediglich mal hören was ihr von meiner/dieser Idee haltet.

Wenn ich für summa summarum 1500.- ein "Super-Ultimatives-Komfort-Sport-Fahrwerk" bekäme wäre mir dies jeden Cent davon Wert.

Hi,

möchte mir im nächsten Jahr auch einen Golf bestellen und habe das gleiche Problem wie Du.

Ich werde wahrscheinlich warten, bis Bilstein das B16 PSS10 für den Golf 6 auf den Markt bringt. Man hat beim B16PSS10 die Möglichkeit das Fahrwerk, welches ja vom Hersteller schon in 10 Stufen härteverstellbar ist, auf Wunsch von Werk ab noch weicher abstimmen zu lassen (zumindest beim B16PSS9 im SLK gibt es die Möglichkeit).

Zudem ist es durch das Gewinde individuell in der Höhe verstellbar. Ich habe in meinem SLK R171 das B16 PSS9 (9Stufen) ohne zusätzliche Modifikation verbaut und bin sehr zufrieden damit. Es ist vielleicht eine Spur straffer, aber nicht wirklich unkomfortabler als Serie. Kanaldeckel etc. bügelt es aber merklich besser weg als das Serienfahrwerk.

Ich denke, dass diese Erfahrungen auch auf den Golf übertragbar sind. Vom Preis her dürfte man mit zusätzlicher Modifikation bei ca. 1500-1600 EUR zzgl. Einbau liegen.

Gruß

Cabriolix

Danke für deine Meinung.

Mit Bilstein habe auch ich seinerzeit die besten Erfahrungen gemacht.

Tiefer, aber nicht (kaum) härter :)

Jedoch will bzw. kann ich nicht mehr so lange warten.

In meinen jetzigen Golf IV müsste ich sonst noch zuviel Kohle hinein stecken.

Ich wünsche mir den neuen 6er für den März/April.

Hm... :(

Ich finde deine Idee sehr gut. Schon im Golf IV brachte der Tausch der Federn einen Gewinn an Sportlichkeit und zudem kaum Verluste an Komfort. Zumindest gilt das für eine (geringe) 35mm Tieferlegung mit Federn von Eibach, H&R etc. Die originale Tieferlegung von 10mm beim DCC wird niemand sehen und da dir eine sportliche/tiefe Optik wichtig ist, sind die H&R Federn die optimale Balance zwischen tief & komfortabel. Positiv ist auch, dass diese Federn offiziell fürs DCC geeignet sind. Also ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht! :cool:

Naja, jetzt habe ich erst mal noch vor den 6er mit (Standard) Sportfahrwerk und 17" Räder zu fahren.

Morgen klappere ich mal die umliegenden :) ab auf der Suche nach dieser Konfiguration.

Vielleicht gehts ja mit dem Komfort.

Meiner Erfahrung nach kann man auch noch einiges mit der Reifenmarken-Wahl und dem Luftdruck herausholen. Ich fahre seit je her nie den vom Werk vorgeschriebenen Luftdruck sondern immer mit weniger. Z.B. meinen jetzigen TDi mit 2,3(vorn) und 1,8(hinten)Bar. Das verbessert den Abroll/Federungskomfort erheblich ohne die Fahreigenschaften zu verschlechtern. Der Verschleiß ist auch wesentlich gleichmäßiger über die Reifenbreite.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht dass die komfortabelsten Reifen vom Hersteller Pirelli kommen, die härtesten waren bisher immer die Japaner (Bridgestone, Toyo).

Tja, in 25 Jahren mit sportlichen Autos und deren Fahrgestellen hat man halt einen gewissen Erfahrungsschatz aufgebaut.

So wie es aussieht hab ich also 2 Alternativen:

Serien-Sportfahrwerk und 17" Räder

oder

DCC-Fahrwerk in Kombination mit Federn von H&R sowie 17"Räder

Die erste Variante kann ich testen.

Bei der zweiten leider nur das Beste hoffen. Und ob ich dafür die nicht unerhebliche Summe von 1500€ riskieren soll...?

Ich weiß nicht...

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

Schließlich arbeitet DCC in jeder der drei Stellungen immer situationsgerecht und geschwindigkeitsabhängig.

Es paßt sich an die Umstände an.

Ist das bei dem Sportfahrwerk IDS/ IDS+ von Opel genauso oder heißt Sport bei Opel einfach nur härter ohne das es sich situationsgerecht anpasst? Intressiert mich mal weil man im Opel Forum oft hört dass das DCC im Golf eigentlich ein alter Hut ist.

Hier gibts ein paar technische Einblicke/Hintergründe zu DCC:

http://www.volkswagen.com/.../dcc.html

und hier was zu der H&R Federn:

http://www.heise.de/.../6648

Deine Antwort
Ähnliche Themen