ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 35mm Tieferlegung mit DCC möglich?

35mm Tieferlegung mit DCC möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. November 2015 um 18:42

Hallo!

Ich würde meinen 6er gerne mit den H&R Federsatz um 35mm Tieferlegen.

Mein Fahrzeug hat werkseitig ein DCC Fahrwerk verbaut. Laut H&R soll das mit ihrem Federsatz ohne weiteres möglich sein. Könnte ich bei dem Umbau eine böse Überraschung erleben?

Sommerbereifung 18"

Winterbereifung "17

http://www.h-r.com/bin/29008.pdf

Danke

LG Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

-35 mm H&R Federn in den Golf 6 mit DCC sind kein Problem. Das gilt natürlich auch für Eibach Federn. egal ob Pro Kit mit -30/30 mm . -40/40 mm oder dem Sportline Kit -45/40 mm.

Ich fahre selbst die 35-er Federn mit DCC.

 

Dir sollte aber folgendes klar sein:

Durch die Tieferlegung arbeiten die Federbeine straffer, somit wird der Komfort eingeschränkt. Er ist aber selbst in der Sportstufe immer noch komfortabler als das feste Fahrwerk des GTI/GTD! Darum ziehe ich das DCC dem Serienfahrwerk IMMER vor.

 

Zudem verängt dich die Dynamik zwischen den Fahrstufen Sport, Normal und Komfort deutlich!

 

Einfach irgend welche 19" Räder zu fahren wird mit solch einer Tieferlegung (sind ja immerhin 55mm von einem Serien Golf ausgegangen) fast unmöglich. Geht aber.

Die 18" Serienräder gehen dagegen sogar noch mit Distanzscheiben 10-15mm aber dazu muss vorne die Kotflügelkante und die plastische Radhausschale etwas umgelegt werden.

 

Achte darauf, dass der Reifendruck IMMER stimmt, sonst kommt es dir wohlmöglich vor, als würde das Heck "schwimmen".

Ich pumpe hier in der Regel um die 2.6 bar.

 

Bedenke auch, dass sich durch die Tieferlegung die Kammbildung am Reifen verstärkt! Wähle daher deine Reifen (vor allem die Sommerferien) mit Bedacht!

Besonders empfehlenswert sind Reifen mit einem schmalen Außenblock Profil. zb. der Hankook V12

Themenstarteram 29. November 2015 um 12:09

Danke für die ausführliche Antwort! Müssen die Dämpfer neu eingestellt werden, denken die nicht das das Fahrzeug voll beladen wäre? Die werden ja mehr zusammen gedrückt, oder?

Nein, denn die Dämpfer denken gar nichts.

Themenstarteram 29. November 2015 um 12:48

Also muss ich das DCC nicht neu einstellen lassen, das wäre ja blöd gewesen :-)

Danke!

das dcc von vw ist nicht diagnosefähig und lässt sich somit auch nicht einstellen!

ein dcc fahrwerk darf man nicht mit einem luftfahrwerk aller audi usw. vergleichen.

das dcc arbeitet nur in den bereits genannten drei dynamikstufen. irgend etwas mit höher, tiefer gibt es nicht, es sei denn du legst es eben durch eine andere feder selbst fest.

das einzige was du natürlich bei JEDEM fahrwerk machen musst, wenn du das federbein ausbaust ist, die achsgeometrie frisch zu vermessen!

ich empfehle dir dazu einen laser unterstützten prüfstand. der ist genau und der vorgang dauert etwa 30-40 min.

kostet je nach dem... 50-70 euro brutto ist hier üblich.

lass dir nix erzählen von, "ihr fahrzeug ist tieferlegegt, dass kostet extra". das war früher vielleicht mal.

mit den neuen laser unterstützten anlagen ist das egal wie hoch oder tief das fahrzeug ist.

am 4. Februar 2017 um 11:08

Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen Golf 6 R zugelegt und finde dafür "nur" 20er Federn von H&R und ST.

Da ich im Sommer auf 19" Zoll unterwegs bin(Winter 17"), gehe ich mal davon aus, dass die 20mm auch ausreichen. Zumal ich nicht bei jedem Schlagloch oder Gullideckel einen Bogen fahren möchte. Ich habe ebenfalls das DCC-Fahrwerk.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es auch Federn von anderen Herstellern, z.B. KW, Bilstein usw.???

2. Passt das mit den 19" Reifen noch bedenkenlos mit der Tieferlegung, oder muss ich dann schon die Kanten umlegen??

Danke schon mal im Voraus für Antworten und geteilte Erfahrung!!!

Gruß Christian

Allen eine schrottfreie Fahrt :)

Zitat:

@Zagard schrieb am 29. November 2015 um 13:48:00 Uhr:

Also muss ich das DCC nicht neu einstellen lassen, das wäre ja blöd gewesen :-)

Danke!

Man kann einen DCC Reset machen.

Möchte meinen GTD mit DCC zum Frühling hin auch evtl. etwas dem Boden näher bringen.

Nehmen die Stoßdämpfer schaden durch die kürzeren Federn und ist der DCC-Reset notwendig?

DCC Reset ist nicht unbedingt nötig. Wieviel KM haben die Dämpfer und Domlager den auf dem Buckel ?

133tkm

Da würde ich lieber das DCC Fahrwerk ganz rausschmeißen. Wenn die Dämpfer so lange in ihrem Arbeitsbereich gearbeitet haben, werden die ganz gerne mal undicht, wenn sie auf einmal einen anderen Arbeitsbereich haben.

Na wenn das so ist dann lass ich das lieber.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 17:15

Bei mir waren die DCC Dämpfer nach 85k Km hinten beide hinüber. Kostenpunkt fast 800.- für beide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 35mm Tieferlegung mit DCC möglich?