ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrkomfort F31 330xd- enttäuschemd

Fahrkomfort F31 330xd- enttäuschemd

BMW 3er
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:11

Fahre als Geschäftswagen einen F10 530d und privat/Frau einen F31 330xd.

Beide haben einen identischen LP-nämlich € 74.000.

Eigentlich dachte ich o.k., Du bekommst beim F31 eben ein Auto wie den 5er- selber Motor, selbes Getriebe, nur leichter und agiler und besserer Traktion- Allrad.

Sind jetzt am WE mit dem F31 unterwegs in den Bergen gewesen und muss sagen, der F31 fährt sich im Vergleich zum F10 irgendwie ruppig, viel lauter, nervöser-einfach nicht souverän. Egal ob Passstrasse, Landstrasse oder AB.

Sicherlich merkt man den Allrad im Lenkrad, aber Fahrwerksmässig habe ich im F31 das volle Programm- Aktivlenkung/Adaptives Fahrwerk etc.

O.k., der F10 ist sicherlich eine andere Klasse- auch wenn er preislich nicht weit weg liegt- vom Komfort leider meilenweit.

 

Beste Antwort im Thema

Man kann es einfach nicht Jedem recht machen.

In vielen Beiträgen wird der F 30/31 als zu weichgespült, komfortbetont, zu wenig sportlich und zu indirekt kritisiert, und du bemängelst dagegen den fehlenden Komfort.

Wobei ein M-Paket mit seinen großen Reifen nicht unbedingt komfortfördernd ist ;)

Da hilft nur, sich selbst ein Bild zu machen - mir ist der 5er viel zu groß, so komfortabel und wertig verarbeitet er auch sein mag.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo Steve,

ich teile Deine Ausführungen und denke, zwischen F1xx und F3x liegt mehr als eine Klasse.

Mit Erscheinen des neuen Passat, A4 und Mercedes C Klasse muss BMW beim 3er deutlich zulegen.

Viele Grüße

Man kann es einfach nicht Jedem recht machen.

In vielen Beiträgen wird der F 30/31 als zu weichgespült, komfortbetont, zu wenig sportlich und zu indirekt kritisiert, und du bemängelst dagegen den fehlenden Komfort.

Wobei ein M-Paket mit seinen großen Reifen nicht unbedingt komfortfördernd ist ;)

Da hilft nur, sich selbst ein Bild zu machen - mir ist der 5er viel zu groß, so komfortabel und wertig verarbeitet er auch sein mag.

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Fahre als Geschäftswagen einen F10 530d und privat/Frau einen F31 330xd.

Beide haben einen identischen LP-nämlich € 74.000.

Eigentlich dachte ich o.k., Du bekommst beim F31 eben ein Auto wie den 5er- selber Motor, selbes Getriebe, nur leichter und agiler und besserer Traktion- Allrad.

Sind jetzt am WE mit dem F31 unterwegs in den Bergen gewesen und muss sagen, der F31 fährt sich im Vergleich zum F10 irgendwie ruppig, viel lauter, nervöser-einfach nicht souverän. Egal ob Passstrasse, Landstrasse oder AB.

Sicherlich merkt man den Allrad im Lenkrad, aber Fahrwerksmässig habe ich im F31 das volle Programm- Aktivlenkung/Adaptives Fahrwerk etc.

O.k., der F10 ist sicherlich eine andere Klasse- auch wenn er preislich nicht weit weg liegt- vom Komfort leider meilenweit.

Wenn beide Fahrzeuge 74.000 EUR kosten, dann geht davon beim 3er doch ein viel höherer Betrag in Sonderausstattung und nicht in die Fahreigenschaften, wie beim 5er.

Der 3er ist kein auf maximalen Komfort ausgelegtes Auto und ist somit auch kein kleiner 5er. Er muss das auch nicht werden, denn es gibt ja bereits den 5er. :)

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Steve,

ich teile Deine Ausführungen und denke, zwischen F1xx und F3x liegt mehr als eine Klasse.

Mit Erscheinen des neuen Passat, A4 und Mercedes C Klasse muss BMW beim 3er deutlich zulegen.

Viele Grüße

Hi,

da gebe ich dir recht.

Wenn die neue C-Klasse im Äußeren noch einigermaßen sportlich rüber kommt, dann wird der kleine Benz ein starker Gegner. Der Innenraum sieht zumindest auf den gezeigten Bildern sehr gut aus. Und soll wohl angeblich in Sachen Wertigkeit die Spitze markieren.

Es gibt ihn mit HUD, 9-Gang-Automatik und nem famosen 6-Zylinder mit 333 PS. Also eine echte Alternative zum 335i.

Ich sehe momentan Benz in der Mittelklasse vorn. Zumindest mit Erscheinen der neuen C-Klasse. Audi wird da eher nicht so weit vorne liegen. Die Innovationen halten sich bestimmt in Grenzen. Und vor allem bleibt er ein Frontantrieb.

Könnte mir gut vorstellen, auch mal ne C-Klasse zu fahren .... das neue Modell!

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Man kann es einfach nicht Jedem recht machen.

In vielen Beiträgen wird der F 30/31 als zu weichgespült, komfortbetont, zu wenig sportlich und zu indirekt kritisiert, und du bemängelst dagegen den fehlenden Komfort.

Wobei ein M-Paket mit seinen großen Reifen nicht unbedingt komfortfördernd ist ;)

Da hilft nur, sich selbst ein Bild zu machen - mir ist der 5er viel zu groß, so komfortabel und wertig verarbeitet er auch sein mag.

... auch mit 18" Winterreifen . Weiss nicht ob komfortabel die ganz genau richtige Bezeichnung ist- er wirkt einfach lauter, ruppiger...

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Ich sehe momentan Benz in der Mittelklasse vorn. Zumindest mit Erscheinen der neuen C-Klasse.

Du vergleichst jetzt reale Fahrberichte vom 3er und wahrscheinlich Deinen Ärger mit den Windgeräuschen mit Bildern der neuen C-Klasse. ;)

Ich bin auch absolut der Meinung, dass BMW die Hausaufgaben bei der F2x und F3x Generation nicht richtig gemacht hat. Zumindest in Richtung Kundenzufriedenheit. Richtung Aktionäre sieht es ja bekanntlich anders aus.

Akustisch sind die Fahrzeuge für die Preisklasse wirklich grottenschlecht:

Motor sehr präsent, Windgeräusche nicht klassenüblich und vor allem die sehr auffälligen Abrollgeräusche.

Das hätte aber alles nicht sein müssen, Akustik wurde aber wirklich aus Kostengründen entfeinert.

Gab dazu auch mal einen Bericht in der AB .... gegenüber dem E90 wurden 1000 Euro an Materialkosten eingespart; eine Summe die im Fahrzeugbau enorm ist.

Ich habe auch für etwa 2 Jahre einen F10 520dA ud fahre jetzt seit einen F30 320dA mit Adaptives FW. Mit dem F10 bin ich etwa 50 Tkm und mit F30 etwa 33 Tkm bis jetzt. Meine Erfahrung: F30 mit Adapt. FW fährt wie in F10 mit Serien FW. Der F10 ist im Innenraum komfortabler und qualitativer. Dafür ist F30 handlicher und agiler.

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Ich bin auch absolut der Meinung, dass BMW die Hausaufgaben bei der F2x und F3x Generation nicht richtig gemacht hat. Zumindest in Richtung Kundenzufriedenheit. Richtung Aktionäre sieht es ja bekanntlich anders aus.

Akustisch sind die Fahrzeuge für die Preisklasse wirklich grottenschlecht:

Korrekt... Da gibts auch nichts schön zu reden.

Besonders was die Motorpräsenz im Innenraum betrifft kommt man sich mittlerweile wirklich vor, als säße man in der Holzklasse. Da sollten jedem die Tränen kommen, wenn man mal in einem A5 zum Vergleich gefahren ist.

"BMW" fängt zur Zeit leider erst mit dem 5er an.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Korrekt... Da gibts auch nichts schön zu reden.

Besonders was die Motorpräsenz im Innenraum betrifft kommt man sich mittlerweile wirklich vor, als säße man in der Holzklasse. Da sollten jedem die Tränen kommen, wenn man mal in einem A5 zum Vergleich gefahren ist.

"BMW" fängt zur Zeit leider erst mit dem 5er an.

Kann ich nicht unterschreiben. Habe letzt einen 328i probegefahren, ich fand die Motordaemmung erstklassig. Im Normalbetrieb hoert man keinen Unterschied zum E90 330i, erst wenn man die volle Leistung abruft klingt er wie unser Krups-Quirl. Das ist aber Prinzipbedingt und ganz sicher kein Problem der Daemmung.

Im uebrigen ist das Bessere immer des guten Feind. Setz Dich mal in einen Jaguar XF V6, dann weisst Du erst, was ein F10 530d fuer ein Trecker ist. Keine Frage, der BMW 30d ist ein toller Motor was Verbrauch und Leistung angeht, aber der Klang...und das liegt definitiv an der Daemmung.

Im uebrigen ist der 5er kein Thema fuer mich. Wie hier schon von einigen bemerkt, einfach viel, viel zu gross. Soviel Blech drumherum braucht kein Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Das hätte aber alles nicht sein müssen, Akustik wurde aber wirklich aus Kostengründen entfeinert.

Gab dazu auch mal einen Bericht in der AB .... gegenüber dem E90 wurden 1000 Euro an Materialkosten eingespart; eine Summe die im Fahrzeugbau enorm ist.

Wobei sich das aber so anhört, als ob BMW für 1000 EUR weniger Dämmmaterial eingebaut hätte. In wirklichkeit ist es doch so, dass man von den Zulieferern das selbe fordert aber weniger bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Im uebrigen ist der 5er kein Thema fuer mich. Wie hier schon von einigen bemerkt, einfach viel, viel zu gross. Soviel Blech drumherum braucht kein Mensch.

Für mich auch nicht... es ist aber mehr als auffallend, dass BMW seinen eigenen Qualitätsmaßstab erst ab dem 5er anlegt. Erst hier ist wirklich alles so wertig wie es sich für BMW gehört. Beim 1er und 3er wird dagegen jeder Furz weggespart... schau Dir doch mal die schliesse vom Fach der Mittelarmlehne an... Das ist ein Witz!!! Und das bei einem 3er der problemlos die 70.000€ voll macht!!!

am 28. Oktober 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Ich habe auch für etwa 2 Jahre einen F10 520dA ud fahre jetzt seit einen F30 320dA mit Adaptives FW. Mit dem F10 bin ich etwa 50 Tkm und mit F30 etwa 33 Tkm bis jetzt. Meine Erfahrung: F30 mit Adapt. FW fährt wie in F10 mit Serien FW. Der F10 ist im Innenraum komfortabler und qualitativer. Dafür ist F30 handlicher und agiler.

Meine Erfahrung ist eine andere.

Der F30 kommt auch mit dem Adaptiven Fahrwerk nicht an den Komfort des F10 heran, egal in welcher Konstellation.

Dafür ist er aber auch nicht gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Das hätte aber alles nicht sein müssen, Akustik wurde aber wirklich aus Kostengründen entfeinert.

Gab dazu auch mal einen Bericht in der AB .... gegenüber dem E90 wurden 1000 Euro an Materialkosten eingespart; eine Summe die im Fahrzeugbau enorm ist.

Wobei sich das aber so anhört, als ob BMW für 1000 EUR weniger Dämmmaterial eingebaut hätte. In wirklichkeit ist es doch so, dass man von den Zulieferern das selbe fordert aber weniger bezahlt.

Man kann sich alles schönreden! Oder die Sachlage einfach etwas kritisch betrachten.

Habe ja deutlich von Materialkosten allgemein geschrieben. Und wer weniger bezahlt, bekommt auch meist weniger.

Zudem sind auffällig viele Teile beim F2x und F3x von nicht gerade renomierten, unerfahrenen Zulieferern aus China, Sudostasien und auch Türkei (u.a. Türdichtungen, Seitenscheiben, .....).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrkomfort F31 330xd- enttäuschemd