Fahrkomfort 18“ vs. 19“ in Verbindung mit Airmatic
Wie stark macht sich der schlechtere Fahrkomfort der 19“ Bereifung in Verbindung mit der Airmatic bemerkbar. Mich würden hier ausschließlich Langzeiterfahrungen interessieren, und bitte nur bezogen auf die Airmatic (Luftfederung).
Danke!
Beste Antwort im Thema
Seit 115000 Km fahre ich mit 18 Zoll und Airmatic. Der Fahrkomfort ist individuell einstellbar über das Fahrprogramm wie bei allen Am. Autos der C-kllasse. Fährst Du auf S+ ist es hart, auf C ist es angenehmer als bei anderen Fahrwerken. Nur Runflat Reifen beeinflussen negativ, generell. Die Am. hat im Fahrverhalten jede Menge Vorteile gegenüber dem Normalfahrwerk. Wunder vollbringen kann in dieser Klasse kein Fahrwerk. Das Beste was ich auf mehr als 2 Mio Km auf MBs ghefahren habe ist diese Airmatic. Gruß bw
18 Antworten
War von meiner Airmatic im C Coupe (18zoll ohne runflat) auch nicht voll überzeugt was den Komfort betrifft.
Schlechte Straßen federt mein CLA mit 17zoll und standard stahlfahrwerk besser weg.
Zitat:
@helmutyx59 schrieb am 15. November 2017 um 15:41:15 Uhr:
Genau. Ich habe einen 250D AMG- line mit Airmatic. Die originalen Sommerschlappen sind 19" mit Runflat. Optisch ganz nett, der Fahrkomfort leidet mit den Dingern enorm. Dürfte bei 18" in der Kombination keinen spürbaren Unterschied machen. Es ist m.E. nicht unbedingt der Federungskomfort, sondern eher die Fahrwerksgeräusche, die auf Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, Querrillen usw den Fahrspaß so richtig bremsen. Meine Winterräder sind 17" ohne Runflat. Riesen Unterschied. Aber zaubern kann die Airmatic auch bei denen nicht. Man ist vom "Schweben" trotzdem weit entfernt...
Hättest du ohne Runflat geholt. Fahre auch 19 zoll ohne Runflat und fährt sich genau wie 17 zoll mit Runflat.
Richtig. Aber die 19" RF Reifen waren eben beim Kauf dran. Die nächsten sind mit Sicherheit ohne RF.
Hallo,
fahre seit 120.000 km C250 mit Airmatic und im Sommer 19 Zoll Run Flat, Winter 18 Zoll RunFlat.
Die Airmatic selbst ist gut, die Kombi mit 19 Zoll Run Flat ist krass, es gibt Unebenheiten, die filtert nur ein Reifen, kein Stoßdämpfer. Die 19 Zoll filtern gar nichts, würde ich so nicht wieder machen.
Auf der Autobahn toll, wenn das Fahrwerk hart und tief gestellt ist, aber sonst nicht.
Gruß M.