ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrwerk 485 im Vergleich zur Airmatic - mit AMG Exterieur

Fahrwerk 485 im Vergleich zur Airmatic - mit AMG Exterieur

Mercedes
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 7:09

Habe diesbezüglich eine Frage. Konnte bis dato aber im Forum nichts passendes finden.

Ich fuhr kürzlich ein aktuelles C-Klasse T-Modell mit Exclusiv (Exterieur) mit dem entsprechendem Komfortfahrwerk. Meine aktuelle Bestellung eines C-Klasse-T-Modells habe ich nun mit AMG Exterieur und Interieur bestellt. Allerdings mit dem Komfortfahrwerk 485, da ich es nicht so sportlich straff mag. Die Straßen sind schlecht genug. Mit dem Exclusiv-Fahrwerk 485 war ich sehr angetan.

Nun zu meiner Frage. Ist die Bodenfreiheit bei meiner momentanen Wahl (AMG Exterieur +18" + Fahrwerk 485) die gleiche, als wenn ich die Airmatic in der Komforteinstellung wählen würde?

Oder ist die Airmatic immer tiefer in der Grundeinstellung?

Beste Antwort im Thema

Den AIRMATIC Komfort merkt man sofort!

Diese unterschiedlichen Aussagen liegen darin begründet (oh das liest sich jetzt sicher wieder böse und abwertend), dass Neu-Mercedes Fahrer von anderen, auch kleineren, Fahrzeugen aufgestiegen sind und immer schon der Meinung waren, dass man bei luftgefederten Fahrzeugen NICHTS spürt wenn man über Kanaldeckel oder Löcher hinweg düst. Dem ist natürlich nicht so, auch nicht in einer S-Klasse. Und daher kommt dann schnell die Stammtischaussage "des kleinen Mannes", dass dieses Fahrwerk ja gar nichts bringen würde und oben drauf würde der ganzen Verwandschaft in dem Wagen seekrank!

Einfach nicht auf so etwas eingehen, Probefahrt machen und darauf achten wie feinfühlig die AIRMATIC anspricht und dabei trotzdem noch Sportlichkeit vermittelt.

Zudem wird der Wagen NIE hinten einsinken und immer ein konstantes Niveau haben und in drei Stufen verstellbar sein.

Probiere es aus!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Februar 2016 um 8:02

Moin ,

Comforteinstellung bei Airmatic = keine Tieferlegung

Sport und Sport+ bei Airmatic = 15 mm tiefer

Zusätzlich kann man das Airmaticfahrwerk noch manuell höher einstellen als im Comfort/Eco.

Mein T-Modell hat die AMG int/ext Austattung mit Airmatic. Bin sehr zufrieden .

Ich hoffe das hilft .

Mit freundlichen Grüßen

Es sind ges. 40mm Diff. in der Höhe machbar. Von C Einstellung 15mm abwärts =S u. S+. Mit Anhebeschalter 25mm aufwärts zur C Einstellung. ( Benutze ich immer beim Waschen) Gruß bw

Das AIRMATIC Fahrwerk ist in Grundstellung (Comfort) immer ca. 5 Millimeter tiefer als es mit dem Serienstahlfahrwerk der Fall wäre.

Somit ist es in Stellung Sport auch etwas tiefer als die dauerhaft tiefergelegten Stahlfahrwerke.

Dennoch bin ich noch nirgends mit dem Wagen aufgesetzt (fahre aber auch langsam die Rampen in Parkhäusern & Tiefgaragen hoch).

Das war jetzt genau die Antwort die ich vergeblich suchte. Da wir einen Hund haben (Rottweiler) bin ich nicht so ganz sicher ob das Komfortfahrwerk auch langt. Ist ja höher. Der Wagen wird ja durch Hund im Kofferraum und Gepäck nicht gleich hinten einsinken. Ob man den Airmatic-Komfort wirklich spürbar merkt - da liest man auch alles mögliche. Schwierig......

Den AIRMATIC Komfort merkt man sofort!

Diese unterschiedlichen Aussagen liegen darin begründet (oh das liest sich jetzt sicher wieder böse und abwertend), dass Neu-Mercedes Fahrer von anderen, auch kleineren, Fahrzeugen aufgestiegen sind und immer schon der Meinung waren, dass man bei luftgefederten Fahrzeugen NICHTS spürt wenn man über Kanaldeckel oder Löcher hinweg düst. Dem ist natürlich nicht so, auch nicht in einer S-Klasse. Und daher kommt dann schnell die Stammtischaussage "des kleinen Mannes", dass dieses Fahrwerk ja gar nichts bringen würde und oben drauf würde der ganzen Verwandschaft in dem Wagen seekrank!

Einfach nicht auf so etwas eingehen, Probefahrt machen und darauf achten wie feinfühlig die AIRMATIC anspricht und dabei trotzdem noch Sportlichkeit vermittelt.

Zudem wird der Wagen NIE hinten einsinken und immer ein konstantes Niveau haben und in drei Stufen verstellbar sein.

Probiere es aus!

Zitat:

@Pieli schrieb am 21. Februar 2016 um 12:40:46 Uhr:

Das war jetzt genau die Antwort die ich vergeblich suchte. Da wir einen Hund haben (Rottweiler) bin ich nicht so ganz sicher ob das Komfortfahrwerk auch langt. Ist ja höher. Der Wagen wird ja durch Hund im Kofferraum und Gepäck nicht gleich hinten einsinken. Ob man den Airmatic-Komfort wirklich spürbar merkt - da liest man auch alles mögliche. Schwierig......

Deswegen ausprobieren!

Irgendwann musste ich mich für das eine oder das andere SA entscheiden.

Ich bin das normale Fahrwerk der AMG Line gefahren und war damit zufrieden. Zufrieden, reicht mir.

Ja, ich komme von einem Kleinwagen. Der Benz ist auch mit Serie um Welten besser und der nächste braucht auch noch was neues ;-)

Danke für die Antworten. Vermutlich werde ich die Airmatic doch noch ordern. Fahren öfters in den Garten. Feld-/Wiesenwege. Auch bei Schnee -deswegen hab ich ja 4matic-Antrieb geordert. Anhängerbetrieb ist ab und an auch dabei. Muss mich dann aus Budgetgründen von ner anderen Sonderausstattung trennen.

Bis zu welcher Geschwindigkeit lässt sich eigentlich in gehobener Stellung fahren? Ist das Fahrzeug dann durch den längeren Federweg noch sanfter oder spürt man keinen unterschied zu Comfort?

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. Februar 2016 um 12:56:45 Uhr:

Den AIRMATIC Komfort merkt man sofort!

Diese unterschiedlichen Aussagen liegen darin begründet (oh das liest sich jetzt sicher wieder böse und abwertend), dass Neu-Mercedes Fahrer von anderen, auch kleineren, Fahrzeugen aufgestiegen sind und immer schon der Meinung waren, dass man bei luftgefederten Fahrzeugen NICHTS spürt wenn man über Kanaldeckel oder Löcher hinweg düst. Dem ist natürlich nicht so, auch nicht in einer S-Klasse. Und daher kommt dann schnell die Stammtischaussage "des kleinen Mannes", dass dieses Fahrwerk ja gar nichts bringen würde und oben drauf würde der ganzen Verwandschaft in dem Wagen seekrank!

Einfach nicht auf so etwas eingehen, Probefahrt machen und darauf achten wie feinfühlig die AIRMATIC anspricht und dabei trotzdem noch Sportlichkeit vermittelt.

Zudem wird der Wagen NIE hinten einsinken und immer ein konstantes Niveau haben und in drei Stufen verstellbar sein.

Probiere es aus!

Kann Ich genauso bestätigen

Die Airmatic merkt man am besten auf geflickten Straßen und Kanaldeckeln

Da ist es viel sanfter als mit einem normalen Stahlfahrwerk natürlich nicht komplett weg

Aber wen man genau drauf achtet merkt man das man mehr hört von dem Kanaldeckel als das was man im hintern spührt

Ich bin begeistert von der Airmatic

Gruß Sven

Zitat:

@meiko schrieb am 21. Februar 2016 um 15:22:53 Uhr:

Bis zu welcher Geschwindigkeit lässt sich eigentlich in gehobener Stellung fahren? Ist das Fahrzeug dann durch den längeren Federweg noch sanfter oder spürt man keinen unterschied zu Comfort?

Bis ca. 80 Km/h... fährt man längere Zeit oberhalb von ca. 80 Km/h senkt sich das Fahrzeug automatisch auf das normal eingestellte Niveau ab.

Der Komfort ist spürbar schlechter bei dem erhöhten Niveau, denn es muss mit mehr Druck im System gearbeitet werden.

Sprich man merkt mehr von den Fahrbahnanregungen... es ist wirklich nur dafür da um Hindernisse überfahren zu können.

Ich konnte nun die Airmatic noch in meine Bestellung mit aufnehmen. Habe dafür halt auf das Comand verzichtet. Vom Map Pilot bin ich zwar gar nicht angetan, aber ich navigiere nicht ständig. Meine Handynavigation TomTom Mobile funzt auch ganz ordentlich. Letztendlich war mir aber die Airmatic für meinen Einsatzbereich wichtiger als das Comand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrwerk 485 im Vergleich zur Airmatic - mit AMG Exterieur