Fahrhinweise TDI?
Hallo Leute,
als neuer glücklicher Besitzer eines gebrauchten TDIs und Diesel-Anfänger wollte ich mal fragen ob ihr ein paar Tipps für die Fahrt bzw. auch Pflege für mich habt. Hab schon SuFu genutz aber nix entsprechendes gefunden. Der Vorbesitzer meinte z.B. nicht permanent auf der Autobahn Gas geben und auch mit hohen Geschwindigkeiten warten bis der Wagen warm ist (wobei mir das natürlich auch klar ist). Aber was habt ihr sonst noch für Hinweise??
Ich will ja lange Freude an dem Wagen haben :-)
29 Antworten
1. immer schön tanken und fahren🙂
2. warmfahren, so ca. 15 km. und nach einer langen uns spaßreichen AB tour nicht sofort den motor ausschalten, sondern noch 30 sek laufen lassen (beim tanken oder rast) denn dass ist der tot für jeden turbo.
3. mehr gibt es nicht. viel spaß mit dem neuen auto! was ist es denn für einer geworden?
ein Special mit 101 PS; BJ 11/01 und 100TKM ... Danke für die Anwort! Meinste denn das ich immer Gas geben kann oder ist das auch nicht so gut für den Turbo?
- Unter 5 Grad immer vorglühen
- Einen Diesel kann man auch unter 2.000 Umdr./min fahren
- Nicht an der LKW-Diesel Säule tanken. Das ist anstrengend. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bergstürmer
ein Special mit 101 PS; BJ 11/01 und 100TKM ... Danke für die Anwort! Meinste denn das ich immer Gas geben kann oder ist das auch nicht so gut für den Turbo?
wenn der motor warm ist, d.h. nach 15km und net wenn die wassertemp auf 90°C ist, dann kannste den wagen "tretten"...aber bedenke dabei die typischen TDI-Mängel 😉
mfg
Ähnliche Themen
Mich würde auch mal interessieren was man noch so beachten muss. Ich bin auch TDI neuling.
Bis wohin sollte man den 90PSler drehen, wenn man mal rihtig flott vorran kommen will.
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
wenn der motor warm ist, d.h. nach 15km und net wenn die wassertemp auf 90°C ist, dann kannste den wagen "tretten"...aber bedenke dabei die typischen TDI-Mängel 😉
mfg
Wer sagt denn das der Motor erst nach 15km warm ist??
Sobald die Temperaturanzeige auf Temperatur ist kann man Gas (Diesel) geben!!
Und auf der AB kann man ihn ohne Probleme mit Vollgas fahren! Aber wie gesagt, sollte das warm und kaltfahren beachtet werden!
Gruß
Die Temperaturanzeige zeigt die KÜHLMITTELtemperatur an, wichtig ist aber dass das ÖL auf Temperatur ist!
Zitat:
Original geschrieben von RheinMainVW
Die Temperaturanzeige zeigt die KÜHLMITTELtemperatur an, wichtig ist aber dass das ÖL auf Temperatur ist!
genau so schauts an, und die zeit bis das öl warm ist, ist bei einem 0W30 in etwas da doppelte der kühlmittelremp...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
mfg
Was sind denn die typischen TDI-Mängel?
Also um nochmal zusammen zu fassen....treten darf ich wenn warm- und wenn kaltfahren berücksichtigt wird....Super, das wollte ich hören ;-) ah nee...nich super...diesel :-) okay war flach aber egal
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Driver
Betriebstemperatur= 80°C
Öltemperaturdazu braucht das Öl etwas länger als das Kühlwasser.
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Driver
Sobald die Temperaturanzeige auf Temperatur ist kann man Gas (Diesel) geben!!
Gruß
Ach du Schande. Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber nichts sagen anstatt so einen Unsinn.
Meiner Meinung nach braucht man nicht ewig warmfahren. Dafür ist doch (zumindest beim PD) dieses sündhaft teuere Öl drinnen, dass auch kalt fließfähig ist. Und ein Turbodiesel braucht den Turbo immer sonst geht ja nix! Ist ja kein Benziner.
Wenn die Schmierung funkioniert dürfte da kein Problem sein!
(außer bei Minus 30° eh klar)
Kühlmitteltemperatur 90° reicht meiner Meinung nach locker -wofür soll denn das Öl so warm sein?
PS: ich habe noch den ersten Turbo drinnen 🙂
Tom
Lies dir vielleicht mal durch warum Öl wann gut schmiert. Teures Öl ist noch lange kein Freifahrtschein.