ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrgestellnummer weggerostet

Fahrgestellnummer weggerostet

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 0:17

Servus!

Bei meinem Golf ist die Fahrgestellnummer (bzw. die letzten Ziffern) dermaßen verrostet, dass diese eigentlich nicht mehr lesbar ist.

Gibts jemanden, der ein ähnliches Problem hat?

Was soll ich machen?

Der TÜV wird sicherlich bei der nächsten HU die FIN mit der in den Papieren vergleichen wollen, geht aber defacto nicht mehr...

 

Thx.,

Michael

Ähnliche Themen
34 Antworten

ja aber sicher. wen der die fin nicht dem brief zuordnen kann dann wirst du gleich wieder heimgeschickt wens dumm läuft. und ja man KÖNNTE den eigner dazu zwingen, bzw ihm eben die plakette zwicken.

am 13. Dezember 2011 um 11:24

Ehrlich gesagt hatte ich bei meinen bisherigen TÜV-Besuchen nicht den Eindruck, dass die überhaupt nach der Fahrgestellnummer schauen...

also mein 4er hat die Nr vorn in der Windschutzscheibe unten in nem kleinen Fenster oder ist das was andres?

und die ist rostfrei, da aufgedruckt.

Ich bring unsren zum Freundlichen fürn TÜV und dort schaut keiner nach der Nummer.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Ehrlich gesagt hatte ich bei meinen bisherigen TÜV-Besuchen nicht den Eindruck, dass die überhaupt nach der Fahrgestellnummer schauen...

wens einer nicht "genau" nimmt...

der grund für die verweigerung der plakette is ja auch ganz einfach. du machst die fin unkenntlich und fährst für 4 kumpels die alle den gleichen wagen haben zum tüv. der mensch kann ja nicht erkennen ob das fahrzeug zu den papieren passt. du könntest ja 4 mal mit dem selben auto aber mit 4 anderen papieren zum tüv fahren und nur die kennzeichen tauschen.

aus diesem grund ist ja eine fin auch an karosserieteilen die nicht bzw nur sehr schwer ausgetauscht werden können.

"früher" war die fin eine aufgenietete plakette. diese konnte man ohne weiteres wegmachen und in eine andere karosse nieten. wird im übrigen in käferkreisen ganz legal gemacht. so kannst du innerhalb von ner halben stunde aus einem 85er käfer einen 56er oldtimer machen....ganz legal. ;)

...am linken Dom ist doch noch ein Typenschild

Stimmt da is auch noch eins.

Aber beim :) eben neu stanzen lassen sollte auch net die Welt kosten oder?

am 14. Dezember 2011 um 11:40

Ja, und dass sowas gefordert wird kann ich auch nachvollziehen. Es klang für mich nur so, als ob man die Karre verschrotten müsse, wenn die FIN weggerostet sei, weil man dann niemals nicht auf gar keinen Fall jemals wieder eine neue Plakette bekommen würde.

Wenn es nur darauf hinausläuft, dass der TÜV fordert, Genosse, Du musst nachstanzen lassen, dann habe ich da durchaus Verständnis dafür.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 14:01

Würde das auch verstehen, darum meine Frage.

Hab nun die Plastikverkleidung darüber entfernt (und kaputt gemacht :D ), mit Wohlwollen kann man die FIN gerade noch lesen.

 

Da ich allerdings wegen nem Steinschlag im Sichtfeld evtl. eh ne neue Scheibe benötige, stellt sich mir die Frage, ob sich die FIN in der Fensterscheibe einfach nachrüsten lässt und ob diese Gölfe, die das ab 2003 bekommen haben, dann die eingeschlagene FIN noch zusätzlich haben.

eine fin nachrüsten lassen? ROFL!

im übrigen kann und DARF das deine werkstatt garnet. das darf nur der aas. den die "neu" eingeschlagene fin beginnt und endet mit einem siegel.

Also ich hab das mal bei einem meiner Golf I machen lassen, weil das ganze Blech, auf dem die FIN eingestanzt war, wegen Rost getauscht werden musste.

Dazu musste ich als erstes mit dem Auto, dem Fzg.-Brief, Perso und dem alten Blech zur Zulassungsstelle. Die haben sich alles angeschaut, mit dem Brief verglichen und einen Schriebs mit Stempeln fertiggemacht. Mit dem bin ich dann zu VW und die haben die FIN neu gestanzt.

Einfach mal bei Deiner Zulassungstelle nachfragen.

Gruß,

Icke

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

eine fin nachrüsten lassen? ROFL!

So ROFL ist das gar nicht - sondern ne normale Frage... :rolleyes:

Afaik ist die Plakette für hinter die Scheibe ein käuflich erwerbbares Teil, für dessen Kauf man lediglich Schein, Brief und den Ausweis vorlegen muss.

Ich dachte schlicht, dass das der einfachste Weg wäre, ne zumindest wieder gut lesbare FIN ans Auto zu bekommen. Sollte dies dann irgendwann nicht mehr genügen, kann ich immer noch weitere Schritte, bis hin zur Neuschlagung der Nummer, vornehmen.

Btw., das Bild ist vier Jahre alt, auch da sieht man schon Korrosionsspuren. Ne dicke Schicht Fett war wohl nicht ausreichend.

Swb-028-1200-x-900

Würd mir zur Sicherheit noch ein Foto machen, auf dem die FIN gut lesbar abgebildet ist und eventuell noch ein Teil deines Motors drauf ist, kannst ja mit Edding noch 3 Punkte machen oder so....

Auch ne Möglichkeit, wäre wohl das Foto notariell beglaubigen zu lassen, was aber denk ich übertrieben wäre.

Gruß!

du kannst dir auch notariel einen wurstblinker gelaubigen lassen....hilft alles nix.

@icke

wieviel jahrzehnte is das her? ;) ein vw händler hat rechtlich garnicht die kompetenz sowas "abzunehmen". das muss immer ein aas machen.

die fin "versetzen" lassen ist natürlich möglich. bei den ganzen motor cleanern die die spritzwand wegcleanen ist eben "bedauernswerter weisse" die selbige durchgerostet. somit muss das ding weg und die fin wird dann an anderen stellen (z.b. dem inneren radlauf, dem inneren schweller etc) eingeschlagen (MIT siegel) UND in den fahrzeugpapieren eingetragen. selbiges gilt im übrigen auch wen man bei einem "normalen" auto (also mit seltstragender karosserie) die karosserie tauscht. da sind dann auch 2 fin´s vorhanden. einmal alt und einmal neu. die alte fin muss mit X überschlagen werden (aber noch lesbar sein).

@topic

ruf doch einfach mal beim TÜV und co an und schilder denen dein problem. dann fährste hin und fragst den ober mufti was man da machen kann. wen der dir die nummer woanders reinhackt dann is ja alle sin butter.

@onkel-howdy

das mit dem aaS stimmt nicht ganz, das darf ich auch machen und bin nur ein aaSmT.

Aber Icke II hat in den Grundzügen schon recht, an erster Stelle ist die zuständige Zulassungsstelle gefragt. Hier mal unsere Fachinfo dazu:

5.1 FIN am Fz nicht lesbar:

Grundsätzlich wird eine Übertragung / Vergabe der FIN nur nach schriftlichem Auftrag der

Zulassungsbehörde vorgenommen.

Bei nicht oder (teilweise) nicht mehr lesbarer FIN (erheblicher Mangel bei der HU), muss der Fz-Halter mit der

Zulassungsbehörde das weitere Vorgehen klären. Entscheidet diese, die bisherige, dokumentierte

FIN zu verwenden, wird nach Beauftragung wie folgt verfahren:

• Soweit möglich, alte FIN am Fz (lesbar) durchkreuzen

• FIN am Fz neu, möglichst neben der bisherigen, einstempeln und mit dem TP-Stempel

am Anfang und Ende begrenzen.

• Durchkreuzung der alten FIN, Grund der Übertragung und neue FIN, ggf. geänderten

Anbringungsort im Gutachtenvordruck vermerken.

ABER mal vom Foto des TE zu sprechen, deine FIN ist noch tadellos, da macht niemand Streß, habe schon viel schlechtere gesehen...

Mal als Hinweis, das Typenschild oder der Aufkleber hinter der Scheibe ersetzt kein eingeschlagene FIN, diese ist das wichtigste bei der Identifikation von Fahrzeugen!

Dies ist unsere interne Anweisung, nicht alle verfahren so, manche Ämter sagen es einem am Telefon andere nur schriftlich was man Vorort unternehmen soll!

vw händler dürfen fins einschlagen? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrgestellnummer weggerostet