ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrgeräusche dämmbar ?

Fahrgeräusche dämmbar ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. August 2019 um 22:44

Hallo an alle

Mein neuer 205 von 7 /18 finde ich innen lauter als meinen 203 oder auch den 204. Gibt es eine Dämmung zwischen Reifen und Fahrgastraum? Ich weiß das die E klasse oder damals die S klasse viel leiser innen waren nämlich fast null Geräusche. Hab eigentlich gute Reifen drauf von Michelin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder zusätzliche Informationen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheOrigin schrieb am 3. Juni 2020 um 16:49:44 Uhr:

Für mich ist das absolut unbegreiflich, das man Bei einem Auto welches im Premium Segment angesiedelt ist, solche Maßnahmen ergreifen muss um das Auto ruhig zu bekommen.

Bei Autos der französischen Marke Da**a wäre das Meiner Meinung nach noch akzeptabel.

Aber nicht mit diesem Namen und für den Preis.

Genau so ist es. Besser hätte ich es nicht sagen. Es ist einfach nur peinlich sowas :(

Hier mal Fotos von den zusätzlichen Gummidichtungen an der Türen. Die Dichtungen liegen zumeist dort, wo sowieso keine Gummidichtung war, oder wo auf der anderen Seite eine Gummidichtung ist, oder der Rand einer Gummidichtung. Das dichtet besonders gut ab! Hoffe man erkennt gut, wo die zusätzliche Gummidichtung aufgebracht wurde. Von außen sollte nichts sichtbar sein, auch die Kanten sollten von außen gleich bleiben. Hier das Ergebnis für die Türen. Die Heckklappe wird schwierig in der Garage ... hmm.

+3
148 weitere Antworten
148 Antworten

@codenex

Ach so, alles klar, hattest du weiter oben ja schon geschrieben ... Dann weiterhin gutes Gelingen mit dem neuen Material, wenn's eintrudelt. Das Dämmvlies habe ich übrigens lediglich auf den Boden des Fußraums gelegt, das muss nicht geklebt werden. Und an anderen Stellen hab ich das Dämmvlies an die Verkleidungen geklebt, nie an die Karrosserie. Alubutyl schon, dafür aber sehr wenig und natürlich alle Gummistopfen und anderes frei lassen, so dass du jederzeit immer an alles rankommst ;)

@Jakob_C219

Wie bereits mehrfach geschrieben: Ich hab das von Reckhorn genommen, da ich dieses vorher auch explizit mit dem Standarddämmmaterial verglichen und getestet habe. Es gibt aber auch anderes Dämmzeug. Einfach etwas experimentieren.

Kurze Frage: Ist unter dem Dach rein gar nichts zum Dämmen zwischen Aussenhaut und Dachhimmel? In WIS habe ich nur Bilder mit blankem Metall gesehen.

Werde in meinem S205 übernächstes Wochenende den Himmel entfernen und da drunter Material einbringen. Alubytyl und Vlies ist schon geordert. Die Auszüge WIS habe ich auch schon parat liegen.

Habe bei meinem S205 auch das Dach mit Vlies gedämmt, und kann es jedem nur empfehlen!

Alubutyl würde ich aber am Dach nicht anbringen, da das Dach im Sommer sehr heiß wird, und dann das Alubutyl schmilzt!!

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 23. Januar 2023 um 04:00:37 Uhr:

Habe bei meinem S205 auch das Dach mit Vlies gedämmt, und kann es jedem nur empfehlen!

Alubutyl würde ich aber am Dach nicht anbringen, da das Dach im Sommer sehr heiß wird, und dann das Alubutyl schmilzt!!

Hallo,

quasi alle Griffe ab, und Dach Stück für Stück nach unten absenken, ist EIn Stück? Aber allein fast nicht händelbar?

Gute Fahrt

@fotom

Einfach hier die Bilder angucken, dann siehst du recht gut, was unter der Dachverkleidung ist.

https://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-daemmbar-t6678599.html?...

Es ist quasi nur die stärkere Pappe, welche quasi baugleich auch bei VW etc. eingebaut wird. Eine Dämmung ist das nicht, es dient lediglich dazu das Dach etwas zu versteifen, damit es nicht selbst zu stark schwingt und Lärm abstrahlt. Etwas Alubutyl habe ich dort drauf geklebt um die Versteifung zu erhöhen. Das dürfte auch nicht besonders verlaufen sein, es liegt nicht direkt auf dem Alu und der Wärmeleitwert ist gering.

Aber wenn du generell das Dach dämmst, dann musst du zwangsläufig auch die ganzen Säulen abmontieren. Nur die Griffe, Sonnenblenden, Spiegel abmontieren reicht nicht, so lässt sich das Dach nicht absenken. Es ist in jeder Säulenverkleidung noch verankert. Demnach würde ich mindestens die Säulen auch gleich mit dämmen (bei mir waren es die Säulen A- bis D-). Das Dach war bei mir das aufwendigste aller Dämmaktionen.

Das Ergebnis und das Resultat sind allerdings tatsächlich sehr gut und deutlich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und natürlich bei Tunneldurchfahrten etc. zu merken, da ist endlich wieder Ruhe anstatt eines Cabriogefühls bei geschlossenem Dach ... Ich bin froh das alles vor 2-3 Jahren gemacht zu haben, so macht das fahren wenigstens geräuschmäßig wieder einigermaßen Spaß :-) Im akustischen Rohzustand ist und bleibt der 205er eine Zumutung.

@W2045 Danke! Die Bilder habe ich bereits bewundert. Nur diese Platten unter dem Dach haben mich irritiert. Sitzen die denn quasi lose da oben oder sind die eingepresst? Ist da noch Platz zwischen Platte und Dach?

Wenn ich es richtig recherchiert habe dann absorbiert Alubytyl den Körperschall, verursacht durch die Aussenhaut und Metallteile der Karosserie und das Vlies den Raumschall. Effektiv wäre es ja dann insbesondere am Dach diese vorhandenen Matten gegen anderes Material auszutauschen, um eine effektive Dämmung zu erhalten. Im Bereich der Camper wird Alubytyl auch auf der Aussenhaut und darüber ein anderer Werkstoff genutzt. Ich hätte nun angenommen dass ein ähnliches Vorgehen auch im PKW möglich ist. Alubytyl wird auch nur empfohlen wenn es Kautschuk ohne Bitumenanteil ist. Reckhorn bietet ein passendes Alubytyl an, da habe ich mich mitsamt Vlies auch bereits eingedeckt.

Für den Aus- und Einbau habe ich zum Einen alle relevanten WIS Dokumente schon liegen und zum Anderen zwei Tage an Zeit eingeplant. Die Abdeckungen von der A- bis zur D- Säule werde ich auch direkt dämmen wie noch einiges mehr.

Hast Du an der Außenhaut der Türen auch Dämmung aufgebracht oder darauf verzichtet? Da ich Ambilight noch Nachrüsten werde kann ich die Türen auch noch vollständig aufmachen und Material aufbringen.

Die Platte unter dem Dach ist fest am Dach montiert. Ehrlich gesagt wollte ich die auch gar nicht abmachen, denn ich sah keinen Grund. Die Platte versteift schon das Dach, was ich dann umständlich nach Entfernen wieder mit anderen Materialien hätte erzeugen müssen um überhaupt erstmal in den Bereich eines Mehrwertes zu kommen. Deswegen habe ich die Platte an sich etwas versteift. Außerdem besteht die Gefahr das Dach bzw. die Beschichtung zu beschädigen. Das Dach ist nur aus dünnem Alu, deswegen ist es ja auch so anfällig für Windgeräusche. Die Platte dämpft eben nur entstehende Schwingungen der Cola-Dosen-Wand. Das Vlies, welches ich auf die Dachverkleidung großflächig geklebt habe dämmt dagegen sehr gut gegen den eindringenden Schall und sollte so gut wie möglich 100% abdichten. Das ist an sich die optimale Verbindung. So viel wie nötig aber so wenig wie möglich dämpfen aber gleichzeitg 100% dämmen. Das Vlies habe ich dabei immer auf die Verkleidungen geklebt und wenn möglich nicht auf die Außenflächen. Platz ist genügend vorhanden.

Die Türaußenflächen habe ich nicht gedämpft, da die Dämmung innen bereits für mich ausreichend ist und außerdem ich quasi nur im Trockenbereich gearbeitet habe. Alubutyl direkt an der Türaußenwand ist im kompletten Nassbereich und dämpft nur, eine Dämmung passiert dort nicht.

Die WIS Dokumente habe ich auch alle verwendet; dennoch muss man auch dort etwas mitdenken und überlegen, ob die Reihenfolge immer so sinnvoll ist. 2 Tage fürs Dach ist realistisch, hatte ich auch gebraucht. Die Materialien hatte ich auch von Reckhorn, das müsste auch passen.

Wünsche gutes Gelingen :)

Danke!

Ich habe heute mal genauer den rückwärtigen Bereich inspiziert da mich das Gerappel insbesondere bei langsamer Geschwindigkeit auf deutlich unebener Strecke nicht losgelassen hat.

Wenn ich die Rückwandtür im geöffneten Zustand etwas rüttel dann schlägt die Abdeckung munter und vernehmlich gegen das Metall. Letzten Endes ist gerade bei den gegenwärtigen Temperaturen diese Abdeckung so steif wie Hartplastik, das meiste davon ist genau das… werde das in der ersten Dämmungsstufe dann wohl auch angehen.

Vom Fahrwerk und aus dem Bereich des Kofferraums habe ich schon alles genau unter die Lupe genommen, auch da hilft an einigen Stellen ein wenig Filz zum Entklappern und das Beruhigen der Metallflächen zum Dämmen nach Außen, die Rückwandtür ist aber ein wesentlicher Krachmacher darüber hinaus.

Was die Dichtungen da hinten angeht ist das ohnehin in der Kategorie „schlichte Frechheit“ einzuordnen.

Bilder folgen.

Wie meinst du das mit der "Rückwandtür"? Meinst du damit die Heckklappe? Die habe ich bei mir tatsächlich überhaupt nicht gedämmt, bzw keine Änderung vorgenommen. Kannst du mal näher davon berichten, was du dort genau gemacht hast? Es würde mich tatsächlich sehr interessieren, da ich auch immer mal wieder dran gedacht hatte, aber es einfach sein gelassen habe da ich dachte, dass da nichts weiter passieren wird. Habe allerdings noch Material da was ich locker dort einbauen könnte.

Moin, ich bin leider aus beruflichen Gründen in der letzten Zeit noch zu nichts gekommen. Gerade die Verkleidung der Heckklappe wabbelt bei meinem ziemlich stark. Das ist gut zu erkennen wenn ich leicht drauf klopfe. Möglicherweise hat sich da irgendwie auch ein Halteclip verabschiedet. Zudem scheint der untere Bereich der Rückwandtür auf das Metall der Zierblende zu schlagen. Das könnte zumindest das Geräusch des Polterns ausmachen. Eine weitere Polterquelle könnte die Verkleidung des Radlaufs sein, wenn ich da sachte dran klopfe klingt es auch nach starken Vibrationen. Der Bock geht aber demnächst ohnehin mal auf die Hebebühne und dann prüfe ich den Unterboden auf weitere Klapperstellen.

So, ich habe den Himmel heute fertig gedämmt. Endlich frustfreies Fahren durch Tunnel… :D Ich hab mich noch nie so sehr auf Regen gefreut wie gerade eben.

Bilder und Beschreibung werde ich in meinem Blog anlegen.

Auf Regen würde ich mich auch freuen! Nicht wegen dem Fahren, sondern dem Gemüsegarten/Rasen :D;)

Zitat:

@fotom schrieb am 12. Juni 2023 um 22:18:35 Uhr:

So, ich habe den Himmel heute fertig gedämmt. Endlich frustfreies Fahren durch Tunnel… :D Ich hab mich noch nie so sehr auf Regen gefreut wie gerade eben.

Bilder und Beschreibung werde ich in meinem Blog anlegen.

Das freut mich. :-) Es ist schon unglaublich, was etwas Dämmung ausmachen kann. Schade, dass sowas von Mercedes nicht zu erwarten war und man sich jetzt nach eigener Arbeit und Energie über etwas freut, was eigentlich selbstverständlich sein sollte und wo anders auch ist.

Mich ist Mercedes als Käufer/Kunde eh schon lange losgeworden.

Edit: Wo in deinem Blog hast du denn die Dämmungen beschrieben? Dort finde ich nur etwas über die Scheiben. Würde mich auch mal interessieren, wie und was andere so alles gedämmt haben.

Den Blogartikel habe ich gerade fertiggestellt.

Was sich Mercedes dabei gedacht hat würde mich auch interessieren. In EPC sind einige Bauteile unter "Abdämpfung" aufgeführt die meiner definitiv nicht hat. Würde mich jetzt bei einem Basismodell nicht weiter stören, aber weder die Avantgarde/AMG noch mein Exclusive haben die an Bord.

Deine Antwort