ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrgeräusche dämmbar ?

Fahrgeräusche dämmbar ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. August 2019 um 22:44

Hallo an alle

Mein neuer 205 von 7 /18 finde ich innen lauter als meinen 203 oder auch den 204. Gibt es eine Dämmung zwischen Reifen und Fahrgastraum? Ich weiß das die E klasse oder damals die S klasse viel leiser innen waren nämlich fast null Geräusche. Hab eigentlich gute Reifen drauf von Michelin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder zusätzliche Informationen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheOrigin schrieb am 3. Juni 2020 um 16:49:44 Uhr:

Für mich ist das absolut unbegreiflich, das man Bei einem Auto welches im Premium Segment angesiedelt ist, solche Maßnahmen ergreifen muss um das Auto ruhig zu bekommen.

Bei Autos der französischen Marke Da**a wäre das Meiner Meinung nach noch akzeptabel.

Aber nicht mit diesem Namen und für den Preis.

Genau so ist es. Besser hätte ich es nicht sagen. Es ist einfach nur peinlich sowas :(

Hier mal Fotos von den zusätzlichen Gummidichtungen an der Türen. Die Dichtungen liegen zumeist dort, wo sowieso keine Gummidichtung war, oder wo auf der anderen Seite eine Gummidichtung ist, oder der Rand einer Gummidichtung. Das dichtet besonders gut ab! Hoffe man erkennt gut, wo die zusätzliche Gummidichtung aufgebracht wurde. Von außen sollte nichts sichtbar sein, auch die Kanten sollten von außen gleich bleiben. Hier das Ergebnis für die Türen. Die Heckklappe wird schwierig in der Garage ... hmm.

+3
148 weitere Antworten
148 Antworten

Akustikglas einbauen, benutz mal die Suche.

Eine C-Klasse muss sich ja irgendwie irgendwo durch irgendwas von E/S-klasse absetzen.

Man wird nur mit erheblichen Aufwand das Geräuschniveau der E-Klasse erreichen, denn dort gibt ein Akustik Komfort Paket, dass neben Doppelverglasung noch einiges mehr mitbringt als in der C-Klasse, das sieht man schon am Preis. Wir fahren eine C-Klasse mit Akustik Verglasung und der ist als C200 4matic angenehm leise zu fahren. Dennoch ist wie x3black schon geschrieben hat, ein hörbarer Unterschied zur E-Klasse, von der S-Klasse ganz zu schweigen, dass ist dann erneut eine andere Liga.

Zitat:

@x3black schrieb am 11. August 2019 um 10:31:18 Uhr:

Eine C-Klasse muss sich ja irgendwie irgendwo durch irgendwas von E/S-klasse absetzen.

Genau: Hier wurde deswegen die Dämmung abgesetzt. ;)

Ich habe mal einen Ingenieur eines großen Schwäbischen Automobilhersteller versorgt und diese sagte mir bei der Grundpflege folgenden Satz denn ich sinngemäß wiedergebe.

„ die A Klasse und C Klasse und E Klasse und S Klasse ist für die verschiedensten Kunden gebaut die Preise sind nicht umsonst je Klasse hör weil jedes Teil und jede Schraube seine Aufgabe zu erfüllen hat und seinen Zweck die jeweilige Zielgruppe zu befriedigen „

Also sprich kann die C Klasse unmöglich genau so gut sein wir die E Klasse der höhere Preis hat seine gerechtfertigung

Hä? Kann mir das jemand übersetzen?

Dann muss man andersrum vorgehen und mit entsprechendem Gehörschutz fahren :-)

Irgendwie schade, dass man ein 5 Meter Auto bestellen muss, damit es leise ist, aber ist bei MB wohl so. Audi verfolgt da eine andere Philosophie. A4 und A6 unterscheiden sich fast nicht hinsichtlich der Lautstärke im Innenraum.

Kinderspiel, der neue A4 (oder auch RS4) ist auch deutlich lauter als mein C-Coupé (Kein Akustikpaket da Coupé) ;-)

Zitat:

@malar1898 schrieb am 8. September 2019 um 18:32:56 Uhr:

Kinderspiel, der neue A4 (oder auch RS4) ist auch deutlich lauter als mein C-Coupé (Kein Akustikpaket da Coupé) ;-)

Welcher neue A4? Der RS4 fährt wie AMG außer Konkurrenz.

Das Geräuschproblem lässt sich in jeden Presseartikel bei den Messwerten nachlesen.

Hallo

Es kommt ja auch immer darauf an was es für ein Geräusch ist, jeder findet etwas anderes als störend.

Und anderen kann es gar nicht laut genug sein Sportauspuff und das Radio muss auch noch zu hören sein.

Aber jeder wie er will.

Ich habe es auch lieber etwas ruhiger.

Die Ansprüche steigen natürlich bei jedem neuen Fahrzeug, auch bei mir.

MfG

Didi

Hallo :-)

Das ist wohl ein subjektiver Eindruck! Kann ich selbst bestätigen.

Ich habe meinen W205 und S205 am Anfang auch am Anfang als "viel lauter" empfunden, als meinen W204 und S204.

Es sind keine Welten und klar ist, eine E-Klasse ist nochmals etwas besser gedämmt. Aber das macht nur 3-4 dB aus.

Mit meinem W205 bin ich mal nach Berlin gute 600 KM gefahren. Je nach Verkehr immer 100-150 KM/H. Musik war immer an, bis diese ausging. Einfach mal den "Krach" ausgemacht und ich war überrascht, wie leise es war! Mein Beifahrer ist schon bei KM 300 eingepennt bis wir kurz vor Berlin waren.

Andere Autos sind genau so "Laut" oder "Leise". Das bildet man sich nur ein.

Zitat:

@videonorman schrieb am 8. September 2019 um 22:48:32 Uhr:

Hallo :-)

Das ist wohl ein subjektiver Eindruck! Kann ich selbst bestätigen.

Ich habe meinen W205 und S205 am Anfang auch am Anfang als "viel lauter" empfunden, als meinen W204 und S204.

Es sind keine Welten und klar ist, eine E-Klasse ist nochmals etwas besser gedämmt. Aber das macht nur 3-4 dB aus.

Mit meinem W205 bin ich mal nach Berlin gute 600 KM gefahren. Je nach Verkehr immer 100-150 KM/H. Musik war immer an, bis diese ausging. Einfach mal den "Krach" ausgemacht und ich war überrascht, wie leise es war! Mein Beifahrer ist schon bei KM 300 eingepennt bis wir kurz vor Berlin waren.

Andere Autos sind genau so "Laut" oder "Leise". Das bildet man sich nur ein.

Absoluter Unsinn! Mein 20 Jahre alter Passat hatte weniger Fahr und Standgeräusche, das man meinte, der Motor sei aus, wenn man vor einer Ampel stand und das man sich bei etwas stärkeren Regen wie im einer Blechbüchse fühlt, wenn die Regentropfen das Dach treffen, ist schon sehr heftig, sollte bei einem Mercedes W205 nicht sein!! Definitiv nicht!!

Zitat:

@wrueger schrieb am 9. September 2019 um 19:14:57 Uhr:

Zitat:

@videonorman schrieb am 8. September 2019 um 22:48:32 Uhr:

Hallo :-)

Das ist wohl ein subjektiver Eindruck! Kann ich selbst bestätigen.

Ich habe meinen W205 und S205 am Anfang auch am Anfang als "viel lauter" empfunden, als meinen W204 und S204.

Es sind keine Welten und klar ist, eine E-Klasse ist nochmals etwas besser gedämmt. Aber das macht nur 3-4 dB aus.

Mit meinem W205 bin ich mal nach Berlin gute 600 KM gefahren. Je nach Verkehr immer 100-150 KM/H. Musik war immer an, bis diese ausging. Einfach mal den "Krach" ausgemacht und ich war überrascht, wie leise es war! Mein Beifahrer ist schon bei KM 300 eingepennt bis wir kurz vor Berlin waren.

Andere Autos sind genau so "Laut" oder "Leise". Das bildet man sich nur ein.

Absoluter Unsinn! Mein 20 Jahre alter Passat hatte weniger Fahr und Standgeräusche, das man meinte, der Motor sei aus, wenn man vor einer Ampel stand und das man sich bei etwas stärkeren Regen wie im einer Blechbüchse fühlt, wenn die Regentropfen das Dach treffen, ist schon sehr heftig, sollte bei einem Mercedes W205 nicht sein!! Definitiv nicht!!

Das ist bestimmt richtig. Heute sind Fahrzeuge an bestimmten Stellen mit weniger Dämmung und dünneren Blechen versehen, um Gewicht zu sparen. Was aber nicht gleich bedeutet, das diese weniger Sicherheit bieten. Bestimmte Falt- und Biegekonstruktionen sorgen für mehr Sicherheit bei weniger Gewicht.

Wenn dich das "Tröpfeln" von Regen stört, musst die Karre halt nur bei Sonne fahren.

Denn ein Passat der heutigen Baujahre ist nicht anders.

Deine Antwort