Fahrgefühl e36 vs. e46

BMW 3er E36

hi allerseits....

ich wollt ma wissen wie ihr das empfindet.. es sind sicherlicht schon viele n e46 gefahren.. unzwar ich hab ja den besten vergleich : Daddy: e46 323i Ich: e36 323i.. und was mir so mal aufgefallen ist... das der e46 viel geschmeidiger is von der gas annahme her und allgemein so... bei meinem e36 is es so das wenn man aufs gas haut der direkt mit nem ruck anfängt und dan durchbeschleunigt... und beim e46 is es so wenn aufs gas haut das der gleichmässig den druck aufbaut und so dan beschleunigt... wo is n da der unterschied zwischen den beiden... weil eigentlich sinds ja die gleichen motoren....
naja meinen hört man halt mehr... und meiner fühlt sich teilweise besser an... aber beim e46 da rappelt halt so gut wie garnix...beim e36 is es schon bisi mehr... aber naja....
was meint ihr?

27 Antworten

das kann ich mir jetzt grad gar nicht vorstellen. ist mir auch nicht in erinnerung geblieben.

kommt das so wie ein turbo?

oder was meint ihr damit?

und das treten ist beim e36 328 auch nicht nötig. da liegt das drehmoment uach recht weit unten schon an.

Zitat:

Original geschrieben von promexx

das kann ich mir jetzt grad gar nicht vorstellen. ist mir auch nicht in erinnerung geblieben.

kommt das so wie ein turbo?

oder was meint ihr damit?

und das treten ist beim e36 328 auch nicht nötig. da liegt das drehmoment uach recht weit unten schon an.

Das Phänomen tritt nur bei den M54 Motoren mit Euro 4 Norm auf. Den 323er und 328er betrifft das nicht. Es ist einfach so, dass wenn man das Gaspedal runterdrückt, das Gas erst nach ein paar zehntel Sekunden angenommen wird.

Ihr dürft auch nicht vergessen das euer e36 schon ein par jahre alt ist! Interresant wirds erst wenn man einen mit gleichem baujahr gleicher leistung und gleicher Kilometer hat! Vorher ist jeder Vergleich zwecklos. das neuere Auto wirkt immer angenehmer.

Also technisch mag der E46 warscheinlich besser zu sein, was für mich aber ein wichtiger aspekt ist, ist die optik und da muß ich sagen sieht ein e36 mit m-paket um legen besser aus als ein e46 mit m-paket!

übertrieben gesehen:

irgendwie sieht mir der e46 wie so ein flutschfinger aus, und die bissige optik so wie die klaren linien fehlen mir total beim e46!

dazu muß ich aber sagen wenn mein e36 nicht mehr laufen sollte werde ich versuchen ein e90 zu bekommen dort sind wieder klare linien/kanten! Falls nicht und der geldbeutel nichts her gibt, wird es wohl ein e46!

Ähnliche Themen

Einen richtigen Vergleich hab ich auch nicht, aber mein Vater fährt nen e46 320td und ich ein e36 316i. Der von meinem Vater ist zwar um einiges schneller, aber trozdem fahr ich lieber mit meinem. Meiner fährt sich viel sportlicher, nicht so hohe seitenneigung bei Kurvenfahrt, warscheinlich durch meine Tieferlegung (60/40). Das Gas kommt bei meinem direkter, liegt aber denke ich Turbo beim e46. Bei meinem klappert übrigens gar nichts wärend der fahrt. Ich denke die verarbeitung vom e46 ist eher schlechter geworden. Die verarbeitung vom e36 finde ich super. Wenn ich mir da den Tigra meiner schwester anschaue oder fahre... Sonst gefällt mir beim e46 der Fahrspaß nicht so, das esp greift für meine Verhältnisse zu früh ein, aber ausschalten möchte ich es auch nicht unbedingt. Ich habs schon gerne wenn das Heck ein wenig ausbricht. Ansonsten sehen beide gut aus, nur finde ich für mich als großer Mensch hab ich beim e36 mehr Platzangebot als im e46 auch wenn ich nur einen Compact hab.

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Also technisch mag der E46 warscheinlich besser zu sein, was für mich aber ein wichtiger aspekt ist, ist die optik und da muß ich sagen sieht ein e36 mit m-paket um legen besser aus als ein e46 mit m-paket!

übertrieben gesehen:

irgendwie sieht mir der e46 wie so ein flutschfinger aus, und die bissige optik so wie die klaren linien fehlen mir total beim e46!

dazu muß ich aber sagen wenn mein e36 nicht mehr laufen sollte werde ich versuchen ein e90 zu bekommen dort sind wieder klare linien/kanten! Falls nicht und der geldbeutel nichts her gibt, wird es wohl ein e46!

Guckst du meine Bilder an (in der Signatur). Ist das keine bissige Optik?

Ich habe auch so wie du gedacht... bis ich vor meinem jetzigen Auto stand. Dann war der E36er vergessen.... 😁 😁 😁 😁

Ausserdem widersprichst du dir selbst. Der E90 hat den "bösen Blick" nicht mehr.

moinsen

wir haben auch den vergleich in der family:
vater -> e46 320d facelift (150ps)
moi -> e36 316i compact 1,9l (105ps)
von der ausstattung liegen beide ungefähr gleich: schwarz-metallic, m-paket mit sportfahrwerk und schürzen, sportsitze, dachhimmel schwarz, klima (bzw. -automatik), soundanlage, sitzheizung und und und - nur die felgen von meinem alten herren sind doppelt so geil wie meine (ich spekuliere schon darauf, wenn er seinen ende des sommers abgibt - sind die m-felgen (73 heißen die glaube ich mit vorne 235er und hinten 255er tiefbett))

von der beschleunigung und so kann man die motoren natürlich nicht vergleichen. beide wagen finde ich auf ihre weise ganz cool. der e46 hat natürlich ausstattungstechnisch noch seine vorteile (klimaautomatik, lenkradfernbedienung (das fehlt beim e36 echt), etc.). eine weitere gemeinsamkeit ist, dass beide fahrzeuge nur mit dem sportpaket echt gut aussehen...ach ja - das sportfahrwerk ist beim e46 härter (hat wohl auch was mit den felgen zu tun). wenn ich das geld hätte, würde ich mir auch n e46 holen... aber ich bin mit meinem compi auchdurachaus sehr zufrieden.

Hi,

ich geb zu dass ich nicht alle beiträge gelesen habe und vielleicht ist das ein oder andere ja schonmal gefallen. Also zum einen ist der e46 klar das modernere Auto, ein e36 hat ja inzwischen schon fast 15Jahre auf dem Buckel, was sich in vielen details zeigt. Das Interieur ist moderner, mehr extras, wie den ganzen schnickschnack von Airbag bis DSC. Vieles davon gabs im e36 auch schon, aber war nicht serie oder zumindest seltener vertreten. Was mir z.b. gut gefällt sind die Interrieurleisten und der elektrische Kofferaum (kenn ich vom e46 cabrio). Aber alles in allem ist das kein wirklich neues Auto. Wer mal den e30 mit dem e36 vergleicht oder verglichen hat dem fallen wesentlich gravierendere Änderungen zum Thema "fahrgefuehl" und "komfort" auf. Der e46 ist in meinen Augen eher ein großes Facelifting. Angefangen bei der runder gewordenen Optik außen, dem erhoehten Fahrkomfort+Sicherheit und der umfassenderen Ausstattung.

Ich selbst bin bisher noch nicht viele e46 gefahren, bzw lang gefahren. Es war nur mal ein 330d als Kombi/Limo, ein 323 cabrio und ein 328 cabrio. Die verzögerte Gasannahme die beschrieben wurde kommt vom elektrischen Gaspedal, sagt zumindest der Besitzer des 323Ci. Es sorgt halt für eine minimale verzögerung bei der man beim kuppeln nicht rechnet. Desweiteren ist das ganze fahren selbst nur noch undynamischer geworden. Man verliert mehr und mehr den kontakt zum Auto und zur fahrbahn. Wer mal länger e30 gefahren ist weiß was ich meine. Klar geht das auf den Komfort und ist dementsprechend nicht zukunftsweisend. Aber da ich diese art der fortbewegung vorher eigentlich nur vom 5er kannte, und beim e36 trotz erhoehtem komfort noch genug "kontakt zur fahren" vorhanden war, find ich den trend für den kleinen sportlichen bei bmw eigentlich ein bisschen schade.

also mein naechster wird wahrscheinlich wieder ein e36 oder viell. doch wieder zurueck zum entsprechenden e30 😁

Gruß

hat zwar nix mit fahrgefühl zu tun aber ich find den e36 optisch um längen besser als den e46.
der ist noch schön kantig und hat die geilere motorhaube
dafür dass das design bald 15 jahre alt ist ist`s immernoch top

Zitat:

Original geschrieben von SchnitzerACS3

Aber alles in allem ist das kein wirklich neues Auto. Wer mal den e30 mit dem e36 vergleicht oder verglichen hat dem fallen wesentlich gravierendere Änderungen zum Thema "fahrgefuehl" und "komfort" auf. Der e46 ist in meinen Augen eher ein großes Facelifting. Angefangen bei der runder gewordenen Optik außen, dem erhoehten Fahrkomfort+Sicherheit und der umfassenderen Ausstattung.

Sorry, aber in diesem Punkt hast du keine Ahnung. Frage mal bei einem BMW Mechaniker nach und der wird dir erklären, dass technisch Welten zwischen dem E36er und E46er liegen.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Sorry, aber in diesem Punkt hast du keine Ahnung. Frage mal bei einem BMW Mechaniker nach und der wird dir erklären, dass technisch Welten zwischen dem E36er und E46er liegen.

dann klaer mich doch mal auf 😁

Ich bezog das ja auch nicht nur aufs technische. Rein technisch gesehen liegen zwischen dem e36 und dem e30 in meinen augen auch keine "Welten", außer die 4V 6Zylinder und aus dem 8er (glaube ich) heraus entwickelte Hinterachskonstruktion. Aber rein optisch erkennt man ein "neues" modell. Und diesbezueglich ist der e46 wohl eher ein abgerundeter e36 mit ein paar neuen technischen Highlights, wie z.b. den neuen Dieselmotoren und der anders aufgebauten Elektronik. Entschuldige tausendfach meine unwissenheit.

Gruß

Achso, ich dachte du beziehst dich auf die Technik. Die Details kenne ich auch nicht mehr (habe es mal von einem Freund, der BMW Mechaniker ist, erklärt bekommen) aber das E-Gas, die Motorenelektronik usw. gehören sicher zu den Neuerungen.

Optisch ist der E46er runder, das stimmt. Ich finde aber das E46er Coupé deutlich bulliger als den E36er. Okay, die E46er vorfacelift Limo gefällt mir auch nicht besonders. Die Facelift Limo hingegen finde ich sehr schön (hat einen böseren Blick).

sagt mal is der e46 viel größer von aussenmass her als der e36 oder is das nur optik.. weil ich dachte immer das der e46 breiter wär.. aber so schmal is mein e36 ja auch net

Deine Antwort