Fahrgefühl e36 vs. e46
hi allerseits....
ich wollt ma wissen wie ihr das empfindet.. es sind sicherlicht schon viele n e46 gefahren.. unzwar ich hab ja den besten vergleich : Daddy: e46 323i Ich: e36 323i.. und was mir so mal aufgefallen ist... das der e46 viel geschmeidiger is von der gas annahme her und allgemein so... bei meinem e36 is es so das wenn man aufs gas haut der direkt mit nem ruck anfängt und dan durchbeschleunigt... und beim e46 is es so wenn aufs gas haut das der gleichmässig den druck aufbaut und so dan beschleunigt... wo is n da der unterschied zwischen den beiden... weil eigentlich sinds ja die gleichen motoren....
naja meinen hört man halt mehr... und meiner fühlt sich teilweise besser an... aber beim e46 da rappelt halt so gut wie garnix...beim e36 is es schon bisi mehr... aber naja....
was meint ihr?
27 Antworten
E46 M52TUB25 mit Doppelvanos
E36 M52B25 mit Einfachvanos
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Path
E46 M52TUB25 mit Doppelvanos
E36 M52B25 mit Einfachvanos
Gruß
das is mir bekannt.. aber dadurch ändert sich doch sogut wie garnix..vielleicht n tropfen weniger verbrauch oder?
Naja...die gesamte Kennfeldausrichtung ist dementsprechend moderner...und Vanos hat ja nicht nur was mit Verbrauch zu tun....sondern mit dem Drehmomentverlauf...
Zitat:
Original geschrieben von Path
Naja...die gesamte Kennfeldausrichtung ist dementsprechend moderner...und Vanos hat ja nicht nur was mit Verbrauch zu tun....sondern mit dem Drehmomentverlauf...
hmmm meinste das dadurch dieser ruck bisi softer kommt `?
Ähnliche Themen
Bin vor ein paar tagen den E46(316)vom kollegen gefahren.Der Motor ist totaler Schrott.Zieht keinen hering vom Teller.Ich find den Wagen überhaupt nicht berauschend.Nur was richtig gut und besser ist als beim E36 ist das die Türen richtig schön ohne Lärm schliessen(wie beim Mercedes).Oder lag das daran das es nen Viertürer war??.Kofferraumdeckel schön elektrisch gewesen....
alles in allem so kleinigkeiten die daraufhin hinweisen,das das Auto technisch neuer ist.
Aber mal im ernst:
Lieber ein fett ausgestatteter E36,als ein E46 mit mieser Austattung oder Mini Motor...
Super, nen 316i mit nem 328i vergleichen 🙄
Ein E36 316i ist auch net viel schneller.
Vom Fahrgefühl ist der E46 doch was anderes. Höherwertige Materialien im Innenraum, kein ruckeln beim plötzlichen Gasgeben oder wegnehmen.
Aber auch der E36 hat seinen Reiz. Ist nicht ganz so "fett" und "geschwollen" wie der E46.
Hach, ich mag beide Baureihen auf ihre Weise 😁
Ich find den E36 sportlicher als den e46.
Aber das mit dem ruckeln naja also wenn ich vom gas gehe ruckelt bei mir nichts!
Das hatte ich bei meinem Civic das der so geruckelt hat aber bei meinem E36 is da null ... bin aber auch bisher nur den E46 318i gefahren, und da muss ich sagen is mein E36 320 doch ne ganze Ecke besser.
Aber mal davon abgsehen ist es eine Geshcmackssache, ich fand den E36 schon von klein auf geil, weil ich immer die ganzen Illegalen Rennen gesehen habe (siehe Dado & co) deswegen, will ich keinen anderen mehr 😉
Moin,
ich hab auch nen guten Vergleich: Ich E36 Compact 323ti, Vater E46 Limo 320i (Facelift mit ebenfalls 170 PS). Der E46 zieht zwar nicht so gut wie meiner, aber fährt sich um Längen besser. Kaum Seitenneigung... und das mit dem Serienfahrwerk, man hört absolut nichts im Innenraum, es klappert nichts, das elektrische Gaspedal ist viel sanfter, Sound aus dem Motorraum viel angenehmer und besser.
Das ist auch der Grund warum ich jetzt auch vom E36 weg will. Der E46 ist für meinen Geschmack einfach um Längen besser.
Gruß
Danny
Ich bin schon viele E46 vierzylinder gefahren. Der Innenraum ist klar besser als der vom E36. Das Auto im allgemeinen ist besser als ein E36 aber.... Das E46 318i Cabrio, dass ich mal gefahren bin. Ist bestimmt langsamer als ein E36 316i. Mit dem Teil hat man sicherlich probleme gegen Corsas und Polos anzukommen 😁
Ich denke mein nächstes Auto wird auch ein E46 Coupe werden, wenn es die Finanzielle lage zulässt.
also wegen dem ruck.. is es so das wenn ich auf vollgas gehe er den druck im rücken schneller aufbaut als der e46 nicht beim gas loslassen...
und die türen bei nem 4 türer sind ebenfalls leiser als beim 2 türer (hatte ja vorher compact, scheiß türen wie schwer die waren)
naja ich hatte damals die wahl.. irgendn o815 e46 oder einen voll ausgestatteten e36 mit wenigkm und so weiter.. ihr seht ja weis bei rausgekommen ist 😉
also ich bin einen 330er gefahren. der ist sowas von supergeil gefahren.
man merkt auf jeden fall, dass es ein neuerer wagen ist. da ruckelt nichts, bessere schalldämmung und allgemein einfach moderneres fahrgefühl.
das wird auch sicher mein nächster.
die untermotorisierten find ich auch nicht gut. aber das ist ja beim e36 schon so.
Hi
Ich hatte vorher eine 320er Limo (E36, BJ 94) und nun fahre ich ein 325er Coupé (E46, BJ 03). Beide haben bzw. hatten das Sportfahrwerk. Fahrwerkstechnisch ist der E46er dem E36er deutlich überlegen. Das Sportfahrwerk des E46ers ist härter und viel direkter. Der Grenzbereich liegt deutlich höher. Auch das Interieur vom E46er ist hochwertiger (logisch da auch neuer) und es klappert auch nix. Ich muss aber auch erwähnen, dass der E36er fast kein Klappern hatte (und das mit einem Alter von 10 Jahren!). Natürlich ist der E46er innen auch ruhiger, da er besser schallisoliert ist.
Was die Motoren angeht ist ein Vergleich nicht ganz fair (da 0.5l Hubraumunterschied). Die Charakteristik ist beim E46er angenehmer, da das max. Drehmoment viel tiefer anliegt. Man muss den Motor nicht so quälen wie beim E36er damit er in die Gänge kommt. Als Nachteil beim E46er empfinde ich die verzögerte Gasannahme unter 3000U/min. Diese kommt von der Euro 4 Norm und kann leider nicht entfernt werden.
Interessant war der Wechsel zum neuen Auto. Ich habe mich im E36er wie in meinem Wohnzimmersessel gefühlt und das gleiche Gefühl hatte ich beim E46er auch von Anfang an.
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Als Nachteil beim E46er empfinde ich die verzögerte Gasannahme unter 3000U/min. Diese kommt von der Euro 4 Norm und kann leider nicht entfernt werden.
genau davonred ich... das is mir enorm aufgefallen... aber trotzdem gleitet der dan frölich vor sich hin..
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
genau davonred ich... das is mir enorm aufgefallen... aber trotzdem gleitet der dan frölich vor sich hin..
Naja, schlimm ist es nicht. Die Verzögerung ist sehr klein und tritt nur unter 3000U/min auf. Ist man darüber nimmt der Motor das Gas direkt an. Leistung geht deswegen aber nicht verloren, es ist halt nur ungewohnt.