ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fahrertürverkleidung Armlehne Materialfehler nach 5 Monaten

Fahrertürverkleidung Armlehne Materialfehler nach 5 Monaten

Ford Focus
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 17:46

Hallo,

fahr den GC-max nun 5 Monate und 12000km.

Heute habe ich mich erschrocken, denn auf der Innenverkleidung der Fahrertür sind lauter kleine Macken, Kratzer oder sonst irgendwas. Ich kann es gar nicht genau beschreiben. SO was hatte ich noch nie. Auch bei 10 Jahre alten Autos.

1. Habt ihr auch so einen Effekt?

2. Woher kommt das ? Ich komm maximal mit dem Ellenbogen mal in diese Gegend.

3. Was kann man da machen, ohne die Hardkunststoffverkleidung zu beschädigen?

Anbei ein paar Bilder.

Danke für eure Hilfe !!!

Beste Antwort im Thema

Ich lese ja in recht vielen Marken-Foren mit, aber es scheint nur bei Ford so zu sein, dass Kleinigkeiten zu einem "nie wieder diese Automarke" aufgebauscht wird.

Ich habe mich letztens in einen C-Max BJ 2014 gesetzt, mein Vater fährt einen C-Max BJ 2013 und ich habe mir auch den Focus mk3 Facelift genau angesehen.

Ja, Ford spart m.e. nach am Innenraum 30-50 Euro pro Auto zuviel ein. Teilweise sieht mein Focus mk1 im Innenraum hochwertiger aus (Viva -> Ambiente). Z.B. sehen die Vordertüren Innen stabiler aus vom Stoff bzw. geschäumten Kunstleder her und die Pappe als Untergrund scheint dicker zu sein.

Mein Escort Kombi hatte als Kofferraumboden noch ein schwarz lackiertes Stahlblech (richtig edel sah das aus) mit Metallaufsteller wie im Motorraum und nicht so ein 50 Cent Kunststoff/Styropor Teil aus der Grabbelkiste.

Im C-Max habe ich recht schlecht entgratete Kanten gesehen (z.B. Fussraum oder auch am Mitteltunnel) und das verwendete Plastik könnte etwas dicker sein.

Ich finde sowas auch ärgerlich, aber im Endeffekt ist meine erste Priorität dass ich ein absolut zuverlässiges Auto benötige, und wo das fahren auch Spass macht.

Und da bietet mir Ford wesentlich mehr als VW. Da ich von beiden Marken jeweils drei mein Eigen nennen durfte (+ mehrere Ford und VW als Firmenwagen), habe ich FÜR MICH die Tendenz entdeckt, dass die Fords einfach nur fahren und kostengünstiger zu betreiben sind (weil im Normalfall keine teuren ausserplanmässigen Reparaturen anfallen). Und ich spreche von Jahren/Laufleistungen von 10 Jahren/300.000km; also den Bereich Langzeitzuverlässigkeit.

Trotz der o.g. negativen Punkte wird mein nächstes Auto (so ich den Job behalte) zu 99% ein gut ausgestatteter Ford C-Max Jahreswagen werden.

Aber mittelfristig sollte Ford im Innenraum nachbessern; weil das sieht jeder der mitfährt sofort. Der neue Focus FL sieht ja z.B. schon wesentlich besser aus und hat nicht mehr dieses kleine "Mr. Spock Guckloch" als Navi/BC.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Trägst Du vielleicht eine Jacke im Auto mit einem offenen oder stärkeren Reißverschluss an der linken Seite. Möglicherweise sind die "Flecken" ja auch oberflächlich und lassen sich mit Kunststoffreiniger entfernen?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:00

Kein Reißverschluss kein Knopf.

Eigentlich komme ich gar nicht so weit nach hinten mit dem Ellenbogen.

Was für einen Kunststoffreinger sollte man nehmen?

am 8. Mai 2015 um 18:01

Für mich sieht das aus wie eine oberflächliche Beschädigung des Kunststoffs (Kratzer) Hier ist vermutlich etwas Material abgetragen. So etwas entsteht eigentlich nur wenn man mit harten Gegenständen daran vorbeischrappt.

Knöpfe von Jacken beim Einsteigen, Reißverschluss von Handtaschen, Regenschirm, Baumarktartikel usw.

Mit einer guten Kunststoffpflege für den Autoinnenraum sollte man das halbwegs wieder hin bekommen. Aber ganz wirst Du es vermutlich nicht weg bekommen.

Du solltest evtl. mal hier im Pflegeforum etwas rumgoogeln. Da gibt es sicher bezüglich Materialwahl bessere Tricks. Alternativ evtl. auch mal einen guten Aufbereiter fragen.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:05

Aber ich habe die gleichen Jacken an wie auch in unserem anderen Auto, Es kann doch nicht sein, dass der Ford so empfindlich ist.

Das hatte ich noch nie.

Der C-Max ist leider so empfindlich! Sieht bei mir genauso aus. Kommt von der Uhr am Handgelenk.

Hat auch Andi schon mal beschrieben. Da hat Ford echt Mist gebaut....

Grüßle

Armin

Du solltest mal unseren Kofferraum sehen, wie der nach 1 Jahr Kinderwagen ein- und ausladen aussieht... Die Kunststoffe sind wirklich extrem empfindlich.

Moin,

deine"Macken" kommen 100%ig vom Gurt!

Das Thema hatten wir hier in den Anfangsjahren 2010/11 auch schon mal....wenn man den Gurt löst schnellt dieser zurück und schlägt dabei immer vor den Kunststoff der Türe (genauer gesagt die Schloßzunge) - das verursacht diese typischen punktuellen Macken!

Leider hilft da nix ausser sich anzugewöhnen, den Gurt immer festzuhalten wenn man sich abschnallt, damit er nicht dagegen haut.

Das Problem haben wir leider auch - wir haben es versucht zu reklamieren im Rahmen der ersten Inspektion bei ca. 6.500 km, da es auch auf der Beifahrerseite so aussieht und der Beifahrersitz nur bei geschätzt 10 % der Fahrten überhaupt besetzt ist.

Man machte mir anfänglich Hoffnungen; bei der Rückgabe des Fahrzeugs hieß es dann, es seien mechanische Abnutzungen. Man könne zwar theoretisch zunächst auf "Garantie" die Türpappen tauschen; Ford Köln würde die defekten Teile aber vermutlich anfordern zur Begutachtung, und man wolle vermeiden, mir hinterher für den Austausch von zwei Türpappen eine Rechnung über (bitte festhalten!) 750 Euro schreiben zu müssen.

Bei dieser Ansage habe ich dann erst mal den geordneten Rückzug angetreten, nicht ohne den Hinweis darauf, dass bei meinem 11 Jahre und > 120 tkm alten Mondeo derartiger Verschleiß nicht zu sehen ist.

Falls jemand in dieser Sache etwas erreicht, wäre ich für Rückmeldungen dankbar!

Grüße vom

tdci-käufer

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 8. Mai 2015 um 21:09:52 Uhr:

Moin,

deine"Macken" kommen 100%ig vom Gurt!

Das Thema hatten wir hier in den Anfangsjahren 2010/11 auch schon mal....wenn man den Gurt löst schnellt dieser zurück und schlägt dabei immer vor den Kunststoff der Türe (genauer gesagt die Schloßzunge) - das verursacht diese typischen punktuellen Macken!

Leider hilft da nix ausser sich anzugewöhnen, den Gurt immer festzuhalten wenn man sich abschnallt, damit er nicht dagegen haut.

Genau so wie es Andi2011 beschreibt, ist es zu 100% !!!! :)

Das Problem scheint nicht alle zu treffen. Die Oberflächen sind lackiert, vielleicht gibt es da Qualitätsunterschiede in der Ausführung.

Bei meinem ist nach 3,5 Jahren nichts zu sehen. Ich führe zwar den Gurt gewohnheitsgemäß von Hand zurück, kann aber auch nicht garantieren, dass nicht einmal ein Beifahrer oder ich selbst unachtsam war.

monegasse

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 8:45

War gerade bei Ford. Die haben Fotos gemacht und schicken diese nun ein. Ich berichte weiter.

Helfen denn irgendwelche Kunststoffreiniger? Hat das mal jemand ausprobiert?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:08

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 8. Mai 2015 um 21:09:52 Uhr:

Moin,

deine"Macken" kommen 100%ig vom Gurt!

Das Thema hatten wir hier in den Anfangsjahren 2010/11 auch schon mal....wenn man den Gurt löst schnellt dieser zurück und schlägt dabei immer vor den Kunststoff der Türe (genauer gesagt die Schloßzunge) - das verursacht diese typischen punktuellen Macken!

Leider hilft da nix ausser sich anzugewöhnen, den Gurt immer festzuhalten wenn man sich abschnallt, damit er nicht dagegen haut.

Was heißt in den Anfangsjahren. Der Wagen ist Baujahr Ende 2014. Gab es nach 2010/2011 dieses Problem nicht mehr?

...nö, davon hab ich nichts gesagt,da steht DAS THEMA hatten wir in den Anfangsjahren schonmal...;)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:27

Gut das ich das Auto nicht gekauft habe.

Wenn das der Qualitätsmaßstab ist, war dies mein letzter Ford.

Für mich ist so ein verarbeiteter Kunststoff nicht akzeptabel.

Nie wieder Ford.

Habe jetzt erst mal Adhäsionsschutzfolie bestellt.

Und dann bin ich mal gespannt wie Ford damit umgeht.

Weiß jemand ob ein Fahrzeugaufbereiter da etwas machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fahrertürverkleidung Armlehne Materialfehler nach 5 Monaten