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Dach schliessen bis 50 Km/h möglich ?

Mercedes SLK R171, Mercedes SLK
Themenstarteram 7. März 2014 um 17:35

Hallo zusammen .

Ein Arbeitskollege fragt , ob es für den SLK R171 die Möglichkeit gibt , das Dach bis 50 Km/h zu schliessen . Seins meckert schon teilweise bei 10 km/h .

Danke im Voraus

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu den Dachmodulen gibt es eigentlich schon genug Beiträge.

Kurzfassung der Kritikpunkte:

- Fehlbedienung erleichtert, unbeabsichtigte Dachbetätigung möglich

- Unüberwachte Betätigung/Bewegung kann Personen gefährden (Fernbedienung)

- Schwenkbewegung des Heckdeckels verdeckt Rücklichter und Kennzeichen bei Fahrt

- Dachmechanik kann durch Fahrtbewegungen überlastet werden

- Manche Dachmodule ziehen - laut Berichte - einen hohen Ruhestrom, was die Batterie in der Winterpause schneller entladen kann

Aus meiner Sicht sind Dachmodule nicht so sinnvoll, die Betätigung bei Fahrt ev. sogar gefährlich. Allerdings ist es die Originale "Du must den Knopf Halten"-Sache und "über 10km/h bleibt alles einfach stehen" auch nicht die erste Wahl, wenn ich es konstruieren müsste.

Achja: Zumindest in DE werden Nebelscheinwerfer auch nicht "per Modul" zu zugelassenen Tagfahrlichter.

Gruss Neo

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am 7. März 2014 um 17:40

meiner will nicht :-(

Dachmodul einbauen; gibt's aber nur ohne ABE.

Gruß vom bösen Dieter

Genau, dazu ist ein Dachmodul notwendig.

@pittyM

Das Unterfangen Deines Kollegen kann ich mir aber nicht grade förderlich für die Dachmiimik vorstellen. So laienhaft gedacht, drückt doch bei 50 schon das eine oder andere Kilo auf die Dachmechanik.

Dafür ist die doch eher nicht ausgelegt, oder hat jemand mit dem Update schon Langzeiterfahrungen??

Greetz

Zip

Hallo Zip,

 

ich betreibe das Hobby SLK seid 12 Jahren, bin beim dritten SLK mit Dachmodul, und auch bei MBSLK ist mir nicht ein User bekannt, der aufgrund des Dachmoduls Schwierigkeiten mit der Dachmechanik hatte oder hat.

Hallo Frankman,

Spannend! Nun wird wahrscheinlich kaum ein User mit einem der beliebten Module seine Dachproblemen posten und berichten, dass er regelmäßig mit 50 Sachen über eine Buckelpiste schießt, während er sein Dach öffnet oder schließt. Es gibt mir aber Hoffnung, wenn Du bereits seit über einer Dekade die Module nutzt und die Microschaler noch nicht pfundweise einkaufen musst.

Für mich ist das Teil hauptsächlich für die Dachfernentriegelung interessant - quasi als Ersatz für die "Nahentriegelung" über das IR-Sensorchen.

Bisher bin ich aber einfach zusehr Schisser gewesen, um mir solch einen Fremdkörper in meinen 171er einzupflanzen. K.A. Ob sich das in absehbarer Zeit noch ändert - schön wär's ja aber schon...

Greetz

Zip

Trau dich einfach - Frank's positive Langzeiterfahrungen sind keine Einzelmeinung, sondern die Regel.

Die Module selber sind unauffällig, sollte dennoch mal ein Fehler auftreten sind die beiden Hauptanbieter EasyRoof und AIO sehr kulant und bieten hervorragenden Support.

Dass ich die Dachautomatik nicht unbedingt nutze, wenn ich mit 50 durch einen verkehrsberuhigten Bereich donnere und sämtliche Schwellen mitnehme, sollte jedem normal denkenden Menschen ja wohl klar sein.

Ich nutze zu 90% die Dachfenbedienung und eben das "nicht mehr festhalten müssen".

Die 50 kmh Sperre nutze ich ab und an, wenn ich auf eine Ampel zufahre, oder eben während der roten Ampel, wenn sie grün wird, und das Dach noch nicht "fertig" ist.

Einen vernünftigen Umgang mit diesen Modulen muss man den potentiellen Nutzern aber unterstellen dürfen.

Dass die 50km/h nur im Notfall ausgereizt werden und hierbei aber auf den Untergrund geachtet werden sollte, muss einfach klar sein.

Für mich wären die Komfortfunktionen des Moduls sowieso der primäre Einbaugrund. Sekundär wäre, dass ich das Dach dann zur Not auch mal bei 7-30km/h schließe, falls mir eine Rot-Phase an der Ampel zu kurz wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Einen vernünftigen Umgang mit diesen Modulen muss man den potentiellen Nutzern aber unterstellen dürfen.

Dass die 50km/h nur im Notfall ausgereizt werden und hierbei aber auf den Untergrund geachtet werden sollte, muss einfach klar sein.

Für mich wären die Komfortfunktionen des Moduls sowieso der primäre Einbaugrund. Sekundär wäre, dass ich das Dach dann zur Not auch mal bei 7-30km/h schließe, falls mir eine Rot-Phase an der Ampel zu kurz wird.

Du kannst ja einstellen, bis zu welcher Geschwindigkeit das Dach öffnet oder schließt.

Falls Du mal "unvernünftig" sein solltest, passiert dann nichts.

am 13. März 2014 um 7:42

Hallo,

auch ich nutze bislang das Modul ausschließlich als komfortable Fernbedienung.

Zudem habe ich das Modul bei dem man das Tagfahrlicht über die NSW programmieren kann.

Somit spare ich mir die so oft gesehenen nachgerüsteten Aldi Varianten des TFL. Die passen einfach nicht an den SLK.

Gruß

--- off topic ---

Weil mich das Thema interessiert, ich aber gelegentlich nix verstehe:

Zitat:

Original geschrieben von meck-pasch

... Tagfahrlicht über die NSW programmieren...

... Varianten des TFL. ...

Gibt's hier ne Liste aller relevanten Abkürzungen?

NSW= ???

TFL= TagFahrLicht?

SLK= Auto

:-)

oder so ähnlich?

Danke!

Timsy - nicht blond :-)

Hey Timsy,

 

TFL = Tagfahrlicht

NSW = Nebelscheinwerfer,

 

und für den 171er SLK bekommt man Dachmodule, wo sich die NSW als TFL schalten lassen, was im Menu des (KI) Kombiistrumentes einstellen lässt.

am 14. März 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

Hey Timsy,

TFL = Tagfahrlicht

NSW = Nebelscheinwerfer,

und für den 171er SLK bekommt man Dachmodule, wo sich die NSW als TFL schalten lassen, was im Menu des (KI) Kombiistrumentes einstellen lässt.

Sorry für das Fachchinesisch. Hatte gedacht das die Abkürzungen bekannt sind.

Aber den Ausführungen von Frankman1 ist nichts hinzuzufügen.

Gruß

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