ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hintere Fenster schliessen bei offenem Roadsterdach?

Hintere Fenster schliessen bei offenem Roadsterdach?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 3:56

Die hinteren Fenster beim SLK,R171 können beim geöffneten Varioverdeck nicht geschlossen werden.

Dies bewirkt einen ordentlichen Zug im Nacken!

Gibt es ein spezielles Steuergerät für dieses Fahrzeug,daß man bei geöffnetem Dach die hinteren Fenster

zusammen mit den vorderen Fenster verschliessen kann?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ja, gibt es.

Such mal nach Dachmodul slk.

bemüh bitte auch hier im Forum die Suche. Das Thema ist eigentlich "durchgekaut" :-)

Soll dein angesprochenes Problem nicht wirklich lösen.

Ich habe kein Modul verbaut.

LG

Hallo,

ein Cabrio hat nunmal mehr "Luft" im Innenraum bei offenem Dach. Das Schliessen der hinteren Scheiben behebt dein Zugproblem nach meinem Wissen nicht.

Gruss

Hallo an Alle,

mein SLK R170 Bj. 1997 hat dasselbe Problem. Leider habe ich kein Bordbuch, in dem ich danach suchen könnte. Wie bekommt man die Fenster hoch?Einen Knopf oder Taste dafür habe ich nie gefunden. Auch nicht im Kofferraum.

Das hochfahren behebt das Problem nicht. Geht meines Wissens nur mit einem Dachmodul. Habe eins eingebaut und es lassen sich die Fenster ansteuern.

 

Wie gesagt kaum ein Unterschied, aber die Fenster stützen sich gegenseitig sehr gut, so daß ich eventuell Problemen Vorsorge.

 

Windschott ist Pflicht wenn es zu windig ist.

Meiner Erfahrung nach ist das Netz besser als das Glasschott.

Mit Glas hatte ich mehr Verwirbelung im Innenraum und bei niedrigeren Temperaturen im März eine kalte Schulter. Ist alles aber auch Geschmackssache.

 

Ab Werk ist es beim R170 und R171 nicht möglich die kleinen, hinteren Dreiecksfenster bei geöffnetem Dach zu schliessen. Wie schon geschrieben bedarf es dazu ein Dachmodul, das diese Möglichkeit bietet. Versprecht euch jedoch nicht zuviel davon. Erst sollte ein Windschott montiert sein, bevor man sich über die hinteren, kleinen Dreiecksfenster Gedanken macht. Auch wenn es nicht das schönste Windschott ist, aber das Netz/der Strumpf bieten den besten Windschutz.

Zitat:

@mistercrapps schrieb am 27. Juni 2022 um 08:05:05 Uhr:

Wie bekommt man die Fenster hoch?

Welches "gleiche Problem" hast Du?

Es gibt zusätzliche Module von Drittanbietern zB. für die Dreiecksfenster... https://www.youtube.com/watch?v=ZTXnsLoXxDs

Oder fahren bei Dir die Dreiecksfenster nicht hoch beim Schließvorgang?... dann verriegelt das Dach nicht am Frontscheibenrahmen bzw. wird die Verriegelung nicht erkannt.

ich fahre einen 171er mit dem dreiteiligen Glasschott von Mercedes und kann, dank Dachmodul, die Dreieckfenster hochfahren. Ändert sich zu 99% gar nix am Zug oder Windverhalten !

Genau meine Worte Olli,

 

das Netz macht definitiv am meisten her.

Glas war bei mir absolut indiskutabel, allerdings im R172. Daher flog es schnell wieder raus.

 

 

 

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 27. Juni 2022 um 12:49:00 Uhr:

Ab Werk ist es beim R170 und R171 nicht möglich die kleinen, hinteren Dreiecksfenster bei geöffnetem Dach zu schliessen. Wie schon geschrieben bedarf es dazu ein Dachmodul, das diese Möglichkeit bietet. Versprecht euch jedoch nicht zuviel davon. Erst sollte ein Windschott montiert sein, bevor man sich über die hinteren, kleinen Dreiecksfenster Gedanken macht. Auch wenn es nicht das schönste Windschott ist, aber das Netz/der Strumpf bieten den besten Windschutz.

Zitat:

@frankman01 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ffenem-roadsterdach-t7304807.html?...] dreiteiligen Glasschott von Mercedes !

sowas gibt es von Mercedes?

Zitat:

@172er schrieb am 27. Juni 2022 um 17:20:09 Uhr:

Zitat:

@frankman01 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ffenem-roadsterdach-t7304807.html?...] dreiteiligen Glasschott von Mercedes !

sowas gibt es von Mercedes?

gab es mal von Mercedes, siehe hier: https://hammer-store.de/.../...ransparent-3-teilig-slk-w-171-r171.html

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:40

Hallo und herzlichen Dank für Eure Antworten auf meine Frage.

Natürlich habe Ich ein Windschott verbaut;und zwar das Netz original von Mercedes.

Was den Efekt der hinteren Fenster betrifft habe ich mich auf das BMW-Dreiercabrio-E 46 welches ich zuvor

gefahren habe bezogen.Da war Nackenheizung überhaupt kein Thema.

Aber na ja,Roadsterfahrer sollen ja auch harte Kerle sein!

Ja Roadster kein Vergleich definitiv.

Zitat:

@Beatle schrieb am 27. Juni 2022 um 17:40:50 Uhr:

 

Was den Efekt der hinteren Fenster betrifft habe ich mich auf das BMW-Dreiercabrio-E 46 welches ich zuvor

gefahren habe bezogen.Da war Nackenheizung überhaupt kein Thema.

Aber na ja,Roadsterfahrer sollen ja auch harte Kerle sein!

Beim viersitzigen Cabrio sind die hinteren Seitenscheiben aber auch um ein vielfaches größer als bei einem Roadster!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hintere Fenster schliessen bei offenem Roadsterdach?