Fahrertür Schließmechanismus, Tür geht nicht richtig zu

Ford Focus Mk2

Hallo Focusgemeinde,

habe das Problem, das wenn ich die Fahrertür zumache, der Schließmechanismus die Tür nicht richtig zuhält. Entweder ich muss die Tür dermaßen zuwerfen, das man meint, die auf der Beifahrerseite fliegt auf oder mehrfach mit Kraft gegen die fast geschlossene Tür drücken. Habe schon alle sichtbaren Teile des Schließers leicht eingefettet, das hilft aber nicht.
Meine Frage, bevor ich irgendwas an der Tür auseinander nehme, kann man da was einstellen?
Früher bei meinem alten Opel Kadett konnte man das Schließblech an der B-Säule verstellen, bis es halt passte.
Bei meinem Focus habe ich das noch nicht ausprobiert.

Focus MK II Bj. 12/2004, 1,6 TI VCT 115Ps, 205000km

Gruß
PeterausVelbert

18 Antworten

Du könntest auch Versuchen das Gewindeblech mit sanfter Gewalt zu lösen.

Lange Schrauben rein drehen und sanft klopfen zum lockern. Musst natürlich gucken, dass das Ding nicht zum Teufel (also Richtung Schweller) geht....

….naja, da muss ja trotzdem irgendwas passiert sein. Das wird ja nicht schon immer so gewesen sein. Irgendwas ist da vorgefallen, davon bin ich überzeugt. Und um den sozusagen „Urzustand“ wieder herzustellen muß das gefunden werden….

Gruß der sachsenelch

Das Gewindeblech lässt sich ja verschieben. Das geht leider nur mit kräftigen Hammerschlägen, so dicht liegt es zwischen den Blechen an. Ich hatte die originale Position markiert und herumexperimentiert, noch oben, unten, vor und zurück. Wenn ich meinte die richtige Position gefunden zu haben und die Schrauben festgezogen hatte, schloss die die Tür nicht mehr. Wie schon anfangs gesagt, hatte ich schon immer Probleme mit der Tür, eben nur ab und zu mal. Erst seit letzter Woche ging die gar nicht mehr zu. Warum und wieso kann ich nicht sagen, dem Fahrzeug ist nichts passiert, auf einmal ging es nicht mehr.
Ich lass es so, weil es jetzt funktioniert.

Gruß

Peter aus Velbert

Hol die Sache noch mal aus der Versenkung.

Mein Auto ist wetterfühlig!

Bei trockenem warmen Wetter schließt die Tür meistens ohne Probleme. Wenn es feucht und/oder kalt ist, schließt das Miststück nicht. Egal ob ich die Tür sanft oder heftig zuschlage, die zweite Arretierung im Schloss greift nicht. Ich muss dann von innen noch einmal kräftig zuziehen oder von außen zudrücken.

Nur zur Info oder kennt ihr einen Exorzisten für Ford Focus II.

Gruß
Peter aus Velbert